Diskussion:Radio Corax

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@Benutzer:AHZ: Warum hast Du die Links auf die einzelnen Projekte von Radio Corax gelöscht? Ich finde diese für weitere Informationen zum Sender und seinen Umtrieben durchaus ergiebig und somit würdig hier auf der Seite zu stehen. & Könntest Du bitte etwas mehr auf Rechtschreibfehler achten wenn du Texte zusammenschreibst? --terminalandre 20:06, 19. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Golo Föllmer promovierte 2002 am Institut für Musikwissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, also kann er meines Erachtens auch als Dr. Golo Föllmer im Text stehen. Hab das gleich mal geändert. Außerdem schlage ich vor die gelöschten Links wieder in die Weblinks aufzunehmen. --terminalandre 21:13, 19. Mär. 2009 (CET)
Im neuesten Entwurf hat Benutzer:AHZ die neu von mir gesetzten Links :* [1] Online-Portal der deutschsprachigen freien Radios & * [2] Webpräsenz der Technik und Admin-Crew von Radio-Corax ebenfalls entfernt. Benutzer:AHZ, kannst du mir Deine Gründe hierfür bitte mitteilen? Zumindest der Link zum Online Portal der freien Radios ist um sich einen weiteren Überblick über die Aktivitäten und Inhalte der deutschsprachigen freien Radios zu machen höchst relevant. Auf dieser Seite hier ist nichtmal der Livestream des Senders verlinkt, was ich ebenfalls für einen großen Inhaltlichen Mißstand halte. Werde demnächst etwas zum Livestream von Corax schreiben, mit direktem Link. --terminalandre 22:15, 19. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Da steht es: WP:WEB --ahz 22:33, 19. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Nach Euren Richtlinien ist das dann wohl so. Zu dem fehlenden "Dr." hast Du aber immer noch keine Gründe genannt. --terminalandre 22:03, 23. Mär. 2009 (CET)

Ja welchen Sinn macht der Titel hier? --ahz 22:53, 23. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]


Unterpunkt Livestream hinzugefügt, hab mich dabei unter anderm an folgenden Seiten anderer Radios orientiert:

Die heutzutage große und wachsende Bedeutung der Verbreitung von Sendeinhalten per Livestream und Podcast brauche ich hier wohl nicht näher zu erklären. Das Angebot solcher Inhalte eines Nichtkommerziellen Mediums (24/7 nonstop) welches seine Arbeit zu 99 % ehrenamtlich und selbstorganisiert erbringt sollte in einem eigenen Absatz seine Würdigung mittels Erwähnung finden. Ich schlage vor die Links zum Livestream und Podcast wieder aufzunehmen, da man sich dort überhaupt erst ein Bild über den Sende-output des Radios machen kann. Also als inhaltliche Ergänzung. Wenn das nicht für relevant erachtet werden sollte lass ich mich gern auf eine Diskussion ein, schließlich ist das bei den oben aufgeführten Radios wichtig genug. Und um der offenen Struktur und nachvollziehbarkeit Willen, gebt doch bitte an warum ihr welche Änderungen vornehmt, das spart hin und wieder die eine oder andere Diskussion. ;-)--terminalandre 08:25, 21. Apr. 2009 (CEST)

Da es hier wohl keinen Diskussionsbedarf gibt muss ich davon ausgehen oben aufgeführte Argumente zum inhaltlich ergänzenden Charakter von Links des Livestream- und Podcastangebots werden stillschweigend mitgetragen. Deshalb werde ich, sollte es weiterhin keinen Diskussionsbedarf hierüber geben, genannte Links innerhalb von 3 Tagen wieder herstellen. --terminalandre 08:53, 27. Apr. 2009 (CEST)

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 09:44, 5. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

überprüft und repariert bzw. als toten Link gekennzeichnet --U2il (Diskussion) 15:59, 27. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Corax ist Lateinisch für Rabe. Wieso heißt das Radio so? Danke, Maikel (Diskussion) 16:05, 11. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Vermutlich wegen der Rabenlegende in Merseburg 15km südlich von Halle um Thilo von Trotha.--149.205.232.156 12:51, 7. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Kolportiert wird durch das Radio ganz gern die "Legende" vom Raben, der mit krächzender Stimme die Wahrheit verkündet. Allerdings auch diese Erzählung immer ironisch gebrochen.--U2il (Diskussion) 21:34, 30. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Linkes Radio?[Quelltext bearbeiten]

Mag sein, dass sich eine Mehrheit der Sendungsmachenden von Radio Corax politisch links verortet, das komplette Radio deshalb aber als linkes Radio zu beschreiben (zumal gleich im ersten Satz) halte ich dennoch für ein wenig irreführend. In der Satzung ist kein expliziter Verweis auf die politische Ausrichtung zu finden. Im Gegenteil steht dort auch "Der Verein hat den Zweck ... den Umweltschutz zu fördern." - ist Radio Corax also auch ein grünes Radio? Abgesehen davon finde ich, dass so eine Sendung wie "Väteraufbruch" alles andere als links ist und über die politische Orientierung von Schlagersendungen würde ich mich ebenfalls streiten. --U2il (Diskussion) 22:47, 26. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Was ist damit gemeint, daß die Radio Revolten sich: "dekadisch" ereignen? Eine Dekade ist zuerstmal die Dreiteilung des altägyptischen (aber auch noch altgriechischen, daher der griech. Name!) Monats in jeweils rund 10 Tage; hier ist jedoch von einer periodischen Wiederkehr innerhalb von 30 Tagen die Rede, was also nicht eine, sondern schon drei Dekaden wären. Zum zweiten gibt es die neu- bzw. dummdeutsche Lehnbedeutung, wonach die Dekade nun neuerdings ein Dezennium umfassen soll. Das kommt dann aber noch weniger hin. --2003:71:4E16:4B24:DCAF:A475:D717:A 18:46, 12. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Illustration[Quelltext bearbeiten]

„Radio Corax verfügt über moderne Technik.“

Meiner Meinung nach bietet das Foto keinerlei Bereicherung. Ist wie das Standard-Polizei-Auto (oder fotografiertes Absperrband), mit dem Online-Medien die Polizeimeldungen "illustrieren". --Matthias (Diskussion) 16:46, 29. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das Bild, das derzeit verwendet wird, hier eingebunden. Laut Metadaten und Werktitel handelt es sich um ein Foto, das bei Radio Corax 2009 entstanden war. Zitiert wird hier die Bildbeschreibung auf Commons. Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 17:10, 29. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Frische Infos aus erster Hand und die Suche nach einem Freiwilligen der sie einarbeitet ;)[Quelltext bearbeiten]

Die Angaben unter Programm sind nicht mehr aktuell.

Es gibt nur noch zwei tagesaktuelle Sendungen, das "Morgenmagazin", welches werktags von 07:00 bis 10:00 Uhr gesendet wird und von Radio Blau, coloRadio, 88vier (FR-BB), Radio Slubfurt auf ihren jeweiligen UKW und DAB+ Frequnzen und Livestreams übernommen wird. In unregelmäßigen Abständen wird es von diesen Sendern sowie vom FSK Hamburg und Radio Dreyeckland (Freiburg) produziert.

Außerdem gibt es das abendliche Infomagazin mit Halle-Bezug, den "Widerhall", er läuft montags-donnerstags von 17:00 bis 19:00 und freitags von 18:00 bis 19:00 Uhr.

Für beide Sendungen sind die als Bundesfreiwilligendienste beschäftigten Redakteure der Tagesaktuellen Redaktion zuständig. Sie recherchieren und schneiden ihre Beiträge eigenständig und sind auch die Gestaltung der von ihnen moderierten Sendung verantwortlich. Manchmal übernehmen auch ehemalige BFDler, die noch im Verein sind, diese Arbeit. Für die Arbeit wurden 2021 neue Räume im Unterberg 11 angemietet und eingerichtet, was durch eine große Resonanz auf eine Spendenkampagne des "Förder- & Freundeskreis Radio CORAX" ermöglicht wurde. So gibt es für die TA ein mittelgroßes Büro mit Redaktions- und Schnitt-PCs. Der ehemalige Redaktionsraum wird jetzt für die Kinder- und Jugendredaktionen benutzt.

Ebenso nicht mehr aktuell ist die Beschreibung wie der Stream für übernehmende Radios erzeugt wird. Der modifizierte Linux-Set-Top-Box steht jetzt bei einer sendungsmachenden Person um ihre Livesendung ins Funkhaus zu streamen.

Für Übernahmen des Corax-Programm wird im Moment ein Barix Instreamer benutzt, der das Sendesignal vor dem Soundprocessing abgreift und anderen Radios zur Verfügung stellt.

Anfang der 2000er wurden einzelne Sendungen, wie etwa "SUBjektiv" als MP3-Livestream in 96kbit/s angeboten, zwischenzeitlich gab es auch einen OGG-Stream. Im Gegensatz zu anderen Sendern hat man weitestgehend auf die Verwendung von RealAudio und Flash verzichtet. Seit 2006 gibt es einen 24/7 MP3-Livestream in mind. 128kbit/s. Durch eine kurzgehaltene Signalkette ist der Livestream fast zeitgleich mit dem UKW-Signal. Der Livestream wird ebenfalls von einem Barix Instreamer erzeugt, hier wird das Signal nach dem Optimod abgegriffen und der Stream auf Server des Datenkollektivs Dresden verbreitet, die auch die Transkodierung in andere Qualitätsstufen vornehmen. Sie verbeiten u.a. die Streams von coloRadio, Radio T oder die Zuführung für das Rundfunkkombinat.

Die Sendungen mit ihren eigene Teilüberschriften sind bis auf Common Voices nicht mehr aktuell und existieren nicht mehr. Archivware aus der Ralf Wendt-Ära könnte man sagen, der beliefert Corax aber nur noch unregelmäßig mit Hörspielen und dem "Vogel der Woche", eine Rubrik aus dem Morgenmagazin.

Man könnte noch ergänzen, dass das Nachtprogramm, die "Corax Night" aus unterschiedlichsten Musikrotationen besteht, die von ehrenamtlichen Mitarbeitern der Sendetechnik zusammengestellt und unregelmäßig auch moderiert werden. Manchmal werden aber auch normale Musiksendungen aus dem Programm im Nachtslot wiederholt, dies ist der aktuellen Programmzeitung zu entnehmen. Ebenso ist die Traumgeschichte um 19:50 bis heute ein Element, welches seit 20 Jahren existiert. Sendungsmachende, Vereinsmitglieder oder Kooperationspartner können 10-minütige Geschichten einlesen, die dann als akustisches Pendant zum Sandmann ausgestrahlt werden.

Als Trivia könnte man noch einbauen, dass der Sendeablauf nicht wie heutzutage im Radio üblich, automatisiert erfolgt, sondern durch Ehrenamtliche der Sendetechnik manuell bestückt wird. Für eine bessere Übersichtlichkeit werden zwei Playlisten in der Ausspielsoftware genutzt, was zur Folge hat, das die Playlist technisch bedingt gewechselt werden muss, so das jeder Sendetag um 6 Uhr mit "Es ist 6 Uhr alle Mann aufstehen!" beginnt.

Noch ein "Gut zu wissen"-Fakt: Radio Corax ist am 28.10. und 29.10. für die Abwicklung des Sondersendeprogramms zu 100 Jahre anderes Radio verantwortlich, dass mehrere Freie Radios bundesweit übernehmen.

Das Programmschema ist grob unterteilt in:

0-6 Uhr Nachtprogramm

6-10 Uhr Morgenprogramm

10-14 Mittagsprogramm (besteht häufig aus Wiederholungen)

14-17 Nachmittagsprogramm

17-20 Abendprogramm

20-0 Spätabendprogramm

Es fehlt die Angabe des Empfangswegs DVB-C auf 578MHz im Pyur-Netz Halle (Saale). (https://radiocorax.de/programm/empfangen-ukw-frequenz-kabel/)

Sollte man erwähnen dass der langjährige Geschäftsführer zum 31.12.2023 sein Amt niederlegt und der Corax e.V. dann durch ein geschäftsführendes Gremium übernommen wird?

Als Vereinsmitglied und Sendungsmachender ("SUBjektiv") bleibt er jedoch erhalten.

Allgemein vermisse ich hier die Aufzählung legendärer Sendungen, die schon seit über 20 Jahre Bestand haben. Die alten Corax-Seiten in der Wayback Machine geben Auskunft darüber. Vielleicht nehme ich mir irgendwann mal die Zeit... --Wolefil (Diskussion) 04:24, 27. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]