Diskussion:Pferde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Pferde zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 365 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Mag jemand Bilder von Pferden i.a. vor Pferdekutschen in Pferdecat einsortieren?[Bearbeiten]

Hallo, eine vielleicht dumme Frage von mir, aber wer nicht fragt... Habe am 10.2. beim Umzug anlässlich des Leonberger Pferdemarktes einige Fotos geschossen und auf Commons hochgeladen. Dabei auch ein paar Pferde / Pferdekutschen. Pferderassen, Kutschen etc. sind nicht so mein Ding, daher meine Frage, wenn Interesse besteht, unter commons:Category:Pferdemarkt Leonberg 2015 sind die Bilder zu finden. Traut euch, its a wiki ;-) Danke und Gruß, NobbiP (Diskussion) 14:44, 12. Feb. 2015 (CET)

Innere Systematik[Bearbeiten]

Hallo - eventuell war ich etwas vorschnell, daher hier mein Vorschlag (nachdem ich ihn bereits umgesetzt habe): In der inneren Systematik nach Price hatte Onager keinen Link. Diesen habe ich jetzt auf Asiatischer_Esel#Onager gesetzt - konsequenterweise überall da, wo ich diese innere Systematik finden konnte - also bei allen Equus-Arten und Unterarten, bei denen ich die innere Systematik fand. War das falsch? Notfalls in meinen Beiträgen nachschauen, da steht ja, wo ich überall "zugeschlagen" habe. Andreas v. Stackelberg (Diskussion) 02:29, 6. Jul. 2015 (CEST)

Hallo, ist schon okay, an viel mehr Stellen hab ich das glaub ich auch nicht eingebaut. Man könnte überlegen, ob man das Kladogramm nicht gegen das umseitige von 2013 austauscht, da taucht der Asiat. Esel zumindest nicht zweimal auf. Grüße --DagdaMor (Diskussion) 18:00, 6. Jul. 2015 (CEST)

Größe und Gewicht[Bearbeiten]

Es fehlen Hinweise auf Miniponies und Shire Horses. Bei den Shires ist das im Zuchtziel geforderte Stockmaß bei Hengsten bzw. Wallachen 168 cm, bei den Stuten 163 cm[2]. Das größte Shire Horse der Welt war in der Mitte des 19. Jahrhunderts der Wallach „Sampson“ mit einem Stockmaß von 2,19 Meter. Der in Australien gehaltene Noddy hat eine Schulterhöhe von 2,05 Meter und wiegt 1500 kg. 80.228.30.101 11:03, 18. Jan. 2016 (CET)

Das sind aber Extreme von gezüchteten Tieren. Hier im Artikel geht es hauptsächlich um Wildtiere. Zum Hauspferd siehe dort. Grüße --Nordlicht8 ? 21:40, 18. Jan. 2016 (CET)