Diskussion:Raúl (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitat "Seine Spitznamen sind "El Siete", "El Ferrari" und "El Angel"."... keiner dieser angeblichen Spitznamen ist uns hier in Spanien bekannt. Bitte dokumentieren oder löschen. -- 88.3.121.68 19:58, 11. Mai 2008 (CEST). Leider ist das so.[Beantworten]

Auch ich habe noch nie von diesen Spitznamen gehört. Dann schon eher "el gran capitan" oder wie wir ihn bei uns in der peña nennen "il capitano" (nicht signierter Beitrag von 77.132.205.88 (Diskussion | Beiträge) 20:07, 1. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Zitat aus es:Raúl González Blanco: "Apodo: El Angel de Madrid, El Siete de España, El que nunca hace nada, Tom Cruise, El listo del lugar". – Wer wären wir Deutschen, bei Artikel zu spanischen Themen die spanische Wikipedia nicht zu respektiere? *wink* --FordPrefect42 23:03, 29. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
El Angel habe ich so auch noch nie gehört, der Spitzname El Ferrari stammt von Fernando Hierro, als dieser kurzfristig zum besten Torschützen der Nationalmannschaft aufstieg und meinte, dass hinter ihm ein Ferrari heranrauscht, der alle Rekorde brechen würde (gemeint war Raúl). El Siete ist sehr wohl geläufig.--Landroval 09:53, 2. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Da in letzter Zeit immer wieder an der Torstatistik herumgebastelt wurde. In die Infobox gehören nur die Tore aus Ligabegegnungen (!), Raúl hat zwar in offiziellen Bewerbsspielen 309 Tore für Real Madrid erzielt, aber in der spanischen Meisterschaft hält er derzeit nur bei 216 Treffern in 505 Spielen (womit er i.Ü. auch Di Stéfanos Rekord bei Real Madrid eingestellt hat). --Landroval 12:38, 16. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Warum wird "San Cristóbal de Los Ángeles" nicht in der Liste der Vereine geführt, aber im Text?-- 77.182.169.84 22:54, 8. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich verstehe ja nicht so viel vom Fußball, aber muss es nicht heißen, "der sowohl auf dem rechten als auch auf dem linken Flügel eingesetzt werden kann"?--Liedzeit 12:15, 29. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich pflichte dir bei --62.159.241.122 16:54, 29. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Man konnte ja mal das Bild ändern man könnte z. B. dies Verwenden http://media.photobucket.com/image/raul%20schalke/dnewling/Stuff/Raul-Schalke.png. Könnst euch ja mal überlegen. (nicht signierter Beitrag von Xxfussel (Diskussion | Beiträge) 20:55, 15. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Wird die Auszeichnung nach Kalenderjahren oder nach Liga-Spielzeiten vergeben? Das Lemma lässt auf Spielzeiten tippen, im Artikel ist jedoch die Rede davon, dass Don Balón jede Saison einen Spieler ehrt. Weiß da jemand Genaueres zu, um die Daten im Abschnitt "Erfolge/Titel" möglichst genau darzustellen?--Der Hans sag was 15:22, 4. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Don Balón geht offensichtlich nach Spielzeiten. -- Jo Atmon Smokey Jo's Café 15:31, 4. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Und lt. rsssf auch El País ... -- Jo Atmon Smokey Jo's Café 15:35, 4. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich habe es mal reineditiert und als Ehrung für den besten spanischen Spieler der Saison deklariert. Es scheint ja offensichtlich zwischen spanischen und nicht-spanischen Spielern getrennt zu werden.--Der Hans sag was 15:47, 4. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
¡Sí, señor! ¡Eso es! Hasta luego -- Jo Atmon Smokey Jo's Café 15:54, 4. Mär. 2011 (CET) ;-)[Beantworten]

Auflistung der nationalen und internationalen Titel[Quelltext bearbeiten]

Ist es wirklich notwendig, die Titel in Tabellenform darzustellen statt sie einfach mit Verlinkungen der jeweiligen Spielzeit aufzulisten? Vor allem sollten die Tabellen zumindest einheitlich formatiert und korrekt beschriftet sein. Nationale Supercup-Spiele unter einem Punkt Nationale Meisterschaft passt nicht so ganz. Ich wäre für eine komplette Revertierung auf die einfache Auflistung.--Der Hans sag was 13:29, 11. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Rite y'are. And done. -- Jo Atmon Smokey Jo's Café 23:20, 11. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich denke dass ist besser für alle zu sehen die Titel auf einer Liste. Welche problem gibt es?. Es gibt keine Fehler. Sie können der spanischen artikel sehen. Herzlich von Spanien. Sie haben in Deustchland eines der besten Fusballspieler aller Zeiten: Herr Raul Gonzalez Blanco. Die aller Zeiten Torschützenkönig von Real Madrid mit 323 Tore, und von Europa mit 72. PedroCartagena 22:03 11 Mär. 2011 (CET) (22:16, 12. Mär. 2011 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Es ist hier in der deutschsprachigen Wikipedia absolut unüblich, ohne Diskussionskonsens solche Änderungen vorzunehmen und dann noch ständig zu revertieren. Ich bitte das zu unterlassen, sonst wäre das als Edit-War aufzufassen. Ihrer Meinung zu Raul schließe ich mich an: ein großartiger Spieler, eine großartige Persönlichkeit. Gruß (nach Cartagena?) --Happolati 22:33, 12. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Ok, ich verstehe es. Ich wusste nicht, dass Ihnen diese in der deustchen Wikipedia arbeiten. Keine Sorge. Beste Gruße von Cartagena, einer Stadt in simillar Bevölkerung als Gelsenkirchen. --Benutzer:PedroCartagena 19:42, 14 Mär. 2011 (CET)

Tore im UEFA-Cup[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, aber im oberen Abschnitt (Verein/Real Madrid) steht, er habe 69 Europapokaltreffer (Stand 15.2. 11), während weiter unten steht, er habe an eben diesem Tag seinen 71. Treffer erzielt. Was stimmt? (23:37, 23. Mär. 2011 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Habe es mal ein wenig deutlicher gemacht: 69 CL + 2 Supercup = 71 in UEFA-Wettbewerben. -- Jo Atmon Smokey Jo's Café 10:14,
Habe das im "Schalke"-Bereich ebenso geändert, dort stans es bereits missverständlich. Übrigens: Die 69+2-Statistik steht jetzt dreimal im Artikel...--Knueller. 16:04, 24. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Es ist nicht so, dass Raul einen Treffer im UEFA Super-Cup (2000) und einen im Weltpokal-Finale (1998) erzielt hat?--Der Hans sag was 11:01, 2. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Doch. S.u. -- Jo Atmon Smokey Jo's Café 00:07, 8. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Weltpokalsieger[Quelltext bearbeiten]

Einerseits steht, dass Raúl zweimal mit Real (2000 und 2002) den Weltpokal geholt hat. Direkt danach steht aber andererseits, dass er den Siegtreffer im Weltpokalfinale 1998 gemacht hat. Hat er also dreimal den Weltpokal geholt ode stimmt eine Jahreszahl nicht? Grüße, --Lemidi 14:23, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Weltpokalsieger 1998 und 2002; 2000 verloren gegen Boca Juniors. Hab's korrigiert. -- Jo Atmon Smokey Jo's Café 14:41, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

UEFA-Wettbewerbstore[Quelltext bearbeiten]

Raul hatte am 15. Februar 69 Tore in der CL. Dazu kommt ein Tor im Supercup sowie ein Tor im von der UEFA (mit)organisierten (und von ihr mitgezählten, vgl. hier sowohl im Fließtext als auch unter Career Statistics / Club Record in UEFA Competitions / EUSA-Cup [i.e. 1. die Tabelle rechts bei etwa 40% Höhe der Seite und 2. der] Weltpokal. Auch die derzeitige Gesamtzahl von 72 Toren in 147 Spielen ist eindeutig erkennbar. Ich bitte, diese Seite wieder als Ref hereinzunehmen und damit die Artikelversion von 22:18 GMT 7. April 2011 wiederherzustellen. -- Jo Atmon Smokey Jo's Café 23:59, 7. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Artikel nicht geschützt. Ändert das bitte selbst. --Wwwurm Mien Klönschnack 00:05, 8. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich möchte das als Beteiligter nicht. Vielleicht mag Ranofuchs ja, wenn er denn die referenzierte Seite nun vielleicht doch einmal zur Kenntnis nimmt. -- Jo Atmon Smokey Jo's Café 00:09, 8. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Moin, sollte nicht erwähnt werden, dass bei einem Torerfolg auf Schalke, der Stadionsprecher "Senor" ruft, und das Publikum "Raul" antwortet. Ist halt interessant, weil normalerweise ja der Vorname gerufen wird, ist aber dank seines Spielernamens wat schwieriger ist. Grüße Schusterei -- 109.91.185.31 21:53, 13. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Sehe da keine Relevanz darin, wie ein Name im Stadion durchgesagt wird. Auch ist er nicht der erste Spieler - und wird auch nicht der letzte sein - bei dem das etwas abgewandelt wird: bis letzten Sommer: Rrraaaaa - Finha und im Moment auch Eeeee - Du.--Der Hans sag was 22:25, 13. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Naja, ist schon ein Unterschied ob man den Namen nur langzieht oder ihn mit nem schönen Attribut versieht, welches nicht das geläufige "NAME...Fußballgott" ist. Ich weiß auch nicht, wie es vorher bei Real war, oder ob es in anderen Ligen noch einen Senor mehr gibt, falls nicht, finde ich es durchaus relevant, weil einzigartig. grüße Schusterei -- 109.91.185.31 18:09, 14. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Dem pflichte ich bei, das Senor finde ich ebenfalls einzigartig und es ist durchaus schon oft zu hören, dass vom "Senor" gesprochen wird. (nicht signierter Beitrag von 80.138.213.212 (Diskussion) 08:13, 29. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]
Stimme ebenfalls zu den Spitznamen "Senor" im Artikel zu erwähnen, schließlich hörte man diesen auch schon öfter in den Medien, u.a. bei den Vorberichten zum DFB-Pokalfinale gegen den MSV.--Professor A. 20:16, 24. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Da Raul in der nächsten Saison höchstwahrscheinlich sein Debüt in der Europa League geben wird, kam bei mir die Frage auf, wie diese am besten in die Statistik-Tabelle einzuarbeiten wäre. Meine bisherigen Ideen wären, dass man die Champions League-Spalten in Europapokal-Spalten umfunktioniert oder dass eine komplett neue EL-Spalte eingefügt wird.

Verein Saison Fußball-Bundesliga DFB-Pokal Europapokal[Anm. 1] Andere[Anm. 2] Total
Spiele Tore Assists Spiele Tore Spiele Tore Spiele Tore Spiele Tore T/S
Logo FC Schalke 04
FC Schalke 04
2010/11 34 13 4 4 1 12 5 1 0 51 19 0,37
2011/12 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0,0
Total 584 241 126 41 19 144 71 23 11 792 342 0,43
  1. UEFA Champions League, UEFA Europa League
  2. DFL-Supercup
Verein Saison Fußball-Bundesliga DFB-Pokal Champions League Europa League Andere[Anm. 1] Total
Spiele Tore Assists Spiele Tore Spiele Tore Spiele Tore Spiele Tore Spiele Tore T/S
Logo FC Schalke 04
FC Schalke 04
2010/11 34 13 4 4 1 12 5 - - 1 0 51 19 0,37
2011/12 0 0 0 0 0 - - 0 0 0 0 0 0 0,0
Total 584 241 126 41 19 144 71 23 11 792 342 0,43
  1. DFL-Supercup

Mir würde die erste Variante besser gefallen, dann müssten darunter aber auch der UEFA Supercup und der Weltpokal (die Diskussion, ob die UEFA nun Ausrichter des Weltpokals war, gab es ja schon zu genüge im Zuge von Rauls CL-Treffern) eingetragen werden. Kritik, Vorschläge, andere Meinungen?--Der Hans sag was 18:42, 25. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Stimme Dir zu, Hans, die zweite wird dann zu unübersichtlich. -- Jo Atmon Smokey Jo's Café 20:59, 25. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Wenn sonst niemand etwas gegen meinen Vorschlag hat, sähe die Tabelle mit den Änderungen (UEFA Supercup- und Weltpokal-Spiele aus 1998/99, 2000/01 und 2002/03 unter "Europapokal"; Klub-WM wird von der FIFA ausgetragen) zu Saisonbeginn so aus:

Verein Saison Primera División Copa del Rey Europapokal[Anm. 1] Andere[Anm. 2] Total
Spiele Tore Assists Spiele Tore Spiele Tore Spiele Tore Spiele Tore T/S
Logo Real Madrid
Real Madrid
1994/95 28 9 4 2 1 0 0 0 0 30 10 0,33
1995/96 40 19 24 2 1 8 6 2 0 52 26 0,50
1996/97 42 21 25 5 1 0 0 0 0 47 22 0,47
1997/98 35 10 12 1 0 11 2 2 3 49 15 0,31
1998/99 37 25 5 2 0 10 4 0 0 49 29 0,59
1999/00 34 17 11 4 0 15 10 4 2 57 29 0,51
2000/01 36 24 2 0 0 14 8 0 0 50 32 0,64
2001/02 35 14 6 6 6 12 6 2 3 55 29 0,53
2002/03 31 16 11 2 0 14 9 0 0 47 25 0,53
2003/04 35 11 1 7 6 9 2 2 1 53 20 0,38
2004/05 32 9 6 1 0 10 4 0 0 43 13 0,30
2005/06 26 5 3 0 0 6 2 0 0 32 7 0,22
2006/07 35 7 3 1 0 7 5 0 0 43 12 0,28
2007/08 37 18 5 1 0 8 5 2 0 48 23 0,48
2008/09 37 18 4 1 3 7 3 2 0 47 24 0,51
2009/10 30 5 0 2 0 7 2 0 0 39 7 0,18
Verein Saison Fußball-Bundesliga DFB-Pokal Europapokal[Anm. 3] Andere[Anm. 4] Total
Spiele Tore Assists Spiele Tore Spiele Tore Spiele Tore Spiele Tore T/S
Logo FC Schalke 04
FC Schalke 04
2010/11 34 13 4 4 1 12 5 1 0 51 19 0,37
2011/12 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0,0
Total 584 241 126 41 19 150 73 17 9 792 342 0,43

Stand: 21. Mai 2011

Anmerkungen:

  1. UEFA Champions League, UEFA Super Cup und Weltpokal
  2. Spanischer Supercup und Klub-WM
  3. UEFA Champions League und UEFA Europa League
  4. DFL-Supercup

--Der Hans sag was 17:41, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

¡Adelante, hombre! -- Jo Atmon Smokey Jo's Café 19:16, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht sollte man die großen Logos aus der Statistik entfernen, da sie die Tabellenzeilen unnötig verzerren. Gruß -- Tkotw12 Diskussion 21:57, 31. August 2012 (CEST)

Widersprüche[Quelltext bearbeiten]

Laut der opulenten Statistik unten im Artikel hat Raúl 64 Bundesligaspiele gemacht. In der Info-Box sind 66 Spiele aufgeführt. Kann jemand den Widerspruch auflösen - oder übersehe ich gerade etwas? --Happolati (Diskussion) 23:56, 31. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hab's selbst herausgefunden. Die Statistik war veraltet. --Happolati (Diskussion) 00:09, 1. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Abschiedsspiel[Quelltext bearbeiten]

Am 27. Juli 2013 absolvierte Raúl mit al-Sadd Sport Club sein Abschiedsspiel von Schalke 04 gegen seinen alten Verein in Gelsenkirchen, wobei ein Karriereende des Spaniers bisher noch nicht geplant ist. <- was ist das für ein satz es wird nicht klar was damit ernsthaft gemeint ist. der satz hört sich einfach nur scheisse an (nicht signierter Beitrag von 37.5.65.83 (Diskussion) 19:49, 10. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]

Habe den Satz etwas umgestellt und den Teil mit dem Karriereende entfernt. --Janjonas (Diskussion) 12:37, 19. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Trainer bei Union Berlin[Quelltext bearbeiten]

Laut BILD laufen Verhandlungen, das wäre die Sensation. (nicht signierter Beitrag von 2A00:20:D002:7E38:30D5:3FC9:1EA9:EABD (Diskussion) 19:45, 24. Nov. 2023 (CET))[Beantworten]

Nun doch nicht: [1] --Janjonas (Diskussion) 11:32, 26. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]