Diskussion:Riesenseeadler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Riesenseeadler“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Riesenseeadler (Review, 25.11.2010-18.12.2010)[Quelltext bearbeiten]

Eine meiner sprichwörtlichen "Leichen im Keller", aber grundrenoviert. Ich habe das Gefühl, dass an dem hier noch etwas rumgeschraubt werden muss. Für Kommentare wäre ich danke, Ziel ist LW. mfg --Martin-rnr 17:04, 25. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

habe dir hier einige hinweise hinterlassen. werde gelegentlich daran weiterarbeiten. tatsächlich ist hier noch sehr viel zu tun und bis lesenswert ist es noch ziemlich weit. grüße Ulrich prokop 03:44, 26. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich danke dir, und werde die bisherigen Vorschläge (möglichst noch) heute Abend in die Tat umsetzen. --Martin-rnr 19:23, 26. Nov.

2010 (CET)

so, ich habe ein wenig weitergearbeitet. Ulrich prokop 10:32, 27. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich hab nur drei kleine Anmerkungen zu machen.

  1. Zur Illustration würde immer Aufnahmen aus der Natur oder Aufnahmen bei denen man nicht erkennt, das sie im Zoo gemacht wurden, vorziehen. Hier besonders das Bild in der Taxobox und die Aufnahme des Jungvogels (sogar ein Gitter im Hintergrund).
Das Bild in der Taxobox trifft den Vogel imo recht gut, von Jungvögeln aus der Natur gibt es leider keine frei lizensierten Bilder.
  1. Der übergroße Schnabel sollte als Merkmal erwähnt und wenn möglich erklärt werden. Ich glaube ich hab mal gelesen, (weiß nicht mehr wo) das der so groß ist, weil die Haut der Pazifiklachse (Oncorhynchus) besonders zäh ist. Allerdings werden die ja auch vom Weißkopfseeadler gefressen, der einen normaldimensionierten Schnabel hat. Vielleicht findet sich in irgendeiner wiss. Publ. eine Erklärung.
Das der Schnabel groß ist, wird eigtl. schon erwähnt, vllt aber nicht deutlich genug. Ich werde schauen, ob ich was zu der These von der zähen Lachshaut finden kann.
  1. Für die Sichtungen bei Hawaii würde ich einen Einzelnachweis gut finden. Die Entfernung zum Verbreitungsgebiet ist ja so groß das der Flug bzw. das Verdriften viele Tage dauern würde und zwischendurch nicht die Gelegenheit zur Ruhe besteht.--Haplochromis 06:46, 27. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich kann da leider keine tollen Quellen leisten, außer die von Ulrich.prokop verlinkte Checklist, und die Erwähnung in Raptors of the World. Falls mein Budget das hergibt, leihe ich mir vllt noch Sea Eagle 2000 oder den Brehm-Bücherei-Band aus, dort würde ich exakte Antworten auf deine Fragen erwarten. --Martin-rnr 14:39, 27. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
wohl, diese gelegenheit besteht durch rasten auf schiffen durchaus und zwischen der nordamerikanischen westküste und den hawaii-inseln besteht ein vergleichsweise reger schiffsverkehr. offenbar können sich riesenseeadler auch von abfällen, die über bord geworfen werden, oder von fischereiresten ausreichend ernähren, sodass sie eine solche strecke überstehen. das ist auch von anderen vogelarten (zum beispiel die Sumpfohreule) bekannt und gut dokumentiert. die sichtungen betrafen vor allem die midwayinseln, allerdings fand ich keine angaben zur häufigkeit. die avibase-checklist gibt lediglich gelegentlich/selten an. auch die offizielle ckecklist of hawaiian birds gibt mit der angabe VS (= accidential visitor - irrgast) nicht allzuviel her. auf hawaii brüteten bis in historische zeit seeadler, die aber näher mit H. leucocephalus verwandt waren als mit H. pelagicus. referenziert gehört die stelle jedoch auf alle fälle. grüße Ulrich prokop 10:29, 27. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
an Schiffe hab ich natürlich nicht gedacht. Danke für die Info. Wieder mal was gelernt.: )--Haplochromis 11:16, 27. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
hab jetzt doch genaue angaben gefunden - zwei sichtungen, davon eine sehr gut dokumentiert, eine eher fraglich. siehe hier Ulrich prokop 05:37, 29. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Review Donkey Shot[Quelltext bearbeiten]

So. Bin jetzt durch und habe einiges schon im Text geändert. Hier habe ich gesammelt, was mir noch aufgefallen ist, das meiste ist stilistischer, einiges aber auch inhaltlicher Natur.

Einleitung

  • Er ist der größte Seeadler und außer durch seine Größe …: das ist doppelt gemoppelt, kürzen. Ok
  • riesiger Schnabel: „riesig“ klingt in einem Lexikonartikel unbeholfen, da dadurch immer ein Superlativ impliziert wird. Besser fände ich auffallend großer und hoher, wuchtiger oder massiger Schnabel Ok
  • Je nach geographischer Lage sind sie Standvögel oder Zugvögel, welche …: welche klingt antiquiert. Das benutzt man heute in einem Nebensatz nur noch, wenn man zuvor schon ”der, die“ oder „das“ hatte (zB. Seeadler sind Vögel, die sich von Fischen ernähren, welche sie im Wasser gefangen haben …). Eigentlich marginal, ist mir aber an mehreren Stellen aufgefallen. Ok

Merkmale

  • „relativ kurze Flügel“ halte ich für einen Vogel mit über 2 m Spannweite für erklärungsbedürftig. Vorschlag: Die Art ist von anderen Seeadlern durch ihre Proportionen gut zu unterscheiden. Die paddelförmigen Flügel wirken aufgrund ihrer Breite und im Vergleich zur Körperlänge relativ kurz, der keilförmige Schwanz recht lang. Ok

Rufe

  • Akustisch bemerkbar machen sich Riesenseeadler vor allem kurz vor der Brutzeit und als Teil von Ausdrucksverhalten (Balz, Drohen); klingt sehr umständlich. Wie wärs mit „Lautäußerungen sind meist zu Beginn der Brutzeit und als Teil des Ausdrucksverhaltens zu vernehmen.“ oder „Außerhalb der Brutzeit ist die Art wenig ruffreudig. Lautäußerungen sind meist Bestandteil des Ausdrucksverhaltens.“ Ok

Systematik

  • „der niger“ klingt sehr merkwürdig. Bitte ändern in: die als H. p. niger bezeichnete Form Ok

Vorkommen & Zugverhalten

  • Bitte umbenennen in „Verbreitung und Wanderungen“. Das &-Zeichen hat hier ohnehin nichts zu suchen, dass gehört nur in Firmennamen oder ähnliches. Ok
  • „Er wird selten entfernt von größeren Gewässern gesehen“: könnte auch an der geringen Beobachteraktivität liegen. Besser: „ist selten … anzutreffen“. Ok
  • Flussdeltas: Mz. kling irgendwie seltsam, obwohl lt. Duden richtig. Vielleicht besser Mündungslandschaften oder Ästuare. Ok
  • …die anderen Populationen sind Zugvögel. – besser: die übrigen. Ok

Ernährung

  • Im einleitenden Satz fehlen die Säugetiere, entweder dort erwähnen oder ein „vorwiegend“ einfügen. Ok
  • Die Themen gehen hier sehr durcheinander. Ich würde den Absatz streng in Nahrungsspektrum, Nahrungsquellen und Beuteerwerb/Nahrungsverhalten gliedern. Ein Umstellen der Sätze reicht da schon.
  • So besser?
  • Beziehungsfehler: Bitte statt „Er“ „Riesenseeadler“ schreiben, sonst jagt der Beifang fliegende Seevögel. Ok
  • Was sind Säugetiere passender Größe? Ich würde eine Maximalgröße angeben (bis zur Größe eines …) Oder geben das die Quellen nicht her?
  • Die Quellen geben da leider nichts Genaues her.
  • Robben sind auch Säuger und die Tiere in den Fallen der Pelzjäger zum großen Teil auch. Ok
  • Was ist der Unterschied zwischen Pelzjägern und Jägern? Bzw. Pelzjäger sind auch Jäger. Am besten Pelzjäger umbenennen in Trapper und auf Trapper verlinken. Ok
  • „ausbrechen“ finde ich hier übertrieben. Besser: kann es zu Auseinandersetzungen kommen. Ok

Sozialverhalten und Fortpflanzung

  • Riesenseeadler werden in den Brutgebieten oft in Paaren gesehen, – „Rs. trifft man in ihren Brutgebieten meist paarweise an“ fände ich besser. Ok
  • 3. Satz: Ausdrucksverhalten finde ich hier zu weit gefasst. Es ist vermutlich die Übersetzung von display. Gemeint ist, denke ich, wohl Balz- und Revierverhalten.  Ok
  • auf den Kronen großer Bäume oder Felsvorsprüngen – in den Kronen […] und auf Felsvorsprüngen Ok
  • hudern-> bitte verlinken und Erklärung raus. Hudern kann auch den Schutz vor Sonneneinstrahlung meinen  Ok

Bestandsentwicklung

  • In Russland, Japan, China und Südkorea ist er gesetzlich geschützt. Bitte „er“ durch „Riesenseeadler“ oder „die Art“ ersetzen, sonst bezieht sich das auf den Bestand. Ok
  • schwächt die Tiere finde ich hier unglücklich. Vorschlag: Häufiges Auffliegen aufgrund von Störungen erhöht den Energiebedarf der Tiere. Vermutlich meiden die auf Effizienz bedachten Beutegreifer daher die Nähe von Siedlungen. Den Satz würde ich voranstellen, das ist dann alles folgerichtiger: Die Art meidet Siedlungsgebiete und die meisten Brutgebiete sind unbewohnt, aber hier findet sich eben auch anthropogener Einfluss. Also nach dem o.g. Satz weiter mit „Doch obwohl viele Brutgebiete …“ Ok
  • Rodung von Bäumen finde ich ungünstig. Entweder nur „Abholzung“ oder „Abholzung von Bäumen im Zuge von Rodungsarbeiten“. Ok
  • Was meint „einsturzgefährdet“? Wäre nicht besser „absturzgefährdet“?
  • In Ferguson-Lees & Christe (2001) heißt es "[...] some nests built in less suitable sites being prone to collapse." Damit ist also sehr klar Einsturz, kollabieren gemeint.
Wie hier zu lesen ist „collapse“ ein sehr vielfältig eingesetztes Wort. S. u. a. dort stürzen, bzw. in Kombination mit „load“ Bruchlast oder Knicklast, etc. Ich würde das hier sinngemäß mit „aufgrund des Gewichts (oder der Last) herabstürzen“ übersetzen. „Einstürzen“ klingt so, als wenn ein Dach oder ein Überbau zusammenfällt. Gruss, --Donkey shot 21:08, 1. Dez. 2010 (CET) P.S.: Vorschlag: „Dort laufen die Horste Gefahr, aufgrund des übergroßen Gewichts herabzustürzen.“[Beantworten]
Hat Accipiter schon geändert. --Martin-rnr 14:19, 3. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
  • Bei sieben Totfunden auf Hokkaido: da wäre eine Jahresangabe noch ganz gut, u.a. da DDT heute weitgehend verboten ist. Ok
  • aufgrund von Wildschäden häufig geschossenen Sikahirsche: entweder wegen der Wildschäden oder als Verursacher von Wildschäden. Aber aufgrund ist hier Unsinn. Ok

Gruss, --Donkey shot 17:50, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke für deine Kommentare. Gruß --Martin-rnr 18:24, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Anmerkungen Accipiter[Quelltext bearbeiten]

Die gröbsten Sachen sind jetzt wohl draußen, aber es sind doch noch eine Menge Feinheiten zu feilen:

Abschnitt "Vorkommen und Zugverhalten" finde ich insgesamt noch sehr unfertig. Ich würde erstmal trennen zwischen "Verbreitung und Lebensraum" und "Wanderungen". Bei Verbreitung würde ich erstmal mit der ursprünglichen Verbreitung anfangen und dann die heutige Brutverbreitung schildern, "Ostasien" ist da selbst als einleitende Bemerkung viel zu grob. Der Lebensraum erscheint jetzt nicht in der Abschnittsüberschrift und kommt auch im Text kaum vor, der braucht einen eigenen Absatz. Hier wären ergänzende Angaben zur Habitattrennung zwischen H. pelagicus und H. albicilla doch sehr wichtig und interessant.

Nach deinen Vorstellungen nochmal überarbeitet. Zum Verhältnis pelagicus-albicilla steht mir auf die Schnelle keine Literatur zur Verfügung, Hilfe ist erbeten, falls du mehr leisten kannst. Im alten Artikels stand zwar Sie sind ökologisch getrennt, doch im Falle einer Koexistenz beider Arten dominiert stets der kräftigere Riesenseeadler. Im Kronozkibergland brüteten 1978 25 Riesenseeadlerpaare, jedoch nur 1 bis 2 Brutpaare des Seeadlers.[1] mit Verweis auf dubioses Lobkow 1978-Paper, aber da verlasse ich mich lieber nicht drauf.

Zu den Wanderungen: "Die Brutgebiete der ziehenden Populationen befinden sich heute nur noch in Ostrussland,..."

Die der nicht ziehenden woanders? Und wo gab es denn noch ziehende Populationen?
So hoffentlich besser. Ich möchte noch mal drauf hinweisen, dass der Artikel nahezu alle Quellen enthält, die ich ohne weitere Ausgaben einsehen kann. Falls du gute Quellen zur Hand hast, wäre ich dankbar, wenn du dir wichtig erscheinende Infos selber ergänzt.

"..., dass die Jungtiere für den Flug von Hokkaido in nördliche Gebiete (31 bis 61 Tage) weit mehr Zeit brauchten als Alttiere (21 bis 25 Tage).[5] Eine weitere Studie zum Zug in die Brutgebiete erzielte ein ähnliches Ergebnis für vier jugendliche und vier adulte Exemplare."

Wo sind die "nördlichen Gebiete". Wie alt waren die "Jungtiere"? Was heißt "ähnliches Ergebnis"? Viel genauer beschreiben!
Bei der ersten Studie liegen mir keine Altersangaben vor. Bei der zweiten habe ich zwar Altersangaben gefunden, die konkreten Zahlen zur Dauer der Wanderung sind jedoch nur grafisch dargestellt. Ich halte es für keine gute Idee, aus einer schlecht auflösenden, stark vereinfachten Grafik konkrete Zahlen zu ziehen. Auch gibt die zweite Studie keine Angaben, wo die Vögel gefangen wurden und wohin sie flogen, es wird nur gesagt, dass die Tiere auf dem Zug in nördliche Brutgebiete verfolgt wurden.

"Altvögel hingegen starten die Wanderungen wahrscheinlich unter besseren Bedingungen, und früher in den Brutgebieten eintreffende Vögel können unter anderem bessere Territorien besetzen und damit die Wahrscheinlichkeit auf erfolgreiche Fortpflanzung erhöhen.[6]"

Das wollen die "Jungtiere" doch aber vermutlich noch garnicht?! Soweit erstmal, mehr demnächst. Gruß, --Accipiter 18:59, 3. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Vllt so jetzt präziser. Danke für die Kommentare, gruß --Martin-rnr 15:36, 4. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

KALP-Diskussion vom 18. - 28.12.2010 (Lesenswert)[Quelltext bearbeiten]

Spannender Vogel. Nachdem ich den Artikel zu Zeit meiner Wikipedia-Anfänge zu einer rauchenden Ruine ausbaute, ist er nun hoffentlich anständig geworden. Ich danke unseren Ornithologen, die den Beitrag ausführlich reviewten. --Martin-rnr 14:23, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Der Artikel in dieser Version ist Lesenswert. --Vux 03:32, 29. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Artikel des Tages[Quelltext bearbeiten]

Ich habe diesen Artikel für den 09.02.2011 als Artikel des Tages vorgeschlagen. Gruß, --Gamma127 23:45, 29. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Einzelnachweis[Quelltext bearbeiten]

Zur Info, im Artikel hat jemand folgenden Diskussionsbeitrag hinterlassen: "http://epotapov.chat.ru/Migration.pdf womöglich noch interessant". --Matthäus Wander 21:12, 6. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

An der amerikanischen Ostkueste in Maine hat man jetzt einen solchen Adler gesichtet. Er wird dort als Steller sea eagle gefuehrt. Auf Youtube schrieb ein Kommentator, dass sie in Rostov-on-Don gezuechtet werden. 2001:8003:A070:7F00:1D92:E296:4094:5BD0 00:49, 27. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
'Steller's sea eagle' ist einfach der englische Name des Riesenseeadlers. Der Vogel auf YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=l1AkEThTSh4) hat sich offenbar extrem verflogen. Das ist zwar äußerst selten, kommt aber eben doch vor, siehe z.b. auch beim Schwarzbrauenalbatros.