Diskussion:Rudolph Valentino

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wegen Morphiuminfusionen verschlechterte sich sein Zustand und er zuckte vor Schmerzen: Das ist recht bemerkenswert, da Morphium doch kaum Nebenwirkungen hat, dafür jedoch zu einem eher angenehmen schmerzfreien Dämmerzustand führt. Stimmt das? Belege? --JoVV 14:23, 27. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]


Dokumentarfilm?[Quelltext bearbeiten]

Rudolph Valentino’s 88 American Beauties steht hier bei Dokumentarfilm. Das waren aber doch nur Aufnahmen von Valentino als Richter bei einem Schönheitswettbewerb. Ist der Dokumentarfilm da nicht etwas hoch gegriffen?-- Tresckow 17:25, 5. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Abgebrochene Lesenswert-Kandidatur vom 23. Februar 2009[Quelltext bearbeiten]

Rudolph Valentino (* 6. Mai 1895 in Castellaneta, Italien; † 23. August 1926 in New York City) war ein italienischer Schauspieler. Ruhm erlangte er durch seine Rolle in dem Film Der Scheich (1921), die ihm die Herzen der Frauen und Männer zufliegen ließ.

Neutral als Hauptautor. Meiner Ansicht nach sind alle wichtigen Stationen seines Lebens im Artikel (die Quellen sind verlässlich und nachprüfbar). Das Verhältnis Privatleben-Karriere ist meines Wissens adäquat dargestellt. Die Relevanz ist gegeben. --91.36.248.37 12:00, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Neutral Von der Länge und Ausführlichkeit geht das wohl in Ordnung. Aber hier ein paar Anmerkungen:

  • entweder alle Filmtitel im Fliesstext verlinken oder keinen (vielleicht gibt es dazu auch Vorgaben?)
  • nochmal auf POV durchlesen. So was hier finde ich suboptimal:Nicht zuletzt wegen seines guten exotischen Aussehens wurde Valentino zum Superstar der zwanziger Jahre
  • ein bischen wenig (4) Belege und alle von der IMDB. Ich persönlich finde hier sollte Literatur verwendet werden.
  • Meine Frage auf der Disk betreff Dokumentarfilm oder nicht könnte inzwischen mal beantwortet werden.-- Tresckow 16:08, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

 Info: Ich habe mich noch nicht mit dem Text des Artikels auseinandergesetzt, bitte aber schon einmal vorab, alle Bilder auf die Verwendbarkeit bei uns zu überprüfen (ggf. bei Wikipedia:Urheberrechtsfragen nachfragen). Die Standbilder aus den Filmen dürften noch alle urheberrechtlich geschützt sein (der Regisseur von Blood adn Sand starb erst 1948), und bei den anderen Bildern ist es fraglich, ob unsere Kulanzregel für alte Bilder wirklich anwendbar ist (zumindest das Porträtbild von James Abbe geht nicht). --Andibrunt 17:22, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Dickes Kontra! Angesichts des Mythos Valentino (auf den der Artikel gar nicht richtig eingeht) halte ich es für fatal, dass der Artikel nur eine einzige Biografie verwendet und auf vernünftige Einzelnachweise völlig verzichtet (die zumindest bei den Zitaten im Artikel essentiell sind). So lässt sich leider nicht genau überprüfen, wieso der Artikel in einigen Punkten vom gut belegten Artikel bei en abweicht - laut en hat beispielsweise Valentino nicht das Angebot von Famous Players mit erhöhter Wochengage angenommen. Der Satz „Er drehte hier seine ersten Stummfilme, My Official Wife (1914) und Alimony (1917).“ ist sachlich falsch, wie ein kurzer Blick in die IMDb zeigt. Andere Informationen tauchen mehrmals im Artikel auf - so die Entzweiung zwischen Valentino und Mathis, oder die Tatsache, dass Mathis die Grabstätte bereitgestellt hatte. Durch die Wiederholungen gerät die Chronologie etwas durcheinander, was den Lesefluss stört. Dass wie oben angemerkt ein Großteil der Bilder im Artikel nicht bei uns verwendet werden kann, ist nur ein weiteres Argument gegen ein Lesenswert-Bapperl; allein die inhaltlichen Probleme, deren Lösung eine vernünftige und durchgehende Überarbeitung erfordert, machen mMn eine Auszeichnung des Artikels unmöglich! --Andibrunt 16:51, 24. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Kontra. Der Artikel hat stellenweise ein NPOV-Problem. Das sieht man schon an der Formulierung "die ihm die Herzen der Frauen und Männer zufliegen ließ". Dazu kommen inhaltliche Merkwürdigkeiten wie "1976, kurz vor seinem Tode, wollte Alberto Guglielmi – Valentinos älterer Bruder – ein- für allemal Licht in die zahlreichen Verschwörungstheorien um seinen weltberühmten Bruder bringen.""... ja, und was hat er dementsprechend getan? Der Satz als Schluss ohne weiteren Kommentar ist verwirrend. --KnightMove 14:07, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Von mir gibt es (schweren Herzens) ein Kontra. Das gründet u. a. auf der seeeehr mageren Literatur-Auswertung, geht über zahlreiche "semi-optimale" Formulierungen im Text durch Aufführen von unwichtigen Details ( z. B. June Mathis […] stellte […] ihr Grab als Übergangslösung zur Verfügung. 1927 starb sie selbst. (Der zweite Satz hat nichts mit Valentino zu tun. Wozu steht er im Text?), die einhergehen mit vielen Formulierungen, die unterschwellig (bewundernden/mitfühlenden) POV transportieren, wie z. B. der gesamte erste Ansatz des Kapitels "Tod", und endet mit der fehlenden (textlich zusammenhängenden) Auseinandersetzung des "Kultstatus" dieses Mannes. Der klingt zwar immer wieder mal verstreut im Text an, aber ein kompaktes übersichtliches/zusammenfassendes/resümierendes Kapitel darüber halte ich für diesen Schauspieler für unentbehrlich. -- Gruß Sir Gawain Disk. 19:11, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Kontra Ich habe nur die Einleitung gelesen und das reicht mir schon. Von einem Stummfilmstar der 20er Jahre von einer Popikone zu reden und direkt danach (in der Einleitung) Trivialitäten wie Selbstmorden bei seinem Tod unbelegt anzubringen ist mir zu viel. Ich lese keine Bildzeitung. Die/der Autor/en mögen sich mal bitte den Artikel Mata Hari durchlesen. Grüße----Saginet55 00:07, 28. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Da kann ich wohl nur mit Kontra stimmen. Der Artikel strahlt nur so vor POV und missglückten/verherrlichenden Formulierungen. Dazu kommt, dass es so gut wie keine Einzelnachweise gibt. Der Vergleich mit der Bildzeitung ist zwar etwas übertrieben, aber er geht in die richtige Richtung.--Christan Bach 19:08, 28. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Verschwörungstheorien[Quelltext bearbeiten]

Da stimmt was nicht: "1976 wollte Alberto Guglielmi – Valentinos älterer Bruder – ein- für allemal Licht in die zahlreichen Verschwörungstheorien um seinen weltberühmten Bruder bringen, starb jedoch kurz darauf."
Denn fünf Jahre ist nicht kurz darauf.--Kiu77 00:20, 30. Okt. 2011 (CET)[Beantworten]

Ist jetzt geändert.--Kiu77 00:40, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Wie macht das Morphin das denn?[Quelltext bearbeiten]

"Eine Operation sowie massive Morphininfusionen verschlimmerten Valentinos angeschlagenen Gesundheitszustand." Darunter kann ich mir nichts vorstellen. Was hat das Morphin denn gemacht, dass sein Gesundheitszustand dadurch schlechter wurde? Atemdepression, weil es überdosiert war, oder was? --JoVV 00:26, 13. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

"Pseudonyme"[Quelltext bearbeiten]

Ein Pseudonym "dient zur Verschleierung der Identität". Wenn irgendwo "Rudolph Valentine" statt "Rudolph Valentino" stand, verschleiert das überhaupt nichts. Es ist wohl eher so, dass man seinen Namen, besonders als er wenig bekannt war, öfter falsch geschrieben hat, so wie gerade in handschriftlichen Zeiten viele Beteiligten mit Tippfehlern im Film-Abspann aufgetaucht sind. --146.60.145.253 00:03, 10. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Todesursache[Quelltext bearbeiten]

Woran starb Valentino denn wirklich? Zu Beginn des Artikels wird eine Lungenentzündung als Todesursache genannt, unten ist von Magengeschwüren, Blinddarmdurchbruch und Behandlung mit Morphin die Rede. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 14:48, 29. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Spirituelle Betrachtung u. Annäherung an die Wahrheit[Quelltext bearbeiten]

Alle sogenannten Verschwörungstheorien zu Valentinos Tod sind genauso müßig und kropfüberflüssig wie die Trauer seiner auch noch heutzutage zahlreichen Fans weltweit.

Denn das ewige Gesetz des lebendigen Einen Gottes: die Rückkehr des menschlichen Geistes nach dem Tode in die geistige Welt, machte bei R. V. keine Ausnahme.

Hier kann jeder mit ausreichenden Englisch-Kenntnissen Valentinos zeitlos faszinierenden Sėance-Aufnahmen via das legendäre britische Direktmedium Leslie Flint, entstanden 1962 bis 1970, frönen. 24 Sėance-Aufnahmen via Medium Leslie Flint (1962-64) 16 weitere Sėance-Aufnahmen via Medium Leslie Flint (1965-70)

Jedem wahren seiner Fans wird beim Anhören seiner jenseitigen Stimme das Herz bis an die Decke springen!! Und, was noch weitaus bedeutsamer ist: Der Jahrhunderte lange RIP-Schwindel der katholischen Kirche ist damit beweiskräftig endgültig widerlegt.

Abschließend noch ein heiligernstes Wort an die Wikipedia-Redaktion: 50 Jahre nach der Mondlandung (1969) sollte es "allmählich" Zeit sein für die Verbreitung der transzendentalen Wahrheiten -- der wirklichen, nicht der kirchlichen! (nicht signierter Beitrag von 188.104.209.225 (Diskussion) 01:18, 27. Sep. 2019 (CEST))[Beantworten]

==========[Quelltext bearbeiten]

Ach Du Donner. Man kann natürlich in einem Artikel "spirituelle Betrachtungen" zitieren, die Valentino damals selber gesagt hat (Quelle?). Aber spirituelle Betrachtungen aus den 60er Jahren mit links zu einem Medium gehören nach meiner Meinung nun wirklich nicht hier rein. (nicht signierter Beitrag von 85.22.127.100 (Diskussion) 19:47, 23. Aug. 2020 (CEST))[Beantworten]

Sterbeort/Beisetzungsort[Quelltext bearbeiten]

Die Angaben sind verwirrend - Zusammenbruch im Ambassador (befand sich in LA) - Einlieferung ins Hospital (man wird ihn kaum quer durch die USA transportiert haben) -dann jedoch ist von Tod und Begräbnis in NY die Rede sowie von provisorischer Beisetzung in für June Mathis reservierter Grabstelle in Hollywood bzw. Umbettung zum Nachbargrab nach Mathis' Tod. Bitte etwas mehr Klarheit!--2A02:8108:1200:1D80:A066:20A0:6849:9313 19:52, 8. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]