Benutzer Diskussion:Mö1997

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche


Herzlich Willkommen auf meiner Diskussionsseite !!!

Es gelten hier folgende Regeln:

  • Es werden hier keine Diskussionsbeiträge ohne meiner Erlaubnis entfernt.
  • Immer ganz unten mit einem neuen Abschnitt beginnen.
  • Bitte immer mit ~~~~ signieren.
  • Ob ein Beitrag zum archivieren ist entscheide noch immer ich selbst.

Mö1997 (Noch Fragen ?!?!)

Archiv-Tabelle Archiv
Teil 1 Teil 2
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Inhaltsverzeichnis

Aha![Quelltext bearbeiten]

Jetzt also sehe ich Dich morgens immer. Wie schön, dass ich nun verstanden hab, what's going on. Ich hoffe ja sehr, dass mein kleiner Scherz umseitig Dich nicht verärgert hat! Ich jedenfalls habe mich über Deinen Humor und das Babel sehr gefreut, hab es in mein Geschenkekörbchen gelegt und werde es sicher verwenden, wenn ich mal einen brauche, der schuld ist! Insofern noch mal ganz herzlichen Dank! :-)  --Andrea (Diskussion) 06:59, 9. Okt. 2017 (CEST)

Andrea, gerne das ich dir so Freude bereiten konnte ;-) Mö1997 (Noch Fragen?!?!) 20:22, 11. Okt. 2017 (CEST)
Ich gratuliere dir auch noch zur Wiki-Eule 2017 ;-) Mö1997 (Noch Fragen?!?!) 20:26, 11. Okt. 2017 (CEST)
Dankeschön! Das glaubt mir ja keiner, aber das war eine ziemliche Attacke auf meine Schüchternheit. Und die es vorbereitet haben (keine Ahnung, wer, aber ich bin sicher), wussten das und haben sich schon vorher eins gefeixt, weil sie wussten, dass ich nach Leipzig fahre. Hat mich ziemlich in Verlegenheit gebracht und mir die Sprache verschlagen. Naja, mussma durch. pein  --Andrea (Diskussion) 07:33, 12. Okt. 2017 (CEST)
Hallo Andrea!
Wenn man sich deine Benutzerbeitragsstatistik ansieht kann man als Außenstehender ausgehen, dass du eine kleine Plaudertauschn in der de-wp bist, im Gegensatz zu meiner Statistik. Nebenbei ist bei dir wahrscheinlich Leipzig Näher als wie bei mir (Je nach dem wo du in Deutschland lebst). Laut Google Maps wären es vor mir nach Leipzig über CZ rund 575 km ;-). Mö1997 (Noch Fragen?!?!) 19:28, 12. Okt. 2017 (CEST)
Na hömma, ich bin in der WP zum ultimativen Laberaccount aufgestiegen! zwinker  Ganz schlimm überfällt mich diese Krankheit, nachdem ich einen Artikel fertig gestellt habe. Dann gibt kein Halten mehr! Und weil mich keine Statistiken interessieren, die ich nicht selbst gefälscht habe, gebe ich auch auf diese Zählmaschinen in der WP nix. Aber pass gut auf, dass Du Dir Deine schöne Statistik nicht kaputt machst, wenn Du Dich auf mich einlässt! *schmunzel!* Übrigens lebe ich in Berlin. Und die Berliner haben eben eine Klappe, die sie schwer zu machen können. :-)  Herzlichst und Grüße nach Mödling in Centrope (Jepp, wieder neues Wort gelernt!) --Andrea (Diskussion) 08:27, 13. Okt. 2017 (CEST)
Immun? Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende diese Disk sehe! :-)  --Andrea (Diskussion) 07:14, 14. Okt. 2017 (CEST)
Andrea!!
Ich hoffe das ich vor deiner Krankheit immun bin, bei mir ist auch schon eine Zeit wo ich meinen letzten WP-Artikel schrieb, der ist jetzt auch schon über 2,5 Jahre her. Wahrscheinlich hast du den Preis als Newcomer bekommen, weil du so viel Benutzerdiskussionsseiten herum schreibst, da es die Eule leider nicht der Kategorie "Größte Plaudertauschn der deutschsprachigen Wikipedia" gibt. Nebenbei ist für dich die Distanz Berlin-Leipzig ist dann für mich die Distanz Mödling-Linz an der Donau bzw Mödling-Graz alle 3 Strecken sind rund 180 bis 200 km lang ;-)
Schöne Grüße gehen aus dem Umland der österreichischen Hauptstadt in die deutsche Hauptstadt Mö1997 (Noch Fragen?!?!) 22:49, 13. Okt. 2017 (CEST)

@Andrea014: Auf der Diskseite ist auch komisch, da du selbst teilweise die Diskussionen starten lässt ;-) Mö1997 (Noch Fragen?!?!) 21:21, 17. Okt. 2017 (CEST)

Na dis is doch der Trick, Mö! Ich bin eine, die sich schnell aufregt und dann unter der Decke klebt. Andere kippen ihren Ärger dann irgendwo anderen Leuten vor die Füße und dann geht es rund. Ich kippe meinen Ärger in mein Wohnzimmer und dann kommen nette Leute und beruhigen mich. Den Trick hab ich entdeckt, als ich noch gaaaanz neu hier war. Da habe ich auf meiner BD gejault und gedroht, dass ich wieder gehe. Da kamen viele nette Kollegen und haben mich ermutigt, zu bleiben. Hatte keine Ahnung, wie die mich gefunden haben, weil ich doch nicht wusste, dass Neue beobachtet werden und wie das funktioniert. Finde ich klasse. Wenn Du in mein erstes Archiv gugst, siehst Du, wie ich gejault und gejammert hab. Und das mache ich heute noch. Aber bei mir. Dann kann ich mich abspulen und dort, wo der Ärger ausgelöst wurde, entweder die Klappe halten oder was schreiben, was nicht eskaliert. zwinker  Manchmal wird heftig gestritten in meinem Wohnzimmer. Und weil WP auch Spaß machen soll, wird bei mir eben auch viel gelacht. Je nach dem, was bei mir oder meinen Gästen gerade los ist. Und wenn Du was liest, wozu Du was sagen magst, kannste das gerne machen. Schönen Tag wünscht --Andrea (Diskussion) 06:18, 18. Okt. 2017 (CEST)
@Andrea014: Wenn man sich die Statistiken unser beiden Diskussionseiten ansieht, sieht es auf meiner Seite sehr mager aus ([1]), als wie bei dir ([2]). Man muss wirklich ein wenig verrückt sein auf seiner Eigenen Diskussion ein kleines Wikiforum ein zurichten. Gibts zu du magst es wenn oben neben deinem Benutzernamen Du hast neue Nachrichten steht. Bei meiner Diskussionsseiten edieren die Bots mehr als echte Benutzer, wenn sich das Archiv ansieht fehlt das auch ein wenig. Weiters sind meine Diskussionen eher Wikifachbezogen und eher flach. Sorry nochmal, das ich dich zwingen muss mal deine Heimat zu verlassen um plaudern zu könnnen ;-) Mö1997 (Noch Fragen?!?!) 20:36, 18. Okt. 2017 (CEST)
Sorry nicht nötig, ich reise doch gern! Besonders zu netten Leuten! Ich hab ein eigenes „kleines Wikiforum“? Interessante Sicht! So hab ich das noch garnicht gesehen. Aber Du hast recht! Und „ver-rückt“ bin ich allemal! Ich stehe meist nicht an der Stelle, die alle bevorzugen. Da wird es mir schnell zu eng und dann rücke ich gern ein wenig beiseite. zwinker  Und klar mag ich neue Nachrichten. Da jibbet immer was Neues zu lernen. (Btw: Danke, dass Du mir vorgemacht hast, wie man diesen (häßlichen) Balken formatiert!) Naja und in der WP wird gern schnell und scharf geschossen. Ich denke, das hat damit zu tun, dass sich manche Menschen nicht die Mühe machen, einander kennen zu lernen. Das geht bei den Menschen doch darüber, dass wir einander Geschichten erzählen. Mach ich im RL auch gern. Also dachte ich: mach ich hier auch. Ich erzähle den Leuten Geschichten über mich, dann erzählen sie mir Geschichten über sich. Und so lernen wir einander kennen. Und dann? Dann kann ich manches Geschrob viel besser einschätzen. Deszwegen mach ich das. Und weil es Spaß macht. Und weil dann viel Interessantes kommt und oft auch nette YT-Videos. Kennste z.B. diese junge Dame? Ich finde die grandios. Und die hätte ich nie kennen gelernt, wenn sie nicht ein Kollege zu mir mitgebracht hätte. Gruß am Morgen --Andrea (Diskussion) 08:29, 19. Okt. 2017 (CEST)
Ah du lebst rein nach dem österreichischen Motto "Durchs Reden kummen d'Leit zam" (Durch das Reden kommen die Leute zusammen). Ist eigentlich auch eine interessante wie man in der Wikipedia aktiv ist, immer noch besser als irgendeinen schöne Sache auf Seite hinein zu edieren ([3][4]) oder zum tausendsten mal Januar [5] in den Artikel über Falco hinein zu bringen, da der besagte Monat der Jänner ist und bleibt:-) :-) . Da ist eh besser die plauderst herum, als irgendeine unschöne Sache herum edierst und dann vielleicht auf der Vandalismusseite (Ich selbst landete auch mal auf dieser Seite und ich wurde damals nicht gesperrt ist jetzt auch schon 3 Jahre her, sogar du hast es auf diese Seite geschafft) landest und dann gesperrt wirst, es muss ja auch Personen geben die auch in einer Weise unterhalten und nicht nur blödsinnige Sachen anstellen. Auch unserer erstes zusammen stoßen in der Wikipedia war auch in einer Weise genial, nur weil wir zur selben Zeit ediert haben und du dann gleich die Frage gestellt hast und ich auch meinen Senf dazu gab zwinker  Meine ersten 3 Bearbeitungen sehen mehr nach Vandalismus aus als nach echter Mitarbeit aus ([6][7][8]) immerhin wurde dann doch noch etwas aus mir in der Wikipedia, dank teilweiser Aufbauender Worte von Benutzer Karl Gruber, der aus meiner Nähe und ist der bisher einzige Wikipedianer den ich im echten Leben traf. Sorry wenn ich in der Antwort teilweise vom Thema abgeschweift bin ;-) Mö1997 (Noch Fragen?!?!) 21:04, 19. Okt. 2017 (CEST)
Na hömma! Das österreichische Motto musste mir nicht übersetzen! Kennste Friedel Pfurtscheller im Stubai-Tal? Bei dem war ich unzählige Male, als ich noch Ski gefahren bin. Da hab ich Euer Sprech ein wenig lernen dürfen. Ein super Typ. Solche Menschen sterben leider langsam aus. Der hat jeden Abend jeden einzelnen Gast getröstet für all die Zipperleins, die uns plagten. Jetzt macht der Sohn das Hotel. Sehr modern geworden. Aber es gibt nicht einmal ein Foto vom Friedel. Jauuul! Naja und Euer Jänner is ja nu auch speziell. Solcherlei mag ich. Es bezeichnet Unterschiede und die machen das Leben bunt. Und wenn wir immer zugleich die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede im Auge haben, wird das Leben rund. Und weißt Du, warum unser Kopf rund ist? Das ist, damit das Denken die Richtung wechseln kann! :-)  Du scheinst einen runden Kopf zu haben. Das freut mich. Und durch die Gegend schweifen mögen Plaudertaschen doch sowieso! :-)  Hab einen schönen Tag! --Andrea (Diskussion) 07:42, 20. Okt. 2017 (CEST)
Wie du dich anhörst lebst du schon ein Stückchen länger als wie ich auf der Welt, ich bin nämlich erst 20, wie es eigentlich auch mein Benutzername auch aussagt das 1997 steht für mein Geburtsjahr. Ich bin dir als Wikipedianer um 230 Tage voraus, mein Anmeldedatum war der 24. Juni 2013 und du bist dann 9. Februar 2014 gefolgt. Egal wie lange man schon in der Wikipedia aktiv dabei ist, Hauptsache es macht Freude. Ich hatte auch schon mal eine inaktive Phase von 8 Monaten, in der Wikipedia damals waren für mich u.a. private Gründe schlagend wieso ich inaktiv war. Mö1997 (Noch Fragen?!?!) 19:26, 23. Okt. 2017 (CEST)
Davon ging ich mit Deinem 1997 aus, Mö, und deswegen hatte ich mich auch gewundert, dass Du mit so ner alten Schrippe redest. :-)  Aber als Wikipedianer bist Du mir viiiel mehr voraus, weil ich nämlich 2014 so zornig wurde, dass ich dachte, die Spinner sollen mal alleine machen. Hatte, wie Anfänger oft, ein Geburtsdatum geändert von einem, den ich kenne. Wurde latürnlich gelöscht, weil ohne Beleg. Dann hab ich einen Beleg gesucht und sogar gefunden. Es gab nämlich ihm zu Ehren zum 70sten Geburtstag eine öffentliche Veranstaltung. Das ging als Beleg auch nicht durch. Da war ich dann beleidigt und bin gegangen. Und erst Ende 2015 wieder gekommen. So spielt das Leben die WP mit einem. Naja, nur Freude hat es mir am Anfangg nicht gemacht, aber ich hab versucht, es mit Humor zu nehmen und mir meinen Ärger und mein Staunen von der Seele geschrieben. Aber inzwischen habe ich sooo tolle Leute kennen gelernt, dass ich viel zu lachen hab. So long --Andrea (Diskussion) 05:58, 24. Okt. 2017 (CEST)

Aus meiner Sicht ist es egal wie alt der andere Gesprächspartner ist, die Hauptsache man findet sich zusammen und plaudert ein wenig. So etwas habe ich schon auch im Reallife gemacht, wo ich allein mit dem Zug quer durch Österreich fuhr und traf dort auf Frauen im reiferen Alter und ich konnte mich ihnen gut unterhalten. Da kommt es nicht auf Alter drauf, Hauptsache man genießt das Gespräch und kann sich auch die Gedanken untereinander austauschen ;-) Ich habe bei dir bei den ältesten Bearbeitungen nachgeschaut du hast damals wirklich über ein Jahr lang eine Wikipause gehalten (von 31. August 2014 bis 20. Oktober 2015). Jeder findet dann mal sein Themengebiet in der Wikipedia was man gerne macht, bei mir ist es primär Österreich, Eisenbahn, dazu kommen noch BKL/BKS entfernen sowie Weiterleitungsseiten Entfernungen, sowie ab und zu Nachsichtungen, nebenbei bin ich auch noch auf Wikimedia Commons aktiv wo die Datei auf die richtigen Kategorieprüfe primär hier mit dem Themenschwerpunkt Eisenbahnbilder. Wo ich auch noch aktiv ist die regiowiki.at, wo ich zuletzt eher weniger dazu beitrug. Mö1997 (Noch Fragen?!?!) 21:16, 24. Okt. 2017 (CEST)

Lieber Mö! Heute ist nicht mein Tag. Zu viele schwierige Dinge. Aber ich will Dir gern antworen. Sollte ich es morgen vergessen, erinnere mich gern daran! Viele Grüße --Andrea (Diskussion) 12:59, 25. Okt. 2017 (CEST)
Guten Morgen Andrea, ich sollte dich am österreichischen Nationalfeiertag erinnern, dass du auf meine Diskussionsseite kommen solltest ;-) Mö1997 (Noch Fragen?!?!) 06:50, 26. Okt. 2017 (CEST)
Jaha! Leider werde ich immernoch mit unguten Affekten vollgestopft (s. letzter Abschnitt), die ich Dir nicht zumuten will und muss das erst abschließen. Insofern: Danke für Erinnerung & Bitte um Geduld! zwinker  Btw: schön, dass Du Dich in die Höhle der Löwin getraut hast! Gruß --Andrea (Diskussion) 07:07, 26. Okt. 2017 (CEST) (den Artikel hatte ich komplett überarbeitet zu seinem 95sten Geburtstag)

Gespräch[Quelltext bearbeiten]

Ich mach mal einen neuen Abschnitt auf, dann müssen wir nicht immer so viel scrollen. Das machen meine morschen Gelenke nicht gern. Aber wenn Dir das nix is, ändere es ruhig wieder. Ist ja Dein zuhause hier! Da ist Möbel-rücken schon ziemlich frech! zwinker  Am 24. hast Du geschrieben, das Alter wäre völlig egal, Hauptsache man komme ins Gespräch. Mit der Hauptsache hast Du natürlich recht. Aber nicht allzu weit dahinter spielt das Alter schon – nicht immer, aber mitunter – eine Rolle. Zum einen: ich kann mich in einen 20jährigen hinein versetzen, weil ich auch mal 20 war. Du kannst Dich nicht wirklich in eine 70jährige hineinversetzen, weil Du noch nie 70 warst. (Es sei denn, Du bist n Alien!) Das ist ein Unterschied, über den man nachdenken kann, wenn man will. Nun kommt aber noch was: wenn ich mich in einen 20jährigen hineinversetze, weiß ich dennoch viiiel zu wenig, wie der sich fühlt. Z.B. sind die Zeiten heute andere. Als ich 20 war, gab es weder Computer, noch handys und auch nicht so viele WeißKöppe! Insofern bin ich Dir gegenüber nicht zwingend im Vorteil. Naja und Lebenserfahrung ist schon auch ein Unterschied. Du weißt auch, wie sich ein 5jähriger fühlt, hast doch aber 15 Jahre mehr Lebenserfahrung! So etwa meine ich das. Und: red bloß nicht nur mit älteren Damen! Das verdirbt den Charakter! zwinker  Deine Altersgruppe ist enorm viel wichtiger! Hast Du auf Commons n anderen Namen? Oder war der Link falsch? In der Regio machste ja auch ne Menge. Aber weißt Du was? Ich bin nicht so ein Statistik-Fan! Damit wird in der WP und dem RL viel zu viel Schindluder getrieben. So. Nun noch n schönen Abend. Bis demnächst mal wieder herzlichen Gruß von --Andrea (Diskussion) 17:09, 27. Okt. 2017 (CEST)

Andrea, auf Commons heiße ich genauso wie hier und die Listen wo ich Bilder nachkontrolliere gehören einem anderen österreichischen Wikipedianer zwinker , wenn dich meine Commons upload interessieren diese findest du hier und alle Bilder die ich hochgeladen wo ich der alleinige Rechteinhaber bin findest du hier. Auf Commons habe ich schon über 5000 Bearbeitungen gemacht ist bei mir nach der deutschsprachigen Wikipedia die zweitstärkste Plattform, dann gefolgt von der Regiowiki.at, wo ich bisher rund 3.100 Bearbeitungen gemacht habe und dann die anderen Wikipedia-Plattformen. Die Hauptaufgabe der Regiowiki ist die, dort Artikel über Österreich anzulegen die in der deutschsprachigen Wikipedia keinen Platz finden würden und Artikel die einen Österreichbezug haben und es werden auch Artikel von der Wikipedia gerettet, die nach einer negativen Löschdiskussion in der Wikipedia gelöscht. Extrem schlechte und nicht so gute Artikel werden nicht in die Regiowiki exportiert. Der Hauptakteur bei diesem Projekt ist der Benutzer:Karl Gruber, der diese kleine Form der Wikipedia ins Leben gerufen. Es gibt in der Regiowiki, ein paar kleine Einschränkungen, es können dort keine Bilder hochgeladen, wenn man Bilder hochladen möchte, muss sie über Commons machen und man kann sich nicht sich selbst registrieren, dafür muss man über die Wikipedia eine Wiki-Mail an Karl Gruber oder mir senden mit den Wunschbenutzernamen und der persönlichen E-Mail-Adresse. Einen Benutzererstellen können aus Vandalismusschutzgründen in der Regiowiki nur Admins, also ich bin dort auch Admin. Dort gibt es zum Glück keine großen Wahlen wie es in der Wikipedia üblich ist.zwinker  Zur Zeit macht mir die Regiowiki.at nicht ganz so viel Spaß daher bin eher in der Wikipedia aktiv. Mö1997 (Noch Fragen?!?!) 17:58, 27. Okt. 2017 (CEST)
Ach so, Mö, dann war das ein Missverständnis mit Deinem Namen dort. Sorry! Du hast viele Fotos von Eisenbahnen, hast Du denn auch selbst eine kleine Eisenbahn? Und die Lese-Häuschen: liest Du noch Bücher? Oder nur online? Wieso sind Dir die edit-Zahlen so wichtig? Damit argumentieren in der WP viele, aber das allein zählt doch nicht. Ich habe selbst mal eine ziemlich große Forschungsarbeit gemacht, aber was hat das schon zu sagen? Nicht viel! Mir bedeuten Statistiken nix und ich richte mich auch in der Regel nicht danach. Kennst Du die historische Eisenbahn im Elbsandsteingebirge? Da war ich von Berlin aus mal mit meinem kleinen Boot. Och, ich sehe gerade, davon ist im Artikel gar kein Foto. Schade. Gruß zum Sonntag --Andrea (Diskussion) 12:05, 29. Okt. 2017 (CET)
Du hast ja gemeint, dich interessiert, ein wenig meine Statistik oder habe ich das ganze wiedereinmal missverstanden gehabt zwinker . Mö1997 (Noch Fragen?!?!) 19:38, 30. Okt. 2017 (CET)
Ja, Mö, das war ein Missverständnis. Aber allemal ein Interessantes. Mich interessiert schon, was Kollegen so machen, wenn ich mit ihnen plaudere. Aber Du hast das verstanden als Frage nach der Statistik, während ich es inhaltlich gemeint habe. Kannste mal sehen, wie schnell so ein Missverständnis entsteht. Und damit wir nicht das nächste haben: dafür bist nicht Du allein verantwortlich, sondern auch ich, denn ich habe mich ungenau ausgedrückt und nicht bedacht, dass diese Frage in der WP schnell so verstanden wird, wie Du sie verstanden hast. Mir scheint, in der WP und auch im RL heutzutage wird Statistik überbewertet. Das war in meiner Jugend nicht so. Im Gegenteil. Wir waren sehr statistik-kritisch eingestellt, weil Statistik in der Nazi-Zeit eine so riesige Rolle gespielt hat. Lieben Gruß --Andrea (Diskussion) 09:56, 5. Nov. 2017 (CET)
Hallo Andrea, ich habe mich eh schon gewundert, wo du die letzten Tage geblieben bist, habe schon fast gedacht du hast auf mich vergessen ;-) Mein Kerngebiet bzw wo ich gerne versuche die Wikipedia besser zu machen, sind primär eher kleine Bearbeitungen, das können BKL/BKS Auflösungen, teilweise die Weiterleitungsseiten zu entfernen. Die Bearbeitungen sind primär im Themengebiet Österreich. Wenn mir ab und zu fad ist, versuche einige Artikel nachzusichten ;-) Was deine Meinung gut ausdrückt über die heutige Generation ist das Lied Irgendwas von Yvonne Catterfeld. Als Junggeneration kann man sich teilweise den Alltag schon von vor paar Jahren nicht mehr Vorstellen, da man teilweise schon mit neuen Elektronischen Geräten so verwachsen sind. Mein erstes war dieses hier und war für mich damals 10-jähriger die große Welt und nutze ein modernes Smartphone, wo ich mehr als nur Telefonieren und SMS nutzen kann. Mö1997 (Noch Fragen?!?!) 10:29, 5. Nov. 2017 (CET)