Diskussion:Politische Bewegung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der nächste Revert[Quelltext bearbeiten]

landet auf VM. Das gibt's doch gar nicht, dass so was zwei mal an einem Tag dort aufschlagen muss! Einigt Euch gefälligst, ist ja nicht so schwer. Port(u*o)s 10:47, 18. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vorschlag: Lemmalöschung[Quelltext bearbeiten]

.... und Umleitung auf soziale Bewegung. Aus wissenschaftlicher Sicht könnte das Sinn machen, da man von den social movement studies etc spricht und nicht mit der Auseinandersetzung politischer Bewegungen. Was meint Ihr? --Mrs robinson 20:40, 2. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Antiglobalisierungsbewegung[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Über-Blick, Samuel Salzborn, der Antisemitismusbeauftragte des Landes Berlin, schreibt in Globaler Antisemitismus. Eine Spurensuche in den Abgründen der Moderne. Mit einem Vorwort von Josef Schuster. 2. Aufl., Beltz Juventa, Weinheim 2020, S. 104 f., von „Antiglobalisierungsbewegung“. Dass der reaktionär, faktenfern, boulevardesk und auf Bildzeitungsniveau schreiben würde, wäre mir neu. Meinst du nicht, dass du deine Formulierungen deutlich stärker zügeln solltest? --Φ (Diskussion) 19:12, 13. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, werde Samuel gleich mal mitteilen, dass er da bullshit geschrieben hat und bin mir sicher, dass er mir Recht geben und das zukünftig vermeiden wird. --Über-Blick (Diskussion) 22:27, 13. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Na ein Glück, dass er so schlaue Bekannte wie dich hat. --Φ (Diskussion) 23:01, 13. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Im Ernst, das Wort kommt in der wissenschaftlichen Fachliteratur vor, es ist also alles andere als boulevardesk. Dein Eingreifen war ein Verstoß gegen WP:KORR, ich setze zurück. Schöne Grüße an Samuel --Φ (Diskussion) 07:51, 20. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

das verlinkte Lemma lautet Globalisierungskritik, somit müsstest du konsequenterweise darauf bestehen, dass das gesamte Lemma umbenannt, verschoben wird

ich fordere dich hiermit auf, die Bezeichnung entsprechend dem verlinken Lemma zu ändern

ansonsten folgt entsprechend den Regeln die Frage nach der 3. Meinung

--Über-Blick (Diskussion) 09:58, 20. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. Fröhliche Grüße --Φ (Diskussion) 10:32, 20. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Φ: Antiglobalisierungsbewegung ist nicht gleichbedeutend mit einer Globalisierungskritik - wie übrigens auch das Lemma heißt. Insofern ist die aktuelle Bezeichnung auch durchaud irreführend. Man könnte meinetwegen beides hier aufführen, das ist das ganze Spektrum abgedeckt. Louis Wu (Diskussion) 11:30, 20. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]