Diskussion:Stopselclub

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fairytale Trash Info.svg Die Löschung der Seite „Stopselclub“ wurde ab dem 16. Juni 2017 diskutiert. In der Folge wurde der Löschantrag entfernt. Bitte gemäß den Löschregeln vor einem erneuten Löschantrag die damalige Diskussion beachten.

Der erste Löschantrag Wikipedia:Löschkandidaten/16._Juni_2017#Stopselclub_.28LAE.29 wurde entfernt, allerdings wurde noch am gleichen Tag ein zweiter Löschantrag Wikipedia:Löschkandidaten/16._Juni_2017#Stopselclub_.28bleibt.29 gestellt, aber nach ausführlicher Diskussion wurde entschieden den Artikel zu behalten.

Fairytale Trash No.svg Die Löschung der Seite „Stopselclub“ wurde ab dem 16. Juni 2017 diskutiert und abgelehnt. Für einen erneuten Löschantrag müssen gemäß den Löschregeln neue Argumente vorgebracht werden.

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Stopselclub“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Anzahl der Bekannten Stopselclubs[Quelltext bearbeiten]

Möglicherweise wäre es hilfreich, im Artikel zu erwähnen wieviele Stopselclubs es eigentlich gibt. Dafür kenne ich folgende Quellen: Im Bayerischen Vereinsregister findet man 18 Stopselclubs die offiziell als e.V. registriert sind: https://archive.is/4tW17 Die Gesamtzahl der Stopselclubs ist natürlich höher weil die wenigsten den Aufwand einer offiziellen Vereinsgründung betreiben. Im Web sind mehr als 100 Stopselclubs erwähnt: http://de.pluspedia.org/wiki/Liste_von_Stopselclubs Die echte Zahl der Stopselclubs dürfe natürlich noch deutlich höher sein weil bei Weitem nicht jeder Stopselclub den es gibt im Internet erwähnt ist. Sollten wir im Artikel was über die Anzahl der Stopselclubs erwähnen?--Stopselliese (Diskussion) 17:35, 17. Jun. 2017 (CEST)

Ich würde gerne in den Artikel die Information aufnehmen dass es mehr als 100 Stopselclubs gibt. Ist es dafür akzeptabel, die Liste auf http://de.pluspedia.org/wiki/Liste_von_Stopselclubs oder https://web.archive.org/web/20170617153743/http://de.pluspedia.org/wiki/Liste_von_Stopselclubs als Quellenangabe zu zitieren? Allgemein sind Wikis als Quelle natürlich nicht hilfreich, allerdings diese Liste enthält für jeden der gelisteten Stopselclubs eine Referenz (meist Link zu Club-Website oder Zeitungsartikel über den jeweiligen Club) so dass es leicht nachprüfbar ist. Ist eine derartige externe Liste mit Referenzen akzeptabel als Einzelnachweis für die Aussage dass über 100 Stopselclubs gegründet wurden?--Stopselliese (Diskussion) 21:44, 17. Jun. 2017 (CEST)
Nachdem sich bisher niemand dazu geäußert hat, habe ich jetzt die Aussage über die mehr als 100 Stopselclubs in den Artikel aufgenommen.--Stopselliese (Diskussion) 22:31, 17. Jun. 2017 (CEST)
Einspruch, die lsite der 100 hast du selber erstellt Q [1] warum lagerst du sie dort aus und schriebst sie nicht in den artikel?-- Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 22:40, 17. Jun. 2017 (CEST)
Meinst du ernsthaft wir sollten diese Liste in Wikipedia aufnehmen? Ich hätte nichts dagegen. Allerdings glaub ich dass die Aufnahme solch einer langen Liste gegen Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist verstößt, denn dort steht unter anderem "Wikipedia ist keine Rohdatensammlung großer Mengen strukturierter Daten..." und "Wikipedia ist keine Linksammlung.". Die gleichen Richtlinien empfehlen auch den "Export in andere Wikis" für Zeug das nicht in Wikipedia gehört. Insofern hab ich halt gemeint dass es am sinnvollsten ist die Liste der mehr als 100 Stopselclubs mit allen individuellen Einzelnachweisen zu Pluspedia auszulagern und dann nur die entsprechende Pluspedia Seite als Einzelnachweis im Wikipedia Artikel über Stopselclubs zu verlinken. Wenn wir die über 100 Einzelnachweise alle in den Wikipedia-Artikel Stopselclub aufnehmen wird die Liste der Einzelnachweise wohl viel zu lang. Und wenn wir es in einen eigenen Wikipedia-Artikel Liste bayerischer Stopselclubs der ähnliches auslagern bin ich mir ziemlich sicher das dieser Artikel nach den oben erwähnten Richtlinien sofort aus Wikipedia gelöscht wird.--Stopselliese (Diskussion) 23:22, 17. Jun. 2017 (CEST)
Aha! wen du weist, das sie gegen die WP:wwni verstötst warum versuchts du sie dan hinterrücks rein zu schummeln? Ich zitiere: "Wikipedia ist kein allgemeines Personen-, Vereins-, Organisationen- oder Unternehmensverzeichnis."-- Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 23:32, 17. Jun. 2017 (CEST)
Die [2] ist für deine wünsche, eine liste einiger dieser Vereine zu machen richtiger. Ohne diese dan hier her zu velrinken woll geerkt.-- Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 23:49, 17. Jun. 2017 (CEST)
Ich probiere doch überhaupt nicht diese Liste in Wikipedia aufzunehmen. Das war dein Vorschlag. Dass Wikipedia nach den oben erwähnten Richtlinien keine langen Organisationslisten will, das ist uns allen klar. Aber deine Schlussfolgerung dass daraus folgt dass Organisationslisten auf anderen Seiten nicht als Einzelnachweis verwendet werden können ist schwer nachvollziehbar. Oder meinst du ernsthaft dass in Zukunft nur diejenigen Webseiten welche die Relevanzkriterien für einen eigenen Wikipedia Artikel erfüllen als Einzelnachweis verwendet werden dürfen? Nach der Logik dürfte man auch niemals Zeitungsartikel, wissenschaftliche Veröffentlichungen oder ähnliches als Einzelnachweis verwenden. Mein Ziel war übrigens nicht eine Liste der Stopselclubs zu veröffentlichen, sondern nur die Aussage dass es mehr als 100 derartige Vereinigungen gibt zu belegen.--Stopselliese (Diskussion) 23:54, 17. Jun. 2017 (CEST)
Nö überhapte nicht! nur 2mal den SELBEN link [3] der einzige ihnalt ist, ie aufzällung ein paar dieser veriene. Mit eine lsite die du selber erstellt hast! Du willst was blegen und hast den belleg selber verfasst, das geht so nicht. Wen diese Vereine so alt sind, warum hat nochniemand vor dir so eine liste gemacht?-- Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 23:59, 17. Jun. 2017 (CEST)
Wer die Liste erstellt hat ist für die Frage ob sie als Quelle brauchbar ist völlig unerheblich. Dass eine externe Seite wo nur irgendjemand behauptet dass es über 100 Stopselclubs gibt an sich als Einzelnachweis nichts bringt ist uns allen auch klar. Die Liste auf Pluspedia zitert allerdings für jeden der aufgelisteten Stopselclubs eine Quelle (meist verlinkte Artikel aus Lokalzeitungen o.Ä.) die dessen Existenz zeigt. Welche Art von Quelle würdest du für die Aussage dass es über 100 derartige Vereine gibt verlangen? Im Vereinsregister [4] findet man 18 Stopselclubs. Das ist zwar gewissermaßen eine offizielle Liste, schließt aber leider nur die wenigen Clubs ein welche offiziell als e.V. registriert wurden.--Stopselliese (Diskussion) 00:13, 18. Jun. 2017 (CEST)
Nein eben nicht! Du willst in der de wiki bellegen, was du im belleg selber geschrieben hast. Das geht so nicht. Ich an deiner stelle würde mich mal fragen, warum es nicht so eine liste bereits gibt.-- Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 00:25, 18. Jun. 2017 (CEST)
Eine offizielle Liste aller Stopselclubs wird es deshalb nie geben, weil die meisten nicht als e.V. im Vereinsregister registriert sind. Wie du unter Verein#Eingetragener_Verein nachlesen kannst dient die Eintragung eines Vereins hauptsächlich der Haftungsbeschränkung (was aber bei einem Stopselclub ohne großen Vereinsgeschäften wenig relevant ist...). Aus ähnlichen Gründen wirst du auch nie eine Liste aller Modelleisenbahnvereine finden. Abgesehen davon ist es wirklich nebensächlich ob die Liste von http://de.pluspedia.org/wiki/Liste_von_Stopselclubs erwähnt wird. Ich werde zumindest jetzt keinen Edit-War wegen dieser Frage beginnen... --Stopselliese (Diskussion) 01:15, 18. Jun. 2017 (CEST)

Landkarte[Quelltext bearbeiten]

Orte an denen es einen Stopselclub gibt. Im Hintergrund ist der Freistaat Bayern hervorgehoben, in dem sich nahezu sämtliche Stopselclubs befinden.

Sollte diese Landkarte in den Artikel aufgenommen werden?--Stopselliese (Diskussion) 05:49, 19. Jun. 2017 (CEST)

Ich jetzt die Karte in den Artikel eingefügt.--Stopselliese (Diskussion) 17:48, 19. Jun. 2017 (CEST)

Stopselverein[Quelltext bearbeiten]

Ich meine das Synonym Stopselverein sollte auch erwähnt werden. Als Quelle würde ich den Zeitungsartikel Der Stopsel ist immer dabei aus der Augsburger Allgemeinen verwenden. Eine alternative Quelle wäre Stopselverein Grünthal. Google findet übrigens 510 Treffer für Stopselverein.--Stopselliese (Diskussion) 19:42, 23. Jun. 2017 (CEST)

Wenn ihr bei Hundert Schreibweisen angelangt seid, ist es Zeit das auszulagern. --Eingangskontrolle (Diskussion) 22:25, 23. Jun. 2017 (CEST)

Soll ich die alternativen Schreibweisen in eine Fußnote auslagern, so wie es bei en:Stopselclub in der englischen Version des Artikels zu sehen ist?--Stopselliese (Diskussion) 23:33, 23. Jun. 2017 (CEST)
Ich habe gerade bei Vorlage:FN gesehen dass Fußnoten in der deutschen Wikipedia (außer für Belege) nicht erwünscht sind.--Stopselliese (Diskussion) 23:44, 23. Jun. 2017 (CEST)