Diskussion:Solid-State-Drive

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Solid-State-Drive“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

NVMe Zoned Namespaces[Quelltext bearbeiten]

Der nächste Evolutionsschritt für SSDs nennt sich Zoned Namespaces. Vgl. c’t 25/2020, Seite 46, „SSDs mit Grips“, Überschrifft „Dumme SSDs“ (leider kostenpflichtig, etwa hier oder hier). Englische Artikel dazu finden sich hier:

Ich wollte das nur erwähnen. Im Artikel NVM Express sind Namespaces angeführt, allerdings nicht erklärt. Ich weiß auch gar nicht, wo das derzeit eingefügt werden sollte. Die Technologie ist noch sehr jung, und es bedarf dafür Unterstützung seitens des Betriebssystems, denn bei ZNS (wie Zoned Namespaces z.B. von Western Digital abgekürzt wird) übernimmt das Betriebssystem die Garbage Collection. Daher auch „Dumme SSDs“ – die Verwaltung, die bisher der Controller erledigt hat, macht dabei das Betriebssystem, und das soll sogar effizienter sein und somit die Lebensdauer von SSDs steigern.

Andreas 18:26, 23. Mai 2021 (CEST)Antworten[Beantworten]

Vorgänger Festplatte[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Siehe zum Thema "Vorgänger der SSD ist das Festplattenlaufwerk" Diskussion:Festplattenlaufwerk#Vorgänger, Nachfolger; ggf. bitte dort diskutieren! --arilou (Diskussion) 10:19, 2. Aug. 2021 (CEST)Antworten[Beantworten]