Diskussion:Rudolf Heß

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Rudolf Heß“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

"Er referiert seitdem dazu vor Neonazis."[Quelltext bearbeiten]

Obiger kurze Satz soll offenbar bloß desavouieren. Das er noch nicht rausredigiert wurde ist vielsagend. #Linksunten #Wikiseilschaft #Klüngel

Gedächtnisschwund in Nürnberg[Quelltext bearbeiten]

"Nach einem Antrag auf vorläufige Verfahrenseinstellung erklärte Heß überraschend, dass sein Gedächtnis ab nunmehr nach außen hin wieder zur Verfügung stehe." - Eine Arte-Doku zu den Schulberg-Filmen, die für die Beweisführung während dem Nürnberger Prozess eingesetzt wurden, stellt es so dar, dass der Gedächtnisschwund aufhörte, nachdem der erste Film gezeigt wurde, welcher die KZ-Verbrechen dokumentierte. Siehe Nürnberg und seine Lehre, ca 40. Min. --Gunnar (Diskussion) 13:02, 28. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

"erotisch geprägte Freundschaftsbeziehung"[Quelltext bearbeiten]

"Im April 1925 gab Heß seine Stelle als Hilfsassistent bei Karl Haushofer auf, mit dem ihn eine erotisch geprägte Freundschaftsbeziehung verband"

Was genau ist denn eine erotisch geprägte Freundschaftsbez., wie ist sich das vorzustellen? In der Literatur finde ich hierzu auch nichts. Dies sollte dringend ausgeführt werden oder entfernt wenn nicht hinreichend belegbar, da diese Formulierungen Assoziationen zu einer möglichen Homosexualität Heß´ hervorruft. --2A02:3102:4161:FF26:6890:4949:BA8C:4478 12:55, 9. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ausbildungs- und Studienabschlüsse[Quelltext bearbeiten]

Die Lehre zum Kaufmann wurde abgebrochen, die militärische Karriere hatte keinen nachhaltigen Beitrag zum Lebensunterhalt und für eine spätere Karriere liefern können. Das in München begonnene Studium hatte er vermutlich wegen der Festungshaft abbrechen müssen. Im Artikel ist eine Lücke: Was für einen Abschluß hat er erreicht? --2001:9E8:AAAD:BA00:75ED:5DE7:6703:B7BD 15:16, 20. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]