Diskussion:Santa Margalida

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Santa Margalida“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Can Picafort[Quelltext bearbeiten]

Versionsgeschichte und Autoren des eingefügten Abschnitts über Ca'n Picafort:

  • (Aktuell) (Vorherige) 22:14, 31. Dez 2005 Bärski (korr. tourismus raus)
  • (Aktuell) (Vorherige) 22:10, 31. Dez 2005 Bärski (leichte überarbeitung)
  • (Aktuell) (Vorherige) 22:02, 31. Dez 2005 81.62.187.116
  • (Aktuell) (Vorherige) 06:21, 15. Okt 2005 81.173.138.160
  • (Aktuell) (Vorherige) 20:46, 13. Jun 2005 Hombre
  • (Aktuell) (Vorherige) 20:26, 12. Jun 2005 Lakesideboy K
  • (Aktuell) (Vorherige) 20:24, 12. Jun 2005 Lakesideboy K (Schreibweise)
  • (Aktuell) (Vorherige) 18:38, 12. Jun 2005 Florian Huber K (kat)
  • (Aktuell) (Vorherige) 18:33, 12. Jun 2005 84.131.167.86
  • (Aktuell) (Vorherige) 18:32, 12. Jun 2005 84.131.167.86

Betreffs der Strände von Son Serra de Marina hier die Koordinaten:

Entsprechend Miguel Ángel Álvarez Alperi: Die ganzen Strände von Mallorca. Seiten 106–109. --Oltau  20:16, 6. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Siehe auch: Benutzer Diskussion:Oltau#Son Serra und die Lage der Strände. --Oltau  00:44, 7. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wenn der Strand Platja de s’Home Mort: 39° 44′ 15″ N, 3° 13′ 28″ O auch im genannten Buch so genannt wird, bitte den Namen im Artikel mit Quelle einfügen. Der Barbar (Diskussion) 02:08, 7. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte den Strand Platja de s’Home Mort in → dieser Version mit im Text. Wenn der Name strittig ist, kann man ihn natürlich entsprechend referenzieren. Im Buch Die ganzen Strände von Mallorca. wird er als Strand von Home Mort-Son Serra de Marina auf Seite 107 genannt. Der Nachbarstrand auf Seite 108 heißt dort Strand von Son Serra de Marina und grenzt östlich an den Torrent de na Borges. Die spanischen Namen findet man im entsprechenden Buch Todas las playas de Mallorca. Die Lage des Strandes von Son Serra de Marina (Platja de Son Serra de Marina) wird auch auf dieser Internetseite richtig am Ostende der Siedlung beschrieben: „Auf seiner rechten Seite mündet der Torrent de na Borges, die natürliche Grenze zwischen den Gemeinden von Santa Margalida und Artà; er teilt überdies diesen Strand vom benachbarten sa Canova ab.“ --Oltau  08:05, 7. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
PS: Den Küstenabschnitt s’Home Mort, nachdem der Strand benannt ist, kann man auch auf der interaktiven Karte des Consell de Mallorca sehen.
Ich glaube, da sind wir uns jetzt hoffentlich einig, wieviel Strände oder Strandabschnitte es in Son Serra gibt und wo sie liegen und dass der Strand in der Ortsmitte, je nach dem wie man ihn jetzt nennt, gefehlt hat. Ich hatte ihn vor Dir schon eingefügt, das Problem war, dass es ein Missverständnis gab, welcher gemeint ist, weil beide Platja de Son Serra genannt werden. Auch bei den Mallorquinern, die dort Ferienwohnungen vermieten, die an diesem Strand liegen, heißen die Ferienwohnungen: Apartamentos Playa Son Serra de Marina. Wenn man die Bademeister und die Einheimischen fragt, bekommt man die selbe Antwort. O.K. Inzwischen geklärt. Die Folge durch die vielen Reverts ist, dass der mittige Ortsstrand jetzt wieder fehlt. Der „eigentliche“ Ortsstrand Platja de s’Home Mort oder Playa Son Serra de Marina wird gar nicht aufgezählt. So wie es jetzt im Artikel steht, war und ist es falsch: Der Ort besitzt drei mäßig besuchte Strände. Der Ortsstrand Platja de Son Serra de Marina, westlich des Torrent de na Borges innerhalb der Siedlung, .... Östlich der Siedlung liegt der 1.500 Meter lange Strand von S’Arenal de sa Canova, der schon zur Gemeinde Artà gehört ... Westlich etwas abseits der Siedlung befindet sich der Strand von Son Real.
Hier wird zu den drei Stränden von Son Serra auch Sa Canova gezählt, der zur Arta gehört, der Strandabschnitt links davon wird als Ortsstrand bezeichnet und die Formulierung innerhalb der Siedlung ist ja nicht falsch, aber nicht glücklich, denn er liegt am östlichen Rand der Siedlung. Bis vor einem Jahr trennte noch der Torrent die beiden Strandabschnitte, inzwischen wurde das Flussbett mit Sand aufgeschüttet und man sieht den ehemaligen Verlauf nicht mehr. Hier hat man einen Liveblick auf die Stelle wo früher der Torrent verlief. http://sunshine-bar.net/webcam.html Es ist nun ein durchgängiger Strand, der auch durch Bagger so aufrechterhalten wird, wahrscheinlich um den Strand und den Strandabschnitt vor dem Restaurant zu vergrößern. Es ist natürlich legitim, ihn in benannte Strandabschnitte aufzuteilen. Aber es geht um die benutzten Formulierungen und um verständliche Beschreibungen. Wenn man Sa Canova noch dazuzählt, der bei Son Serra liegt, müsste man auf 4 Strände kommen, zählt man nur die die zu Son Serra gehören, sind es nur 3, aber nur mit dem ortsmittigen Strand. Zum Gemeindegebiet zählen natürlich nur 3. Bei dem Platja_de_Son_Real verläuft übrigens auch eine Grenze durche einen Torrent. So ist die südöstliche, zu Son Serra gehörende Seite auch unter dem Namen Platja des Dolç bekannt, nach der sich im Osten anschließenden Felsformation es Dolç an der Küste.
Also nochmal, hier soll es darum gehen, wie man den Artikel verbessern kann und ihn übersichtlich und verständlicher formulieren kann, nicht von West nach Ost und wieder nach West springt, die Strände/abschnitte besser erklärt, missverständliche Formulierungen vermeidet und nicht zuerst Reverts durchführt. Und dies in einem vernünftigen Umgangston, wo man auch eine Kinderstube merkt, darum bitte ich Dich! Also es lässt sich alles klären, wenn man gutwillig ist. Der Barbar (Diskussion) 14:25, 7. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wie wäre es mit folgendem Text. Verständlich, alles vorhanden?
Der Ort besitzt drei mäßig besuchte Strände.
Am östlichen Ende der Siedlung liegt ein ca. 1.500 bis 1800 Meter langer Strand: Der Strand trägt westlich des Torrent de na Borges den Namen Platja de Son Serra de Marina und gehört zu Son Serra de Marina. Dieser Strandabschnitt ist etwa 450 Meter lang und 130 Meter breit. Östlich des Torrent de na Borges trägt er den Namen S’Arenal de sa Canova. Der Torrent mündet aber nur bei starken Regenfällen ins Meer, wird aber ansonsten durch Bagger mit Sand aufgeschüttet. Die ganze Zeit des Jahres bleibt hinter dem Strand ein kleiner See stehen. Der Strandabschnitt Sa Canova gehört schon zur Gemeinde Artà und reicht fast bis zum Ortsteil S’Estanyol von Colònia de Sant Pere. Der dortige Strand ist ebenso wie das Gebiet links vom Hafen ein Revier für Wind- und Kite-Surfer. An diesem Strand befinden sich zwei Restaurants und ein gebührenfreier Parkplatz.
Innerhalb der Siedlung befindet sich der Ortsstrand Platja de s’Home Mort (bitte Quelle einfügen, kann sie selbst nicht einsehen), der ebenfalls von Einheimischen Platja de Son Serra de Marina, aber auch Cala Fi genannt wird. Er ist 210 Meter lang und 50 Meter breit. Er wird von Touristen und Einheimischen aufgesucht.
Westlich etwas abseits der Siedlung befindet sich der naturbelassene Strand: Platja de Son Real. Die südöstliche, zu Son Serra gehörende Seite, Son Serra reicht hier bis zum Torrent de Son Real, ist auch unter dem Namen Platja des Dolç bekannt, nach der sich im Osten anschließenden Felsformation es Dolç an der Küste. Ein Küstenwanderweg führt nordwestlich bis nach Can Picafort.
Eine Kuriosität aus der Zeit der Entstehung der Siedlung ist die ausdrückliche Festschreibung in den damaligen Kaufverträgen, dass Frauen und Männer keinesfalls zusammen baden dürften.[2] Heute ist im östlichen Teil des Strandes das Nacktbaden üblich.
Ich selbst finde diese Beschreibung übersichtlich, verständlich und nicht zu lang! Könnte es mir so oder ähnlich gut vorstellen. Der Barbar (Diskussion) 14:54, 7. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
(BK) Und noch mal mein erster Satz aus meinem vorangegangenen Diskussionsbeitrag: Ich hatte den Strand Platja de s’Home Mort in → dieser Version mit im Text. Dies wurde von dir revertiert, ohne hier auf der Diskussionsseite darüber Einvernehmen zu erzielen.
Der Strand wurde am Torrent de na Borges auch nicht durch Bagger aufgeschüttet, er ist naturbelassen. Ob es eine Mündung des Torrent gibt, liegt daran, wie viel Wasser er nach Regenfällen zum Meer führt. Führt er kein Wasser, so schwemmt die Meeresbrandung die Mündung wieder zu. Das kannst du an folgenden meiner Bilder aus den Jahren 2007 bis 2009 sehen: Bild 1 – 2007, der Torrent liegt kurz vor der Mündung trocken; Bild 2 – 2008, das Wasser erreicht das Meer nicht; Bild 3 – 2009, der Torrent führt viel Wasser und hat den Strand durchbrochen. Dieses Frühjahr war so wenig Wasser im Torrent, dass der Verlauf an der Mündung im Juni nicht mehr zu erkennen war (ähnlich wie am Strand von Son Real), das Meer hatte den Strand wieder aufgespühlt und der Wind weitere Spuren der Mündung verwischt. Soviel zur Mündung des Torrent de na Borges.
Nun nochmals zu den Stränden. S’Arenal de Sa Canova gehört nicht zu Santa Margalida, sondern zu Artà, folglich gehört er auch nicht zu den drei Stränden von Son Serra de Marina, das zu Santa Margalida gehört. Trotzdem kann man den Strand als Fortsetzung der Platja de Son Serra de Marina nach Osten mit erwähnen, da er vielfach das eigentliche Ziel der Gäste von Son Serra de Marina ist. Die Platja de Son Serra de Marina nordwestlich des Torrent de na Borges liegt nun aber, genauso wie die Platja de s’Home Mort südöstlich des Hafens, innerhalb der Siedlung Son Serra de Marina, einfach deshalb, weil die gesamte Rückseite des Strandes durch die Häuser der Siedlung bebaut ist. Mein Vorschlag ist immer noch, von dieser Version auszugehen. Solltest du an der Version etwas als missverständlich ansehen, mach einen Vorschlag zur Umformulierung. --Oltau  15:24, 7. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Zur Aufschüttung. Von 2010 bis 2012 kann ich deine Erfahrung mit der Mündung des Torrent bestätigen, so war es und habe ich es auch erlebt. Letztes Jahr (2013) hatten sie aber den ursprünglichen Verlauf der Mündung, der auf Deinen von Dir aufgeführten Bildern gut zu sehen ist, verändert, indem sie den "Ablauf" weiter nach rechts (Richtung Arta) in geraderer Richtung vom See zum Meer verlegt haben und den ursprünglichen Verlauf mit Sand aufgefüllt haben. Dies war eindeutig zu sehen, dass hier maschinell zugange gewesen war, mit Aufschüttungen am Rand des Sees, der Zuschüttung des Bachverlaufes und Baggerspuren. Auch wurde angeschwemmtes Seegras verwendet. Sonst war immer noch ein Restbach in Richtung Parkplatz vorhanden, auch wenn der Bach ausgetrocknet war. Dieses wurde verhindert. Den neuen Ablauf rechts gibt es aber inzwischen auch nicht mehr, das ganze Jahr 2013, der Winter 2013/14 und das Frühjahr 2014 war auch sehr trocken. Aber egal, das ist hier müßig und ich habe keine Fotos gemacht, die das belegen könnten, dachte auch nicht, dass ich sie brauchen könnte. Ich weiß auch nicht, ob das ein Zugeständnis ans Restaurant, an den Stehpaddel und -Surfverleih auf dem Parkplatz war, an den vielen Werbeaufnahmen, die an der Stelle stattfinden, ich will nicht spekulieren und es kann sich wie in Mallorca üblich auch schnell wieder ändern, besonders wenn es nicht mehr so trocken ist, wie die letzten eineinhalb Jahre, und sie nicht wieder etwas dagegen tun, also es ist nicht so wichtig. Ich fände es aber genau wie beim Torrent de Son Real erwähnenswert, dass dieser Torrent nur bei stark und lang anhaltendem Regen ins Meer mündet und sich dahinter ein kleiner See befindet, der für die Natur geschützt wird und ein wertvolles kleines Feuchtbiotop darstellt.
Natürlich soll der Strand Sa Canova mit erwähnt werden, habe ich ja auch in meinem Vorschlag gemacht. Er ist ja der eigentliche Hauptstrand, wo viele Leute hingehen oder von Colonia kommen. Der Platja de Son Serra ist aber nur durch eine kleine Felsnase vom Strand Sa Canova getrennt, und nicht durch lange Felsabschnitte wie Platja de s’Home Mort und der Strand von Soin Real deswegen könnte man dies schon als ein Strand mit zwei Strandabschnitten und zwei Namen einfacher und übersichtlicher darstellen. Innerhalb der Siedlung klingt für mich immer, wie wenn links und rechts die Siedlung ist, also wie beim Platja de s’Home Mort. Meine umformulierte Version deiner Version wäre mein obiger Vorschlag, weil ich sie übersichtlicher finde und weniger mit westlich, südöstlich und östlich von da und da und auskommt. Das andere wäre ja einfach ein Revert auf deine alte Version. Mein Vorschlag unterscheidet sich ja auch nicht groß von Deiner, baut ja schon auf Deiner auf, ist nur ein bisschen ausführlicher, oder was passt nicht? Formuliere, ändere etwas um, wenn was nicht passt und gut ist! Oder nimm deine Version und ergänze sie noch ein bisschen mit unseren inzwischen gewonnenen Erkenntnissen und dann ist auch gut! Der Barbar (Diskussion) 19:02, 7. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich ändere ungern die Formulierungen anderer Benutzer, wenn es keine wesentliche Verbesserung ergibt (der Artikel ist nicht von mir). Also noch mal, was stimmt an → dieser Version nicht oder was hättest du gerne ergänzt. --Oltau  21:04, 7. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
PS: Die von dir angegebenen Baggerarbeiten können nur damit zusammenhängen, dass der Parplatz bzw. die Straßenecke drohte zu unterspülen. Wenn es mal wieder viel Wasser gibt, sucht es sich jedoch seinen Weg (außer, es gibt unter dem Sand eine Beton- oder Stahlsperre).
Das habe ich doch alles schon in dieser Diskussion und meinem Vorschlag erwähnt. Wir drehen uns im Kreise, ich habe gesagt, dass alles in deiner Version stimmt, sie ist kürzer und meine ein bisschen ausführlicher, weniger missverständlich und damit informativer. Deswegen habe ich Deine Version mit meinem Vorschlag erweitert. Nochmal die Frage, was ist keine Verbesserung, was passt an meinem Vorschlag nicht. Da sind nur ein paar Ergänzungen und sonst der gleiche Text! Du hast Dich bisher hierzu nicht geäußert, sondern lehnst alles außer einem Revert auf eine alte Version mit einem eingefügten Satz ab. Warum soll der See und das Feuchtgebiet nicht erwähnt werden, warum nicht "innerhalb der Siedlung" umformulieren, warum nicht den Torrent de Son Real und die Grenze von Son Serra erwähnen, den Platja Es Dolc. Ich nehme nicht in Anspruch, dass alles perfekt ist, aber das würde alles wegfallen. Mach doch auch einmal einen Vorschlag! Bewege Dich etwas und sage nicht immer zu allem nein.
Zum PS: Ich hatte doch geschrieben, dass wenn es einmal sehr sehr viel Wasser gibt, kann sich das wieder ändern! Wir bewegen uns im Kreise. Der Barbar (Diskussion) 22:38, 7. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Na dann also zu deiner Version oben: Du beginnst damit, dass der Ort drei Strände hat und führst gleich danach S’Arenal de Sa Canova an, der gar nicht zum Ort gehört („ca. 1.500 bis 1800 Meter langer Strand“). Der Strand hat zudem einen eigenen Artikel, muss also nicht beschrieben werden (hast du im Prinzip auch nicht gemacht). Aus einer einmaligen Arbeit zum Schutz der Straße am Torrent de na Borges machst du ein ständiges Aufschütten des Strandes („ansonsten durch Bagger mit Sand aufgeschüttet“). Weiter schreibst du „Die ganze Zeit des Jahres bleibt hinter dem Strand ein kleiner See stehen.“ Das stimmt insofern nicht, als dass der „See“ eben nicht stehen bleibt, wenn das Wasser ins Meer abfließt. Außerdem handelt es sich um einen Brackwasserteich (Salzwasser; ohne stabile Temperaturschichtung), den Estany des Bisbe. Die Kite- und Windsurfer sind schon im zweiten Abschnitt aufgeführt, wie auch die beiden Restaurants und der Parkplatz (gehören zur Siedlung). „Gebiet links vom Hafen“ ist im übrigen unenzyklopädisch, hier sind Himmelsrichtungen anzugeben. Platja de Son Real hat ebenfalls einen eigenen Artikel und muss hier nicht nochmals beschrieben werden. Das mit den Kaufverträgen gehört zur Geschichte des Ortes, nicht der Strände, gehört also dorthin, wo es jetzt steht, im zweiten Abschnitt. Was hast du also an → dieser Version auszusetzen oder zu ergänzen, außer dass du alles umformulieren willst, was ein anderer geschrieben hat. --Oltau  23:27, 7. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Zu 1: Gemeint ist mit dem „ca. 1.500 bis 1800 Meter langer Strand“ nicht Sa Canova sondern der gesamte Strand aus dem die die beiden Strandabschnitte Playa de Son Serra de Marina und S’Arenal de Sa Canova bestehen. Es folgt dann die Erklärung der Strandabschnitte. Der Strand trägt westlich des Torrent de na Borges den Namen Platja de Son Serra de Marina und gehört zu Son Serra de Marina ... Östlich des Torrent de na Borges trägt er den Namen S’Arenal de sa Canova ... zu Arta gehört.
Zu 2): Hatte doch schon geschrieben, das das mit dem Bagger aus dem Text weggelassen werden soll. Da waren wir uns doch schon einig. Warum Du das Thema nochmal anführst, weiß ich nicht.
Zu 3): Man schreibe statt See einen Brackwasserteich, wenn man es genauer benennen will, wo ist das Problem. Bisher war von einem See oder Teich im Artikel keine Rede. Eine Verbesserung wäre hier sehr gut und widerspricht nicht, dass es angeführt wird.
Zu 4) Der eigentliche „Hotspot“ der Surfer befindet sich westlich genau westlich neben dem Hafen, wo auch Veranstaltungen stattfinden und nicht am Strand, an den diversen Stränden gibt es natürlich auch Surfer, Kitesurfer und Stehpaddler. Kann man ja überlegen, wie man das einbindet.
Zu 5) Restaurants und Parkplatz finde ich nicht im zweiten Absatz!
Zu 6) Nacktbaden zur Geschichte des Ortes. Der bisherige Satz: Heute ist östlich des Ortes das Nacktbaden üblich ist ungenau, eigentlich sind die Nacktbader alle hauptsächlich nur im östlichen Bereich von Sa Canova. Dort wo der Satz bisher stand, war aber der Strand Sa Canova noch nicht eingeführt. Kann man aber wieder rückgänig machen.
Wie Du siehst, gibt es also Gründe, warum man ergänzen könnte, was ein anderer geschrieben hat. Wärst Du mit einem darauf geänderten Vorschlag einverstanden, unter Berücksichtigung deiner Kritikpunkte? Dann wären wir ja schon bald fertig und hätten uns endlich geeinigt. Der Barbar (Diskussion) 00:19, 8. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ist dir → diese Version jetzt recht? --Oltau  10:23, 8. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ja, einverstanden! Wir können uns darauf einigen?
Man könnte sich noch überlegen, ob und wie man es einbringt, dass der ortsmittige Strand Platja de Son Serra de Marina genannt wird, ohne das es verwirrend wird. Den Text, den Du bei S’Arenal de Sa Canova umformuliert hast in: Es gibt jedoch 600 Meter nordwestlich noch einen Strand innerhalb der Siedlung, die Platja de s’Home Mort östlich des Hafens,[1] der mitunter auch „Strand von Son Serra de Marina“ genannt wird ist wohl nicht so passend, weil er Platja de Son Serra de Marina genannt wird und nicht „Strand von Son Serra de Marina“, das ist nur die Übersetzung davon. Ich hätte Platja de Son Serra de Marina stehen lassen, wie ihn die Anrainer und Bademeister nennen. Hier kann man ja noch nebenher Quellen sammeln, bisher gibt es ja nur eine einzige schriftliche Quelle für die Benennung des Strandes. Einen Hinweis könnte man auch noch ggf. später einfügen, wenn überhaupt?
Von mir aus könnten wir also diesen Diskussionsabschnitt beenden und wäre froh darüber. Der Barbar (Diskussion) 14:49, 8. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Habe ein paar neue Fotos und die Gegenüberstellung mit Deinen älteren Fotos ist im Bezug auf die vergangene Trockenheit und dem Verlauf des Torrent de na Borges ganz interessant.

--Der Barbar (Diskussion) 22:35, 22. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Artikel zurück gesetzt auf die Version vor dem Konflikt. Differenzen hier klären, dann Artikel verbessern. Bei unbegründeteten Reverts droht eine Benutzersperre. Regeln für Diskseiten beachten. Viel Erfolg. -- Andreas Werle (Diskussion) 06:50, 7. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Der dortige Strand ist, wie auch das Gebiet westlich des Hafens, das Revier von Wind- und Kite-Surfern.[Quelltext bearbeiten]

Kann man den Satz, der impliziert, dass der dortige Strand (gemeint ist der östliche) das Revier der Windsurfer ist, so stehen lassen? Es ist ja eher ein Revier der Surfer (ohne Segel), wie auch bei S’Arenal de Sa Canova beschrieben, sowie der Kitesurfer und Stehpaddler. Es gibt keine Windsurfschule und keinen Windsurfverleih. Das Hauptrevier speziell der Surfer ist das Gebiet westlich des Hafens. Dort liegt auch ein Hotspot, wie sie es bezeichnen. Die Wellen sind hier viel höher und beständiger. Die Surfer tauchen in dem Satz aber gar nicht auf. Nur die Wind- und Kitesurfer, die es westlich des Hafens aber gar nicht gibt, weil sie dort gar nicht mit ihren Geräten über die Felsen ins Wasser kämen. Viel weiter westlich am Strand von Son Real natürlich schon, aber da wäre die Schwierigkeit, dass man mit dem Auto nicht hinfahren kann. Das Problem ist hier wahrscheinlich, dass versucht wird, alles in einen Satz zu packen. Der Barbar (Diskussion) 12:57, 8. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich habe es mal umgeschrieben. Kitesurfer habe ich westlich des Hafens auch noch nicht gesehen. --Oltau  16:19, 8. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nur zu Ferienzeiten kommen die Eigentümer der Häuser aus Palma oder vom Festland und beleben den Ort.[Quelltext bearbeiten]

Ist irgendwie nur die halbe Wahrheit, wenn man bedenkt, dass bspw. auf FeWo-direkt.de 147 Objekte (Ferienwohnungen, Ferienhäuser) in Son Serra de Marina zur Miete angeboten werden (Stand 11.07.2014). Die Saison dauert von April bis Oktober. Viele Eigentümer vermieten ihre Häuser und Ferienwohnungen, vermehrt auch angesichts der Krise. Der Satz: Der Massentourismus hat hier im Gegensatz zu Can Picafort noch nicht Einzug gehalten. stimmt natürlich, weil es GottseiDank keine größeren Apartmentanlagen, Hotelbauten und Betonsilos gibt. Eine der letzten Orte an der Küste! Ein "bisschen" beleben die Touristen aber auch den Ort, bzw. lebt der Ort von Touristen! Mehrere hundert Einheimische und Residenten wohnen zudem aber auch ganzjährig dort, was auch an der ganzjährigen Infrastruktur von zwei kleinen Supermärkten, Apotheke, ganzjährig geöffneten Restaurants und Bars abzulesen ist. Der Barbar (Diskussion) 15:53, 11. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Habe es nun minimal umgeschrieben und die Touristen erwähnt. Der Barbar (Diskussion) 17:30, 13. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Strandbeschreibung im Abschnitt Can Picafort[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es unglücklich, daß der Abschnitt Can Picafort nicht für diesen Ort selbst reserviert ist, sondern dort auch Alcudia gestreift und der viele Kilometer lange Bereich zwischen Alcudia und Can Picafort mit beschrieben wird. An einer Stelle ist von "fünf Kilometer Strand mit Hotel an Hotel aufgereiht" die Rede und wer als User nicht ganz genau aufpaßt, muß glauben, daß das Can Picafort betrifft/beschreibt. Wenn man schon "fremde" Dinge in den Abschnitt nimmt, der ganz konkret "Can Picafort" heißt, dann sollten die Fremdinhalte wenigstens gebündelt an einer Stelle zusammengefaßt stehen, und zwar so, daß auf den ersten Blick ersichtlich ist, daß dort nicht von Can Picafort die Rede ist. --Zopp (Diskussion) 11:15, 6. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Vermutlich ging es demjenigen, der das geschrieben hat, darum, die Lage von Can Picafort in der Bucht von Alcúdia darzustellen. Ich muss Dir aber Recht geben, dass das ein bisschen unglücklich ist!
Obwohl dem Besucher, der an die Strände geht oder dort spaziert, wahrscheinlich egal ist, ob er sich auf dem Gemeindegebiet von Muro, zu dem ein großer Teil des genannenten Bereiches zwischen Alcúdia und Can Picafort gehört und gar nicht genannt wird, befindet oder nicht.
Zu Can Picafort gehört in nordwestlicher Richtung nur der Strandabschnitt vom Hafen „Es Mollet“ bis vor den Häusern von „Sa Caseta des Capellans“ hinter denen die Naturschutzgebiete beginnen. Die Häuser von „Sa Caseta des Capellans“ gehören schon zu Muro und hier beginnen auch schon die Strände von Muro, die auch unter dem Namen „Platja de Muro“ zusammengefasst sind und in die Strände von Alcúdia übergehen, die ja alle hier unter 5 km Strand zusammengefasst sind, weil sie stufenlos ineinander übergehen.
Vorschlag! Man lässt die drei Sätze am Anfang: „Zwischen Port d’Alcudia im Norden der Bucht und Can Picafort etwa in der Mitte befindet sich ein etwa fünf Kilometer langer Sandstrand, an dem sich Hotel an Hotel reiht. Lediglich das Naturschutzgebiet S’Albufera, das auf etwa zwei Kilometer an die Bucht grenzt, verhindert ein Zusammenwachsen der beiden Touristenorte. Das 800 Hektar große Naturschutzgebiet stellt eine wohltuende Alternative zu den angrenzenden Touristenzentren dar und ist am besten mit einem Mietfahrrad zu erkunden.“ vorne weg und beschreibt am Ende des Abschnittes - wie für den Ortsteil Son Baulo in südöstlicher Richtung - auch das Gebiet in nordwestlicher Richtung mit seinen Attraktionen der langen Strände und Naturschutzgebiete.
Zum Beispiel: „Can Picafort (oder Ca’n Picafort) ist ein Touristenort, der sich ungefähr in der Mitte der Bucht von Alcúdia befindet. Der Ort Can Picafort ist komplett auf Tourismus ausgelegt. An der Strandpromenade befinden ...“ --Der Barbar (Diskussion) 12:30, 6. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich wollte mich hier nicht in Formulierungen einmischen oder welche kritisieren, mir geht es lediglich um etwas bessere Strukturierung. Der erste und der letzte Absatz dieses Abschnitts betreffen nicht den Ort Ca'n Picafort selbst und das sollte besser kenntlich gemacht werden, falls diese Absätze weiterhin in diesem Abschnitt bleiben. Ca'n Picafort ist nach Nordwesten hin vom nächsten Ort durch unbebautes Gelände abgegrenzt und wer an den Stränden von Ca'n Picafort herumspaziert sieht nirgendwo 5 Kilometer, über die Hotel an Hotel aufgereiht ist. Wer in Ca'n Picafort Urlaub macht, den dürfte das tendeziell dann doch interessieren, daß es nicht Ca'n Picafort ist, was da beschrieben wird, sondern ein Nachbarort... --Zopp (Diskussion) 19:59, 10. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Genau, das hatte ich doch auch so geschrieben! Auch nicht viel umformuliert, sondern nur einen Vorschlag zur Umstellung und damit (besseren) Strukturierung gemacht! --Der Barbar (Diskussion) 09:14, 11. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Am besten hier herausnehmen und bei Muro einbauen. Man kann dann darauf verweisen. Ses Casetes des Capellans gehört schon zu Muro und ist die nordwestliche Verlängerung des Strandes von Can Picafort. Gruß, --Oltau 12:55, 11. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]