Diskussion:Smog

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Früher gab es ja mal Winter-Smog in Deutschland mit Fahrverboten usw. Weiß jemand, was daraus geworden ist? Ich habe dies bestimmt die letzten 15 Jahre nicht mehr erlebt. Ist das vielleicht geändert worden oder ist die lust im Winter nun so viel besser? 2004-12-10 Tobias (nicht signierter Beitrag von 83.135.133.205 (Diskussion) 20:29, 10. Dez. 2004‎)

Ja, genau das ist es. Die Luft ist besseer weil die Emissionen doch abgenommen haben. B.S. (nicht signierter Beitrag von 217.81.99.251 (Diskussion) 15:08, 23. Dez. 2004‎)

Eine mögliche Redundanz der Artikel Ozonbelastung und Smog wurde von Juli 2007 bis September 2007 diskutiert (zugehörige Redundanzdiskussion). Bitte beachte dies vor der Anlage einer neuen Redundanzdiskussion.

"In Deutschland wurde zum ersten Mal am 26. Juli 1994 für das Bundesland Hessen ein solcher Ozonalarm ausgelöst duch Paulin Dotschko schafbergstr. 7"

Ich habe gerade in der Tagesschau vom 19. Januar 1985 ("Tageschau vor 20 Jahren", WDR), einen Beitrag zum Smogalarm im Ruhrgebiet gesehen, Teile von Essen, Gladbeck, Recklinghausen, Bochum, Bottrop, Oberhausen und Herne wurden für den regulären Autoverkehr gesperrt. Der erste Ozonalarm mag wohl richtig sein, Smogalarm gab es aber wohl schon vorher, kennt jemand frühere als den vom Januar 1985? gruß Threedots 09:03, 19. Jan 2005 (CET)

Geschichtlich könnten die Arbeiten von Luke Howard, besonders "The Climate of London", noch Widerhall finden. --Saperaud  23:49, 21. Aug 2005 (CEST)

Stimmten die Tempo-54-Zonen? Steht immerhin seit Juli drin. Habe es auf Tempo-30-Zone zurückgeändert, da logischer (für mich :) ) -- Engywuck 15:17, 13. Sep 2006 (CEST)

Bildwarnung[Quelltext bearbeiten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons verbrannt oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

cat (diff); Bilder:

-- DuesenBot 12:15, 17. Okt. 2006 (CEST) evuweuacfwueac87wa7v8uv879we8a7v987w9p8avbz 0isdfzu nßfr#b ä (nicht signierter Beitrag von 84.178.2.188 (Diskussion) 10:33, 18. Jan. 2016 (CET))

Tagesgang[Quelltext bearbeiten]

Trifft der hier [1] gezeigte Tagesgang des "Atmospheric Boundary Layer" im gleichem Maße für Wintersmog und Sommersmog zu? Anders gefragt: Gibt es bei uns die Situation, dass sich der "Stable Boundary Layer" während des Tages NICHT auflöst und sich die Schadstoffe so über mehrere Tage anreichern? Da die Sonnenstrahlung im Winter weniger stark ist, würde ich dies eher bei Wintersmog vermuten. Grüße, 213.55.176.147 20:43, 8. Jan. 2012 (CET)

Fehlende Informationen[Quelltext bearbeiten]

Es fehlen Informationen zu Langzeitauswirkungen bestimmter Feinstaubkonzentrationen bei Smog, insbesondere bzgl. Lungenkrebsrisiko. Ferner fehlen Informationen dazu, welche Werte der Feinstaubindex im Falle von Smog typischerweise annimmt. (Und eine Kleinigkeit: es fehlt ein Link auf den Artikel Feinstaub. Ich würde ihn ja ergänzen, aber der Artikel ist halbgesperrt und ich will heute einfach als IP editieren, zumal Smog sonst nicht so mein Thema ist.)

Ich sitze diese Woche gerade in Singapur fest; die Smog-Werte sind diese Woche die höchsten seit 17 Jahren. Es wäre schön, wenn dieser Artikel gerade auch in solchen Situationen mehr Orientierung geben würde. --115.42.147.243 16:45, 19. Jun. 2013 (CEST)

Irrelevante Information[Quelltext bearbeiten]

Der ewige Hinweis auf "giftige Lacke und Farben" ist im Zusammenhang mit Smog nicht völlig falsch, richtiger aber wäre: Eintrag von flüchtigen Kohlenwasserstoffen in die Atmosphäre. Hierbei sind jedoch an erster Stelle zu nennen: Landwirtschaft, Kraftverkehr. Der Anteil der flüchtigen Kohlenwasserstoffen aus Lacken und Farben ist mengenmäßig hierzu, da im 0,00 o/oo Bereich anzusiedeln, völlig vernachlässigbar. (nicht signierter Beitrag von 91.49.143.67 (Diskussion) 12:35, 26. Apr. 2014 (CEST))

Links[Quelltext bearbeiten]

Die Links zur Berlin Chronik stimmen beide nicht mehr! (nicht signierter Beitrag von 212.185.191.122 (Diskussion) 12:17, 10. Sep. 2015 (CEST))

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:01, 27. Nov. 2015 (CET)