Diskussion:Petrus Venerabilis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Petrus Venerabilis“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Grund für die Änderung[Quelltext bearbeiten]

Streichungen, da kein enzyklopädischer Inhalt, keine enzyklopädischen Formulierungen und dazu noch fehlende Belege für die Aussage, dass sich das Christentum, dem Islam unterlegen fühlte. Bei den Behauptungen über die Einstellung von Petrus Venerabilis handelt es sich um eine 1zu1 Kopie von einer messianisch jüdischen Seite (die selbst ohne Quellenangaben auskommt), deren Ziel die Bekämpfung und Widerlegung des Christentums ist: http://www.maschiach.de/content/view/167/112/. Bitte mehr auf Sachlichkeit und Niveau achten. (nicht signierter Beitrag von 79.219.109.212 (Diskussion | Beiträge) 15:47, 19. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Wikipedia ist sinnlos, wenn hier sinnvolle Veränderungen nicht einmal diskutiert werden, sondern unsinnige Äußerungen wiederhergestellt werden, die von einer ideologisch fragwürdigen (zionistisch-messianischen) Seite 1:1 kopiert wurden. Entweder es handelt sich hier um Überforderung oder schlicht um Ignoranz. Ich schlage vor sich mehr an Kant zu halten und der selbstverschuldeten Unmündigkeit zu entfliehen, sprich Dinge selbst zu prüfen und zu belegen. (nicht signierter Beitrag von 79.219.105.124 (Diskussion | Beiträge) 13:36, 23. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Hallo, ich schlage vor, den fünften Absatz der Biographie an die erste Stelle zu rücken und dann die dämliche Dopplung zum Geburtsnamen zu löschen. Dann wäre die Bio etwas chronologischer. Einverstanden?

Grüße!

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel liest sich in weiten Teilen wie ein Schüleraufsatz. Viele Doppelungen. --ChoG Ansprechbar 18:32, 27. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nach über einem Monat erfolglos in der allg. QS, bitte um MIthilfe --Crazy1880 19:21, 11. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Nähere Angaben zu meinen Bedenken im Abschnitt hier drunter. Ist ein Monat erfolglos in der QS ein Problem? --ChoG Ansprechbar 20:16, 11. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Jetzt QS-Christentum: Portal:Christentum/Qualitätssicherung#Petrus_Venerabilis. --ChoG Ansprechbar 09:04, 12. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nähere Angaben zur QS vom 27. April 2013[Quelltext bearbeiten]

Da Crazy1880 mit dieser Änderung um ergänzende Angaben bat, will ich die gern anführen (obwohl ich denke, dass die Mängel offensichtlich sind). Dabei geht es nicht nur, aber auch um Doppelungen. Ich führe einige markante Stellen an:

  • Wichtig finde ich die Frage, woher die Aussagen kommen, vor allem die Zitate. Der gesamte Artikel ist ohne Belege geschrieben. In der Literaturliste sind zu viele Werke angeführt, um zu erkennen, worauf der Artikel basiert.
  • Die verschiedenen „man“-Formulierungen klingen nach Aufsatz.
  • Abschnitt Reise nach Spanien:
    • Satzteil … nahm Petrus „die Beziehungen zwischen Christen und Muslimen mit nachhaltigem Eindruck wahr“ ohne Quellenangabe, obwohl als Zitat gekennzeichnet.
    • In den nachfolgenden Satzen dieses Abschnitts wird mehrfach, auf verschiedene Weise Islam-Projekt und Koran-Übersetzung als besonderes Ereignis hervorgehoben: „Um der christlichen Welt die islamische Lehre zu erschließen, ließ Petrus nicht nur den Koran übersetzen …“, „Im Auftrag von Petrus wurde 1142 die erste lateinische Übersetzung des Koran angefertigt“, „Ein viel wichtigeres Ergebnis war Petrus Initialisierung des Islam-Projektes.“ - Formulierung und Abfolge der letzten 3 Sätze des Abschnitts sind außerdem etwas holprig.
  • Abschnitt Das Islambild vor Petrus:
    • Zitate ohne Quellenangabe: Besonders die Westeuropäer … kannten die „gelassene Überzeugung der Überlegenheit ihrer [deren] Religion“ (Punkt fehlt im Artikel). + eine „Bedrohung ihrer Selbstzufriedenheit“ + Das „Goldene Zeitalter des islamischen Problems“ + Für die Menschen „stand zu viel auf dem Spiel, um für eine derartige Toleranz einen Freiraum zu haben“.
    • „Schüleraufsatzformulierungen“: Vor diesem Hintergrund muss man das Islambild des Mittelalters betrachten.
  • Abschnitt Das Islambild des Petrus:
    • Erneute Erwähnung, dass Petrus den Koran übersetzen ließ: Petrus ließ den Koran übersetzen und verfasste dann selbst eine Darstellung der islamischen Lehre …
    • 2 Zitate ohne Quellenangabe: In einem Brief an König Louis VII. schrieb er dazu: „Gott will weder kaltblütigen Mord noch ein Abschlachten.“ + Das begründete er wie folgt: „… dass Christus von einer Jungfrau geboren sei, und sie stimmen mit uns in vielen Dingen über ihn überein.“
    • Schülerdeutsch: Des Weiteren sagte Petrus sogar, dass die Muslime eigentlich besser als die Juden seien.
  • Abschnitt Die erste lateinische Koran-Übersetzung:
    • Jetzt wird noch einmal auf die Koran-Übersetzung eingegangen. Manches bereits dazu Gesagte wird wiederholt.
    • Innerhalb des Abschnitts wird zweimal erwähnt, dass Petrus die Koran-Übersetzung Bernhard von Clairvaux zukommen ließ.
    • Weitere unbelegte Zitate: In diesem Zusammenhang lässt sich die „Koran-Übersetzungen als ein Grundlagenwerk zur Widerlegung des Islam betrachten“ + … die als „Waffe gegen diese Feinde dienen soll“.
    • Erneut werden in dem Abschnitt sie Summa totius haeresis saracenorum und Petrus’ weitere Arbeiten und Absichten erwähnt, wie bereits oben im Abschnitt Abschnitt Das Islambild des Petrus. Durch die Redundanzen erscheint der Artikel wenig zielgerichtet.

Ich halte die Mängel für gravierend genug, um den Artikel in der QS zu belassen. Dummerweise liegt mir keine Literatur zu Petrus Venerabilis vor, sodass ich mich nicht in der Lage sehe, hier wirklich verbessernd einzugreifen. Ich hoffe auf andere Experten. --ChoG Ansprechbar 20:15, 11. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 09:03, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]