Diskussion:Pinte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel wurde wohl wieder mal von nem Preussen geschrieben, was? Es heißt >> DIE << Halbe, nicht der und auch nicht das! Es heißt auch >> DIE << Maß, und man spricht das >> ß << kurz und scharf!

Ich bin mal so frei und ändere die Formulierung mir der Halben etwas.

  • Völligk richtigk. Ihr sagt ja auch DAS Laptop und DAS E-Mail und dem AutorEN. Dann sollte aber der moderne Bayer (ha) auch richtigk die "Mass" schreiben. Das wär' dann kurz und scharf. (nicht signierter Beitrag von 188.96.251.60 (Diskussion) 02:04, 17. Aug. 2010 (CEST))

25 ml Bier?[Quelltext bearbeiten]

In Flandern bekommt man wirklich 25 ml-Gläser Bier? Das verdunstet ja auf der Zunge!

Einheit "Glass"[Quelltext bearbeiten]

Solange es keine verlässliche Quelle dafür gibt, erkläre ich die Aussage "Ein halbes pint wird in Schottland und Irland als glass bezeichnet" für unwahr. In Edinburgh hieß das immer "half a pint", und ein "glass of coke" war 16 oz (oder so, zumindest etwas weniger als ein pint). 128.208.3.75 21:02, 9. Jan. 2007 (CET)

Relative Zeitangaben[Quelltext bearbeiten]

Mit der Version vom 03:20, 16. Mär. 2006 wurden die Angaben "bis vor kurzem" und "Seit einigen Jahren" eingefügt, da wäre doch eine absolute Angabe hübsch. 84.143.109.86 10:04, 22. Okt. 2007 (CEST)

Verwendung[Quelltext bearbeiten]

Der erste Absatz: "Getränke durften lange Zeit ... nur in Litern ..." - Wo ist der Bezug zur Pinte? Fehlt vielleicht so etwas wie "Heute wird im Ausschank auch Pinte verwendet"? --Rplucke (Diskussion) 07:35, 16. Aug. 2013 (CEST)