Diskussion:Rassenhygienische Forschungsstelle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Rassehygienische und Kriminalbiologische Forschungsstelle“[Quelltext bearbeiten]

bei Gerhart Stein = das hier? --Asthma und Co. 16:44, 17. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Ja. Das wird sowas wie der Hauptartikel ohne den sich die Personenartikel über Robert Ritter, Eva Justin, Sophie Ehrhardt, Gerhart Stein, Adolf Würth, Hermann Arnold (Arzt) und die ganze Muschpoke schlecht schreiben lassen. Wenn du einen kleinen Preview willst, in meinem Benutzernamensraum arbeite ich daran -> Benutzer:Elektrofisch/RHF.--Elektrofisch 17:01, 17. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Hatte mich nur interessiert, um dann die richtigen Weiterleitungen einzurichten. Überlasse das aber mal dir mit dem weiteren Überblick (btw: hier hast du falsch verlinkt). Deinen Ansatz im BNR hatte ich schon gesehen. Bei Übertrag bitte die hier im ANR bisher getätigten Verbesserungen von WP:TYP und WP:BKL beachten (zu letzterem mal bitte das BKL-Helferlein anschalten). Gruß, --Asthma und Co. 16:11, 18. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Bitte aufklären, wie es dazu kommt bzw. kam, dass manchmal entweder (!) der Zusatz "bevölkerungspolitisch" und manchmal "kriminalbiologisch" auftaucht. Siehe bitte auch http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Diskussion:Sinti&diff=68305722&oldid=67409993 --Asthma und Co. 11:09, 22. Dez. 2009 (CET) PS: Bitte auch nochmal prüfen (war bei Obdachlosendiskriminierung anders verlinkt), ob es Rassehygienische oder Rassenhygienische hieß; fiel mir nur ein, weil ich in anderen Artikeln von Elektrofisch schon mehrmals Rassengutachten in Rassegutachten geändert hatte.[Beantworten]

Oh shitt. Ein Teil ist Schlamperei, aber es steckt auch ein reales Problem dahinter: siehe hier. Es gibt eine ganze Reihe Namen und organisatorische Zugehörigkeiten. Wird im Artikel dann erklärt werden, für die Einleitung ist das Chaos etwas zu groß. (Dazu kommt noch eine Liste mit über 10 weiteren Bezeichnungen, die aber in ihrer Provinenz bezweifelt wird. Ich hab mich da noch nicht wirklich entschieden ob ich das auch noch erwähne.) Auf den Gutachtlichen Äußerungen steht Rassenhy... .--Elektrofisch 12:42, 22. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

"Zigeunerforschung"[Quelltext bearbeiten]

Ist in Arbeit. Das bisherige Fehlen bedeutet keine Vorentschiedung in der Gewichtung an. Ziel ist es theoretische Grundlagen, praktische Arbeit, Interaktion mit Polizei und Folgen für die Opfer darzustellen. Dazu muss ein längerer Abschnitt über die Akten kommen. Das schaffe ich nicht in einem Rutsch, sondern nur Häppchenweise.--Elektrofisch 12:34, 23. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Zu den RHF Akten und dem Verbleib der Rassengutachten[Quelltext bearbeiten]

Fehlen noch Details, die ich stückchenweise nachliefere wenn ich sie in der Literatur gefunden habe.--Elektrofisch 12:13, 25. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank an die Autoren dieses Artikels.--Ahasveros 11:52, 29. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Cäcilie Schulte[Quelltext bearbeiten]

Wird in Unterlagen mehrfach erwähnt: Im Sommer 1939 reist sie [Ruth Kellermann] mit dem Leiter der RHF, Dr. Robert Ritter, und Cäcilie Schulte nach Hamburg, um die dort lebenden Roma und Sinti nach ihren Vorfahren auszufragen und ihre Körper zu vermessen. Evtl Mitarbeiterin des RHF? dann dort nachzutragen. -- Fredou 13:34, 18. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

und hier auf S. 46 nochmal als ehemalige Mitarbeiterin Cäcilie S. erwähnt, als sie nach dem Kriege Robert Ritter einen Persilschein ausstellte. -- Fredou 20:09, 20. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Mitarbeiter der RHF[Quelltext bearbeiten]

Hohmann1991 nennt hier an Mitarbeitern und Hilfskräften Barlen, Callies, Dewald, Diels, Froriep, Gassmann, Göhring, Greuling, Helmke, Jakob oder Jacob, Krauss, Lieberenz, Meier, Odenwald, Olboeter, Plonz, Richter, Schulte, Sieckmann, Solleder, Wedler und v. Witzleben [im Artikel Fräulein von Witzenmleben]. -- Fredou 14:27, 20. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:47, 18. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

"zentrale Zusamnenfassung" ist UNTERIRDISCH !!![Quelltext bearbeiten]

die "zentrale Zusammenfassung" als

"DEUTSCHE FORSCHUNGSSTELLE"

kann ja wohl nicht 'Euer' Ernst sein !


wenn keine/r eine ANGEMESSENE formulieren kann, dann um Himmels willen macht gar keine!


mir fehlen die Worte (nicht signierter Beitrag von 46.114.106.136 (Diskussion) 13:53, 15. Mai 2020 (CEST))[Beantworten]

Ein Bezug dieser Wortmeldung zum umseitigen Artikel ist nicht erkennbar. Bitte sei so nett und führe konkret an, was nicht korrekt ist; für sachliche Argumente sind viele der freiwilligen Mitarbeiter hier weit zugänglicher als für Herumgeschreie. Danke, --Niki.L (Diskussion) 14:04, 15. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Horst Ritter Verlinkung[Quelltext bearbeiten]

Die Verlinkung erscheint nicht korrekt, da man auf die Wikipedia-Seite des Fußballspielers Horst Ritter geführt wird 2001:16B8:186A:E800:BD8A:BDD0:C673:BD9 13:31, 5. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]