Diskussion:Sportanzug

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Schulen oder am Arbeitsplatz gilt das Tragen von Sportanzügen daher im Allgemeinen als unstatthaft Ganz ehrlich: Was ist denn das für ein Mist? In der Schule darf man ja wohl noch Jogginghose tragen... --95.114.147.157 22:03, 8. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nein, im Allgemeinen nicht. Kann sein, dass das an einigen Schulen erlaubt ist oder geduldet wird, insbesondere wenn es so heiss ist wie jetzt (wobei es dann aber eher kurze Turnhosen sein dürften), so richtig statthaft ist es dennoch nicht. Du kannst dir die angegebenen Weblinks durchsehen oder mal per Google suchen und wirst schnell finden, dass Turn- und Jogginganzüge nur in den Turnunterricht gehören und nicht ins Klassenzimmer (dafür dann im Turnunterricht vorgeschrieben sind). Ich weiss auch von konkreten Fällen, in denen der Lehrer Schüler nach Hause geschickt hat, weil sie mit Jogging- oder Trainerhosen erschienen sind. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 22:14, 8. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
So Allgemein kann das aber auch wieder nicht sein. In unserer Schule haben manche Jogginghose (wenn nicht gerade Sommer ist), und da sagt NIEMAND was. --95.112.45.106 19:31, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich muss sagen, dass mich das etwas erstaunt. Vielleicht hat sich das in den letzten Jahren geändert, vielleicht haben es aber auch nur eure Lehrer satt, deswegen durchgreifen zu müssen. Hat deine Schule eine Kleiderordnung? Ich werd mal sehen, ob ich irgendwas neueres finde. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 22:35, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Eine Kleiderordnung haben wir nicht. Und das es unsere Lehrer satt haben, das zu verfolgen, kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem verweisen die Quellen in diesem Artikel auf schweizer Schulen, dort ist das vielleicht nochmal anders. Zudem sind Jogginghosen inzwischenzeit Mode, gibt man Jogginghose bei Google ein, findet man das sofort. --95.114.132.103 15:09, 10. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Scheint schon so zu sein, dass sich diese Gebräuche mit der Zeit auch ändern, genau wie sich die Mode auch ändert. Das Modebewusstsein (bzw. vielleicht vielmehr das individuelle Ausdrucksbedürfnis durch die Kleider) hat ja in den letzten Jahren auch massiv geändert. Zu meiner Zeit wäre es praktisch undenkbar gewesen, wenn ich mir fast jede Woche neue, exklusive Klamotten gekauft hätte – Heute ist man nicht „in“, wenn man nicht dauernd mit dem letzten Schrei aufkreuzt. Nach dem hier kannst Du offenbar auch halbnackt zur Schule gehen, ohne dass du tatsächlich ein Verbot übertrittst. Natürlich stellt sich dann immer noch die Frage zwischen "geduldet" und "statthaft". Wie man das dann aber am besten im Artikel darstellt, weiss ich auch nicht. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 16:11, 10. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

"Uniform" bzw. (einheitl.) Berufskleidung[Quelltext bearbeiten]

fehlt noch. Ich meine Bundeswehr, Polizei, Zoll etc. sowie Sportvereine (nicht Trikots). --Matt1971 (Diskussion) 02:56, 11. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Abbildungen ungeeignet[Quelltext bearbeiten]

Die Abbildungen sind nicht besonders gut geeignet. Abbildung zwei ist völlig ungeeignet, weil sie keinen Jogginganzug zeigt. Die Bildunterschrift ist falsch. Sinnvoll wäre es, z.B. einen typische Trainingsanzug der 1970er Jahre und einen Trilobalanzug der 1980er Jahre zu zeigen, sowie einen aktuellen Jogginganzug. (nicht signierter Beitrag von 91.22.180.108 (Diskussion) 11:45, 15. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Hmmm... Ich glaube, hier gibt es ein Definitionsproblem. Was sind eigentlich Jogginghosen? Ich dachte eben, dass sind genau die Laufhosen der Leute in Bild 2. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 21:16, 30. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
@Cirdan: Du hast grad das Bild nochmal entfernt. Was sind nach Dir denn Jogginganzüge? Ich dachte immer, das wären die langen, eng geschnittenen Varianten. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 07:54, 18. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
PaterMcFly, ein Jogginganzug ist das, was auf dem Olympiabild und unten bei der Band zu sehen ist: Vergleichsweise weit geschnitten (früher aber wesentlich weiter, da haben wir nur kein Bild) und zweiteilig mit Jacke und Hose, letztere gibt es je nach Sportart mit offenen Seiten und Reißverschlüssen an der Ferse, um sie über Schuhe (besonders mit Spikes) ziehen zu können. Man trägt einen Jogginganzug zum lockeren Laufen, also beim Aufwärmen usw. aber nicht im Wettkampf. Auf dem Bild waren Leute in Regenjacken zu sehen, einige trugen enge Laufhosen.--Cirdan ± 08:21, 18. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Hmmm... Meinem Empfinden nach sind genau das Jogginganzüge, das auf dem Olympiabild aber Sportanzüge (bei uns auch "Trainer" genannt). Wäre wohl nicht schlecht, es gäbe irgendwo eine Quelle mit Definition. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 19:51, 18. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich will nicht ausschließen, dass man das mancherorts auch so bezeichnet, in jedem Fall ist der Begriff „Jogginganzug“ für die auf dem Olympiabild zu sehenden Kleidungsstücke weit verbreitet. Das Unterteil nennt man landläufig eine Jogginghose, such mal bei Google nach „Jogginghose“ (das umfasst auch das, was man im englischen Sweatpants nennt) bzw. „Jogginghose Adidas“. Das ist auch das umseitig zitierte Kleidungsstück, über das Karl Lagerfeld sich beschwert hat.--Cirdan ± 20:00, 18. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Torwartoverall[Quelltext bearbeiten]

Der Satz passt da nicht hin. Da müsste man erstmal schreiben, dass es auch einteilige Trainingsanzüge gibt. Dann kann man dazu schreiben, dass Torwarte solche manchmal (oft?) tragen. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 09:03, 22. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Schreiben Sie es dann bitte besser. Radieren Sie es nicht nur. Egon Igel (Diskussion) 10:44, 22. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
https://www.google.se/search?q=Torwartoverall Egon Igel (Diskussion) 10:53, 22. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Es ist grundsätzlich deine Aufgabe, eine Ergänzung so vorzunehmen, dass sie in den Artikel passt. Ich habe jetzt das aber trotzdem mal passender formuliert. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 13:18, 22. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
... werden im etwa von ...? --Diwas (Diskussion) 19:31, 22. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Deutsche Sprache, schwere Sprache ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  --PaterMcFly Diskussion Beiträge 10:25, 23. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]