Diskussion:Point Alpha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausgewogenheit des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Der Aussagen im Artikel sind zwar sicher richtig, stellen aber nur die Sichtweise der "Sieger der Geschichte" dar. Aus meiner Zeit in der NVA (um 1980) kenne ich auch die spiegelbildliche Darstellung, dass nämlich der "imperialistische Klassenfeind" seinen potenziellen Angriff gegen die Staaten des Warschauer Vertrags über den "Fulda Gap" starten wird und dass das Blackhorse-Regiment ein Angriffsregiment darstellt und die NVA deshalb an dieser Stelle besonders wachsam sein muss. Dies kommte leider im Beitrag noch nicht vor und ich halte ihn deshalb für nicht ausgewogen. --Mazbln 22:23, 13. Okt 2005 (CEST)

Noch nicht bemerkt? Das ist die US-Wikipedia. Oder anders herum: NATO = immer gut, Warschauer Pakt = immer böse. --95.119.180.196 15:55, 6. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Eine entsprechende Ergänzung steht, falls nötig, jedem Benutzer frei. Asdrubal (Diskussion) 16:17, 6. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Habe gerade den internen Link zu Fulda Gap ergänzt.

Ergänzungen zu dem Artikel sind jederzeit willkommen, hier bedarf es noch einiges. Ich denke jedoch dies sollte strukturiert werden. Alles was die "Gedenkstätte Point Alpha" betrifft gehört in diesen Artikel. Außerdem fehlt noch der Point-Alpha-Preis.

Ergänzungen zum Fulda Gap gehören in den anderen Artikel.

--145.254.203.38 23:30, 19. Okt 2005 (CEST)

Der Link zum Deutschlandfunk kann entfernt werden, da von dort, aus Gründen des Urheberrechtes die Audio-Datei nicht mehr angeboten wird. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 91.34.108.26 (DiskussionBeiträge) 0:54, 19. Jan 2008) Martin Zeise 07:39, 19. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Erledigt. --Martin Zeise 07:39, 19. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Irreführend ?[Quelltext bearbeiten]

  • Wieso ist die Bezeichnung "hot spot" irreführend ? Wenn sich die gespannte Aufmerksamkeit der NATO gerade auf diesen Punkt richtete, trifft sie doch zu. Und ganz falsch war die Vermutung doch wohl auch nicht, dass der Gegner hier angesetzt hätte, oder ? --Oenie 15:55, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Flanking Point Alpha[Quelltext bearbeiten]

Westlichster Ort der DDR[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Beschreibung" gibt es zwei widersprüchliche Aussage zum "westlichsten Ort der DDR".

  • Am Anfang des Abschnitts wird behauptet: "Geisas, der einst am weitesten westlich gelegenen Stadt der DDR"
  • Am Ende des Abschnitts wird behauptet: "Reinhards (bis zum 2. Oktober 1990 der westlichste bewohnte Ort des Warschauer Paktes"

Nun, Reinhards ist zwar heute ein Stadtteil Geisas, so dass man meinen könnte, beide Aussagen seien deckungsgleich; zu Lebzeiten der DDR war Reinhards aber noch eigenständig (Eingemeindung lt. Artikel: 2008). Folglich kann "in der DDR" nur einer der beiden Orte der westlichste gewesen sein. Laut Karte in Reinhards war es Reinhards. Oder soll auf den Unterschied zwischen "Stadt" und "Ort" abgezielt werden?

--AchimP (Diskussion) 14:36, 3. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nach über eine Woche ohne Kommentar nehme ich die offenbar falsche Aussage zu Geisa raus. --AchimP (Diskussion) 04:15, 12. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

22. Dezember 1989, 11 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Was genau geschah denn am/bei Point Alpha, am 22.12.1989, um 11:00? Gruß --Schniggendiller Diskussion 20:50, 10. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Kurz gegoogelt: Die Grenze zwischen Geisa und Rasdorf wurde geöffnet. [1] --AchimP (Diskussion) 02:10, 11. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Bedeutung fragwürdig[Quelltext bearbeiten]

" bis zum Fall des Eisernen Vorhangs eine wichtige Beobachtungsaufgabe im Verteidigungskonzept der NATO" - schwer nachzuvollziehen. --kostenloses Arbeitspferd ... itu (Disk) 00:57, 24. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]