Diskussion:Pferde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Pferde“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 365 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Mag jemand Bilder von Pferden i.a. vor Pferdekutschen in Pferdecat einsortieren?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, eine vielleicht dumme Frage von mir, aber wer nicht fragt... Habe am 10.2. beim Umzug anlässlich des Leonberger Pferdemarktes einige Fotos geschossen und auf Commons hochgeladen. Dabei auch ein paar Pferde / Pferdekutschen. Pferderassen, Kutschen etc. sind nicht so mein Ding, daher meine Frage, wenn Interesse besteht, unter commons:Category:Pferdemarkt Leonberg 2015 sind die Bilder zu finden. Traut euch, its a wiki ;-) Danke und Gruß, NobbiP (Diskussion) 14:44, 12. Feb. 2015 (CET)

Ich habe nichts dagegen, wenn du die Bilder einstellst. Sorajan (Diskussion) 18:33, 23. Nov. 2016 (CET)

Kann in den Text nicht mehr rein?[Quelltext bearbeiten]

Ich finde,man kann im Text ganz oben es noch etwas ausführlicher erklären. Geht das? Sorajan (Diskussion) 18:39, 23. Nov. 2016 (CET)

Was meinst du mit oben ausführlicher? Soll die Zusammenfassung ausgebaut werden? Grüße --DagdaMor (Diskussion) 20:44, 23. Nov. 2016 (CET)

Anführen der Gruppe[Quelltext bearbeiten]

Es wird diskutiert ob das Herding des Hengstes als Initiierung der Gruppenbewegung betrachtet werden soll. Eine entsprechende Veröffentlichung gibt es derzeit meines Wissens aber noch nicht. Es stellt sich die Frage ob man nicht bis zur Klärung dieser Frage generell schreiben sollte:

Bei verwilderten Hauspferden wird der Aufbruch von verschiedenen Individuen beiderlei Geschlechts initiiert,'Etron770 (Diskussion) 08:58, 19. Apr. 2017 (CEST)

Hallo, habs mal präzisiert, der Satz war möglicherweise missverständlich. Die verlinkte Studie sagt aber, dass alle Herdenmitglieder, also auch der Hengst, die Bewegung einleiten kann. Grüße --DagdaMor (Diskussion) 19:41, 19. Apr. 2017 (CEST)
Dass Hengste Bewegungen einleiten ist unbestritten. Strittig ist ob es als Initiierung von Gruppenbewegung einzustufen ist. Ich muss mal suchen inwieweit dies in Peer review Veröffentlichungen diskutiert worden ist. Untereinander wird das auf schon diskutiert. Beim Herding werden die Stuten "genötigt" in eine bestimmte Richtung zu gehen. Beim Vorangehen folgen die anderen freiwillig. Ob Hengste wirklich vorangehen? Ich denke eher nicht, weil Sie damit die Gruppe weniger kontrollieren können, auszuschließen ist es natürlich nicht.Etron770 (Diskussion) 20:43, 19. Apr. 2017 (CEST)