Diskussion:Polyethylenrohr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kraftschlüssige Verbindung[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff einer "kraftschlüssigen" Verbindung ist ein Fachjargon der Verwendet wird und auch in der TRwS verwendet wird. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Alterbergbau (DiskussionBeiträge) Schw.)

  1. Bitte Diskussionsbeiträge mit 4 Tilden (~~~~) unterschreiben. Den Rest macht dann die Software.
  2. Was bedeutet TRwS?
  3. Beim Schweißen entstehen stets stoffschlüssige Verbindungen, warum sollte es bei PE-Rohr anders sein? --Schwalbe D | C | V 22:22, 25. Sep 2006 (CEST)
Das Kunststoffschweißen ist anders als beim Metall. So wie ich mich an meinen Lehrgang erinnere, ist es kein Schweißen im Sinne des Metallbaues. Ich habe gelernt (TüV geprüfter Kunststoffschweißer): der Kunststoff wird erhitzt und in einem Thermoplastischen Zustand versetzt und die "Werkstoffketten" verknäueln sich dann.
Der Begriff der "kraftschlüssigen" Verbindung ist ein Kriterium dass in der VAwS zur Herstellung von Rohrleitung an Tankstellen gefordert wird. Gemeint ist damit, dass die Verbindung nicht mehr auseinander gezogen werden kann. Die TRwS-Richtlinien z.B. für Dichtflächen nach WHG beziehen sich darauf. Bei dem Thema geht es um den Besorgnisgrundsatz des WHG, kein Grundwasser durch unkontrolliert auslaufende Leichtflüssigkeiten (z.B. Öl, Benzin, Diesel) zu verunreinigen. Alterbergbau 16:41, 29. Sep 2006 (CEST)

Begriffe[Quelltext bearbeiten]

Mmh, ich verstehe noch immer recht wenig. Was bedeuten denn die vielen Abkürzungen, ich würde das gern mal nachlesen. WHG ist wohl das Wasserhaushaltsgesetz. Und der Rest? --Schwalbe D | C | V 17:12, 29. Sep 2006 (CEST)
VAwS ist die Anlagenverordnung die für alle Anlagen greift, an denen wassergefährdende Stoffe z.B. ab oder umgefüllt werden. Eine Tankstelle ist das z.B. So eine Anlage muss nach VAwS von einem entsprechenden Sachverständigen z.B. TÜV, Aquasolum, EOS abgenommen werden. Der prüft, ob alle wichtigen Anforderungen gemäß VAwS, WHG und weitere eingehalten wurden und erteilt die Freigabe, ohne die eine solche Anlage nicht genehmigt wird.
Dann gibt es Ausschüsse die den ganzen Gesetzesdschungel aufgearbeitet haben und in entsprechenden Papieren darstellen wie z.B. eine Dichtfläche (eine Fläche, die verhindert, das Wassergefährdende Stoffe eben das tun) aufgebaut werden soll. TRwS Technische Regeln wassergefährdende Stoffe heißt das glaube ich. Davon gibt es einige. Alterbergbau 17:21, 29. Sep 2006 (CEST)

Strom oder Spannung[Quelltext bearbeiten]

„danach werden die Schweißmuffen an einen Universalschweißautomaten angeschlossen und mit Strom (<48V) beaufschlagt“ Strom in Volt? Da fließt aber viel Spannung ;) 87.179.210.153 13:14, 3. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Angaben im Artikel beruhen sicherlich zu einem großen Teil auf Produktbeschreibungen der Rohrhersteller sowie Erfahrungen im Umgang mit den Rohren. Als Quellen sind die sicherlich suboptimal. Einiges, z.B. der Zeitstandinnendruckversuch oder die Nennmaße, wird in diversen Normen beschrieben. Das ginge schon eher als Quelle. Nachteil: Man kommt sehr schlecht dran (Ausnahme: Universitätsangehörige über spezielle Normenbibliotheken), wenn man nicht dem Beuth-Verlag viel Geld in den Rachen werfen will. Öffentlich zugängliche und zumindest halbwegs neutrale Quellen wären also Forschungsberichte. Die findet man aber auch nicht mal so eben.--Arnulf zu Linden 19:53, 8. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Stimmt leider. --Jpascher (Diskussion) 09:38, 11. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

PP-Rohr und weitere Kunststoffe[Quelltext bearbeiten]

Der Beitrag könnte um Verbundrohre und PP Rohre erweitert werden.

Datenblatt PP Aqua-plus Rohr --Jpascher (Diskussion) 09:38, 11. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

+1, … und auch um z. B. PVDF. Womöglich ist es besser, den gesamten Artikel auf Kunststoffrohrleitungen oder Kunststoffverrohrung zu erweitern und z. B. auch PVC aufzunehmen, als für jeden Kunststoff ein eigenes Lemma zu erstellen. -- Con-struct (Disk.) 12:09, 27. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 19:39, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Weitere Angaben zu PE-Rohren sinnvoll[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne mich nicht damit aus, daher an einen Fachkundigen, zwecks Ergänzung: Welche Arten von PE-Rohren gibt es? PE, HDPE bzw. PE-HD?

Wie sieht es mit DIN-Normen für PE-Rohre aus? DIN8074, DIN 8075...

Was ist mit den Wandstärken (Bezeichnung SDR)?

siehe auch https://www.sikla.de/fast/600/17%20Rohre%20%28Abmessungen%20und%20Gewichte%29.pdf

Wie ist das mit Einsatzbereichen?--Andi58456 (Diskussion) 10:27, 4. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]