Diskussion:Piano Man (Person)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Mittlerweile ist der Realname des Piano-Manns bekannt (Andreas Grassl) und die Wikipediaseiten in Englisch, Esperanto und Französisch haben das Lemma des Artikels von Piano Man auf Andreas Grassl abgeändert. Die niederländische Seite verwendet jedoch weiterhin das Lemma Piano Man.

Ich wäre dafür, den Artikel auch weiterhin unter dem Lemma Piano Man zu führen, da ja der stumme Klavierspieler bekannt wurde und nicht die Person Andreas Grassl. Ich habe aber unter den Seiten Piano-Mann (Bezeichnung in einigen deutschen Medien) und Andreas Grassl eine Weiterleitung auf Piano Man eingerichtet, damit er unter den anderen Lemmatas auch zu finden ist - Wilfried Elmenreich 14:47, 29. Aug 2005 (CEST)

Klatschpresse und Stil[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist genauso wie das, was man aus der Presse erfahren hat: widersprüchlich. Im oberen Teil des Artikels wird als Tatsache beschrieben: „Als ihm Papier und Bleistift gegeben wurden, zeichnete er darauf einen Flügel. Als sie ihn zu einem Piano führten, begann er stundenlang darauf zu spielen.“ Welche Belege gibt es dafür? Weiter unten im Artikel liest man, er habe nach Presseberichten „immer nur die gleiche Taste angeschlagen“. Wenn es schon ein Artikel dazu geben muss, dann sollte er sich meines Erachtens auf Tatsachen beschränken – und das ist hier sicherlich nicht der Fall – oder Spekulationen auch als solche kenntlich machen – dies ist hier ebenfalls nicht gegeben. Außerdem ist der Artikel leider überhäuft mit monotonem Satzbau (mein spannendstes Ferienerlebnis?), Rechtschreib- und Grammatikfehlern.

  • Die Frage ist, ob "auf einem Flügel spielen" explizit etwas über die Art und Qualität aussagt. Das Interessante an der Formulierung ist m.E. ja, dass es irreführend, jedoch nicht ganz falsch ist und insofern die Stimmung der damaligen Presseberichte einfängt und wiedergibt. Habe das aber jetzt entschärft.

Ad Rechtschreib- und Grammatikfehler: hab ein paar Fehler ausgebessert, Mithilfe jederzeit erwünscht.

Wilfried Elmenreich 19:13, 14. Sep 2005 (CEST)


Es geht hier aber um den "piano man" und das ist eine Person (oder eine Figur) die man aus den Medien kennt und die genau so aufgebaut wurde .... es ist jedem klar das es sich dabei nur um einen "Betrug" gehandelt hat und ich denke das wird auch durch den artikel klar nur wird hier beschrieben wie es zu der Figur "piano man" gekommen ist

Möchte das Diskussion um Erinnerungslücken[Quelltext bearbeiten]

Möchte das die Diskussion um Erinnerungslücken anderer Menschen, ob diese gespielt sind oder ob sie wirklich echt sind, die mit diesem Fall aufkam auch in dem Artikel drinstehen haben. Mein erster Versuch wurde entfernt von Stef74 http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Piano_Man&curid=890665&diff=9331725&oldid=9323989 in ihrer Begründung steht drin es stehe schon drin. Aber das Aufkeimen dieser Diskussion überhaupt ob Menschen die Erinnerungslücken haben lügen oder nicht, steht nicht drin. Und ich hatte extra nd der anderer Betroffenen.. Natürlich könnte man es besser/schöner reinschreiben als ich es getan habe, aber es zu löschen. Hmm. Kann jemand einen besseren Absatz schreiben der das aufkeimen dieser Diskussion reinbringt? --Propag 20:33, 17. Sep 2005 (CEST)

Hallo Propag, bitte nicht böse sein über die Löschung. Aber ich fand den Satz absolut unverständlich und hab ihn deswegen erst einmal herausgenommen. Jetzt verstehe ich etwas besser, was du wolltest, du meinst mit Erinnerungslücken aber bestimmt Amnesie und nicht Autismus, oder? Ich hab mal einen entsprechenden Satz geschrieben. -- Grüße, Stef74 13:47, 19. Sep 2005 (CEST)
Ne wieso denn? :) Da habe ich mich wohl beim Fremdwort geirrt! ;) Danke für deinen Zusatz. Genau so sollte es sein.

Keine Verbindung?[Quelltext bearbeiten]

Laut letztem Absatz gibt es keine Verbindung zwischen Billy Joels Lied "Piano Man" und dem geschilderten Fall. Allerdings wurde der Gefundene AFAIK nach diesem Lied oder zumindest passend zum Lied benannt. --vigenzo 01:50, 7. Okt 2006 (CEST)

Quellennachweise[Quelltext bearbeiten]

Zu dem Satz "studiert Literatur in der Schweiz": 1. ist das wirklich relevant für den Artikel, hat das was mit dem Fall zu tun ? 2. ist die Bild-Zeitung eine ernsthafte Quelle für Wikipedia ? --Chateaubriand 16:52, 30. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Updates nötig[Quelltext bearbeiten]

Habe ein paar Newsseiten herausgesucht, die öfter über ihn berichtet haben: orf.at (leider jeweils ohne Datum), independent, insbesonders [1], BBC, CNN 1, CNN 2. Was mir beim drüberlesen aufgefallen ist und noch fehlt: Er kann Klavierspielen, wenn auch nur für den Hausgebrauch. Er kann in der Klinik trotzdem nur geklimpert haben. Und mir fehlt, dass er früher mit Behinderten gearbeitet hat, und daher so gut simulieren konnte. Weiters gibt es mindestens zwei Theaterstücke, die auf dem Fall basieren: [2], [3]. Und was mit dieser CD ist sollte man noch genauer überprüfen: [4] Das könnte auch nur ein Klickfänger sein. --Franz (Fg68at) 02:42, 6. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Desweiteren sei laut Artikel unklar, ob er die Behandlungskosten zu tragen hätte. Ob das jemals unklar war kann ich nicht nachvollziehen. Fakt ist aber, dass er für die Kosten nicht aufkommen muss, weil er ja tatsächlich krank war. (Klinik bescheinigte ihm eine schwere Psychose) (nicht signierter Beitrag von 84.147.125.16 (Diskussion) 17:43, 1. Apr. 2008)

Ich habe mir erlaubt die entsprechende Passage zu löschen. Wenn jemand den Verlauf der Diskussion über die Trägerschaft der Behandlungskosten einfügen kann, bitteschön, aber so war die Information definitiv falsch. (nicht signierter Beitrag von 84.147.75.236 (Diskussion) 15:58, 2. Apr. 2008)

Hier fände ich ausnahmsweise mal eine Kategorie sinnvoll. Etwa 'Person mit unbekannter Identität/Gedächtsverlust, o.ä. --Itu 19:56, 20. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kann dem nur zustimmen. Kann das jemand machen? Als IP kenne ich mich da nicht so aus. 84.73.123.149 20:05, 26. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 15:23, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]