Diskussion:Pferde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Pferde zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 365 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Einleitung[Bearbeiten]

Ich finds nicht gut, dass ein Zebra als Einleitungsphoto genutzt wird. Es ist nicht direkt falsch, es als Pferd zu bezeichnen, aber schön ist es nicht. Wenn der Artikel statt "Pferde" den Titel "Equiden" tragen würde oder "Pferdeartige", dann passt das mit dem Zebra. So ist es eher unangebracht. Ein Przewalski-Pferd wäre passender für die Einleitung. So wirkt das befremdlich. --Thor-100-19 (Diskussion) 17:45, 23. Dez. 2014 (CET)

Hallo Thor-100-19, könntest du bitte erklären, was du daran unangebracht sein soll? Die Gattung um die es hier geht heißt nun mal "Pferde" bzw. Equus. Das der allgemeine Sprachgebrauch Pferde und Hauspferde gleich setzt führt leider dazu, dass die Leser häufiger mal beim falschen Artikel landen. Da hilft das Zebrabild zusätzlich, den Unterschied zu verstehen. Der Artikel Hauspferd ist aber gleich am Anfang des Artikels auch x-mal verlinkt. Ich kann ja mal anregen, den Artikel auf Einhufer oder Equus zu verschieben. --Nordlicht8 ? 22:25, 23. Dez. 2014 (CET)
Den Vorschlag habe ich jetzt unter Wikipedia Diskussion:Redaktion Biologie#"Pferde" auf Einhufer oder Equus verschieben? gemacht. Was das Thema "pregnant mares' urine" angeht, das gehört für mich nicht hierher sondern in den Artikel Hauspferd. Die en.wikipedia hat da auch einen eigenen Artikel zu: en:Premarin --Nordlicht8 ? 22:38, 23. Dez. 2014 (CET)
Stimmt. Passt dort wirklich besser mit PMU. Man könnte den Artikel ja auch "Pferdeartige" nenne. Das trifft es am Besten und ist auch (ich weiß, dass es das Wort nicht gibt) richtiger. Ja, das Zebrabild ist ein Wink mit dem Zaunpfahl, aber auch ich hab mich erst mal gewundert über die beiden Artikel "Hauspferd" und "Pferde" und bin beim "falschen" Artikel gelandet und hab nicht gleich den Unterschied verstanden. Und eigentlich weiß ich schon so ein klein Wenig bescheid über diese Tiere :) . Der Artikel hat aber schon einige weitere Ungenauigkeiten. Ich muss wirklich noch einmal einiges überarbeiten, wenn ich Zeit habe bzw. werde das auch nach und nach machen--84.175.58.39 18:59, 26. Dez. 2014 (CET). (nicht signierter Beitrag von 84.175.58.39 (Diskussion) 18:19, 26. Dez. 2014 (CET))
Warum 'Pferdeartige' ein ungeeignetes Lemma ist, hat Benutzer:DagdaMor in der von Nordlicht8 oben verlinkten Diskussion erklärt! Gruß, --Vogelfreund (Diskussion) 01:45, 27. Dez. 2014 (CET)

Fehler[Bearbeiten]

Es heist Schweif und nicht Schwanz! (nicht signierter Beitrag von 84.132.130.195 (Diskussion) 15:04, 8. Mär. 2014 (CET))

Siebe oben. --Nordlicht8 ? 16:22, 8. Mär. 2014 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Nordlicht8 ? 16:22, 8. Mär. 2014 (CET)
Nur ein Tip, ich ändere da nichts am Text, aber: Schwanz ist richtig, wenn es allgemein um Equipen geht. Auch wenn es komisch klingt.--Thor-100-19 (Diskussion) 17:54, 23. Dez. 2014 (CET)

Gewicht[Bearbeiten]

Die Änderung des Maximalgewichts von 450kg auf 850kg diff wurde (natürlich?) sofort revertiert, da ohne Beleg. Nun erscheint mir 450kg ziemlich wenig, siehe auch z.B. hier (und die füttern ihre Pferde bestimmt nicht alle bei McDonalds). Hat jemand eine vernünftige Quelle (gem. WP:BEL)? Sorry, ich habe gerade kein Pferd zur Hand :-) -- Iwesb (Diskussion) 20:30, 25. Mai 2014 (CEST)

Hallo Iwesb, dein ähm Fehler war, eine unbelegte Zahl durch 1) eine andere unbelegte Zahl zu ersetzen, dies 2) ohne Kommentar (schlimm) und 3) als IP (noch schlimmer) zu tun. Ohne jetzt einen wissenschaftlichen Beleg beizubringen, hier ist eine Tabelle für durchschnittliche Körpergewichte. Wir sehen: Jeder hat irgendwie recht. Der gesamte Abschnitt krankt daran, dass sämtliche Größenangaben für sich genommen unsinnig sind, solange sie nicht den einzelnen, sehr unterschiedlichen Pferderassen zugeordnet werden. Gruß -- Bertramz (Diskussion) 21:09, 25. Mai 2014 (CEST)
Zum ersten Satz: Du irrst, es war nicht mein Edit und nicht mein Revert. Zum Inhalt: s.u. -- Iwesb (Diskussion) 07:40, 26. Mai 2014 (CEST)
Dachte ich leichthin, weil du gleich zur Stelle warst. Dann wollte ich die IP direkt angesprochen haben. -- Bertramz (Diskussion) 08:00, 26. Mai 2014 (CEST)
Hallo, ich möchte darauf hinweisen, dass der Artikel die Gattung der Pferde und damit die rezenten Wildformen behandelt. Die hochgezüchteten Hauspferdrassen sollten im entspr. Artikel Hauspferd ihre Beachtung finden, auch das Körpergewicht. Eine kommentarlose Eintragung in den Gattungsartikel verzerrt mMn das Bild der bestehenden Arten und sollte, wenn überhaupt hier von Belang, nur mit einem Nebensatz erwähnt werrden. Die 450 kg beziehen sich auf das Grevyzebra als größte rezente Pferdeart, eine Quelle hierzu kann durchaus angegeben werden, etwa der entspr. Mammalian Species-Artikel. Btw, Fossilformen wurden auch durchaus größer etwa Hippidion aus Südamerika. MfG --DagdaMor (Diskussion) 22:16, 25. Mai 2014 (CEST)
Dass der Verfasser des 450-kg-Satzes eine spezielle Pferdeart meinte, habe ich mir schon gedacht. Der Abschnitt beginnt aber mit Pferde sind generell... und in dieser Allgemeinheit sind solche Zahlen unsinnig. DagdaMor, was du hier schreibst, steht nicht in diesem Artikel. Im Artikel Grevyzebra heißt es: Das Gewicht des erwachsenen Grevyzebras beträgt 350 bis 430 kg. Das kommt annähernd hin. Um eine Quelle ging es mir nicht. Es ist richtig, dass Zuchtrassen nicht hier, sondern in Hauspferde behandelt werden sollten. Dort sollte etwas zu Größe und Gewicht zur Grobeinschätzung des lesenden Laien stehen: typisches Reitpony, typisches Vollblut-Reitpferd, typischer Kaltblütler-Ackergaul. Der einzige Satz hierzu bechreibt aber nur die Extreme: Das Gewicht der Ponys und Großpferde kann zwischen 90 kg (Falabella) und 1200 kg (Shire) liegen. Wenn ich detektivisch vorgehe und mich bis Liste der Pferderassen durchklicke, finde ich auch dort keine Gewichtsangaben. Selbst bei den einzelnen Pferderassen nichts. Lediglich in Ardenner (Pferd) und Shire Horse eine Gewichtsangabe, weil es da etwas besonderes ist. Also wenn jemand wie Iwesb nach dem Gewicht "der Pferde" sucht, wird er allein gelassen. Wenn "Pferde" (Equus) der klassifikatorische Oberbegriff (Gattung) von "Hauspferd" (Equus ferus caballus), "Wildpferd" (Equus ferus), Esel usw. ist, umfasst "Pferde" eine so große Bandbreite von Arten und Rassen, dass niemand von selbst darauf kommen kann, mit "450 kg" sei ausgerechnet das Grevyzebra gemeint. Gruß-- Bertramz (Diskussion) 07:25, 26. Mai 2014 (CEST)
+1 Da in der Einleitung auch das Hauspferd als zugehörig beschrieben wird und mir als bekennende WP:OMA Zebra=Pferd nun auch nicht soo sehr nahe liegt. folgender Vorschlag:

Das Gewicht ausgewachsener Tiere der Wildform liegt zwischen 175 und 450 Kilogramm (Grevyzebra), bei Hauspferden teilweise auch deutlich höher (Shire Horse bis 1200kg) -- Iwesb (Diskussion) 07:40, 26. Mai 2014 (CEST)

Hallo, ich halte die Einbringung der daten zum Hauspferd hier für zweifelhaft. Es geht um die natürliche Gruppe der Pferde (Equus). Die Merkmale vieler Hauspferdrassen sind aber künstlich herausgezüchtete, so die extrem großen und kleinen Formen (warum wurde beim Vorschlag niur die obere Grenze angegeben, nicht auch die untere, geht es nur um Maximalwerte? Und warum Wildform? (in Singular), es gibt mind. sechs rezente Arten), die nicht zur natürlichen Variabilität gehören (und sofern diese Rassen in freier Wildbahn überhaupt überleben würden, sicher wiueder schnell verschwänden), ebenso gehören sie nicht zur Gattungs- und Artdiagnose. Im Gegensatz, einige wichtige Merkmale wie die Stellung der Orbita zu den oberen Backenzähnen sind bei einigen extremen Hauspferdrassen aufgrund der Überzüchtung gar nicht mehr erkennbar. Und wenn das Gewicht eingefügt wird, warum dann nicht bei den ganzen gezüchteten Fellfarben weitermachen, die auch nur künstlich herausselektiert wurden und nicht natürlich bestehen. Und weiterhin könnten man ja auch noch auf die Idee kommen, bei den Gattungen Canis, Felis, Sus, Bos usw auch noch die ganzen Haustiermerkmale zu integrieren. Dann hätten solche Gattungsartikel überhaupt keine Bedeutung mehr, wie gesagt es geht um die natürlich vorhandene Variationsbreite, nicht die künstlich maximal mögliche. Das ist tatsächlich etwas nur für die entsprechenden Haustierartikel. Solche schwerwiegenden Fragen sollten außerdem mE erst mit der Redaktion Biologie abgesprochen bzw. angetragen werden, vllt. haben die dortigen Mitarbeiter ja eine andere Meinung (oder ähnliche). MfG --DagdaMor (Diskussion) 18:40, 26. Mai 2014 (CEST)
Sei doch einfach so gut und schreib in den Artikel, auf welche Arten sich die ganzen Zahlenangaben beziehen. Ohne jedweden Bezug haben die Zahlen keinen Sinn und sollten komplett weg. Noch länger austappen möchte ich das Thema nicht. -- Bertramz (Diskussion) 19:07, 26. Mai 2014 (CEST)
Herzlichen Dank für die Ergänzung; ist jetzt IMO wesentlich klarer.
@DagdaMor: Besonderen Dank für die ausführliche Erklärung weshalb mein Vorschlag nicht als gut erachtet wird. Ist damit für mich nachvollziehbar und zeigt deutlich, dass es richtig war, nicht selber im Artikel herumzupfuschen, sondern hier aufzuschlagen. Ich wünsche mir, dass in WP überall auf geäusserte Kritik/Fragen so rational reagiert wird. -- Iwesb (Diskussion) 08:04, 27. Mai 2014 (CEST)

Noch ein Fehler! Muss das sein??[Bearbeiten]

"Der Zeitpunkt der Domestizierung des Hauspferds konnte nach DNA-Analysen von Pferdehaarproben anhand der Farbvielfalt, die sich wahrscheinlich erst in der Zucht herausgebildet hat, auf mindestens 5000 v. Chr. datiert werden.[28]" Der Beiträger kann offenbar nicht lesen, zumindest kein Englisch. In der Quelle wird das dritte (!) Jahrtausend "before the common era" (d.h. v. Chr.) genannt. Korrigiert. HJJHolm (Diskussion) 17:32, 8. Dez. 2014 (CET)

Kladogramme[Bearbeiten]

Hallo, ich hatte kürzlich zwei etwas abweichende, molekularbasierte Kladogramme zur Veranschaulichung der immer noch diskutierten Verwandschaft der heutigen Pferde untereinander eingebaut. Zur jrtzt hoffentlich besseren Übersicht habe ich die ursprünglich eingesetzten Fossilformen erstmal rausgenommen, sie sagen nicht viel aus bei den Verwandtschaftsverhältnissen der rezenten Formen. Entsprechende Stammbäume können einegsetzt werden, wenn Artikel zu den einzelnen Arten entstehen, zumindest mMn. Bei der versuchten näheren Erklärung für die Zusammenfassungszeile für die Änderung bin ich raus geworfen worden, kam wohl auf eine falsche Taste und bitte, dies zu entschuldigen. MfG--DagdaMor (Diskussion) 22:29, 14. Dez. 2014 (CET)

Mag jemand Bilder von Pferden i.a. vor Pferdekutschen in Pferdecat einsortieren?[Bearbeiten]

Hallo, eine vielleicht dumme Frage von mir, aber wer nicht fragt... Habe am 10.2. beim Umzug anlässlich des Leonberger Pferdemarktes einige Fotos geschossen und auf Commons hochgeladen. Dabei auch ein paar Pferde / Pferdekutschen. Pferderassen, Kutschen etc. sind nicht so mein Ding, daher meine Frage, wenn Interesse besteht, unter commons:Category:Pferdemarkt Leonberg 2015 sind die Bilder zu finden. Traut euch, its a wiki ;-) Danke und Gruß, NobbiP (Diskussion) 14:44, 12. Feb. 2015 (CET)