Diskussion:Serena Auñón

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chinesischer Beleg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer:Regnart! Dieser Edit erstaunt mich. Du hast eine chinesische Seite eingeführt, um zu belegen, dass Auñón zusammen mit Gerst und Prokopjew gestartet ist. Englisch, russisch oder am besten deutsch wäre doch hier angebracht gewesen, beispielsweise Sojus MS-09 bei spacefacts.de. China hatte mit diesem Flug ja gar nichts zu tun. Wenn ich mir aber die von dir referenzierte Seite Seite genauer ansehe und maschinell übersetzen lasse, sieht man, das es ein recht brauchbarer Beleg für diesen Edit einer IP ist, der von Benutzer:Horst Gräbner wegen Belegmangel revertiert wurde. Ich bin mir unschlüssig, ob die Bohrloch-Beschuldigung in den Artikel gehört. Wenn ja, dann hätte man mit dem chinesischen Artikel einen neutralen Beleg. --Asdert (Diskussion) 15:03, 17. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Asdert! Die verlinkte chinesische Seite bezieht sich auf eine Meldung der TASS vom 12.8.2021. Es gebe einen Untersuchungsbericht der russischen Weltraumagentur, die das Ergebnis nahelegten. Die USA hätten das Ergebnis jedoch zurückgewiesen. Erwähnt werden auch Spannungen zwischen den USA und Russland sowie wechselseitige Schuldzuweisungen. Ich habe große Zweifel, ob man die „Schuldzuweisung“ wie in der gehabten Form so in den Artikel aufnehmen kann. Wenn, dann nur in der Form: „Laut Meldung/Bericht der TASS läge ein Untersuchungsbericht vor, in dem geäußert wird, dass ... Die USA weisen die Vorwürfe/Beschuldigungen zurück.“ Die Meldung der TASS wird man sicher auch in Englisch finden können; eine/die Stellungnahme der US-amerikanischen Seite müsste es eigentlich ebenfalls im Internet geben. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 15:46, 17. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das jetzt mal so in den Text hineingesetzt, mit Verweis auf TASS und Abstreitung der NASA. Die im Einzelnachweis angegebene Quelle ist das Büro für bemannte Raumfahrt der Volksrepublik China. Die würden die TASS-Meldung nicht zitieren, wenn sie nicht überzeugt wären, dass da was dran ist. Die Einordnung mit dem Nauka-Vorfall stammt übrigens von den Chinesen; ich habe das als plausibel so übernommen. Falls jemand noch englische Quellen findet, kann man die gerne anfügen. Die chinesische Quelle sollte man aber als staatlich und offiziell unbedingt drinlassen. --Regnart (Diskussion) 16:42, 17. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die schnelle Reaktion, Regnart. Ich habe die Originalmeldung der TASS verlinkt (habe ich nur auf russisch gefunden) und einen englischen Artikel von space.com. Er sagt im Prinzip das gleiche wie der CMSE-Artikel, ist aber für die meisten von uns leichter lesbar. Wir müssen jetzt nicht jede neue Wortmeldung aufnehmen. Mal sehen, ob es irgendwelche Konsequenzen gibt. --Asdert (Diskussion) 17:36, 17. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Wenn ich den Tonfall der chinesischen Quelle richtig interpretiere, dann hat Rogosin versucht, den Ball flach zu halten, und die TASS ist ihm - genervt von der Meckerei der Amerikaner über den anderthalbfachen Salto der ISS - in den Rücken gefallen. Anschließend hat Rogosin versucht Schadensbegrenzung zu betreiben. Weitere Wortmeldungen dürften also primär von außerhalb kommen, eher Meinungsäußerungen als enzyklopädisch relevante Informationen.
Als Konsequenz wäre eine gründlichere Betreuung der Raumfahrer sinnvoll. Bei den Chinesen waren zum Beispiel Zhang Xiaoguang und Liu Boming wegen Depressionen in psychiatrischer Behandlung (die reden da ganz offen darüber). Nach einem Jahr oder so waren sie dann wieder voll einsatzfähig - Liu Boming turnt derzeit fröhlich in der Raumstation herum. --Regnart (Diskussion) 18:06, 17. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]