Diskussion:Serap Çileli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für alle Interessierten möchte ich auf den aktuellen Beitrag über Frau Cileli hinweisen, ihre vorsichtige Stellungnahme zu dem Verbrechen an dem türkischen Mädchen Kardelen und den daraufhin erfolgten Angriffen auf sie, die mir vielsagend und aufschlussreich erscheinen (vgl. FAZ vom 24. Januar 2009, S. 9: Deutungsstreit im Fall Kardelen). Wiki-Mitarbeiter ro

Ich finde zwangsheirat ist beklopt ich bin selbst muslima streng gläubig und liebe meine religion,aber von zwangsheirat steht nichts im koran okay?gott(ALLAH) hat alles perfekt gemacht von a-z!!!ich meine man kann jedem sagen das er fehler machen oder so aber nicht zu gott,er hat die welt erschaffen und alles andere!!!und gott will uns nie was böses nur wenn wir nunmal nicht gehorchen(gott gegenüber) und schlecht auf dieser welt sind dann haben wir es verdient bestrafft zu werden!!!denn wer gut ist...hat alles hier auf dieser welt glück und nach dem tod. -- hajer 80.130.96.99 18:32, 14. Feb 2006 nachgetragen von Bonzo* 21:06, 19. Apr 2006 (CEST)

Der Artikel ist wenig sachlich und erinnert an einigen Stellen ("duch ein List") eher an einen Krimi oder Odysseus, den "Listigen". Entweder mehr Quellen, oder diese Stelle herausnehmen. Ausserdem sollten wir hier nicht anfangen über Gott zu diskutieren, sondern bei der Sache bleiben. all Diskussion 16:56, 4. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Zur Schreibweise: Cileli oder Çileli?[Quelltext bearbeiten]

Frau Çileli schreibt zwar entgegenkommenderweise ihren Nachnamen nur mit einem einfachen "C" auf ihrer deutschen Homepage, doch ihr Verlag schreibt ihn mit weichem "Ç": [1] --Bonzo* 18:48, 20. Apr 2006 (CEST)

Naja, es ist keine frage des entgegenkommens: wir sollten bei der Schreibweise Çileli, aus der die Aussprache des Namens einigermaßen ersichtlich wird, bleiben; ist doch irgendwie enzyklopädischer... --89.53.53.108 07:51, 7. Aug 2006 (CEST)

fehlende Quellenangaben[Quelltext bearbeiten]

„Es gab aber auch einige scharfe Kritiken gegen Serap Çileli wegen ihrer Darstellung der türkischstämmigen Mitbürger als "allgemein schlecht integrierte Volksgruppe", sowie dass auf ihrer Webseite selbst obskure Eifersuchtsdramen als sogenannte "Ehrenmorde" präsentiert wurden.“
Wurde von mir hierher verschoben, da ich gerne Quellenangaben für die Kritik hätte. Daß Frau Çileli von der islamischen Orthodoxie kritisiert wird sowie von akademischen Befürwortern der These einer geglückten Integration wie Frau Karakaşoğlu, das versteht sich von selbst. Nur etwas genauer bitte. --Bonzo* 21:06, 19. Apr 2006 (CEST)

Wie ich jetzt gemerkt habe, hat BosnaTurk um 03:01 Uhr am 18. April 2006 einen Hetzbrief von folgender URL verwendet: Leserbrief vom 30. Juli 2005 auf www.turkcom.org
Frau Çileli einen „guten Psychiater“ zu empfehlen, ist eine einseitige Stellungnahme und verstößt gegen das Gebot der Neutralität. --Bonzo* 22:27, 19. Apr 2006 (CEST)
      • Nun, ich frage mich, wo das Problem denn ist, auch die Berichte die nicht so sehr positiv für Frau Cileli sind, zu veröffentlichen. Man sollte doch alle Aspekte beleuchten und nicht einfach so löschen. Bei einem so heiklen Thema wie die sog. "Ehrenmorde" (die nichts mit dem schönen Wort Ehre zu tun haben) ist es das Gebot der Stunde, nicht in einen emotionalen Studel zu geraten und erst einmal alles in Ruhe zu überblicken. Von Hetze ist hier, meiner Meinung nach, so lange keine Spur, wenn alle Informationen veröffentlicht werden. Wir sind hier, um die Leute zu informieren und nicht ihnen eine bestimmte Meinung aufzudrücken. Daher gehören auch meine Informationen dazu, vor allem dann, wenn verschwiegen wird, dass die meisten "Ehrenmorde" eben in kurdischen Familien begangen werden und dann von "türkischen Ehrenmorden" gesprochen wird. Dies passt, (was für eine Koinzidenz, nicht wahr?), genau in das hitzige Thema "Integration" und alle bedienen sich gerne dieser schrecklichen Tragödien, um das eine oder das andere Bild "des Türken" zu präsentieren und zu belegen. Wo ist denn das Problem zu sagen, dass Frau Cillei auch kritisiert wird und auf ihrer Webseite unter "Ehrenmorde" auch Eifersuchtsdramen zu katastrophalen Tragödien (v)erklärt werden? --BosnaTurk
      • Kleiner Nachtrag ... wie ich gerade gelesen habe, war es kein Problem beim Artikel zu Frau Karakaşoğlu einen Brief von Alice Schwarzer als "Beitrag" zu veröffentlichen bzw. zu erwähnen, während meine Informationen als "einseitige Stellungnahme" abgestempelt wurden. Liebe Leute, man kann nur eine Meinung haben (zumindest sollte man es!), wenn man sich an jemanden wendet. Und man kann auch nicht vorgeben, welche Meinung man haben sollte. Also, ich sehe hier keine Gründe, warum auch Kritiken gegen Frau Cileli (die ich nicht unbedingt teilen muss) nicht veröffentlicht sein sollten. Von einseitiger Stellungnahme kann schon aus Gründen der Logik keine Rede sein, denn eine Stellungnahme, wie es die Semantik des Wortes suggeriert, ist nun einmal das "Nehmen" der "Stellung" zu einem bestimmten Sachverhalt. Und man kann ja eben nicht gleichzeitig auf mehreren "Stellen" sich befinden. Daher, bitte ich darum, meine hinzugefügten und jetzt entfernten Informationen zurück zu bringen. Grüße. --BosnaTurk
Hallo BosnaTurk, es geht mir weniger um deine Kritik an sich, sondern um die Form und den Inhalt dieser Kritik, also um die Qualität deiner Quelle, in deren Forum du offenbar auch Beiträge schreibst. Beides entspricht nicht den hier notwendigen Anforderungen an Seriosität. Internetforen haben als Ort der Meinungsäußerung einen geringeren Grad an Seriosität, Allgemeinheit und Glaubwürdigkeit als z.B. Pressemeldungen von Qualitätszeitungen. Dies zur formalen Seite (= Quellenkritik), inhaltlich verletzt eine Psychiatrisierung eines Andersdenkenden das Minimum an Fairness. Was du nicht willst, daß man dir vorwirft, das solltest du fairerweise auch nicht anderen vorwerfen (lassen). Es ist dein Problem, daß du einerseits Frau Çilelis Ansichten sehr gerne kritisieren möchtest und es dir andererseits nicht wert ist, seriösere Quellen zu suchen, aber ich werde es nicht für dich lösen.
Alice Schwarzer hat keinen Brief über Frau Karakaşoğlu geschrieben, es war ein Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (11.02.2006, S. 40). Es entspricht auch nicht der Wahrheit, daß es Frau Çileli um eine Abwertung der türkischen Bevölkerung geht, da scheinst du etwas falsch verstanden zu haben, vielmehr geht es ihr um eine Ächtung menschenrechtsverletzender Gebräuche, egal aus welchem Land, von welcher Kultur auch immer. Last but not least: "Einseitige Stellungnahme" ist eine von mir verdeutschte Umschreibung von NPOV, eines der vier Grundprinzipien von Wikipedia. Bitte unterschreib deine Stellungnahmen mit vier Tilden: ~~~~, durch Anklicken des zweiten Kästchens von rechts in der Menüleiste ["Signatur mit Zeitstempel"] unmittelbar oberhalb des Eingabefeldes geht das auch automatisch. --Bonzo* 19:07, 25. Apr 2006 (CEST)

Ich finde es auch nicht fair und ziemlich Einseitig von Ihnen, das Sie berechtigte Klarstellungen einfach weglöschen. Was Frau Cileli treibt, ist purer Medienterrorismus, die Sie auch noch unterstützen !!

Diese Frau quatscht nur qequirlte Scheisse ! Diese Misshandlungen, die sie angeblich erlebt hat, hat sie nur in ihren eigenen zurückgebliebenen Bergkurden Gesellschaft erfahren. Özalan lässt grüßen. 84.58.79.210 (21:24, 12. Okt. 2006) nachgetragen von --Bonzo* 23:37, 5. Dez. 2006 (CET) [Beantworten]

Erfreulicherweise scheinen das die Meisten anders zu sehen: Bullenorden für Serap Cileli http://www.echo-online.de/suedhessen/template_detail.php3?id=514303 Meine herzlichsten Glückwünsche an Frau Cileli! --Mo Ping 12:17, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

"Diese Misshandlungen, die sie angeblich erlebt hat, hat sie nur in ihren eigenen zurückgebliebenen Bergkurden Gesellschaft erfahren."
Auch wenn es etwas spät ist, auf diesen Eintrag zu antworten (denn er ist ja über zwei Jahre alt), mache ich es jetzt doch, denn es nervt mich einfach, das hier unwidersprochen zu lesen. Erstens ist dein Satz sinnentleert, denn du sagst, die "Misshandlungen, die sie angeblich (!!!) erlebt hat", würde von Kurden stammen. Also, das muss man sich mal klar machen: Du behauptest, Frau Cileli wurde gar nicht misshandelt ("angeblich"), aber diese Misshandlungen, die es gar nicht gegeben haben, sollen von Kurden stammen?!? Hä?!? Nebenbei bemerkt: Serap Cileli ist keine Kurdin! Ich verweise auf diesen Auszug aus einem Interview aus der FAZ:
"Man versucht oft, mir kurdische Wurzeln nachzuweisen. Dabei stamme ich aus einer türkisch-alevitischen Familie, mein Mann ist Sunnit. Die Türken sehen die Missstände, die ich anprangere, als ein ausschließlich kurdisches Phänomen. Das entspricht aber nicht der Wahrheit, sondern ist rassistisch."
Quelle: http://www.faz.net/s/Rub77CAECAE94D7431F9EACD163751D4CFD/Doc~EF7D4B066F9AB45DDAE8F49F44D78C71D~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Restitutor 17:16, 9. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Fakt ist, die meisten Aleviten sind Kurden. Viele Kurden schämen sich, Kurden zu sein und leugnen es oft. Dass ihr Mann Sunnit ist, macht sie noch lange nicht zu einer Sunnitin/Türkin, ihre Worte reden eine andere (Hass- und Hetz-)Sprache. Aber was mancht frau nicht alles für Geld und Ruhm... --Schwarzschachtel 10:55, 25. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
"Fakt ist, die meisten Aleviten sind Kurden." Sowas aber auch... die meisten Iren sind Katholiken. Wenn du jetzt einen Iren kennenlernst, der dir sagt, dass er kein Katholik ist, hältst ihn dann automatisch für einen Lügner? Das hier ist eine Enzyklopädie... wenn du einen Beweis dafür hast, dass Frau Cileli Kurdin ist, dann auf den Tisch damit! Ansonsten hat dein Kommentar keinerlei Relevanz und ist eher wohl noch ein Beleg dafür, dass Frau Cileli in der Tat immer wieder Opfer von Hasstiraden wird. Restitutor 10:57, 15. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Serap Cileli erhält Elisabeth Selbert-Preis[Quelltext bearbeiten]

Cileli hat am 12. November 2009 den Elisabeth Selbert-Preis der hessischen Landesregierung erhalten. Das sollte wohl noch in den Artikel rein. Ich frage mich, ob auch dieser Anschlag auf ihr Leben reingehört, von dem sie selbst erzählt: "Die öffentliche Aufmerksamkeit habe eine Grundbedrohung mit sich gebracht, sodass sie sich kaum mehr frei bewegen könne. «Türkische Männer versuchten sogar, mich zu überfahren», berichtet Cileli. Mittlerweile begleite sie ihr Mann als Schutz zu jedem ihrer Termine." Quelle: http://www.pr-inside.com/de/serap-cileli-k-auml-mpft-f-uuml-r-die-r1574446.htm Restitutor 11:01, 15. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Alles Lügnerinnen[Quelltext bearbeiten]

Sie müssen Dramen schreiben, sonst verkauft sich das Buch nicht.

Korrekt heisst die Dame Çileli, ob es den Namen wirklich gibt sei dahingestellt. Allein der Nachname Çileli lässt auf Dramatologie vermuten, da die Übersetzung etwas mit Kummer, Pein zu tun hat: die mit Pein sage ich mal.

Sie widersprechen sich selbst in ihren Büchern und seltsamerweise geht das Buch durch mehrere Hände bis es Druckbereit ist und keinem fallen die Widersprüche auf (Gott sei dank). Ich nehme an, dass jedes Buch ein Produkt eines Teams ist, weil jedes Buch dem anderen gleicht wie Donald Duck Comic-Bücher. Die Neffen haben kein Geld, der Onkel zwingt ihnen (Kinder)Arbeit auf, was eigentlich in DE verboten ist.

Ihr wollt Geld? Dann ab in den Dschungel, da müssen wir was bergen.

Ich kapiere nicht, warum in den Büchern türkisch Unterricht gegeben wird. Inzwischen weiss jeder Leser was Wadi und Kadi ist, aber wie soll ein deutscher Leser die Wörter anne, bogaz etc. verstehen?

Kapiere deswegen nicht: sie sind gegen das monströse System und doch benutzen sie seine Wörter, die gar nicht geläufig sind.

Okay, ich nehme an, alle Autorinnen (Kelek & Cileli und Co) schrieben wahr.

Aber die eine Autorin (Name fällt mir nicht ein, aber sie ist eine saudische Prinzessin) schreibt auch über ihr Märtyrium in einem saudischen Harem. Angeblich hat sie die Manuskripte irgendwie nach draussen geschafft, einen Verleger gefunden und inzwischen kennt Europa und die Welt, wie sie lebt.


Ihr Buch/Fall ist auf jeden Fall gar nicht glaubhaft/glaubbar. So viel Glück kann keine Haremsdame haben. Jeder in der Kette ist zuverlässig, der Bote, der die Manuskripte nach draussen bringt (ich nehme an sie hat weder Internet noch Ausgang), der Verleger (er muss gerade ein Saud-Hasser sein) und seine Kollegen, alle halten zu der Prinzessin und irgend einer (okay meinetwegen per Internet) schmuggelt die Geschichte ins Ausland.


Inzwischen muss auch der König (ihr Vater) das Buch gelesen haben aber er rätselt herum, welcher meiner Töchzter könnte das gewesen sein? Er rätselt bestimmt nicht herum, er wundert sich nur, dass nun 1001-Nacht-Märchen inzwischen aus dem Europa stammen.

Ein türk. Sultan meinte, einer seiner Damen würde ihn sexuell betrügen. Lösung: Alle in ein Sack gesteckt, dazu je eine Katze pro Sack und alle Säcke ins Meer geworfen. Katze = Inbegriff des Streunens.

==[Quelltext bearbeiten]

Okay, ich will auch den Kelek und Cileli beistehen aus Amüsament. Ich lebe in der Türkei (es ist wahr) und türkische Polizisten quittieren schnell den Dienst. Warum? Jeden Tag müssen sie pausenlos ausrücken, Tag und Nacht schlagen sich die Eheleute. Ich höre mehr Schüsse auf den Lebenspartner/in am Tag als den Gebetsruf der Moschee. Inzwischen will keiner mehr Leichenbestatter werden, sie kommen nicht zur Ruhe vor lauter Mordleichen. Inzwischen will ich auch kein Auto mehr haben, schon das 2. zerschossene Auto. Entweder schiessen Eheleute aufeinander oder Polizisten auf Bewaffnete, die Querschüsse treffen mein Auto. Will dem nächst Motorradführerschein machen, da ein Motorrad von der Fläche her weniger Zielscheibe abgibt.

Neulich hat ein Türke seiner Frau Strauß Blumen gekauft, da kam gleich der Rettungswagen/Zwangsjacke. Abnormal der Typ, ein Irrer. Als die Frau sagte, sie freue sich doch auf den Blumenstrauß, da hat man sie auch mitgenommen. :-)) (nicht signierter Beitrag von 88.242.3.139 (Diskussion | Beiträge) 23:45, 13. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Die Hass-Beiträge ("Alles Lügen") sind als Spam zu betrachten und ich bitte daher um Löschung dieser Beiträge, da sie in keiner Weise konstruktiv zur Arbeit von Wikipedia beitragen. Da musste sich wohl einer irgendwie abreagieren... also, hier auf der Diskussionsseite ist so ein inhaltsleeres Gegeifere wenig hilfreich (abgesehen davon, dass es einige Aussagen von Serap Cileli indirekt bestätigt). Also bitte weg mit dem Müll. Restitutor 20:56, 6. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 05:04, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

2005 schrieb sie im Birgit Kelle Monatsmagazin VERS1 über muslimische Frauen[Quelltext bearbeiten]

https://web.archive.org/web/*/http://vers1.net/

--Über-Blick (Diskussion) 04:44, 3. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]