Diskussion:Präfektur Kanagawa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begriffsklärung[Quelltext bearbeiten]

Sollte man nicht unter Kanagawa eine Begriffsklärung anlegen und erwähnen, dass es heute in Yokohama einen Bezirk Kanagawa ja:神奈川区 und die historische Kanagawa-juku ja:神奈川宿 an der Tōkaidō gibt?--Peter 14:23, 3. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Spricht nichts dagegen, aber das Umbiegen nicht vergessen. --Mps 16:20, 3. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Zuerst gab es verschiedene Möglichkeiten um den Namen Kanagawa in Kanji, den chinesischen und japanischen Schriftzeichen, auszudrücken.

Ich habe diesen kryptisch formulierten Satz gelöscht. Schön wäre es, wenn jemand historische alternative Kanjischreibungen in den Artikel setzen könnte.--Peter 07:36, 4. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hokusais Welle[Quelltext bearbeiten]

Was meinte Hokusai mit Kanagawa, als er Die große Welle vor Kanagawa so betitelte? Die Präfektur gab es ja zu Hokusais Lebzeiten noch nicht. Wenn er die Stadt Kanagawa oder Kanagawa-juku gemeint hat, dann wäre "vor Kanagawa" (神奈川沖) ja nicht in der Sagami-Bucht, sondern in der Bucht von Tokio (wo ich mir so große Wellen kaum vorstellen kann.) Kann es sein, dass mit "Kanagawa" auch schon vor der Gründung der Präfektur ein größeres Gebiet mit Küste an der Sagami-Bucht bezeichnet wurde, oder ist 沖 hier unspezifischer zu verstehen, ungefähr als "auf hoher See, irgendwo in der Nähe von Kanagawa"? (Bitte auch Diskussion:Die große Welle vor Kanagawa#... vor Kanagawa beachten.--Katakana-Peter 05:50, 15. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

geografische Ausdehnung[Quelltext bearbeiten]

Liegt hier nicht eine Verwechslung von Längen-und Breitengraden vor? "östliche Breite" und "nördliche Länge" ?? (nicht signierter Beitrag von 109.192.147.214 (Diskussion) 08:54, 2. Jul 2014 (CEST))

Danke für den Hinweis. Ist jetzt korrigiert. --Mps、かみまみたDisk. 10:27, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 19:22, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]