Diskussion:Steinkiste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(leitet nun auf Steinkiste weiter):

"Lt diesem Bericht [1] treten Steinkistengräber sehr wohl in Zusammenhang mit Verbrennungen auf. --Geiserich77 10:03, 6. Aug 2006 (CEST)
== Überarbeitung? ==
Hallo Leute, ich halte diesen Artikel für überarbeitungsbedürftig, da Steinkistengräber unter anden auch in der Merowingerzeit vorkommen. --Bullenwächter ↑  16:22, 29. Sep 2006 (CEST)"

--Wikipeder 12:46, 10. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten, voellige Vermischung zwischen Steinkiste und Galeriegrab! yak 17:26, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

"Diese Kisten nicht nur verschiedenen Kulturen und Zeiten an." ???Classified as a gallery grave or a

Überarbeitung nicht erforderlich Baustein gelöscht siehe Zitate:
  • 1) Das Steinkammergrab von Züschen, auch hessisch-westfälische Steinkiste oder Galeriegrab genannt, ist ein vorgeschichtliches archäologisches Bodendenkmal zwischen
  • 2) Hessian-Westphalian stone cist (hessisch-westfälische Steinkiste), it is one of the most important megalithic monuments ...

88.77.233.144 13:24, 2. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Baustein wieder eingefügt. --Wicket 16:36, 2. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Der Überarbeiten-Baustein wurde wieder entfernt. Seit dem Wiedereinsetzen Ende 2007 hat sich am Artikel inhaltlich faktisch nichts geändert. Sollte es immernoch eine Überschneidung mit Galeriegrab geben (was ich nicht wirklich beurteilen kann) bitte die beiden Artikel auf WP:RED oder in der Fach-QS eintragen, der Wartungsbaustein hat ja nichts gebracht... --Carbenium 16:08, 29. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Galeriegrab von Calden: Bild gelöscht, keine Steinkiste

Liste der Steinkisten ausgelagert, da diese potentiell tausende von Fundorten umfaßt. yak 19:10, 7. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Esthnische Steinkisten: Fundort und Datierung wäre hilfreich! 19:17, 7. Nov. 2010 (CET)yak

Die Weiterleitung von Steinkistengrab auf dieses Lemma, inklusive der Löschung des damaligen Inhalts (zwar noch sehr lückenhaft, aber immerhin...) grenzt an Vandalismus. Ich wäre dafür, die Weiterleitung wieder zu entfernen und den ehemaligen Artikel Steinkistengrab gründlich zu überarbeiten und zu ergänzen. Minos (Diskussion) 12:11, 13. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Was ist "Nordkreis"?[Quelltext bearbeiten]

In mehreren Artikeln ist in der WP von "Nordkreis" die Rede. In der Hauptabbildung dieses Artikel steht der Begriff auch. Eine Erklärung was Prähistoriker darunter verstehen, habe ich nicht finden können. Stattdessen wurde ich mehrfach des Vandalismus beschimpft, obwohl ich nur um eine Qualitätsverbesserung der Artikel gebeten hatte. Fällt wirklich jemandem ein Zacken aus der Krone, wenn er in diese Artikel den Begriff ein wenig präzisiert, damit WP auch für Menschen verständlich bleibt/wird, die nicht Prähistoriker sind? Ich bitte noch einmal darum, die Formulierung ein wenig zu ändern.

siehe auch: Diskussion:Steinkiste von Flögeln --Agp 22:22, 18. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Der Themenbereich wird von einem Benutzer bearbeitet, der seine privaten Theorien (zB "Nordkreis") als Fakten verkauft. Eine Benutzersperrung (ehemals Benutzer:JEW) hat sich leider als untauglich erwiesen, da die Person mehrere weitere Accounts verwendet und dies von einigen Admins geduldet wird. --jergen ? 12:27, 19. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Es wird von allen Admins geduldet weiles Teil des Schiedsspruches ist, ob deine obskuren Einlassungen von der Community allerdings noch weiter gedulted werden ist offen. 93.131.208.94 12:42, 19. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Im Megalithkultur wird beschrieben was Damit gemeint ist, aber der Begriff nicht benutzt. Ich hab auch keine Fachliteratur zum Begriff gefunden. Gemeint ist die Megalithkulturbereich und die entsprechende Zeit von den Niederlanden bis Polen. Siehe als Versuch Benutzer:PeterGuhl/Nordkreis PG 13:48, 19. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Noch einmal: siehe Diskussion:Steinkiste von Flögeln--Agp 13:14, 20. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Phönizier und Steinkisten?[Quelltext bearbeiten]

Also ich bitte euch, wann haben Phönizier je Steinkisten genutzt? Es gibt zwar Steinkisten im Jordangebiet, aber die stammen von einem Ableger aus dem Kaukasus der sich Kirbet-Kerak nennt und die später verdrängt wurden. Die haben mit Phönizier garnichts zu tun. Phönizier haben ganz andere Bestattungssitten. Es ist also warscheinlich das die Steinkisten in Marokko eher von Europäern erbaut wurden die nach Nordafrika gelangten. Vielleicht in der Eisenzeit oder so. Solche Behauptungen phönizischer Herkunft sind total überholt und völlig an den Haaren herbeigezogen. (nicht signierter Beitrag von 5.159.60.18 (Diskussion) 10:32, 15. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]