Diskussion:Rupert Neß

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt es irgendeinen Beleg für den Adelstitel? Ich wohne in Wangen im Allgäu, gehe aufs Rupert-Neß-Gymnasium und habe (außer hier) noch nie gehört, dass er adlig gewesen sei. Grüße ,--Futachimaru (Diskussion) 18:06, 6. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Meines Wissens ist der Adel existent, wird hier aber falsch geschrieben. Korrekt wäre die Bezeichnung: Rupert Neß von Wangen. Das jedenfalls hat eine kurze Recherche bei mir ergeben, siehe hierzu folgenden Beleg (Quelle):: http://books.google.de/books?id=HBJBAAAAcAAJ&pg=PA4&lpg=PA4&dq=rupert+ness+von+wangen&source=bl&ots=Tk_jhaEyyp&sig=iY-rr45iQsRqfovBIjivDr-90GU&hl=de&sa=X&ei=xWflU-joMMiA4gS9g4DgDw&ved=0CBkQ6AEwATigAQ#v=onepage&q=rupert%20ness%20von%20wangen&f=false

Und das Foto aus dem E-Book kopiert für die Autoren von Wiki: http://books.google.de/books?id=HBJBAAAAcAAJ&hl=de&hl=de&pg=PA4&img=1&zoom=3&sig=ACfU3U3dv5H88GVqZCLri1yheJAOSO3VPg&ci=106%2C1157%2C880%2C384&edge=0

Aha, ein Ortsadel also. Jedenfalls werde ich den Adelstitel aus dem Artikel entfernen, da er auch in der unten aufgeführten Literatur nicht zu finden ist. Grüße, --Cultor linguarum antiquarum Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν. 11:42, 9. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Waren nicht früher die Äbte auch Reichsfürsten? Dann wäre es korrekt! Fraglich dann, warum der Adel verloren ging. Geht so etwas überhaupt? Frage an die Geschichts-Politik-Forscher und Historiker hier! (nicht signierter Beitrag von 95.91.228.218 (Diskussion) 20:43, 8. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

Vorhergegangene Frage hat sich inzwischen erledigt! Danke! (nicht signierter Beitrag von 95.91.228.218 (Diskussion) 23:31, 8. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:47, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Alumnus der Uni Salzburg[Quelltext bearbeiten]

Eine IP versucht derzeit auf Universität Salzburg Neß als Alumnus einzutragen. Gibt es eienen Beleg dafür, dass er von dieser Hochschule einen Abschluss erhalten hat? Beste Grüße und Dank --Gmünder (Diskussion) 10:03, 17. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo. Ich habe der IP technisch-inhaltlich unter die Arme gegriffen; erst durch deine Frage hier bemerke ich, dass explizit ein Abschluss an der Uni wohl nicht belegt ist. Ich bin im historischen Bereich aber nicht allzu tief drin, sodass ich nicht wüsste, wo ich dazu weiter recherchieren sollte... Grüße, --Roger (Diskussion) 10:51, 17. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Bei Blick in das BBKL scheint mir hier ein URV vorzuliegen: "wurde dem angesehenen und wohlhabenden Wangener Schmiedemeister Jakob Ness und seiner Ehefrau Magdalena, geb. Waldtherrin, als drittes von sieben Kindern geboren und auf den Namen Johannes Chrysostomus getauft. Die höhere Schule absolvierte RN auf der Stiftsschule der und exempten Reichsabtei Ottobeuren. Nach dem Abschluß trat er dort ein, bekam den hl. Rupert von Salzburg als Namenspatron und legte, noch nicht achtzehnjährig, am 11. Juli 1688 die Ordensgelübde ab." Wie schätzt du das ein? Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 10:58, 17. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich habe - weil, wie schon erwähnt, im historischen Bereich der WP nur am Rande aktiv - weder Zugriff auf das BBKL noch Kenntnis über die dortigen Lizenzbestimmungen. Grüße, --Roger (Diskussion) 13:20, 17. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo! Ich, Alexander Ness aus Hamburg, bin ein Familienmitglied der Familie Ness, - Rupert II. Ness von Ottobeuren, damaliger Reichsprälat und Territorialfürst im Kloster Ottobeuren). Ich pflege seit einem Jahr hier diese Seite und habe den Eintrag auf Wikipedia bei Universität Salzburg vorgenommen. Der nette Benutzer RoBri hat dabei technische Hilfestellung geleistet. An dieser Stelle nochmals vielen Dank! Da ich mich ausführlichst mit der Biografie und Familiengeschichte sowie dem Kloster Ottobeuren befasse, kann ich hier bestätigen, dass Rupert II. Ness einen Studienabschluss in Theologie, Kirchenrecht und Philosophie an der Universität Salzburg absolviert hat. Ich habe, als Beleg, noch einen Zeitungsartikel bei meinen Recherchen gefunden. Ich füge den Link, nachfolgend ein: https://www.all-in.de/kempten/c-lokales/ein-mann-der-wusste-was-er-wollte_a773031

Wenn das nicht in Ordnung ist, bitte ich um Korrektur. Viele Grüße aus Hamburg