Diskussion:Schliersee (Gemeinde)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was hat der Bär hier zu suchen? - Im Abschnitt wird nicht ersichtlich, was das mit dem Ort zu tun hat. (Hat's auch nicht bis auf die Pressekonferenz, die hier abgehalten wurde.) Abschussort befindet sich nicht im Gemeindegebiet. Ersatzlos löschen! --Milchglas 17:26, 1. Jul 2006 (CEST)

Mich stört ein wenig die Benennung des Artikels: Der Artikel behandelt ja nicht den Ort Schliersee, sondern die Marktgemeinde... Der Ortsteil Schliersee könnte ja theoretisch einen eigenen Artikel bekommen. Daher die Frage: Verschieben auf Schliersee (Markt)? --Roterraecher 15:21, 4. Okt 2006 (CEST)

Veranstaltungen/Annabergfeier[Quelltext bearbeiten]

Vom Roterraecher wurde unter Veranstaltungen "*Treffen des Freikorps Oberland und anderer dem rechten Sprektrum naher Gruppen um den 'Sturm auf den Annaberg' zu feiern" gelöscht. mMn ist die VA legitim (v.a. verglichen mit den anderen Veranstaltungen) zu nennen, da sie ansich und aufgrund der Demonstrationen dagegen häufig in den Medien vorkommt und nicht wenige (und gewichtige) Personen daran teilnehmen. andere formulierung ? der link zum freikorps oberland muss rein, da er als veranstalter auftritt. beste grüße Kaffedose 10:12, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Hinweis entfernt, weil es sich so anhört als ob dieser Sturm auf den Annaberg ein "feiernswertes" Ereignis wäre. Hinzu kommt, dass es die Bezeichnung Freikorps Oberland doch anscheinend gar nicht mehr gibt? Zumindest dem dortigen Artikel nach nicht. Aber ganz abgesehen davon: Ich sehe nicht wirklich einen Grund, sowas hier noch zu erwähnen - da versuchen ein paar Rechte, ein wenig Aufmerksamkeit zu erhaschen, und das muss meines Erachtens nicht mit einer Erwähnung hier auch noch belohnt werden. Zu guter Letzt: Unter dem Punkt "Veranstaltung" erwarte ich solche Veranstaltungen, die für die Bevölkerung gedacht sind und die nicht politisch geprägt sind. --Roterraecher Diskussion 20:51, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
...dann sind wir uns ja wenigstens grundsätzlich einig.
* Du hast übrigends recht: Sie heißen jetzt "Freikorps- und Bund Oberland".
* Was die Formulierung anbelangt bin ich mir nicht sicher - ich dachte mit "rechtem Spektrum" sei klargestellt, dass es sich um eine zu kritisierende Veranstaltung handelt.
* Grundsätzlich würd ich aber sagen, dass es handelt sich dabei nicht um ein Treffen das in irgendeinem Hinterkammerl stattfindet handelt sondern um ein Treffen, von dem die Bevölkerung was mitbekommt. Wie bei ähnlichen Veranstaltungen an anderen Gedenkstätten gehört das Gedenken und Ehre&Treue hochhalten zur "Traditionspflege", mit Blumenschmuck, Blasmusik und Reden über Pflicherfüllung. Bei sowas ist es mMn wichtig, die Leute kritisch über den Hintergrund aufzuklären damit derlei revisionistische, hetzende und NS-/SS-verherrlichende Veranstaltungen mit mehr Widerspruch entgegen getreten wird. Hat wer einen Vorschlag, wie wir den Link zum Korps reinbringen ? lg --Kaffedose 21:27, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Schmitty, ich kann Deine Revertbegründung nicht recht nachvollziehen. Ich habe nicht geschrieben, dass Finsterlin der Erste war, sondern „... brachten Münchner, unter ihnen der Buchhändler August Finsterlin ...“. Ich weiß auch nicht, was der merkwürdige Vergleich mit Feuer Brot und Auto soll. Aus den Belegen geht hervor, dass die Schlierseer, obwohl offenbar schnell aufgegriffen, das Skilaufen nicht erfunden haben. Das könnte man aber annehmen, wenn der Artikel wie bisher bliebe. Mit freundlichen Grüßen --Martin Geisler (Diskussion) 10:06, 3. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Also ich weis nicht, warum der Name Finsterlin jetzt über die Wikipedia gestreut wird, ich nehme ihn hier raus, der Name hat keine Bedeutung für den Ort. Der Rest hat eigentlich auch keine Bedeutung, irgendwer hat immer irgendwas neues irgendwohin gebracht... Spitzingsee ist jetzt nicht so fürs Skifahren bekannt...-- schmitty 10:31, 3. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Mir ist nicht klar, wie Du plötzlich auf den Spitzingsee kommst. Aber falls Du Schliersee meinen solltest, hast Du für die Gegenwart in gewisser Weise Recht, nicht aber für die Vergangenheit, wie schon aus dem Artikel hervorgeht. Ich klebe nicht an dem Herrn Finsterlin, aber eine gewisse Bedeutung für Schliersee belegen 2800 Google-Einträge auf die Anfrage „Finsterlin Schliersee“, aber natürlich auch nur wieder für die Geschichte des Ortes, wie auch aus der Website des Rathauses Schliersee hervorgeht (z.B. Hotel Finsterlin). --Martin Geisler (Diskussion) 11:30, 3. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Eintrag zum Wappen von Schliersee (Gemeinde) in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte

GiftBot (Diskussion) 06:15, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]