Diskussion:SMS Wolf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schlage Rückverschiebung vor (2017–2019)[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor, die Hauptbedeutung SMS Wolf (1913) auf das Lemma zurückzuschieben und die BKS auf SMS Wolf (Begriffsklärung). Zwar schaffen die anderen Schiffe zusammen (SMS Wolf (1906), SMS Wolf (1878), SMS Wolf (1860)) etwas mehr als 1/10 der Seitenaufrufe der Wolf von 1913 - aber die kleinen Peaks der anderen bei den großen der jüngsten Wolf legen nahe, dass diese anderen Schiffe von der Bekanntheit des einen Schiffes mitnaschen: Wenn eine Fernsehdoku o.ä. über die abenteuerliche Fahrt der SMS Wolf (1913) ausgestrahlt wird, wissen viele Leser ja nicht sicher, um welches Schiff es sich handelt und/oder schauen interessiert auch auf die anderen Artikel. Also sollte doch die Hauptbedeutung zu ihren Ehren (sprich BKL II) kommen. Meinungen? --KnightMove (Diskussion) 12:56, 27. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Verlagere es auf WP:BKF. --KnightMove (Diskussion) 18:58, 1. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Diese Begriffsklärungsseite wurde diskutiert und zur Weiterleitung gewandelt (siehe Fließband-Archiv).
Für eine erneute Qualitätssicherung bitte den Baustein {{QS-BKS}} auf die Seite stellen und auf dem BKS-Fließband einen neuen Abschnitt mit dem verlinkten Seitennamen als Überschrift anlegen. Gruß --Chiananda (Diskussion) 15:58, 16. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Nanu? Was war denn auf einmal los mit der Vorlageneinbindung? --KnightMove (Diskussion) 07:09, 17. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

QS-Diskussion 2017–2019

Gruß --Chiananda (Diskussion) 19:25, 1. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

@Gunnar.Kaestle: Warum ist der Redirect aus deiner Sicht besser als eine eigene BKS SMS Wolf mit Kaskardierung? --KnightMove (Diskussion) 00:17, 2. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Zum einen habe ich mal gelernt, dass Begriffsklärungsseiten selbst nicht Ziel einer Verlinkung sein sollten. Das betrifft auch Kaskadierungen, die dann im dümmsten Fall zum sog. BKS-Karussell mutieren. Eine Kaskadierung (gerichteter Baum) kann man zwar nicht immer vermeiden, aber zum anderen wäre eine das anzustrebende Ziel am Beispiel Wolf (Begriffsklärung) eine Segmentierung in thematisch gruppierte Unter-BKS: Wolf (Person), Wolf (Ort), Wolf (Astronomie), Wolf (Geographie), Wolf (Unternehmen), Wolf (Schiff), Wolf (Film). Warum sollte man da für Schiffe eine Ausnahme machen? Weil aus dem ANR auf "SMS Wolf" kein direkter Link voliegt, könnte man den Eintrag als Verschieberest löschen lassen. --Gunnar (Diskussion) 10:41, 2. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Mal ganz unabhängig davon, dass ich eine Verschiebung der Hauptbedeutung SMS Wolf (1913) für angebracht halte: Ich habe nichts gegen eine thematische Gruppierung von Schiffen auf Wolf (Begriffsklärung). Aber darum geht es nicht. SMS Wolf ist ein eigenständiger, relevanter Suchbegriff und gehört selbstverständlich als Lemma belegt.
Meines Erachtens ist Kaskadierung immer noch die sauberste Lösung, selbst als geschachtelte, wie etwa in DB-Baureihe 403Baureihe 403403 (Begriffsklärung). Warum sollte jemand, der spezifisch sucht, in eine allgemeine BKL-"Suppe" geworfen werden, die ihn nicht interessiert?
Und welche "Karusselle" mit wechselseitiger Kaskadierung hat es denn bislang gegeben? --KnightMove (Diskussion) 12:20, 2. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
PS: "Zum einen habe ich mal gelernt, dass Begriffsklärungsseiten selbst nicht Ziel einer Verlinkung sein sollten." - das gilt für Links aus Artikeln. Verlinkung der BKSen untereinander bzw. ihre wechselseitige Gestaltung hat damit gar nichts zu tun. --KnightMove (Diskussion) 12:54, 2. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]