Diskussion:Rita Kuczynski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aufgewachsen[Quelltext bearbeiten]

"Aufgewachsen in Berlin Ost und West" - gehts konkreter? --TSDUS 19:01, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ihre Vita auf der HP sagt zu West-Berlin nix. --TSDUS 22:11, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Hier steht es aber so: "Sie wuchs auf in Berlin Ost und West. Sie studierte Musik (Piano und Orgel) in Berlin und Leningrad. Danach studierte sie Philosophie in Leipzig und Berlin (Humboldt-Universität). " --Rita2008 (Diskussion) 17:22, 4. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

"1981 stieg sie aus Protest aus der DDR-Philosophie als Wissenschaft aus." Was will uns der Dichter sagen?

"Sie war dann zunächst Hausfrau und später als freie Schriftstellerin tätig." Was ist denn SPÄTER? --TSDUS 22:13, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Stilistisch wurde einiges korrigiert, inhaltlich find ich keine qualitativen Änderungen. Was ist denn ein Protest an der DDR-Philosophie? Und war der eher still oder öffentlich? Und wie steigt man aus der Wissenschaft aus? --TSDUS 21:05, 13. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich nehme an, dass sie einfach nicht mehr als Wissenschaftlerin gearbeitet hat. Vermutlich hat sie ihren Job bei der Akademie der Wissenschaften gekündigt. Mehr als in ihrer Biografie steht (siehe Weblink) weiß ich allerdings auch nicht.-- Rita2008 18:29, 15. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Kann mal jemand überprüfen, wie lange sie mit Thomas Kuczynski verheiratet war? Bei ihm und auf ihrer Webseite steht bis 1991. -- Rita2008 18:02, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Wenn das bei beiden steht, wird das wohl stimmen. Willst du es verbessern ? Danke. -- nfu-peng Diskuss 11:00, 28. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Eine IP hatte das hier geändert mit Hinweis auf die Scheidungsurkunde, deshalb weiß ich nicht, wie ernst man das nehmen sollte. -- Rita2008 12:04, 29. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Tja, entweder hat diese Person unmittelbaren Kontakt zu einer der beiden Kuczynskis oder er hats erfunden. Vielleicht lebten sie ja auch getrennt und die Scheidung erfolgte erst Jahre später. Dann soll er sich aber hier mal melden. Ansonsten halten wir uns an das, was wir recherchieren können. Denk ich doch ganz stark. -- nfu-peng Diskuss 13:52, 29. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich bin kein Experte der Kuczynski-Familiengeschichte, aber Jürgen K. schreibt in seinen Memoiren "Ein hoffnungsloser Fall von Optimismus?", Aufbau-Verlag, ²1995, noch 1993 von gemeinsamen Besuchen von Thomas und Rita, die (z.B. Eintrag zum 4.7.1993) ihm, Jürgen, und seiner Frau Marguerite "ein ganz reizendes Mittagessen bereiteten" (S. 281). Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da schon 2 Jahre geschieden waren. Erst im letzten Band (1994-1997) "Ein treuer Rebell" wird erwähnt, dass Thomas "mit seiner Freundin" zu Besuch kam (genaue bibliograph. Angabe kann ich nachliefern). Höchstwahrscheinlich lebten sie seit Mitte der 90er Jahre getrennt und wurden, wie an anderer Stelle angegeben, erst 1998 geschieden. Die Behauptung beider, nur bis 1991 verheiratet gewesen zu sein, ist mir deshalb unerklärlich.--87.178.82.199 15:09, 11. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Sowohl auf ihrer Webseite als auch in ihrer Autobiographie ist von Trennung die Rede - es bleibt also nebulös. In der Biographie erfahren wir übrigens auch von der Freundin, die Jürgen erwähnt. Die gab's schon bei Ritas Heimkehr aus Chile 1991 - kurz darauf trennten sie sich. Gruß Timm Thaler (Diskussion) 03:02, 9. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Nachtrag:Ich habe jetzt einfach mal per mail nachgefragt und die Auskunft erhalten, daß die Trennung offiziell 1991 erfolgte und die Scheidung dann 1998. Gruß Timm Thaler (Diskussion) 04:53, 11. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich habe eine Frage: War ihr Geburtsname zufällig der gleiche wie der ihres Ehemannes oder ist er einfach nicht bekannt? Danke im Voraus für eine Antwort. A. Werner (nicht signierter Beitrag von 79.193.5.144 (Diskussion) 11:57, 7. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Wohl eher nicht bekannt. --Rita2008 17:50, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Letzter Abschnitt[Quelltext bearbeiten]

Der letzte Abschnitt klingt ziemlich POV-ig und ist übrigens auch völlig unbelegt.--Kamsa Hapnida (Diskussion) 18:41, 19. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]