Diskussion:Suzuki GSX 1400

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, auf der Portalseite hast Du um Anmerkungen zu Deinem Artikel gebeten:

  • Am meisten interessiert an einem Motorrad die Technik; deshalb zuerst etwas über Motor, Getriebe und Fahrwerk schreiben. Danach könnten die Änderungen im Laufe der Bauzeit folgen und am Schluss vielleicht die lieferbaren Farben.
  • Gliederung: Es müssen mindestens zwei Unterpunkte sein, also nicht nur 1.3.1, sondern auch noch 1.3.2. Wenn das nicht machbar ist, auf die Nummerierung verzichten.
  • Die Tabelle nicht durch einen Textabsatz mit Kritik und Hinweisen unterbrechen.
  • Die Vorspalte nicht zentrieren. Man sieht es in Wikipedia zwar oft, ist aber nicht korrekt. (Siehe unter anderem DIN 5008.)
  • Zwischen Zahl und Einheit ein Leerzeichen setzen.
  • Als Malzeichen nicht das kleine x verwenden, sondern mit dem × aus der Auswahl am Fuß der Seite bilden.

Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 13:34, 12. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel sieht gar nicht mal so schlecht aus! Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:

  • Die Angaben aus dem Buch sollten mit Einzelnachweisen nachvollziehbar gemacht werden, aktuell fehlen sie noch.
  • Auf Grund des geringen Durchmessers von Ansaugrohr und Abgaskrümmer ist der Motor in seiner Spitzenleistung reduziert. In Verbindung mit der langen Übersetzung des Getriebes und des Sekundärantriebs führt dies zu geringen Verschleißerscheinungen.“ Das soll stimmen? Ich würde das eher auf die für ein Krad „geringe“ mittlere Kolbengeschwindigkeit (15,4 m·s−1) zurückführen; die Begründung erscheint mir jedenfalls etwas unplausibel.
  • Der Leser müsste erfahren, was eine „Einspritzung 34 mm SDTV (Suzuki Dual Throttle Valve)“ sein soll. Ich vermute dahinter ein System, bei dem das Ansaugrohr zweigeteilt ist und je eine Hälfte zwei Zylinder mit Gemisch versorgt und jeweils eine Drosselklappe sowie je eine Einspritzventil vor der Drosselklappe hat. Zumindest würde das erklären, warum das Abgasverhalten äußerst medioker ist und es ab Werk keinen geregelten Dreiwegeabgaskatalysator für das Krad gab.
  • Was ist ein SACS? Self-acting cooling system? Also eine Luftkühlung durch den Fahrtwind?
  • An einigen Stellen fehlen geschützte Leerzeichen zwischen Maßeinheit und Einheitenzeichen
  • Malzeichen (×) statt x

Viele Grüße, --Johannes (Diskussion) (Aktivität) (Schwerpunkte) 13:40, 12. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lothar Spurzem und Johannes, vielen Dank für die Anmerkungen. Ich mache mich gleich ans Werk. --DerBravoAlpha (Diskussion) 14:30, 12. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Lothar Spurzem und Johannes, ich habe den größten Teil Eurer Anmerkungen eingepflegt. Noch einmal vielen Dank. Allerdings habe ich noch die eine oder andere Frage:
  • Zwischen Zahl und Einheit ein Leerzeichen setzen. --> Ok, hab ich gemacht. Gilt das auch für das Grad-Zeichen ° und wie verhält es sich bei dem Zeichen für Zoll ″ und wie bei L/100km?
  • Die Angaben aus dem Buch sollten mit Einzelnachweisen nachvollziehbar gemacht werden, aktuell fehlen sie noch. --> Welche Angaben aus welchem Buch? Auf das im Abschnitt Literatur erwähnte Buch habe ich nicht verwiesen, sondern eigentlich nur auf die benannten Einzelnachweise. Wenn ich was vergessen habe trage ich es gerne nach. Das Buch selbst liegt mir leider nicht vor.
  • „Auf Grund des geringen Durchmessers von Ansaugrohr und Abgaskrümmer ist der Motor in seiner Spitzenleistung reduziert. In Verbindung mit der langen Übersetzung des Getriebes und des Sekundärantriebs führt dies zu geringen Verschleißerscheinungen.“ Das soll stimmen? Ich würde das eher auf die für ein Krad „geringe“ mittlere Kolbengeschwindigkeit (15,4 m·s−1) zurückführen; die Begründung erscheint mir jedenfalls etwas unplausibel. --> Der Motor der deutlich stärkeren GSX 1300 R "Hayabusa" basiert auf dem Motor der GSX 1400. M.W. wurden, um die Mehrleistung zu erreichen, hauptsächlich der Durchmesser der Ansaugrohe und des Krümmers vergrößert. Natürlich wurden noch weitere kleinere Anpassungen an Steuergerät o.ä. unternommen, aber im Großen und Ganzen war es das. Im Verhältnis ist der GSX Motor sozusagen Handzahm. Gern suche ich hierfür eine (mit Sicherheit nicht offizielle) Quelle, aber ich schlage vor den Abschnitt einfach weg zu lassen. Das ganze ist vermutlich auch nicht wirklich gut nachweisbar und entsprechend hier fehl am Platz.
  • Der Leser müsste erfahren, was eine „Einspritzung 34 mm SDTV (Suzuki Dual Throttle Valve)“ sein soll. Ich vermute dahinter ein System, bei dem das Ansaugrohr zweigeteilt ist und je eine Hälfte zwei Zylinder mit Gemisch versorgt und jeweils eine Drosselklappe sowie je eine Einspritzventil vor der Drosselklappe hat. Zumindest würde das erklären, warum das Abgasverhalten äußerst medioker ist und es ab Werk keinen geregelten Dreiwegeabgaskatalysator für das Krad gab. --> Nicht ganz. Jedes Ansaugrohr hat zwei Drosselklappen. Eine wird vom Gasdrehgriff gesteuert, die andere vom Steuergerät, abhöngig von Drehzahl, gewähltem Gang und Stellung der ersten Drosslklappe. Darüber hinaus waren Katalysatoren für Motorräder noch nicht verpflichtend als die GSX 1400 auf den Markt gebracht wurde, sofern die Grenzwerte eingehalten wurden. Suzuki erreichte das zuerst über ein Sekundärluftsystem. Auf Grund strengerer Abgasvorschriften erhielt die GSX 2004 zwei ungeregelte Kats und nach änderung der Auspuffanlage ab 205 noch einen U.Kat. Tatsächlich waren die immer strenger werdenden Abgasvorschriften mit ein Grund für das Ende des Verkaufs. So gesehen sind die Abgaswerte zeitgemäß. Darüber hinaus habe ich Suzuki Dual Throttle Valve mit einem Einzelnachweis zur Technik-Ecke von Suzuki verknüpft. Ist das so ok?
  • Was ist ein SACS? Self-acting cooling system? Also eine Luftkühlung durch den Fahrtwind? --> SACS = Suzuki Advanced Cooling System. Das Motoröl wird an strategische Punkte des Motors gebracht um dort gezielt zu kühlen. Um genug Öl für Kühlung und Schmierung zur Verfügung zu haben wird eine Zwei-Kammer-Ölpumpe eingesetzt. Kann ich hier zu dem zugehörigen Artikel der englischen Wikipedia verlinken? Oder macht man das nicht?

Danke für Eure Unterstützung! --DerBravoAlpha (Diskussion) 21:09, 12. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Zur ersten Frage: Die hochgestellten Zeichen wie Grad und Zoll werden unmittelbar angeschlossen. Bei 27 °C gilt allerdings das C von Celsius. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 21:21, 12. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ok, aber nicht bei Winkelgraden, oder ;) --DerBravoAlpha (Diskussion) 21:26, 12. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Nein; das sagte ich ja. Bei den Winkelgraden haben wir ja nur das hochgestellte Zeichen. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 21:29, 12. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Zum Gemischbildungssystem: Jetzt weiß ich immerhin, was das SDTV sein soll, aber einige Punkte sind mir noch immer nicht klar: Hat jeder Zylinder eine eigene Ansaugluftführung, der Motor also acht Drosselklappen? Oder sind es nur vier Drosselklappen mit zwei Einspritzventilen? Der Motor hat ein Motorsteuergerät, das die Verwendung eines Dreiwegekatalysators eigentlich problemlos möglich machen sollte. Allerdings vermute ich, dass der Motor nur eine (doppelte?) Einpunktsaugrohreinspritzung hat (um Olaf von Fersens Worte zu gebrauchen: Mischung aus Vergaser und Einspritzanlage), also das Gemisch nicht präzise genug für den Betrieb mit Dreiwegekatalysator gebildet werden kann. Oder sind die Einspritzdüsen unmittelbar vor den Einlassventilen eingebaut? Wenn ich mir die Beschreibung zum SACS auf der englischsprachigen Wikipedia durchlese, dann kann komme ich zum Schluss, dass das mehr oder weniger ein Marketinggag ist. Dass Motoröl zum Kühlen an strategische Punkte gebracht wird und der Motor dafür auch Ölspritzdüsen hat, ist völlig normal. Das hat jeder 2.0 TDI von der Stange serienmäßig. Die Ölpumpe muss in einem Verbrennungsmotor auch nicht besonders groß dimensioniert sein, weil ein Öldruck von 500 kPa mehr als ausreichend ist. Es reicht also für den Artikel aus, wenn man auf die Ölspritzdüsen und die verstärkte Ölpumpe hinweist. Viele Grüße, --Johannes (Diskussion) (Aktivität) (Schwerpunkte) 14:45, 13. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hat jeder Zylinder eine eigene Ansaugluftführung, der Motor also acht Drosselklappen? --> Hallo Johannes, ja, genau so ist es. Jeder Zylinder hat einen eigenen Ansaugkanal mit je zwei Drosselklappen. Beim SACS stimme ich Dir zu, das ist eigentlich nichts besonderes. Aber Suzuki hat dem Kind nunmal einen Namen gegeben. Man kann das auch problemlos weglassen, aber ich dachte "genauer" wäre besser? Ist die Verlinkung auf den englischen Artikel grundsätzlich nicht erlaubt? --DerBravoAlpha (Diskussion) 15:08, 13. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Aufbau des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Im Allgemeinen sagen wir am Anfang bzw. im ersten Abschnitt nach der Einleitung in Form von Fließtext etwas über das Auto oder Motorrad und bringen erst gegen Schluss die Tabelle mit den Technischen Daten. Dazu gibt es meines Wissens zwar keine Vorschrift oder verbindliche Regelung; ich habe es für meine wenigen Artikel auch übernommen und finde es nicht schlecht. Dem kann man allerdings entgegenhalten, dass sich in Tabellen fast alles Wissenswerte sagen lässt, aber irgendwo gibt es einen Hinweis, dass die Artikel nicht vorwiegend aus Tabellen und Listen bestehen sollen. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 15:00, 13. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hm, so kenne ich es auch von anderen Artikeln und hatte es ursprüunglich auch so aufgebaut. Aber nach Deinem Hinweis weiter oben hab ich die Reihenfolge geändert. Wie ist es denn nun besser? M.E. erst die Modellpflege, dann die technischen Daten. --DerBravoAlpha (Diskussion) 15:08, 13. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Mich hatte gestört, dass Du am Anfang eine Liste der Farben brachtest, in denen das Motorrad zu haben war. Lies noch mal, was ich ganz oben schrieb. Und schau mal, wie ich es im Artikel DKW RM 350 gemacht habe, womit nicht gesagt sein soll, dass es immer genau so sein müsste. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 16:39, 13. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ah, ich verstehe. Ok, dann sind wir ja einer Meinung ;) Leider gibt es über die GSX 1400 garnicht so viel zu erzählen, wie z.B. für die DKW RM 350. Sodass ein so schöner Text nicht so einfach wird. Ich hatte mich von der Gliederung her an dem Artikel des BMW E60 orientiert. Dort kommt auch zuerst die Modellgeschichte und danach die technischen Details. Ich schau mal ob ich noch einen Textteil erarbeiten kann. --DerBravoAlpha (Diskussion) 19:33, 13. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

"Für das Modelljahr 2003 erhielt die GSX eine Warnblinkanlage sowie neue Farben und Grafiken wurden vorgestellt" - Sind damit Werbegrafiken gemeint? --217.253.200.73 12:03, 19. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube nicht. ;-) Vermutlich ist Dekor auf dem Motorrad gemeint. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 14:20, 19. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
In dem Zusammenhang habe ich eine weitere Frage. Im Anschluss an die Grafiken heißt es: „Gleichzeitig wurde der Lichtschalter entfernt.“ Wie wurde denn nun das Licht eingeschaltet? Geht es bei Einbruch der Dämmerung automatisch an oder ist es ständig eingeschaltet, was bei einem Motorrad sinnvoll sein kann? -- Lothar Spurzem (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Spurzem (Diskussion | Beiträge) 14:25, 19. Jul. 2021 (CEST))[Beantworten]

Warum wird bei der Ölpumpe angegeben, dass sei verstärkt ist? Das gilt doch für alle Baujahre? Verstärkt - im Vergleich wozu? --217.253.200.73 12:11, 19. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Nockenwellenantrieb?[Quelltext bearbeiten]

? --217.253.200.73 12:11, 19. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Was ist damit? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 14:17, 19. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Steht irgendwo, wie er "konzipiert" ist? --217.253.200.73 14:34, 19. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
„Konzipiert“ ist gut, kommt fast in jedem Artikel über Autos und Motorräder vor. ;-) In Motorradonline steht einiges über das Motorrad, unter anderem, dass die Nockenwellen von einer Kette angetrieben werden. – Der Hauptautor des Artikels scheint Pause zu machen; hoffentlich ist der Anlass kein schlimmer. Wenn man in die Nachrichten schaut, überkommt einen das Grauen, und sicher haben Wikipedia-Schreiber aus den betroffenen Gebieten und Gemeinden keinen Sinn für ihr Hobby. Hoffentlich gehört er nicht dazu. Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 20:00, 19. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
"Pause machen" ist fast korrekt. Das Unwetter hat auch bei uns Spuren hinterlassen und wenn wir nicht bei uns arbeiten, sind wir bei denen, die es schlimmer getroffen hat. Aber danke für die ganzen Anmerkungen. Sobald es hier wieder halbwegs "normal" zugeht, gehts auch hier mit dem Artikel weiter. --DerBravoAlpha (Diskussion) 21:00, 19. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich drücke Dir und Euch die Daumen. Alles Gute, bleibt gesund und haltet durch. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 21:10, 19. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Detailreichtum[Quelltext bearbeiten]

Es kommt ja - meines Erachtens - nicht darauf an, eine bestimmte Mindestlänge zu erreichen. Auch wenn es über ein Motorrad (leider) nicht viel Wesentliches zu erzählen gibt, soll man nciht auf unwichtige Details ausweichen, z. B. wo es rote Federn gab.- Selstverständlich ist das nur meine persönliche Meinung. Fachschriftseller mögen eine andere haben. --217.253.200.73 12:18, 19. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wechsel des Namensraums[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lothar Spurzem und Johannes, die meisten Diskussionspunkte habe ich umgesetzt. Ich würde den Artikel nun gern in den Artikelnamensraum verschieben. Wie mache ich das? Oder gibt es noch gravierende Mängel an dem Artikel? --DerBravoAlpha (Diskussion) 22:37, 19. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich habe keine Einwände. Du kannst den Artikel meines Erachtens in den Hauptnamensraum verschieben. Viele Grüße, --Johannes (Diskussion) (Aktivität) (Schwerpunkte) 08:33, 20. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]