Diskussion:SHW (Unternehmen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Absatz Nach 1945 kann wohl auch noch etwas besser gegliedert werden. Dazu liegen mir die notwendigen Quellen nicht vor. Aber so langen Fließtext sollte man mE schon besser gliedern. --SonniWP 16:10, 13. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Weiß jemand, um welches Friedrichstal es sich handelt? Das bei Baiersbronn, oder ein anderes, auf der BKL Friedrichstal nicht aufgeführtes? Die anderen beiden auf der BKL lagen definitiv nie in Württemberg. --dealerofsalvation 00:05, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, es kann sich nur um das Friedrichstal bei Baiersbronn handeln. Siehe auch: http://www.shw-fr.de/de/

Danke, hab den Link im Artikel verbessert. --dealerofsalvation 05:46, 15. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wilhelmshütte[Quelltext bearbeiten]

Wilhelmshütte ist eine weitere im Artikel verlinkte Begriffsklärungsseite. Vermutlich passt keine der dort aufgeführten Seiten. Wer kann sagen, wo diese Wilhelmshütte liegt? --dealerofsalvation 10:21, 9. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

IP-Beitrag vom 9. April 2009[Quelltext bearbeiten]

Hab schon auf der IP-Disku nachgefragt, hier einfach nochmal: Wer ist das in der Infobox genannte „STT Technologies“ (falls das wirklich relevant ist). „Quotale Konsolidierung“ – ist das das, was unter Konzernabschluss#Quotenkonsolidierung erklärt ist? Danke & Gruß --dealerofsalvation 10:21, 9. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

"Unternehmen mit über 650-jähriger Tradition"

Gemeint ist wohl "mit 65-jähriger Tradition". Die Null ist zu viel. (nicht signierter Beitrag von 88.66.181.19 (Diskussion) 13:12, 27. Jan. 2017 (CET))[Beantworten]

Ich weiß ja nicht, wie Du auf 65 kommst, aber die 650 Jahre beziehen sich offensichtlich auf das älteste schwäbische Hüttenwerk in Königsbronn (seit 1365), als dessen Nachfolger sich das heutige Unternehmen betrachtet. Ob zu Recht oder nicht, sei dahingestellt. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 14:45, 27. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich zitiere aus dem Artikel: "Die Gesellschaft erhielt das Recht ... und pachtete die traditionsreichen staatlichen Hüttenwerke in ... Königsbronn (urkundlich belegt 1365)..." - Also nix Tradition, allenfalls nach eigener Angabe. Ich setz das mal als Eigenangabe in den Geschichtsabschnitt. "SHW wird 650" ... So ein Schmarrn! Wenn ein Wirt eine Gastwirtschaft pachtet, die schon seit jahrhunderten besteht, dann kann der Wirt deshalb auch keinen 300-jährigen Geburtstag feiern, da färbt nix ab. --H7 (Diskussion) 11:36, 28. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]
Der Vergleich mit dem Wirt hinkt etwas, weil ein Mensch unter keinen Umständen 300 oder 650 Jahre alt werden kann, ein Unternehmen aber schon. Im vorliegenden Fall gilt es aber zu unterscheiden zwischen der juristischen Firma und dem faktischen Betrieb, zumal sich ja nicht nur die SHW AG, sondern auch die SHW Casting Technologies GmbH & Co. KG auf die 650jährige Tradition der einstigen Hüttenwerke in Württemberg beruft. Anscheinend ist die AG wohl rechtlich identisch mit der 1921 gegründeten SHW, macht aber inzwischen was anderes, nämlich i. W. Weiterverarbeitung, während der frühere Kernbereich (die Gießerei) bei der später ausgegründeten, also juristisch "jüngeren" Casting GmbH liegt. Der Aspekt mit dem Pachtverhältnis erscheint mir dagegen nebensächlich, zumal das damals (1921) alles mehr oder weniger in staatlicher Hand war. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 12:02, 28. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]
Einen ähnlichen Fall von History Marketing finden wir übrigens beim einstigen Mutterkonzern MAN, der ja auch die 250jährige Tradition der einstigen Gutehoffnungshütte in Oberhausen für sich beansprucht, faktisch aber kaum noch etwas damit zu tun hat. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 12:09, 28. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Der Widerspruch zwischen dem Gründungsdatum 1921 in der Infobox und der "650-jährigen Tradition" ist allerdings in der Tat unglücklich. M.E. sollte man den Geschichtsabschnitt auf die Entwicklung der eigentlichen SHW seit 1921 beschränken und für die Vorgeschichte pragmatisch auf den Artikel Hüttenwerke in Württemberg verweisen. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 15:31, 29. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]