Diskussion:Stefan Hell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.

zum Einbauen[Quelltext bearbeiten]

Absatz aus "Max-Planck-Gesellschaft":

"Ende 2008 kürte die Zeitschrift NATURE METHODS die innovativen Arbeiten in der Mikroskopie von Stefan Hell, Direktor am MPI für biophysikalische Chemie in Göttingen, zur „Methode des Jahres“. Hell war es gelungen, die einst von Ernst Abbe postulierte Auflösungsgrenze in der Mikroskopie zu überwinden und eine „Nanoskopie“ zu entwickeln, wofür er unter anderem den Leibniz- Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft sowie den Zukunftspreis des Bundespräsidenten erhielt. Die Firma Leica Microsystems hat – aufbauend auf Hells Idee – ein entsprechendes Mikroskop entwickelt, das nun seit Ende 2007 auf dem Markt ist." - hatte eine IP bei MPG eingebaut, passt aber dort nicht hin, daher hierher verschoben. Cholo Aleman 12:56, 15. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

rumänisch-deutsch ?[Quelltext bearbeiten]

hm, er ist Rumäniendeutscher und lebt seit Jahren in Deutschland - die Kennzeichnung als "rumänisch-deutsch" ist vermutlich nicht sinnvoll. mir ist nicht klar, was besser ist. --Cholo Aleman (Diskussion) 12:11, 8. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

"rumäniendeutsch" wäre sinnvoll, wenn er jetzt noch als Angehöriger der deutschen Volksgruppe in Rumänien wäre. Hier halte ich das für Überperfektionismus, der evtl sogar irreführend ist. Ich streiche mal "rumänien", der Geburtsort ist sowieso angegeben. --84.135.175.123 13:44, 8. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Typisch Deutschland, typisch Medien. Jetzt wo er den Nobelpreis bekommt ist er DEUTSCHER. Würde er in den Medien aufgrund einer Staftat auftauchen, dann wäre er gebürtiger Rumäne oder bestenfalls Rumäniendeutscher oder "Deutscher" mit rumänischen Wurzeln.--2003:6C:CE14:4F01:9581:4044:83DF:26BF 15:15, 8. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Eher ist es wohl genau umgekehrt.

--84.17.98.206 14:19, 9. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Es wurde zweimal hin und her geändert - echt WP eben. vielleicht könnte man "rumäniendeutscher Herkunft" schreiben. Wirklich nicht einfach. --Cholo Aleman (Diskussion) 15:18, 8. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Etwas aus Überperfektionismus zu streichen ist absurd. Er wurde nun mal in Rumänien geboren, hatte wie alle "Ausländer" in Rumänien die rum. Staatsbürgerchaft. Zumal hater die ersten 20 Jahre dort verbracht.Bei Herta Müller wird das so gehandhabt https://de.wikipedia.org/wiki/Herta_M%C3%BCller Auch wenn er in De lebt, er war in den ersten Jahren Rumäniendeutscher --Solemio2 (Diskussion) 15:28, 8. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: offizielle Bezeichnung war damals Rumäne deutscher Ethnizität. Man konnte es sich eigentlich aussuchen. Vlt. hat er auch rum. Wurzeln? Seine Mutter? Alles ser vage also.--Solemio2 (Diskussion) 16:00, 8. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

bei Herta Müller steht: "ist eine deutsche Schriftstellerin, die im rumänischen Banat aufgewachsen ist und 1987 in die Bundesrepub" - "überperfektionismus" soll sein, das anzugeben. Es ist auch denkbar, dass er schon vor 1981 emigriert ist - ich kenne dazu keine Quellen, und da ist auch nichts "absurd". --Cholo Aleman (Diskussion) 16:39, 8. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Widersprüche und Desinformation
1. Die offizielle Bezeichnung in Rumänien war und ist immer noch "cetăţean român de naţionalitate germană"  :: 2. da steht geboren 23.12.1962 (= eine Woche vor 1963) + emigriert 1978 = gerade 15Jahre - nach § 32 AufenthG gilt als minderjähriges „Kind“, wer das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.
nichtsdestotrotz gilt, nur was ist, ist und was nicht ist, ist nicht. Zum Status Quo = jetzt ist Hell ein Deutscher, geboren in Arad, Rumänien. Der Rest kann, muß aber nicht explizit erwähnt werden. denn nicht jeder kaiserliche Furz, der einer Biographie würdig ist, hat auch Enzyklopädierelevanz.
Der Lokalpatriotismus gerade der ehem. "Volksdeutschen" Gruppen im heutigen Rumänien, reichte mit großdeutschem Stolz auf fremde Federn weit bis in die verbrecherische SS hinein, hier ist absolute Bescheidenheit angebracht und keineswegs noch so bescheidener Nationalstolz (ein in Rumänien geborener, der keineswegs stolz auf die Kriegsverbrechen seiner Vorfahren ist) --91.34.220.225 18:28, 10. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Was hat das jetzt mit Kriegsverbrechen zu tun? Es wäre sehr nett wenn du dich etwas präziser und weniger polemisch ausdrücken würdest.

Biografie (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Es sollte versucht werden, die biografische Lücke bis 1981 zu schließen. Danke im Voraus.--2003:4B:AD00:1C01:24E1:DDE5:607F:E280 15:09, 8. Okt. 2014 (CEST)--2003:4B:AD00:1C01:24E1:DDE5:607F:E280 15:09, 8. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

weitgehend erl. --Cholo Aleman (Diskussion) 10:34, 12. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Geburtsort Arad oder Santana? (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Stefan Hell ist (nach Auskunft von Hell selbst) in Arad geboren - so war es auch bisher in allen Unterlagen etc. angegeben. Möglicherweise ist er in Santana aufgewachsen (dazu gibt es Medienberichte), das wird sich vermutlich auf die lange Sicht klären. bitte bei Arad lassen. --Cholo Aleman (Diskussion) 09:44, 10. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Stefan Hell ist im Entbindungsheim in der 20 km von dem Dorf Sanktanna entfernten Kreishauptstadt Arad zur Welt gekommen, also ist sein Geburtsort Arad. Sanktanna hingegen ist sein Heimatort, da ist er aufgewachsen und da hat er die deutsche Schule besucht. Ich habe das im Artikel ergänzt und belegt. -- Eli.P (Diskussion) 12:17, 10. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke!! --Cholo Aleman (Diskussion) 14:14, 10. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Sanktanna ist gar kein Dorf, sondern eine Kleinstadt mit immerhin 11.000 Einwohnern. Aber klar, ein richtiges Spital gibt es nur im nahe gelegenen Arad, deshalb ist er dort geboren. --El bes (Diskussion) 11:54, 17. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
es kann auch ein Dorf sein, wenn es eine größere Gemeinde ist, die sich aus mehreren Ortsteilen zusammensetzt - der Nutzer Eli.P scheint da sehr sachverständig zu sein. Es lohnt sich aber nicht darum zu streiten. --Cholo Aleman (Diskussion) 17:32, 19. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
ich war vor einem Monat dort und bin auch sachkundig ;-) --El bes (Diskussion) 22:16, 19. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
sorry! da habe ich nicht genug auf das Benutzerprofil gesehen. Das es hier so viele Sachkundige gibt, hätte ich auch nicht erwartet. Zugleich weiß ich jetzt, an wen ich mich mit meiner Idee einer kleinen Übersetzung aus dem rumänischen evt. wenden kann.  :) --Cholo Aleman (Diskussion) 06:41, 20. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Leute, einfach mal nachschlagen. "Ich war dort" ist doch auch kein Pfifferling als Beleg Wert. Santana wurde 2003 Stadt. Quellen: http://www.cdep.ro/pls/proiecte/upl_pck.proiect?idp=3798&cam=2 und nach google maps 26km von Arad --91.34.217.170 08:08, 2. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Wie wär es denn mal mit einen Link zum STED-Mikroskop ?[Quelltext bearbeiten]

Wie wär es denn mal mit einen Link zum STED-Mikroskop ? => de.wikipedia.org/wiki/STED-Mikroskop 37.4.67.143 15:55, 11. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Ist doch da: im vierten Absatz von "Leben und Wirken". --d65sag's mir 16:05, 29. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Ausbau des MPI in Heidelberg[Quelltext bearbeiten]

Auch etwas Text zu den - von Hell besonders vorangetriebenen - Ausbauplänen am MPI in Heidelberg, Bau eines Wissenschaftszentrums in einem Hochhaus (anscheinend vorbei am dortigen Masterplanverfahren) und den damit verbunden stadtplanerischen Problemen wäre willkommen. --Peewit (Diskussion) 12:07, 5. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]