Diskussion:Psychotherapie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Psychotherapie“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Fünf Faktoren-Modell der Psychotherapie-Kompetenz[Quelltext bearbeiten]

Ich sehe keine Nachweise hierfür, es wird sogar explizit gesagt, dass es in der Forschung noch nicht auftritt; kurz: es liest sich wie etwas das eingefügt wurde um irgendetwas völlig unbelegtem Gewicht zu verschaffen. Mag ja ne nette Spielerei sein, aber sofern es nicht in Verbindung gebracht wird mit etwas real existierendem und der einzig auftreibbare Nachweis im ganzen Netz die deutsche Wikipedia ist plädiere ich für Streichung aus dem Artikel hier. --95.90.213.58 01:11, 21. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]


Um genau zu sein für ich die Streichung in genau einer Woche durch, sofern bis dahin nicht irgendwer einen BELEG für dieses halbesoterische Konzept liefert, da ich stark vermute hier einen Werbeblock eines Coaching-Gurus vor mir zu haben... (nicht signierter Beitrag von 95.90.213.58 (Diskussion) 01:16, 21. Feb. 2023 (CET))[Beantworten]

Da es ohnehin für einen WP-Artikel zur Psychotherapie viel zu speziell ist, kann des auch jetzt schon heraus. Falls Relevanz besteht, kann darauf ja mit einer Literaturangabe (ggf. einem Weblink) verwiesen werden. Zudem: "Dieses fünf-Faktoren-Modell stammt aus einer Integration bereits belegter Wirkfaktoren, das heißt, es dürfte in genau dieser Form noch nicht in der Forschung vorkommen." – somit eh irrelevant für eine Enzylopädie gesicherten Wissens. --Georg Hügler (Diskussion) 06:00, 21. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke, genau meine Meinung. :) --95.90.213.58 11:18, 21. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Tabelle Therapieformen[Quelltext bearbeiten]

Hier sollte noch einmal kritisch drüber geschaut werden, in Deutschland gibt es drei von den Kassen erstattete anerkannte Verfahren:

die Individualpsychologie oder analytische Psychologie sind nicht dabei, sind aber Grundlage der analytischen Psychotherapie. Wie das genau und unmissverständlich dargestellt werden kann, weiß ich noch nicht so genau... --triple5DiskussionBewertung 18:59, 2. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Natürlich ist im Abschnitt Deutschland die Situation korrekt dargestellt, stimmt aber nicht mit der Tabelle überein, bzw ist mir nicht ersichtlich, warum hier die Tiefenpsychologisch Fundierte Psychotherapie (TP) als anerkanntes Verfahren nicht aufgenommen wurde.
Außerdem steht in der Tabelle ein grüner Haken bei der "Katathym-Imaginative Psychotherapie" und bei der Individualpsychologie sowie der analytischen Psychologie, welches beide keine "Therapieverfahren" sind, bzw die analytische Psychotherapie sollte aufgeführt werden, die ja sowohl die Psychologie Freuds, Adlers, Jungs und weiterer moderner Psychodynamischer Theorien beinhaltet. --triple5DiskussionBewertung 08:37, 3. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Logotherapie[Quelltext bearbeiten]

Die Logotherapie nach Viktor Frankl hat zu den humanistischen Verfahren ein gespanntes Verhältnis. Ich schlage daher eine eigenständige Kategorie in der Tabelle vor.

Begründung: Es gibt für das distanzierte Verhältnis der Logotherapie zur humanistischen Psychologie, die ja die Grundlage der humanistischen Psychotherapie-Richtungen darstellt, viele Belege aus dem Schrifttum von Viktor Frankl selbst: Z.B. "Kritik der reinen Begegnung - Wie humanistisch ist die humanistische Psychologie?" in: Der Wille zum Sinn, Bern, Hans Huber Verlag, 5. Aufl. 2005, oder "Irrwege seelenärztlichen Denkens" in: Der leidende Mensch, Bern Hans Huber Verlag, 3. Aufl. 2005 --Klausheinirch (Diskussion) 20:52, 6. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Die Zuordnung der Logotherapie zu den humanistischen Verfahren wird in der Einleitung von Logotherapie und Existenzanalyse mit zwei Sekundärliterurquellen belegt. --Dr. Skinner (Diskussion) 08:30, 9. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]