Diskussion:Sedimentation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Split-System[Quelltext bearbeiten]

Bitte erläutern:

  • Was sind Split-Systeme?
  • Was versteht man unter präparativer Trennung?

--BMK 20:46, 13. Aug 2006 (CEST)

Das sollte jetzt verständlich sein, hoffe ich.--Jo 18:05, 13. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Weiterleitung von Sedimente nach Sedimentation[Quelltext bearbeiten]

Die Weiterleitung von Sedimente nach Sedimentation finde ich doch sehr merkwürdig, zumal es auch Sediment gibt. Das sind doch zwei verschiedene Begriffe. Irrtum oder gewollt? -- Engeser 16:26, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Sediment ist nun BKL, den Wikilin dahin habe ich entfernt. Den Link von Sedimente hierher finde ich sinnvoll, da die Mehrzahl IMO nur in der Geologie Anwendung findet. --seismos 11:43, 9. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich wäre dafür die Weiterleitung von "Sedimente" lieber auf "Sedimente und Sedimentgesteine" als auf "Sedimentation" zu legen, da Sedimente das Gestein bezeichnen und Sedimentation einen Vorgang beschreibt. MfG, Yacoov

Der Artikel heißt zwar Sedimentation, beschreibt aber dabei auch das Ergebnis des Vorgangs. Dies auch sehr allgemein. Man kann es so oder so machen. --Diwas 15:43, 28. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Aufschlickung von Marsch- bzw. Kleiboden im Wattenmeer ist ja auch Sedimentation. Wird dieser Vorgang unter Fluviatiles Sediment eingeordnet, obwohl es sich ja nicht um einen Fluss handelt, sondern um Tidehub im Meer? -- Agnete 15:02, 13. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nein, das ist keine fluviatile Sedimentation. Der Ablagerungsraum ist flach neritisch oder tidal. Schau mal nach unter Lagebezeichnungen (Geologie) und Wattenmeer#Merkmale.--Jo 16:00, 13. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke, aber ließe sich das nicht in diesem Artikel verlinken? -- Agnete 16:09, 13. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
In welchem Artikel? Du meinst diesen hier, Sedimentation? --Jo 16:26, 13. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja -- Agnete 16:37, 13. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das ist nicht so einfach, es gibt nämlich keinen Artikel Marines Sediment, da sollte das hin. Ich kann Dir diesbezüglich im Moment nicht weiterhelfen. Eine Einarbeitung hier würde aus Gründen der Vollständigkeit einiges an Beispielen erfordern und will gut überlegt sein, um keine Redundanz hervorzurufen. Allerdings habe ich das Wattenmeer mal als Beispiel für einen marinen Sedimentationsraum bei Sedimente und Sedimentgesteine eingefügt. --Jo 17:51, 13. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke, das bringt schon mal was. -- Agnete 21:28, 13. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Unverständlicher Satz[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Grundlagen findet sich folgender Satz: Sedimente werden, im Falle von Strömungen, hauptsächlich durch die Erosion des Querschnittes eingetragen. Ein weiterer Effekt ist der Sedimenteintrag. Hier werden Sedimente (und andere Feststoffe) aus dem Einzugsgebiet eingetragen.

Damit kann ich nicht allzuviel anfangen. Die erste Hälfte ergibt keinen Sinn, der Rest ist auch nicht recht verständlich. Gemeint ist vielleicht, dass die Weite und Schnelligkeit des Transports vom Querschnitt abhängt, und dass die Sedimentationsrate von der Menge des Sedimenteintrags abhängt. Ich habe den Satz mal bis zur Klärung auskommentiert. --Jo 18:05, 13. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich vermute der Autor wollte sagen, dass in einer Wasserdurchflossenen Rinne (Fluss) das Wasser Grund und Flanken am betrachteten Ort abträgt oder aber schon weiter Flußaufwärts und über eine große Oberfläche. Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht. --Diwas 18:20, 13. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, das könnte sein, also kein Beitrag zum Querschnitt der Sedimentkörner, sondern zum Abtrag im Flussquerschnitt. Aber Sinn ergibt der Absatz immer noch nicht. Nun ja, vielleicht kann man daraus noch was Sinnvolles basteln.--Jo 18:30, 13. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nochmals Sedimente - Sedimentation[Quelltext bearbeiten]

Ich würde dazu raten, das Kapitel und den Zusammenhang nochmals eingehend zu überarbeiten. Der Begriff der "Sedimentation" wird in der Wasser- und Abwassertechnik ebenfalls verwendet, er bezieht sich auf das Absetzen von ungelösten oder ausgefällten bzw. geflockten Feststoffen aus dem zu reinigenden (Ab)Wasser. --Rudolf 22:36, 28. Jun. 2008 (CEST)

Unterschied zur Dekantation und zur Abscheidung[Quelltext bearbeiten]

Wo liegt denn da der Unterschied ? Bei allen 3 Trennverfahren setzen sich "dichtere" Teile ab. Aber es muss doch einen Unterschied geben... 92.228.26.66 11:49, 28. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Abscheidung ist der Überbegriff, eine Abscheidung kann man mit verschieden Trennverfahren (z.B. Filtration, Fliehkraftabscheider, Elektrofilter etc.) erreichen. Das Dekantieren ist natürlich ein Trennverfahren, die Sedimentation ist jedoch keines, sondern der beim Dekantieren genutzte physikalische Effekt. --Jogy sprich mit mir 09:17, 11. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

abs. wohin?Absatz (Flüssigkeit) ohne fremdwort bedeutet:[Quelltext bearbeiten]

Besonders bekannt ist das Beispiel von Schmutz in einem Wasserglas. Die dreckige Lösung, auch für die Depression..., Unruhe, wird reiner durch Ruhe, Gebet...; auch Symbolik von Wasser...; das belastende "setzt sich ab"Brombäre (Diskussion) 16:26, 18. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Dichteabhängigkeit[Quelltext bearbeiten]

Ich hoffe, ich irre mich nicht, aber die Sedimentationsgeschwindkeit hängt doch im wesentlichen vom Dichteunterschied zum umgebenden Medium ab? Dann wäre die Phrase mit der Dichteabhängigkeit nicht gänzlich formuliert. So wie es gerade geschrieben steht, kann man es so verstehen, dass je höher die Dichte eines Partikels ist, umso schneller sinkt es ab. (nicht signierter Beitrag von 134.3.106.18 (Diskussion) 12:11, 5. Jun. 2016 (CEST))[Beantworten]

ich schlage vor, den Begriff Flussdelta im Artikel explizit zu erwähnen und ein Foto eines F. zu zeigen. --Präziser (Diskussion) 08:32, 9. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Weiterleitung von "Verdampfungsablagerungen" ohne Erwähnung[Quelltext bearbeiten]

Wenn man im Artikel über Kalium auf den Link unter "Verdampfungsablagerungen" klickt, wird man zu diesem Artikel weiter geleitet. Aber hier im ganzen Artikel findet sich der Begriff "Verdampfungsablagerungen" nicht ein einziges Mal.
Das halte ich nicht für sehr sinnvoll, zumal wohl hauptsächlich der Teil "Verdampfung" interessant ist, nicht "Ablagerung". Ich werde das auch im Artikel zu Kalium ansprechen.