Diskussion:Schützenfest

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

" In früheren Zeiten von freiwilligen Heeresverbänden in der Tradition des Lützowschen Freikorps organisiert wurde." Dieser Zusammenhang ist in meiner Heimat Thüringen und in der Tradition des deutschen Schützenbundes nicht überliefert. Obwohl durchaus denkbar (Quelle?). --Hegen 00:16, 19. Jan 2005 (CET)

Dies hier ist ein Artikel über das Schützenfest und keine Linkliste für Schützenvereine, die ein „Schützenfest“ feiern (das tun fast alle). Wenn hier externe Links eingetragen werden, sollte sich das veranstaltete Schützenfest schon deutlich über das 08/15-Dorf/Stadtschützenfest herausheben. --W.W. 13:49, 24. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Dem stimme ich grundsätzlich zu. Dennoch ist zum Beispiel der Link zum Neusser Bürger-Schützen Verein der Link für das Neusser Schützenfest, welches nicht gerade ein unbedeutendes Fest ist. Nur kurz meine Position: ich bin weder Mitglied in dem Verein noch mache ich beim Neusser Schützenfest in irgendeiner Weise mit, ich meine nur, daß dem Neusser Schützenfest als größtes Schützenfest am Niederrhein und als eines der ältesten in Deutschland auch ein Link gegönnt sein sollte. Und der führt nun mal (leider wie ich selber finde) zum Neusser Bürger-Schützen Verein. Der Link sollte also aufgenommen werde. --MaDMaik 12:23, 9. Jun 2005 (CEST)

Dem kann ich im Grundsatz auch zustimmen, jedoch ist die die Neusser Internetseite eben keine, die sich nur mit dem Schützenfest befasst (so wie die bisher gelisteten). Da sollten die Neusser sich vielleicht was neues einfallen lassen (Seitenumbau?), dann könnte das durchaus hier rein. --W.W. 14:50, 9. Jun 2005 (CEST)
Ich verstehe was Du meinst, denn es eine Seite a la Neusser-Schützenfest.de gäbe, die das Fest und den Verein dahinter darstellt könnte man die aufnehmen. So ist das eine Vereinsseite, die halt auch das Schützenfest anspricht. --MaDMaik 17:01, 9. Jun 2005 (CEST)

Ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen, da aktuell wieder die meisten Links (größtenteils berechtigt) entfernt wurden. Ich habe auch noch den Link nach Brasilien rausgenommen. Der hat hiermit wohl am wenigsten zu tun. Dass jetzt nur ein Link vorhanden ist, halte ich nun für etwas ungünstig, das wird der Sache nicht gerecht. Sinnvoll wäre sicherlich, wenn aus jedem der verschiedenen Schützenhochburgen ein Link vorhanden wäre. Insbesondere, da sich ja auch die damit verbundenen Traditionen teilweise deutlich unterscheiden. Hannover ist sicher unstrittig. Für den Niederrhein sollte hier unbedingt Neuss mit rein, immerhin wird die Parade sogar im Fernsehen übertragen und es gibt auch mehr aktive Schützen als in Hannover. Dann sollte noch ein bekanntes Schützenfest aus Bayern und aus den neuen Bundesländern hier genannt werden sowie evenutell noch aus Westfalen. --ThomasMielke Talk 23:41, 10. Aug 2005 (CEST)

Ich möchte Dir nicht widersprechen, aber das Problem ist, dass das dies jede Region von sich behauptet.... Daher sollte das hier erstmal diskutiert werden. --ThomasMielke Talk 16:57, 11. Aug 2005 (CEST)
Wenn man sich die alten Versionen ansiehst, merkt man, wohin das läuft: Jedes Dorf hat irgendetwas Besonderes, etwas Einzigartiges bei seinem Schützenfest. Also will sich auch jeder einzigartige Schützenverein hier verlinken. Weil alle einzigartig sind, stellen also auch alle ihren Link hier rein.
Falls sich jemand daran stoßt, daß Hannover noch da ist: Ich bin der Meinung, daß es besser wäre, gar keinen Link zu haben als 10 oder 100 oder 1000. Ideal wäre ein Link auf ein bundesweites Portal der deutschen Schützenvereine (plus natürlich je eines für interessierte Nachbarländer). Schätze bloß, das gibt es nicht. Also bleibt nur, sich auf ein Schützenfest zu beschränken, um Wiederholungen zu vermeiden. Oder eben besser auf gar keins, weil ja doch Neid und Mißgunst regieren.
ThomasMielkes Idee, pro Bundesland ein Schützenfest zu nennen, dürfte die Eifersüchteleien wohl eher noch anstacheln, statt sie zu dämpfen. -- Hi…ma 17:08:23, 11. Aug 2005 (CEST)
Naja, ganz ohne Links wird man der Sache auch nicht gerecht. Die Gerechtigkeit bei Links ist ja nicht nur bei diesem Artikel ein Problem. Da gibt es ja haufenweise andere Themen, bei denen das nicht anders ist. Ich habe leider bisher auch noch kein Portal zum Schützenwesen gefunden. Selbst im DMOZ ist die Ausbeute dazu sehr dürftig. Einen Link für jedes Bundesland macht sicher auch keinen Sinn (habe ich auch nicht gemeint). Es gibt ja nicht überall vergleichbare Feste. Aber es gibt verschiedene Regionen mit Hochburgen, die auch im Artikel genannt werden. --ThomasMielke Talk 18:53, 11. Aug 2005 (CEST)

Hallo !!! Bin auch eurer Meinung das dort nicht jedes Beliebige Schützenfest eingetragen werden soll... trotzdem finde ich das auch das Arnsberger Schuetzenfest aufgelistet werden sollte. bin weder mitglied noch wohne ich dort hab es nur mal in der zeitung gelesen. Das arnsberger schuetzenfest ist das 2. größte buergerschützenfest deutschland. Außerdem wird an diesem Schützenfest pro besucher (meist über 10.000) mehr bier getrunken als woanders. habe den link mal hinzugefügt.

Das verkennt aber den ursprünglichen Sinn eines Schützenfestes. Da ist es nicht das "Ziel" möglichst viel zu saufen. "Viel Saufen" ist kein Kriterium, um ein herausragendes Schützenfest zu sein. --W.W. 23:01, 29. Jun 2006 (CEST)

dort wo das Schützenfest entstanden ist im Sauerland ist es aber schon ein Wettbewerb wer am meisten "säuft". Schützenfest wie das in Hannover oder Neuss sind keine richtigen schützenfeste. Wer wissen will was Schützenfest ist, muss ins Sauerland kommen und es da erleben !

Don't feed the Troll.... --ThomasMielke Talk 10:05, 30. Jun 2006 (CEST)
Was ist denn dann deiner Meinung nach ein "richtiges Schützenfest"? (nicht signierter Beitrag von DerNeusser (Diskussion | Beiträge) ) --W.W. 21:28, 27. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

ich wohne selber im sauerland in olpe und muss sagen das das problem welches schützenfest jetz bedeutsam ist und welches nicht im prinzip nach der größe zu bemessen ist. in unserem kreis gibt es 79 schützenvereine und bruderschaften und tausende schützen allein der olper verein hat über 5000 schützen. das macht ihn zum zweitgrößten verein deutschlands neuss hat irgendwas mit 6000 glaub ich das ist im verhältnis lächerlich. olpe hat keine 30000 einwohner und da sind die dörfer noch bei neuss hat 150000 einwohner! und über hannover brauchen wir glaube ich ers gar nicht zu reden das ist mehr kirmes als schützenfest! --Benutzer:Fschn 22:24, 15. Juli 2009 (CEST)


Witzig wenn ein Schützenverein älter ist als die Feuerwaffen (http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwaffe#Geschichte). Oder waren das Armbrustschützen? Aber im Artikel ist eh am Anfang gesagt dass keine Unterlagen mehr existieren. --Blauer Heinrich 23:59, 15. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

nein die ham sehr lange mit bogen und so geschossen. unterlagen existieren nicht mehr das ist richtig nur war der schützenverein in olpe früher eine art bürgerwehr und deshalb legt man das einfach übernander --Benutzer:Fschn 23:24, 16. Juli 2009 (CEST)

Fahnenschlag[Quelltext bearbeiten]

Was hat es denn nun mit dem Fahnenschlag auf sich? Der Satz

Zu diesen Traditionen gehören auch der Fahnenschlag der das
Fahnenschwenken, welches einen althergebrachten Brauch darstellt.

ist mir unverständlich, da ja wohl unvollständig... --Llop 18:06, 26. Jan 2006 (CET)

Bei dem Satz habe ich auch gestutzt. Habe das mal so umgebaut, dass es jetzt wohl eher den Sinn wiedergibt. --W.W. 09:21, 11. Apr 2006 (CEST)

Bundesfahnenschwenkerordnung? Gibt es die wirklich oder wird da ein Hoax wieder und wieder kopiert? Google-Suche nach diesem Begriff findet nur Kopiertes aus dem Wikipedia-Artikel - gibts fuer die Existenz wirklich eine belastbare Quelle? --Dirk Moebius 04. Jul 2011 (nicht signierter Beitrag von 192.54.144.229 (Diskussion) 10:05, 4. Jul 2011 (CEST))

Grösstes Schützenfest der Welt?[Quelltext bearbeiten]

Am Feldschiessen in der Schweiz welches Jährlich durchgeführt wird nehmen über 100'000 Schützen teil.

  • Jahr 2003 127'847 Schützen 300m
  • Jahr 2004 121'891 Schützen 300m
  • Jahr 2005 117'252 Schützen 300m
  • Jahr 2006 113'448 Schützen 300m

Quelle [1]--Chlempi 21:25, 6. Jul 2006 (CEST)

Wenn's in dem Tempo weitergeht, ist's in 25 Jahren das kleinste Schützenfest der Welt... Im Ernst: Solche Rekorde sind immer mit Vorsicht zu genießen. Unter Schützenfest wird in vielen Gegenden Deutschlands das lokale Volksfest verstanden, das nur noch für wenige Teilnehmer irgendwas mit Schießen zu tun hat. Mit anderen Worten: veranstalte bei der Love Parade in Berlin ein Dosenschießen, und du hast das größte Schützenfest der Welt... Ich finde eine Definition nach der Anzahl der mitwirkenden Schützen daher ganz interessant, wobei allerdings auf die "anderen", oft riesigen, Schützenfeste eingegangen werden sollte, wie es hier für Hannover mit seinen zwei Mio Besuchern ja schon getan wird. --AndreasPraefcke ¿! 21:28, 6. Jul 2006 (CEST)

Jetzt hab ich mir das mal angeschaut... das Feldschiessen ist aber eine militärische Übung, kein Schützenfest, oder? --AndreasPraefcke ¿! 21:29, 6. Jul 2006 (CEST)

Nun es ist ein Anlass wo jeder/jede mitmachen kann. Im Kanton Freiburg vor allem in Sensebezirk wird das Feldschiessen als Grosses Folksfest zelebriert. Wir haben im Schnitt um die 2500 Schützen und am Festanlass pro Tag/Abend ca. 6000 Gäste. Das Fest findet im wechsel jedes Jahr bei einer anderen Gesellschaft statt. Feldschiessen Sense--Chlempi 21:36, 6. Jul 2006 (CEST)
Das ist interessant. Schreibst Du das im Artikel Bundesübung mal dazu? Und hier bei Schützenfest auch? Da die Zahlen aber wohl für die ganze Schweiz gelten, ist das – für den "Rekord" – wohl nicht so geeignet, da mehr ein "zentraler Anlass für dezentrale Veranstaltungen" als "ein Fest", aber auf jeden Fall interessant --AndreasPraefcke ¿! 21:52, 6. Jul 2006 (CEST)
Zur ersten Frage: Nein. Der Artikel Bundesübung zeigt die reine "Technische" Situation der Bundesübungen. Es steht den Schützengesellschaften frei was sie daraus machen. Viele beschränken sich wirklich nur darauf das Feldschiessen mit "einer Bratwurst" abzuhalten. Der Sensebezirk ist Schweizweit einer der wenigen, die daraus ein Folksfest für alle machen. Das zeigen ein paar Zahlen aus dem Jahr 2003 als ich selber im OK war. Bierkonsum 14'000 Liter; 8'700 Liter Mieralwasser; 13'000 Gläser Wein; 17'300 Portionen Verpflegung; 11'000 Arbeitsstunden usw... (das alles bei der Schützengesellschaft Giffers!) Beim Artikel Schützenfest muss ich mir überlegen wie es eingbaut werden kann.--Chlempi 22:07, 6. Jul 2006 (CEST)
Genau deshalb, weil da nur die technische Seite beschrieben wird (gähn), wäre das volkskundliche Drumherum doch erst recht interessant... --AndreasPraefcke ¿! 22:21, 6. Jul 2006 (CEST)
Ein Link zu einem Fehrnsehbeitrag ist schon mal eingefügt--Chlempi 21:01, 11. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Biberacher Schützenfest[Quelltext bearbeiten]

Das Biberacher Schützenfest sollte nicht unter Schützenfeste in Deutschland erwähnt werden, da es kein Schützenfest im Sinne von "...aus dem regelmäßigen Treffen von Schützenbruderschaften bzw. Schützenvereinen herleitet" ist. Es ist ein Kinder- und Heimatfest das nur den Namen Schützenfest trägt. Das Biberschießen, an dem nur die Schüler der Mittel- und Oberstufen der lokalen Schulen teilnehmen, wurde erst wesentlich später eingeführt und zählt nicht zu den wichtigsten Bestandteilen dieses Festes, sondern ist nur ein einziger Teilaspekt, ebenso wie die parallel stattfindende Tombola für die Grundschulen und Unterstufen. 217.185.230.178 17:41, 29. Aug 2006 (CEST)

Ist schon entfernt. Bei den Links sollen nur aus der Allgemeinheit herausragende Schützenfeste angeführt werden oder weiterführende Wissens-Links zur Thematik "Schützenfest" (wie schon weiter oben angegeben). --W.W. 21:04, 29. Aug 2006 (CEST)
Entschuldigung, dass ich mich nicht eindeutig ausgedrückt habe! Ich Rede vom Fließtext unter der Überschrift "Schützenfeste in Deutschland", im speziellen der Passage: "... so wird zum Beispiel beim historischen Schützenfest in Biberach/Riss auf einen Biber gezielt." 217.185.236.104 17:24, 30. Aug 2006 (CEST)

Die jetzige Abgrenzung unter "Sonstiges" scheint für eine kurze Anmerkung durchaus gelungen, aber wäre es nicht sinnvoll ein eigenes Lemma Biberacher Schützenfest zu eröffnen? Nicht dass die jetzige Form dazu verleitet, dass andere Schützenfeste, egal welcher Art, unter diesem Gliederungspunkt in ähnlicher weise Erwähnung finden. Die Gefahr, dass dann regelmäßig jemand meint das enzyklopädisch unbedeutende Schützenfest seines Heimatdorfes müsste in den Artikel aufgenommen werden, sehe ich als durchaus vorhanden. Ich besitze selber zu wenig Hintergrundwissen um umfassend darüber zu schreiben, aber vielleicht traut sich der Verfasser das Textes unter "Sonstiges", da er auf eine Festbroschüre als Quelle verweist. Die Relevanz des Festes sollte doch zumindest durch "Das größte und älteste Kindertheater Deutschlands (Schützentheater 1819)" [2] gegeben sein. 89.51.97.86 22:26, 2. Sep 2006 (CEST)

Neusser Schützenfest[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal das Neusser Schützenfest unter "siehe auch" Hinzugefügt, da es bei den externen aufgelistet ist , aber ein Interner Link zu den schönen Link in dem Wiki-Artikel nicht besatnd Doc,19.2.07 Benutzer:80.133.102.47 Benutzer nachgetragen. --W.W. 17:24, 19. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Im Text war bereits ein Link zum Neusser Artikel. In "Sonstiges" sollen nur Links zu Artikeln, die zwar weiterführendes anbieten, auf deren Inhalt aber im Artikel nicht eingegangen wird. --W.W. 17:24, 19. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ein kleiner Hinweis, um die Seite womöglich noch etwas informativer zu gestalten: Man sollte vielleicht mehr die allgemeinen Charakteristika eines Schützenfestes auf den Punkt bringen statt enumerativ in dieser Breite einzelne Schützenfeste schildern. Denn das Besondere an Schützenfesten ist doch, dass sie nicht nur in einigen wenigen Zentren stattfinden wie etwa die Münchner "Wiesn" oder der Bremer "Freimarkt" sondern gerade auch eine wichtige gesellschaftliche Bedeutung im ländlichen Raum haben - zumindest in vielen ländlichen Gegenden Deutschlands wie z.B. in Niedersachsen oder in Bayern. Wie denn auch die Mehrzahl der Mitglieder der Schützenvereine im ländlichen Raum zu Hause ist und nicht in den Großstädten. Dr. Hans Rudolf Wahl

Widersprüche und andere Ungereimtheiten[Quelltext bearbeiten]

  • „Das erste öffentliche Schützenfest in Deutschland … 1498 in Leipzig“ vs. „Das erste Schützenfest auf bayerischem Boden fand anno 1427 in München“.
    Weil Bayern ja nicht …? Nun, der Artikel zu Deutschland „meint“ dazu: „Der Begriff Deutschland wird in dieser Form erst seit der Frühen Neuzeit verwendet … 1667.“ Das wäre damit erledigt.
    Wegen der Feuerwaffen? „Büchsen“ sind, in dem Zusammenhang genannt, keine Konserven.
  • Wieso die Überschrift des Abschnitts Neusser Bürger-Schützenfest als Querverweis ausgeführt ist, erschließt sich vmtl. nur einem Neusser. Ein „Racheakt“ für die Zweitplatzierung unter Schützenfest Hannover? An was sich diese Einstufung festmachen läßt bleibt jedenfalls ein Geheimnis. Und die wahllose Einstreuung von einzeln stehenden Listenpunkten in den Fließtext sowie die Einrückung von „schweizer Bestandteilen“ könnte immerhin als „zu viel Zielwasser“ gewertet werden.

Fazit: Überarbeitungsbedürftig! Und zwar von jemandem, der nicht nur irritierende Gestaltungsmaßnahmen entdecken sondern auch Fakten beitragen bzw. kontrollieren kann.

--87.163.107.171 04:56, 22. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Nicht Wikipedia-like. müsste dringendst korrigiert werden.[Quelltext bearbeiten]

eine namentliche Auflistung von Teilnehmern ist absolut unnötig und sicher nicht Wikipedia-like. Ist Quatsch.--Blauer Heinrich 22:16, 11. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]


Schützenfestbeispiele[Quelltext bearbeiten]

Warum haben das Neusser und Hanoverische Fest hier so viel Raum? Die haben doch eigene Artikel, da würde doch auch ein- zwei Sätze reichen, stattdessen muss man nun lesen welcher Halbpromi auch mal ein Bier dort getrunken hat... ist das Relevant? --LutzBruno Schreib mal wieder 13:44, 25. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Auch generell steht überhaupt nicht drin, dass Schützenfeste nur zu Saufen da sind, ist halt so. --Maximilian Birke (Diskussion) 21:33, 16. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Kaninchenverein[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne keinen Kaninichenverein, der Frauen ausschliesst. --AndreasP (Diskussion) 13:07, 22. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Du hast im Artikel nicht erwähnt, dass Personen ausgeschlossen sind. --Georg Hügler (Diskussion) 13:12, 22. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ja. Jetzt müßte aber alles stimmen. BG --AndreasP (Diskussion) 15:17, 22. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]