Diskussion:Südrussische Tarantel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

KALP-Kandidatur November 2020 (Ergebnis: exzellent)[Quelltext bearbeiten]

Die Südrussische oder Russische Tarantel (Lycosa singoriensis, Syn. Allohogna singoriensis) ist eine Spinne innerhalb der Familie der Wolfsspinnen (Lycosidae). Das Verbreitungsgebiet der Art umfasst in Großteilen die Eurasische Steppe und endet westlich im Seewinkel im Osten Österreichs. Mit einer Körperlänge von maximal 40 Millimetern als Weibchen ist die Südrussische Tarantel auch die größte in Mitteleuropa vorkommende Spinnenart sowie eine der größten Europas allgemein. Die Zeichenelemente der olivbraun gefärbten Art werden durch überwiegend durch mehrere Flecken, jedoch auch durch Streifungen und Punktpaare gebildet.

Passend zu Halloween stelle ich nun auch den Artikel über diese imposante und berüchtigte Spinne als Kanidaten auf, die, anders als die Ringelfüßige Röhrenspinne auch einen gewissen Gruselfaktor besitzen dürfte. --Prianteltix (Diskussion) 16:37, 31. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

Exzellent Ein sehr ausführlicher Artikel über eine große eurasische Spinne mit einem weiten Verbreitungsgebiet. Auf die Lebensweise und die ökologischen Ansprüche an ihr Biotop und daraus resultierende Schutzmaßnahmen wird eingegangen. Man erfährt etwas über ihr Jagdverhalten und ihre Entwicklung, vom Ei zum adulten Tier. So würde ich mir jeden Tierartikel wünschen, aber es ist klar, dass es nicht über jede Lebewesenart genügend Literatur gibt, die ausgewertet werden kann. --Regio (Fragen und Antworten) 00:13, 3. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Abwartend. Man merkt, dass der Artikel kein Review durchlaufen hat. Sätze wie "Die Südrussische Tarantel erhält beim Menschen eine nicht unbedeutende Popularität unterschiedlich ausfallenden Ruf." wären dann wohl aufgefallen. Hinzu kommen Wortwiederholungen und Abschwächungen, die den Artikel teilweise sehr vage ausfallen lassen. --Scantasyundfiencefiction (Diskussion) 18:52, 7. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Scantasyundfiencefiction und danke für das Feedback. Der Satz wurde nun korrigiert. Zu deinem zweiten Punkt: Dürfte ich da ein oder mehrere Beispiele sehen, damit ich einen Orientierungspunkt habe? --Prianteltix (Diskussion) 11:29, 8. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Du magst das Wort "auch" (71 mal im Artikel). "Südrussische Tarantel" kommt zwar nur 34-mal vor, aber du neigst dazu, die Erwähnungen zu häufen (einfach mal mit dem Browser auf der Seite suchen und "alle hervorheben"). Du widerholst gerne Ausdrücke im nächsten Satz in kurzer Folge, Bsp: Der Biss der Südrussischen Tarantel gilt als schmerzhaft, was auch auf den Einstich selber zutrifft, da dessen Spürbarkeit durch die Zähnung der Cheliceren erhöht wird.[7] Ein weiteres typisches Symptom des Bisses der Art ist eine starke Schwellung und Rötung der Bisswunde, begleitet von einem Schmerz an der Wunde, der 24 Stunden anhalten kann. Beispiel für die Abschwächungen: Die Südrussische Tarantel erfreut sich einer gewissen Beliebtheit (unspezifisch) als Heimtier in der Terraristik und wird demzufolge gelegentlich (Ausdruck; mehr oder weniger oft?) als solches gehalten. Danach erhielt sie von verschiedenen Autoren vermehrt Umbenennungen und -stellungen. Der Satz enthält keine Informationen. Nachdem sich die Jungtiere von ihrer Mutter getrennt haben, legen sie nach einiger Zeit wie die ausgewachsenen Spinnen Wohnröhren an, die oftmals nah beieinander liegen. Im Gegensatz zu den adulten Tieren sind heranwachsende Individuen der Südrussischen Taranteln aber noch weniger standorttreu und besiedeln im der Zeitspanne zwischen Juli und September über weite Streifzüge neue Lebensräume. oftmals nah beieinander vs. weniger standorttreu. Was denn nun? Dazu verschließt es die nachträglich vertiefte Wohnröhre vollends und zieht sich in den auf deren Grund der Röhre zurück. Luftfeuchtigkeit kann meiner Meinung nach "höher" sein, aber nicht "größer". Zwei Rechtschreibfehler hab ich noch korrigiert, für mehr bin ich zu müde. --Scantasyundfiencefiction (Diskussion) 22:29, 9. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
In Ordnung. Ich werde mich dem widmen, so gut ich kann. --Prianteltix (Diskussion) 00:13, 10. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Hier die Zwischenstände:
  • Das idT mehrfach verwendete Wort „auch“ wurde bereits entweder ersetzt oder, wo es nicht wirklich notwendig war, ganz rausgenommen. Ist mir zuvor gar nicht aufgefallen. --Prianteltix (Diskussion) 00:13, 10. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
  • Der Satz Ein weiteres typisches Symptom des Bisses der Art ist eine starke Schwellung und Rötung der Bisswunde, begleitet von einem Schmerz an der Wunde, der 24 Stunden anhalten kann. wurde nun durch Ein weiteres typisches Symptom ist eine starke Schwellung und Rötung der Bisswunde, begleitet von einem Schmerz an selbiger Stelle, der 24 Stunden anhalten kann. ersetzt. --Prianteltix (Diskussion) 00:18, 10. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
  • Aus Danach erhielt sie von verschiedenen Autoren vermehrt Umbenennungen und -stellungen. wurde Danach erhielt sie von verschiedenen Autoren vermehrt taxonomische Umbenennungen und -stellungen.. --Prianteltix (Diskussion) 00:18, 10. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
  • Der Abschnitt „Heranwachsen der Jungtiere“ wurde nun überarbeitet. Die Jungtiere der Südrussischen Tarantel leben idT nomadischer als die ausgewachsenen Spinnen. In der Zeitspanne des Auftretens dieser sind ihre Wohnröhren oftmals in hoher Dichte vorhanden. --Prianteltix (Diskussion) 00:27, 10. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
  • Luftfeuchtigkeit ist nun höher. --Prianteltix (Diskussion) 00:29, 10. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
  • Der Satz bezüglich der Terraristik lautet nun Bei anderen Menschen erfreut sich die Südrussische Tarantel einer Beliebtheit als Heimtier in der Terraristik, als welches sie bei diesen gehalten wird.
Also, Scantasyundfiencefiction, ich habe es mal versucht. Findest du den Artikel jetzt besser? --Prianteltix (Diskussion) 00:37, 10. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
@Prianteltix:. Ich habe mal den Absatz Wohnröhre überarbeitet um dir ein weiteres Beispiel aufzuzeigen (und einige kleinere Dinge geändert). Wenn du mehr auf Redundanzen achtest, und dich um einen präziseren Ausdruck bemühst, wäre das meiner Meinung nach deinem Schreibstil sehr zu gute kommen. --Scantasyundfiencefiction (Diskussion) 16:48, 15. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Gut, ich werde es zumindest versuchen. --Prianteltix (Diskussion) 07:42, 16. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Hallo @Scantasyundfiencefiction:. Ich habe jetzt einen zweiten Verbesserungsanlauf gewagt. --Prianteltix (Diskussion) 19:38, 17. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Exzellent Als Fachfremder fällt mir da jetzt nichts Wesentliches auf, was ich beanstanden würde. --Methodios (Diskussion) 19:34, 8. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Exzellent Gut aufgebaut und formuliert und bebildert. Einzig wünschenswert bleibt eine Karte des Verbreitungsgebiets; das werte ich aber nicht als Mangel. --Slartibartfass (Diskussion) 16:06, 9. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Danke für das Votum! Eine Verbreitungskarte ist hier aufgrund des teilweise noch immer umstrittenen genauen Verbreitungsgsbiets der Art schwer bis gar nicht realisierbar. --Prianteltix (Diskussion) 20:49, 9. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Exzellent Ich hoffe, meine sprachliche Überarbeitung stößt auf Gegenliebe. Habe mich seit Jahrzehnten nicht mehr mit Spinnen auseinandergesetzt. Dank für die spannende Lektüre. Bei diesem Wildwuchs sollte aber noch einmal Hand angelegt werden: „Außerdem ist hier die Schlupfquote, die ebenfalls bei Untersuchungen von in Gefangenschaft gehaltenen Exemplaren etwa 60 betrug. Ebenso konnte bei selbigen Untersuchungen nach der Trennung der Jungtiere von ihrer Mutter der Tod dieser dokumentiert werden.“ --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 06:50, 10. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Danke für das Votum und die Überarbeitung! Dies wurde nun geändert. --Prianteltix (Diskussion) 11:05, 10. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Exzellent da die Informationen sehr ansprechend präsentiert werden, auch Fachvokabular wird erklärt. Ich bin allerdings völlig fachfremd und kann daher die inhaltliche Seite nicht beurteilen. Sprachlich möchte ich anmerken, dass der von Benutzer:Hans-Jürgen Hübner zitierte Satz grammatisch immer noch unklar ist: sterben die Jungtiere, oder stirbt die Mutter? In dem Satz "Der Abstand zwischen den oberen Seitenaugen ist deutlich größer als der zwischen den oberen Seitenaugen" stimmt etwas nicht. Das sind aber Kleinigkeiten, die leicht zu beheben sind.--Ktiv (Diskussion) 15:00, 13. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank! Jetzt müsste es stimmen. --Prianteltix (Diskussion) 15:42, 13. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Exzellent, allerdings mit einer Anmerkung/Unklarheit, die sich aber einfach beseitigen lassen sollte: Unter Merkmale ist das dritte Bild mit Dito, hier mit dem gut sichtbaren Cheliceren. betitelt. Das erste Bild (oben rechts) zeigt ein Männchen, das zweite Bild ( bzw. das erste auf der linken Seite) zeigt ein Weibchen. Bezieht sich das dito nun auf das Männchen, dessen Bild auf der gleichen Seite, mehr oder weniger direkt über fraglichem Bild steht, oder auf das Weibchen, dessen Bild zwar auf der anderen Seite abgebildet ist, aber chronologisch direkt vor dem Bild ist? Gruß --Gimli21 (Diskussion) 12:12, 16. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Danke sehr! Das Bild zeigt ebenfalls ein Weibchen. Das wurde nun korrigiert. --Prianteltix (Diskussion) 12:34, 16. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Prianteltix, meines Erachtens gibt es hier ebenfalls ein mögliches URV-Problem. Vielleicht solltest Du das auf Wikipedia:Urheberrechte beachten abklären. --Mister Pommeroy (Diskussion) 23:09, 18. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

@Mister Pommeroy:, hier ist nun eine Umschreibung des Giftabschnitts geschehen. --Prianteltix (Diskussion) 22:23, 19. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Mt 6x Exzellent, 1x Abwartend und einem Beitrag ohne Votum, ist der Artikel in dieser Version als exzellent gewählt.
Herzlichen Glückwunsch! Übertragen von KALP durch --Krib (Diskussion) 06:56, 20. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]