Diskussion:Schramberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Robert Ditter[Quelltext bearbeiten]

Warum gibt es eigentlich zu Robert Ditter eine englische, aber keine deutsche Wikipedia-Seite ?

MfG MW9123 (nicht signierter Beitrag von 89.247.253.144 (Diskussion | Beiträge) 16:04, 27. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Hallo,

Du erwähnst den 21.05.1959 bei dem Schramberg durch Unwetter verwüstet wurde. Es gab irgendwann in den 70-iger oder 80-iger Jahren auch so ein Ereignis (oder das Datum Mai 59 stimmt nicht) Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, es kam sogar ein Bericht darüber im Fernsehen. Dies müsste korrigiert bzw. ergänzt werden.

Was ich auch für erwähnenswert halte, ist die Existenz der sog. "Blut-und-Boden-Malerei" im Schramberger Rathaus. Diese Malereien waren immer wieder Gegenstand von Diskussionen. Es wurde sogar zeitweise überlegt, ob man diese übermalen sollte, da sie ja für einen "Kunststil" stehen, der von den Nazis gefördert wurde. Um aber auch diese Dinge quasi denkmalschützerisch zu erhalten wurden sie belassen und nicht übertüchnt.

Troubadour

Hallo, Datum 21.Mai 1959 stimmt. Aber sowohl 1972 als auch 1980 gab es schwere Unwetter mit Überschwemmung und großen Sachschäden. Achim1961



Statistische Daten[Quelltext bearbeiten]

Wir wollen in den Ortsartikeln der Wikipedia soweit möglich nur Daten des Statistischen Bundesamts oder der Statistischen Landesämter verwenden um Konsistenz und Vergleichbarkeit der Daten untereinander zu gewährleisten, siehe Wikipedia:Formatvorlage Stadt#Statistische Zahlen. Für Baden-Württemberg ist das einfach: Die Zahlen des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg sind für jedermann frei zugänglich. Deshalb bitte keine anderen Daten verwenden. --HaSee 20:44, 15. Aug 2006 (CEST)

Das das Statistische Landesamt bis jetzt (2006-08-20) noch keine vereinigten Daten für Schramberg mit Tennenbronn veröffentlicht hat, habe ich sie einfach selbst zusammengezählt. Sonst sollte aber das oben gesagte gelten, bitte keine Daten aus anderen Quellen. --HaSee 19:24, 20. Aug 2006 (CEST)

Einwohnerzahlen für Schramberg nach der Eingemeindung Tennenbronns wurden auf der Seite des Statistischen Landesamtes B-W. veröffentlicht und von mir eingetragen. --Fdmedia 21:32, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


Hubertl entfernte am 26.12.2006 einige Weblinks mit dem Hinweis "Weblinks - externe Seiten können Artikelarbeit nicht ersetzen!)". Dies ist korrekt, trotzdem denke ich ist der Link auf die Internetpräsenz der Stadt Schramberg wichtig. -- Macks 14:21, 27. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Moin, Moin!
Der ist doch schon in der Infobox, in der vorletzten Zeile zwischen "Adresse der Stadtverwaltung" und "Bürgermeister", enthalten. --Hartmann Linge 09:36, 14. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe gerade einen Verweis auf das Kilbesingen einer uralten Tradition in Schramberg und der Raumschaft Schramberg gemacht. Auch einen kurzen Beitrag über das Kilbesingen gepostet. Ob der überlebt ist allerdings zweifelhaft, da es schon einen Löschantrag gibt - und man natürlich in Google auch nichts darüber findet. Aber auf der Schramberg Seite sollte diese alte Tradition schon überleben, denn das Kilbesingen gehört zu Schramberg, wie die Fasnet und die Da Bach na Fahrt !- wobei ich mich wundere, daß es über die Da Bach na Fahrt - das größte und bekannteste Schramberger Kulturereignis keinen eigenen Wikipedia-Beitrag gibt. P.p. 23:36 15.3.2007 (CET)

soweit hier ein Schramberger mal reinschaut: - ggf. könnte sich der eine oder andere bei der Löschdiskussion über das Kilbesingen beteiligen bzw. den Beitrag Kilbesingen verbessern. Ich selbst kann da nur noch wenig beitragen. Bin zwar in der Raumschaft Schramberg aufgewachsen, aber das ist schon lange her. Ich meine dennoch, daß das "Kilbesingen" ein sehr wichtiges Alleinstellungsmerkmal der Schramberger Alltagskultur ist, und deshalb auch als Wikipediabeitrag seinen Platz hat. P.p. 9:00 16.3.2007 (CET)

Hallo, ich habe den Artikel heute um 14:08 gesichtet, weiss aber nicht, ob die Änderung: enthauptet am 14.04.1942 in Stuttgart von Spezial:Beiträge/87.178.197.138 korrekt ist. Gruß Bernd -- Astrobeamer Chefredaktion 14:34, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Vielleicht will sich ja jemand beteiligen: Diskussion:Schwäbische Zeitung#Julius Viel. Außerdem fehlt unter Julius Viel der genaue Zeitraum, wann er in Schramberg Chefredakteur war. Kann das mal jemand belegbar recherchieren? --93.207.47.109 18:00, 1. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

siehe Wikipedia:Löschkandidaten/22. März 2010#Raumschaft Schramberg. --Schwarzwald 14:10, 24. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Das Kilbesingen[Quelltext bearbeiten]

Inzwischen habe ich erfahren, was der Anlass für das Kilbesingen ist: Es ist die Kirchweihe des Dom St. Martin (Rottenburg), der Bischofskirche, am 17. (?) Oktober.-- 84.56.149.103 21:00, 5. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Bilddatei "Schramberg_Heilig_Geist_1.jpg"[Quelltext bearbeiten]

Ich bin ein bißchen verwirrt. Ich wollte (unangemeldet) herausfinden, wie ich die oben Bilddatei richtig herum drehen kann. Nachdem ich herausgefunden habe wie es funktioniert, hatte ich mich angemeldet, um es zu korrigieren. Das war aber gar nicht nötig, weil es bei mir browser"unabhängig" (Opera/Firefox) im angemeldeten Zustand richtig dargestellt wird und im angemeldeten eben nicht. Gibt's da eine Erklärung für? Ich vermute ja, dass es an den Browsern liegt, die die Webseite anpassen...Gruß --Pilsken 15:41, 6. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Hier fehlen noch: Johannes King - Sternekoch, geboren in Schramberg Michael Ebert - Journalist, Erfinder und Chefredakteur der Magazine "Neon" und "Nido" (nicht signierter Beitrag von 188.194.158.143 (Diskussion) 00:19, 14. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

  1. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg – Bevölkerung nach Nationalität und Geschlecht am 31. Dezember 2022 (CSV-Datei) (Hilfe dazu).

GiftBot (Diskussion) 12:53, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Oberbürgermeisterin Eisenlohr[Quelltext bearbeiten]

Neue Oberbürgermeisterin ist Dorothea Eisnelohr. Sie wurde im Juli 2019 für 8 Jahre gewählt. Charles Burito (nicht signierter Beitrag von Charles Burito (Diskussion | Beiträge) 14:06, 19. Jul. 2019 (CEST))[Beantworten]

Dorothee (Achtung, Schreibweise!) Eisenlohr ist zwar gewählte, neue Oberbürgermeisterin, aber erst ab dem 04. Oktober 2019 im Amt. Web-monkey (Diskussion) 15:52, 23. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich vermisse das VRITZ[Quelltext bearbeiten]

Bei meiner Urlaubsplanung bin ich über das VRITZ gestolpert. Ist das so neu, dass es noch keine Erwähnung findet? https://vritz.de/Impressum/ --Bernburgerin (Diskussion) 20:11, 14. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Braucht man nicht mehr zu vermissen, denn es schließt in ein paar Tagen komplett. Rauenstein 19:53, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]