Diskussion:Solid-State-Drive

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Solid-State-Drive“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.
Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Datenmengen[Quelltext bearbeiten]

Ein(e) Hinweis/Erläuterung, dass SSD-Hersteller genauso wie HDD-Hersteller ihre Laufwerke mit Dezimalvielfachen an Kapazität vermarkten, sollte hier meiner Meinung nach nicht fehlen, so wie im Artikel Festplattenlaufwerk auch. Nur wo könnte das außer in der Einleitung stehen bei dieser Gliederung hier? Oder hab ich's nur übersehen?

Außerdem sind hier einige Maßeinheiten durcheinander. Ich würde da gerne bald aufräumen aber kenne mich nicht an allen Stellen gut genug aus. Besonders in den Abschnitten Geschichte und Hybridfestplatten weiß ich nicht, ob nun z. B. MB oder MiB gemeint ist. Bei Geschichte steht z. B., dass 1976 ein 2-MB-Laufwerk verkauft wurde, wirklich 2 MB oder doch 2 MiB? Und bei Hybridfestplatten kann ich mir gut vorstellen, dass der kleinere Flash-Speicher, bei dem es auf die schnelle Zugriffszeit ankommt, als Binärvielfaches angegeben wird und nur der magnetische Speicher traditionell dezimal. Andererseits braucht ja der Flash-Speicher in SSHDs auch Reservezellen oder? Wer weiß es? -- Pohli (Diskussion) 12:06, 4. Feb. 2019 (CET)

Hab's jetzt mal im Abschnitt Solid-State-Drive#SSDs im Endkundenmarkt erwähnt. --arilou (Diskussion) 12:53, 26. Nov. 2020 (CET)

Fehler In Tabelle, oben rechts (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Mir ist soeben aufgefallen das unter lebensdauer schreibvorgänge pro zeile angegeben sind UNBEDINGT KORREGIEREN (Beitrag wurde am 27.4.2019, um 13:09 [MESZ] veröffentlicht und war nicht unterschrieben.)

Welche TAbbelle und was ist GENAU falsch?--Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 13:12, 27. Apr. 2019 (CEST)
Nichts, der Hinweisgeben hatte sich womöglich nur (gedanklich) verlesen (was sein ‚pro‘ angeht) und/oder etwas Schmutz auf seinem Bildschirm (hinsichtlich des i's im Wort „Zelle“), denn als er das schrieb stand dort – (soweit ich das sehe) so wie jetzt auch – nicht etwa „schreibvorgänge pro zeile“, sondern „Schreibvorgänge je Zelle“ (siehe auch Fassung am 18.4.2019), womit dieser Abschnitt hier wohl erledigt sein dürfte. -- 77.11.195.185 22:11, 30. Dez. 2019 (CET)