Diskussion:Project Loon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von Itu in Abschnitt Horizontale Bewegung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Project Loon“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Füllgas[Quelltext bearbeiten]

=? --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 22:08, 16. Feb. 2016 (CET)Beantworten

Horizontale Bewegung[Quelltext bearbeiten]

Dass das wirklich so einfach funktioniert mit den unterschiedlichen Höhenströmungen darf bezeifelt werden. Dazu wüsste man gern genaueres. Gibt es wirklich überhaupt keinen aktiven Antrieb? --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 22:14, 16. Feb. 2016 (CET)Beantworten

Globale Ausdehnung[Quelltext bearbeiten]

Quelle bluemind spricht anders als der umseitige Artikel von globaler Verwendung. Damit könnte sich der Bedarf an aktiver Horizontalbewegung (=gegen statt mit der Luft) eventuell veringern. Man könnte wohl Schiffe als Kunden gewinnen wenn die Ballone in einem globalen Höhenband surfen, aber der Bedarf an Ballons würde zweifellos ein vielfaches sein wenn nicht nur die eigentlichen Bedarfsgebiete abgedeckt werden.

--Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 22:49, 16. Feb. 2016 (CET)Beantworten


Wer selbst recherchieren kann, wird allein an Hand der Ballonbewegungen feststellen, daß diese (natürlich) keinen Antrieb haben. Des weiteren kann man leicht selbst feststellen, daß die Ballons möglichst in der Tropopause "gehalten" werden, damit eine möglichst geringe Geschwindigkeit erreicht wird. Wo findet man so etwas? Nun, ja, Google macht's möglich, diverse "Flugradare" auch...

Aktuell (12.03.2019) Callsign: HBAL400[Quelltext bearbeiten]

War gegen 1315 UTC westlich von Ecuador und südlich der Galapagos-Inseln in etwa 16km Höhe auf Flightradar24 zu finden. Wie man unschwer erkennen konnte, ist der Ballon (natürlich!) von den Luftströmungen abhängig.

Aktuell (14.03.2019) Callsign: HBAL508[Quelltext bearbeiten]

Über Australien

HBAL491 über der Karibik

etwa 8 Ballons aktuell über Südamerika zu finden....

Nicht spekulieren und andere bemühen, sond ern selbst aktiv werden!