Diskussion:Peterskirche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Liste[Quelltext bearbeiten]

In Anbetracht der Tatsache, dass es sich bei diesem Artikel eigentlich nur um eine Aufzählung von Kirchen handelt, schlage ich vor, das Lemma nach Liste der Peterskirchen zu verschieben. --$TR8.$H00Tα {talkrate} 16:57, 30. Mai 2008 (CEST)

Nein, das ist doch eine ganz normale Begriffsklärung mit einer kurzen Zusatzinfo ganz oben. Was soll denn in Peterskirche dann stehen? Außer einem Link zur Liste der Peterskirchen? --AndreasPraefcke ¿! 17:30, 30. Mai 2008 (CEST)

Auf jeden Fall nicht das, was momentan über 90% des Inhalts ausmacht, nämliche eine Aufzählung. Außer dem Einleitungssatz gehört davon nichts in einen Artikel, sondern in eine Liste. Es wäre schön, wenn jemand einen Artikel schreiben würde, aber momentan ist das keiner. Mein Vorschlag:

  1. Peterskirche nach Liste der Peterskirchen verschieben
  2. Peterskirche als Stub neu anlegen und ausbauen

--$TR8.$H00Tα {talkrate} 18:55, 30. Mai 2008 (CEST)

Dieser Artikel / Diese Liste passt wunderbar zu den ganzen anderen Listen / Artikeln, die sich unter Kategorie:Liste (Kirchengebäude nach Patrozinium) finden. Eine kurze Begriffsklärung und dann eine Aufzählung der entsprechenden Kirchen. Aus meiner Sicht braucht man hier nichts zu ändern. --Dirtsc 16:26, 22. Dez. 2011 (CET)

Sortierung[Quelltext bearbeiten]

Wie hätten's denn gerne - nach Dorf, Gemeinde oder Landkreis?
Die Petri-Kirche von Aurich-Oldendorf war bislang unter "Aurich" verzeichnet, was ganz sicher falsch ist, wenn man sieht, dass andere Kirchen auch nicht nach Landkreis einsortiert sind (z.B. ist Elze ja nicht unter Hildesheim einsortiert).
Also habe ich's unter Gemeinde geschoben, in dem Fall Großefehn. Oder hätte es am besten direkt unter den Namen des Dorfes gemusst, also direkt "Aurich-Oldendorf"? Denn jetzt haben wir da noch eine zweite (Timmel), die auch mit unter der Kommunalgemeinde Großefehn steht. --Anna (Diskussion) 13:24, 7. Dez. 2013 (CET)

Verschiebung von Liste der Peterskirchen nach Peterskirche[Quelltext bearbeiten]

@Altkatholik62: Vielleicht hättest Du, was oben unter "Liste" diskutiert wurde, erst noch einmal neu zur Diskussion stellen können, bevor Du vollendete Tatsachen schaffst? Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 19:18, 4. Apr. 2017 (CEST)

@Anselm Rapp: Die obige Diskussion fand vor fast 10 Jahren statt. Inzwischen hat sich die Systematik so gefestigt, dass ich eine neuerliche Diskussion für entbehrlich hielt, siehe Kategorie:Liste (Kirchen nach Patrozinium). Übrigens habe ich selbst vor drei Jahren die Verschiebung auf Liste der Peterskirchen vorgenommen (siehe Versionsgeschichte), dies aber inzwischen als Fehler erkannt und nun korrigiert. --Altkatholik62 (Diskussion) 19:23, 4. Apr. 2017 (CEST)
Tut mir leid, ich bin nicht so drin in der Systematik. Wenn ich in die Suche "Liste der" eingebe, kriege ich jede Menge Treffer. Unter "Peterskirche" erwarte ich eher einen Artikel über eine ganzu bestimmte. Klärst Du mich bitte auf? Danke, --Anselm Rapp (Diskussion) 19:35, 4. Apr. 2017 (CEST)
Wenn du eine bestimmte Peterskirche suchst, steht sie unter einem Klammerlemma, z. B. Peterskirche (Frankfurt am Main). Die Artikel ohne Klammer sind entweder Listen oder (seltener) Begriffsklärungen. --Altkatholik62 (Diskussion) 21:17, 4. Apr. 2017 (CEST)
Dabei kann man katholische und evangelisch Kirchen in Deutschland unterscheiden: Peterskirche (Frankfurt am Main) (mit "Kirche") ist evangelisch, St. Peter (Köln) (ohne "Kirche") ist katholisch. Jedenfalls meistens.--Der wahre Jakob (Diskussion) 21:35, 4. Apr. 2017 (CEST)
Genau, meistens, siehe jedoch St.-Johannes-Kirche (Deutz) (evangelisch). --Altkatholik62 (Diskussion) 23:29, 4. Apr. 2017 (CEST)
Erst mal was anderes: Warum wird im Gegensatz zu Petrikirche, Petruskirche und St.-Petrus-Kirche nicht von St.-Peters-Kirche weitergeleitet (siehe Einleitung)? Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 09:17, 5. Apr. 2017 (CEST)
Jetzt wird es. It's a wiki.--Der wahre Jakob (Diskussion) 10:01, 5. Apr. 2017 (CEST)