Diskussion:Psychotherapie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Psychotherapie“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.
Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Übersetzungsproblem[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Georg Hügler: ich halte deine wörtliche Übersetzung des Lemmas in der Einleitung, als Psychotherapie = Behandlung der Seele für problematisch. Ich denke, dass das erste Wort in dieser Zusammenstellung nicht das Was der Behandlung benennt, sondern das Womit behandelt wird: also sinngemäß "Behandlung mit seelischen Mitteln", so wie z.B. Kunsttherapie nicht die Behandlung der Kunst, sondern Behandlung mit künstlerischen Mitteln meint, dito bei Balneotherapie, Chemotherapie, Hippotherapie, Musiktherapie, Lithiumtherapie, Strahlentherapie, Tanztherapie.... Es gäbe für deine Übersetzung eventuell auch Beispiele (vielleicht Kraniosakraltherapie), dennoch denke ich, dass die Übersetzung in die Irre führt. Mir klingt da natürlich Freuds Aufsatz von der psychischen Behandlung im Ohr, auch wenn es da nicht wörtlich um den Begriff Psychotherapie geht. Ich habe noch mal den angegebenen Dorsch als Quelle konsultiert, dort gibt es die Fassung, die ich jetzt eingefügt habe. Sie entspricht in dieser eher rein wortableitenden Art ja auch der Einleitung anderer Wikiartikel. Ich hoffe, dass das ein Einverständis findet, weil ich deine immer mal wieder eigefügten Verbesserungen des Artikels sonst sehr schätze. Gruß --Mirkur (Diskussion) 15:38, 23. Mär. 2019 (CET)

Da stimme ich zu und finde inzwischen die Pschyrembel-Definition Behandlungsmethoden, die durch direkte psychische Beeinflussung wirken passender. Übersetzung wäre dann eher seelische Behandlung, die aber wohl zu ungebräuchlich sein dürfte. (falsch signierter Beitrag von Georg Hügler (Diskussion | Beiträge) 15:43, 23. Mär. 2019 (CET))
Freut mich... --Mirkur (Diskussion) 16:24, 23. Mär. 2019 (CET)

Problemsatz[Quelltext bearbeiten]

da steht: In Deutschland werden derzeit vier Psychotherapieverfahren als „wissenschaftlich begründete“ Psychotherapie anerkannt.

welche vier sinds denn?

was bitte bedeutet derzeit? siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wie_schreibe_ich_gute_Artikel#Zeitangaben --2A02:810D:4640:2238:DF3:AC5C:6BA7:1DAE 07:53, 8. Apr. 2019 (CEST)

Die vier Verfahren stehen im Artikel (siehe Artikel). "derzeit" gestrichen. --Georg Hügler (Diskussion) 07:56, 8. Apr. 2019 (CEST)