Diskussion:Rüdiger Nehberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Foto von Rüdiger Nehberg[Quelltext bearbeiten]

Wäre es möglich, ein Foto von Rüdiger Nehberg reinzustellen? Vielleicht kann er ja selber eins zur Verfügung stellen... (nicht signierter Beitrag von 84.166.148.198 (Diskussion) 15:18, 7. Apr. 2006‎ (CEST)))[Beantworten]

Ich habe leider keine Ahnung wie die Regeln der Wikipedia für Bilder sind. Sonst würde ich ihn Fragen: ruediger.nehberg@target-human-rights.com --unpaid lamer (nicht signierter Beitrag von 131.234.198.13‎ (Diskussion | Beiträge) 13:00, 1. Sep. 2006‎ (CEST))[Beantworten]

Fragen zum Lebenslauf[Quelltext bearbeiten]

Ein wenig dürftig die Seite. Besonders der Lebenslauf erscheint mir ein wenig mager.

Fragen

Wie kam es dazu, dass er zum Menschenrechtler / Überlebenskünstler wurde? Wie war das Leben vor dieser Zeit? (nicht signierter Beitrag von 80.130.228.59 (Diskussion) 19:16, 7. Dez. 2006 (CET))[Beantworten]

wie kann man seine weltanschauung beschreiben, welche ziele hat herr nehberg? (nicht signierter Beitrag von 80.139.66.9 (Diskussion) 22:56, 25. Mär. 2007‎ (CEST))[Beantworten]

Kategorie Extremsportler???[Quelltext bearbeiten]

Wieso ist Nehberg Extremsportler? --Blaufisch 17:54, 23. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wandern ist Sport, Bootfahren ist Sport, und so wie Nehberg es tut (weit, lange, potenziell gefährlich), ist es extrem. Ist also nicht gelogen, der Begriff passt ja nicht nur auf Downhill-Radfahren oder Fallschirmspringen.--2A02:8108:91C0:8FC0:ACF1:CE34:474A:C74A 18:56, 2. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Spätestens, wenn man die Motivation und die Zielsetzung eines Extremsportlers mit der Motivation und Zielsetzung von R. Nehberg vergleicht, sollte einem klar sein, dass diese Bezeichnung auf R. Nehberg nicht im Geringsten zutrifft. 91.221.59.205

Es ist nicht richtig, dass der Kameramann und Fotograf 1972 erschossen wurde. Erst bei der zweiten Expedition 1975 passierte das, wenn ich richtig informiert bin. Da ich nur 99% ig sicher bin, ändee ich den Text lieber nicht. Viellecht weiß es jemand GANZ sicher? (nicht signierter Beitrag von Gnpf (Diskussion | Beiträge) 12:04, 11. Jan. 2009 (CET))[Beantworten]

Der 11.01.1975 ist der Todestag [1] --Matthias Hake 10:55, 6. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Auf FAZ steht, dass er und Annette Weber geheiratet haben [2] Soll sowas eingebaut werden oder einfach im letzten Abschnitt "Lebensgefährtin" durch "Ehefrau" ersetzt werden? -- 87.185.66.211 16:52, 28. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kampfschwimmer[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage "Dabei kam ihm seine Kampfschwimmer-Ausbildung in Eckernförde zugute." suggeriert das Rüdiger ein voll ausgebildeter Kampfschwimmer ist, das ist aber nicht der Fall. Rüdiger hat lediglich im Rahmen seiner Vorbereitungen auf die Atlantiküberquerung die Möglichkeit gehabt einige wenige Tage eine exklusiv Ausbildung in Sea-Survivaltechniken zu bekommen. Das sollte auch so im Text dargestellt werden. (nicht signierter Beitrag von 92.73.132.142 (Diskussion) 18:26, 18. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Tausend Buecher[Quelltext bearbeiten]

Nehbergs Buecher sind unglaublich oft nachgedruckt worden, mit anderen Titeln versehen, so dass man wirklich den Ueberblick verliert. Ich habe mal versucht, die Erstausgaben der Buecher aufzulisten und mich an den Daten der Deutschen Nationalbibliothek orientiert. Alle Buecher kann man nicht auflisten, und ich habe auch nur die Erstausgaben gewaehlt, die eventuell vergriffen sind und unter neuem Titel in neuem Verlag erscheinen. Dennoch halte ich dieses Vorgehen fuer richtig. -- 200.170.227.3 23:09, 16. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ganz klar, immer die Erstauflage angeben. Aber die Bücher müßten dringend nach Erscheinungsdatum sortiert werden. Das hier ist ein furchtbares Durcheinander. --93.223.41.208 19:02, 19. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Autobiografie widerspricht seinen anderen Büchern?[Quelltext bearbeiten]

Die Angaben zu seiner ersten Expedition (Wanderung zur Oma) mit 3 Jahren entstammen dem Klappentext zu dem Buch über die Nil-Expedition. Es ist auch nicht plausibel, dass ein Vierjähriger über Nacht verschwindet und dann einfach wieder auftaucht. Wo soll er denn übernachtet haben? Eine selbstgebaute Hütte im Stadtpark? Da wäre vorher schon Panik ausgebrochen und alle Hebel wären in Bewegung gesetzt worden, ihn wiederzufinden (große Polizeiaktion) - und sie hätten (und haben) ihn auf gefunden, schließlich war er im Stadtgebiet von Bielefeld unterwegs. Die Angaben zu der wirklichen ersten Fahrt nur mit Hinrich auf dem blauben Nil, die gescheitert ist, ist in seinem Buch dazu zu finden (Quelle war angegeben). Außerdem die Episode mit der Schlange und die anderen Fakten. Die Autobiografie stellt dies möglicherweise verkürzt wieder. Also sollten wir die Version wieder herstellen, außer es gibt noch andere Erkenntnisse. --Zahlenmonster 11:40, 7. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Aktivist der Gesellschaft für bedrohte Völker[Quelltext bearbeiten]

er ist seit langem Aktivist der Gesellschaft für bedrohte Völker

kann das jemand bitte einpflegen

mir fehlt gerade die Zeit und Ruhe dazu, die passende Stelle zu finden

  • ruediger-nehberg.de:

Das änderte Nehberg. Mit immer neuen spektakulären und stillen Aktionen, beraten durch die Gesellschaft für bedrohte Völker und die brasilianische Menschenrechtsorganisation CCPY, wurde er zum Aktivisten an der Front.

  • Gesellschaft für bedrohte Völker:

4. April 2000: Nach 43 einsamen Tagen und 2.000 Seemeilen auf dem Atlantik landet Rüdiger Nehberg, der 64-jährige Aktivist der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV), mit seinem 17 Meter langen Baumstamm in Fortaleza an der Nordostküste Brasiliens. Auf dem 30 Quadratmeter großen Segel seines ungewöhnlichen Gefährts steht der Appell unserer Menschenrechtsorganisation an die brasilianische Regierung: "500 Jahre Brasilien - Schützt die Indianer - Respektiert ihre Landrechte - Erhaltet den Regenwald". Begeistert wird Nehberg von den Vertretern indianischer Organisationen, Mitarbeitern der GfbV sowie von zahlreichen Journalisten und Schaulustigen empfangen.....

--Über-Blick (Diskussion) 23:06, 2. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Untergliederung Abschnitt Leben[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Untergliederung des Abschnitts Leben erst mal zurückgenommen. Es könnte durchaus sinnvoll sein, den Abschnitt etwas besser zu gleidern, da er inzwischen doch recht groß ist, aber die vor kurzem eingefügten Überschriften waren sehr unglücklich gewählt. Teilweise waren sie komplett nicht zutreffend oder bezogen sich nur auf einen Satz des gesamten Abschnitts. Andererseits gab es Überschriften für einzelne Absätze oder gar einzelne Sätze. Deshalb halte ich die ursprüngliche Fassung zunächst mal für zutreffender. Leider fällt mir gerade auch keine bessere Gliederung ein, die man dem Abschnitt abgewinnen könnte, da er teilweise einer Aufzählung in Erzählform gleicht. Also in jedem Satz neue Entdeckungsreisen angesprochen werden. Viele Grüße --Markus Bodensee (Diskussion) 10:25, 8. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Sehr einverstanden.--Lectorium (Diskussion) 03:36, 10. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Rüdiger Nehberg ist laut der heutigen Internet-Webseite der ARD-Tageschau (Meldung des NDR) verstorben, siehe https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Ruediger-Nehberg-stirbt-im-Alter-von-84-Jahren,nehberg146.html .--2003:E7:7F0D:7501:A408:5414:3EF4:BEE5 22:13, 2. Apr. 2020 (CEST) https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Ruediger-Nehberg-stirbt-im-Alter-von-84-Jahren,nehberg146.html --84.178.223.219 22:29, 2. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

In diesem nterview mit dem "STERN" spricht er davon, dass er seinem Leben selbst ein Ende setzen will. Nachdem laut diverser Presseberichte mehrere Polizeiautos sowie ein Notarzt- und Rettungswagen bei ihm vorgefahren sind, dürfte die Frage nach einem unnatürlichen Tod berechtigt sein. Wenn er z.B. an einem Herzinfarkt gestorben wäre, dann würden sicher nicht gleich mehrere Polizeiautos und Rettungsfahrzeuge anrücken? --H.A. (Diskussion) 17:28, 3. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Das sind Spekulationen. Ebenso gut könnte es eine Corona-Infekt gewesen sein. Nichts davon ist bestätigt.--Jordi (Diskussion) 14:21, 6. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
...Was auch wieder eine Spekulation ist... --Wikiseidank (Diskussion) 17:12, 23. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Muslim (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Rüdiger Nehberg hat sich schon vor vielen Jahren zum Islam bekannt. Nur aus der Position heraus konnte er - viele Jahre später - auch mit den Großmuftis die "Karawane" initiieren. Wenn da der Papst gekommen wäre... oder Ursula vdL... mag ich mir gar nicht vorstellen. Darf ich mich wundern, warum das hier nicht erwähnt wird ? Wisst ihr das alle nicht oder habt Ihr Bammel vor der AfD ? (nicht signierter Beitrag von Dreysacz (Diskussion | Beiträge) 17:19, 6. Apr. 2020 (CEST))[Beantworten]

Nicht uninteressant. Was hast Du an brauchbaren Quellen dazu?--Güwy (Diskussion) 07:54, 7. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Bitte belegen statt mutmaßen. --Schotterebene (Diskussion) 20:06, 7. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Da kommt wohl nichts mehr... --Schotterebene (Diskussion) 08:05, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
erledigtErledigt --Schotterebene (Diskussion) 09:41, 1. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Letztes Buch[Quelltext bearbeiten]

Das letzte Buch "Dem Mut ist keine Gefahr gewachsen" erschien am 06.04.2020, also erst nach seinem Tod, könnte man ja bei der Auflistung der Bücher ergänzen, postum erschienen? --H.A. (Diskussion) 21:53, 10. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hier im Artikel steht "...die sich vom „selbstgemachten Häuptling“ (Nehbergs gleichnamiges Buch)...". Im Artikel über den angeblichen Häuptling steht, dass das Buch "Abenteuer Urwald" heißt. Liegt das wieder daran, dass es im Laufe der Nachdrucke mal wieder einen anderen Titel bekommen hat, oder ist hier von zwei unterschiedlichen Büchern die Rede? --Michael Kleerbaum (Diskussion) 09:14, 1. Mai 2020 (CEST) Der Selbstgemachte Häuptling ist 1991 erschienen, 240 Seiten, im Kabel Verlag: https://www.zvab.com/servlet/SearchResults?tn=H%E4uptling&hl=on&exactsearch=off&bi=0&ds=30&sts=t&sortby=20&an=Nehberg&recentlyadded=all&cm_sp=inline-_-tn-_-search Abenteuer Urwald erschien im Jahr 2004, 358 Seiten, im Malik Verlag: https://www.zvab.com/servlet/SearchResults?an=Nehberg&bi=0&cm_sp=SearchF-_-Advtab1-_-Results&ds=30&exactsearch=off&recentlyadded=all&sortby=20&sts=t&tn=Abenteuer%20Urwald Abenteuer Urwald mit zwei Untertiteln scheint zwei Bücher zu enthalten, unter anderem Die Morde um Tatuncra Nara, das also, was auch beim Buch Selbstgemachten Häuptling, der ja so hieß, auftauchte. Plädiere für zwei unterschiedliche Bücher, im späteren Abenteuer Urwald könnten auch Inhalte vom Selbstgemachten Häuptling enthalten sein. (nicht signierter Beitrag von Apokatastasis1 (Diskussion | Beiträge) 11:19, 1. Mai 2020 (CEST))[Beantworten]