Diskussion:Portugiesische Fußballnationalmannschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe das Wappen wieder entfernt, da es in der englischen Wikipedia keine Angabe zur Lizenz gibt und in der deutschen Wikipedia nur Bilder benutzt werden, die entweder GNU-FDL oder Public Domain sind. RobbyBer 15:05, 14. Jul 2004 (CEST)

  • Inzwischen hat DragonFire, nach meiner Aufforderung, einen Quellhinweis gemacht. Schau bitte, ob das der GFDL entspricht und mache ggf. die letzte Änderung rückgängig. Vielleicht kannst Du Deine Energie ein wenig von der reinen Löschtätigkeit zur Abfragung der Rechte beim Uploader kanalisieren, das erzeugt nicht so viel Frust ... - Dragao 09:51, 15. Jul 2004 (CEST)
    • Hallo, das Bild wurde ja schon einmal in die Wikipedia hochgeladen. Und damal wurde gesagt, das diese dort angegebenen Bedingungen die an die Nutzung dieses Bildes gestellt sind, nicht mit Public Domain bzw. GNU-FDL zu vereinbaren sind. Leider wurde auf der englischen Wikipedia nicht der komplette Absatz zitiert. Deswegen habe ich ihn hier noch einmal aufgeführt:
    • "We offer you everything we have free of charge! We have only one demand: give credits to us! We have spent literally thousands of hours creating these logos, but as long as you give credits to us, you can use our logos as much as you want and how you want. If you don't want to give credits; please don't use our logos. You can find a variety of link buttons and banners in our link section including the proper HTML code to insert on your page."
    • Damals wurde es als: "Keine Spende, keine Nutzung." gewertet. RobbyBer 10:25, 15. Jul 2004 (CEST)
    • Aehm, credit ≠ Spende. Credit bedeutet Anerkennung oder in diesem Fall genauer: Hinweis auf den Autor. – Sebastian R. 11:35, 26. Jul 2004 (CEST)
    • Folgende Antwort bekam ich auf meine Anfrage:
    • HQFL is not a commercial website, but a hobby project run by enthusiasts for the fans - without any profit in mind. We have spent several 10,000 of hours (not including research etc.) digitally converting each logo to vector graphics and we make them all available for everyone without charging any money in return. But the only thing, we expect in return is that persons, using the logos, credit us either by placing a simple text- and/or bannerlink on the page where the logo is being used. Various medias are already giving us credits (for instance EA Sport in their FIFA series), so I don't understand why you shouldn't :-) Best regards, Antoni Mysona Webmaster, High Quality Football Logos a.mysona@hqfl.dk - www.HQFL.dk
    • Ich bin immer noch der meinung, daß wir das Bild (und alle anderen diese Website) benutzen können. Ein Link auf die Seite bei der Bilderbeschreibung und fertig ... ich frag mich manchmal wirklich, warum das deutsche Wiki bzw. päpstlicher ist, als der Papst -- Dragao 14:19, 26. Jul 2004 (CEST)
Unter Bild:Portugal_FPF_crest.png habe ich einen entsprechenden Text + Herkunftslink, wie unter [1] vorgeschlagen, eingefügt und die URL meinem Ansprechpartner bei www.hqfl.dk zur Evaluierung geschickt. Mal sehen, was er dazu sagt ... --Dragao 11:16, 27. Jul 2004 (CEST)
  • Das ist die Antwort:
Hi Heiko,


This would be fine by me ... But since my last e-mail was directed to you personally and not for the general public, I would prefer you used the following text instead ...


HQFL (aka High Quality Football Logos) is not a commercial website, but a hobby project run by enthusiasts for the fans - without any profit in mind. Several thousands hours have literally been spent on making this unique collection of football (soccer) related logos in vector graphics available for every publisher, webmaster, regular fan etc. Even though everything is free of charge, we only ask for one simple thing in return for our work: give credits to us (by including a text-link to our website)!


Best regards,
Antoni Mysona
Webmaster, High Quality Football Logos
a.mysona@hqfl.dk - www.HQFL.dk
Ich werde den Text entsprechend einfügen. Denke, die Diskussion ist damit vom Tisch. -- Dragao 09:00, 30. Jul 2004 (CEST)
Bilder von HQFL sind nicht frei, siehe HQFL Disclaimer. Zitat:
All logos are trademarks of their respective owners, and are offered for non-commercial use and as a convenience for their lawful use only, with proper permission from the copyright or trademark holders.
Downloading material from this website does NOT give you authorization or permission to use the copyrighted logos without the specific consent of the copyright or trademark holder.
Der Punkt ist: zwar will HQFL kein Geld für die Logos, aber das Copyright für das Design liegt in aller Regel bei den einzelnen Fussballclubs. Die Logos können also leider nicht in der Wikipedia verwendet werden -- D. Dÿsentrieb 11:53, 4. Jun 2005 (CEST)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. "Non Commercial use" Also wikipedia ist nicht kommerziell. Also dürfen wir alle Wappen und Logos nutzen!!!!!
Unsinn. Wikipedia soll prinzipiell auch kommerziell genutzt werden dürfen und verlangt deshalb, dass alles unter einer GFDL-kompatiblen lizenziert ist. Diese erlaubt kommerzielle Nutzung. --Rtc 15:04, 19. Mär 2006 (CET)

Dieses ist doch ein Artikel über die portugisische Nationalmannschaft. Warum ist dann der der WM-Kader 2006 hier gelistet? Insbesondere wo er doch auch im Artikel Fußball-Weltmeisterschaft 2006/Portugal schon gelistet ist. In diesem Artikel hat er denke ich aber nichts verloren, der WM-Kader. Schon deshalb nicht weil das ein Doppeleintrag ist. 88.73.57.219 23:34, 25. Jun 2006 (CEST)

Auch als Anhänger der Portugiesen folgende Anmerkung zum Zitat: ist eine der stärksten europäischen Nationalmannschaften im Fußball. Ich sehe dieses Zitat als nicht NPOV an und überprüfbar an. Wie wird das bemessen? Wo will man sie Grenze ziehen? Nach dem FIFA-Ranking, wo die USA als eine der weltbesten Mannschaften gilt?--Northside 13:24, 26. Jun 2006 (CEST)

Hallo,

warum ist die Seite eigentlich gesperrt? Wollte gern einiges bzgl. Goldene Generation richtig stellen, ist allerdings nicht möglich. Grüße --StephanReichelt 12:19, 12. Jul 2006 (CEST)

Der Artikel war in den vergangenen Wochen von starkem Vandalismus betroffen, daher die Sperre.
Um den Artikel wieder entsperrt zu bekommen, solltest Du diese Seite aufsuchen. -- Sir 12:47, 12. Jul 2006 (CEST)

Weblink hinzufügen[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn folgender Link [2] aufgenommen werden könnte. Es handelt sich dabei um eine private Trikotsammlung von FPF und Benfica Lissabon (derzeit über 70!) von den 1980ger bis heute. Es handelt sich ausschliesslich um Spieler Trikots! Habe bisher nix derart umfangreiches im Netz gefunden.

Wer ist eigentlich Figos Nachfolger? Bin zwar Portugalfan aber da aber noch nix drüber gefunden :(

Seit Februar 07 ist das C.Ronaldo (vgl. [3]) - hab ich gestern auch reingestellt, aber irgendwer hat das wieder gelöscht.
Zunächst mal ist en-wp keine zitierfähige Quelle. Zum Anderen ist mir bekannt, dass er im Spiel gegen Brasilien am 6.2.07 Kapitän war. Dies heißt allerdings nicht automatisch, dass er das seitdem dauerhaft ist. Falls Du mir eine wikipediaexterne Quelle zeigst, die untermauert, dass er seitdem dauerhaft Spielführer ist [ergo auch in den folgenden Spielen Kapitän war], kann das gerne wieder rein. -- Sir 13:07, 28. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Auf der [4]FIFA-Seite in einem Interview steht Folgendes:

"Sie sind außerdem noch Kapitän der portugiesischen Mannschaft. Wie gehen Sie mit dieser neuen Verantwortung um?" "Ich habe immer eine gewisse Verantwortung gespürt, egal ob als Kapitän oder nicht. Natürlich bin ich stolz und glücklich, trotz meines jungen Alters Kapitän der Nationalmannschaft zu sein. Ich weiß, was das bedeutet. Aber meine Aufgabe bleibt dieselbe: ich muss auf dem Feld meine Arbeit erledigen und Tore schießen, damit meine Mannschaft gewinnt." Geht das als Beleg in Ordnung? ---Gaius Marius 10:40, 29. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich denke schon. -- Sir 13:10, 29. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Dieser Absatz sollte meiner Meinung nach entweder entfernt oder die entsprechenden Begriffe Selecção|Seleção in deutscher Lautschrift erklärt werden, da der Informationsgehalt dieses Absatzes sonst gegen Null tendiert. Würde mich über tatkräftige Unterstützung freuen, da ich weder des Portugiesischen mächtig bin, noch über ein Wörterbuch verfüge und leider auf die Schnelle auch nichts im Netz gefunden habe. mfG Marquis82 15:32, 21. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Deutschsprachige Mannschaften[Quelltext bearbeiten]

Auch Italien ist ein deutschsprachiges Land (Südtirol). Viele Südtiroler halten zwar zu Deutschland oder Österreich, aber es gibt auch deutschsprachige Tifosi. Und zwar sind das sicher immer noch mehr als Fußballfans in Luxemburg oder Liechtenstein. (Falls jemand hier von Geringfügigkeit reden wollte.) Südtiroler, also Italiener, informieren sich über die deutschsprachige Wikipedia. Deshalb sollte der Rekord Portugals gegen Italien genannt werden.

Ist das momentane Gasttrikot nicht weiß/weiß/grün? --84.141.240.53 11:18, 3. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das aktuelle Gasttrikot IST weiss! (Vgl. portg. wikipedia [5]). Vielleicht kann das mal ein Fussballfan ändern?! -- maradentro 14:01, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Selecção das Quinas e Tugas[Quelltext bearbeiten]

Der Absatz ist – mit Verlaub – Unsinn.

  • "selecção" vs. "seleção" - beide Schreibweisen sind korrekt: Die erste Schreibweise ist die alte Schreibweise, welche in Portugal noch sehr weit verbreitet ist, aber nicht den offiziellen Rechtschreibregeln entspricht (Rechtschreibabkommen von 1990, siehe Grundlagen IV, Abschnitt 1), da das erste "c" nicht gesprochen wird. In Brasilien würde man die erste Form wohl gar nicht finden, gleichgültig welche Auswahl gemeint ist. Die Übersetzung ist, wie richtig dargestellt, "Auswahl".
  • "Selecção das Quinas" und "Tugas":
  1. "quina" kann man mit Ecke übersetzen, wobei man eine Strassenecke in der Nachbarschaft wohl eher "esquina" nennen würde (als Anmerkung). In diesem Fall bezieht sich allerdings quina nicht auf eine Ecke, sondern auf eines der fünf, in Kreuzform angeordneten, blauen Schilder im port. Staatswappen bzw. im Wappen des port. Fussballverbandes FPF. Somit wäre wohl die "Selecção das Quinas" so etwas wie "Die Auswahl der (fünf) Schilder".
  2. "Tugas" ist die umgangssprachliche, meist nicht ganz ernstgemeinte Selbstbezeichnung der Portugiesen (siehe "Aussie" für Australier oder "Kiwi" für Neuseeländer). Der Ursprung liegt in den Kolonialkriegen des letzten Jahrhunderts: Während man die Aufständigen umgangssprachlich als "turras" (Verballhornung von "terroristas") bezeichnete, wurden die Portugiesen im Gegenzug "tugas" genannt (von Portugal). Es war ursprünglich also ein Schimpfwort für Portugiesen vergleichbar mit "Kraut" oder "boche" für Deutsche und ist ein Slangausdruck für Portugiese bzw. dessen ironischer Verballhornung (ähnlich dem "Deutschen Michel"). Einen "stolzen/patriotischen Portugiesen" würde man demnach auch eher ironisch als tuga bezeichnen.

-- 93.207.53.45 21:55, 11. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hugo Almeida[Quelltext bearbeiten]

Warum wird eigentlich Hugo Almeida nicht erwähnt? In der Portugiesischen WP steht er als Stürmer: [Link]

Mittlerweile ist das Trikot doch gar nicht mehr weinrot, wie es im Artikel zu lesen ist.--SamWinchester000 (Diskussion) 00:22, 20. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

  1. Die FIFA/Coca-Cola-Weltrangliste. In: fifa.com. 4. April 2024, abgerufen am 5. April 2024. (Mannschaften ohne Platz und Punkte sind seit mehr als 48 Monaten inaktiv.)

GiftBot (Diskussion) 00:47, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]