Diskussion:Systematik der Minerale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

bzgl. abschnitt "elemente" und dem ausdruck "reiner, ungebundener form": metalle bzw. intermetallische phasen sind nicht ungebunden, sie sind metallisch gebunden. schwefel ist in seinen diversen modifikationen nicht ungebunden, er ist kovalent gebunden. phosphor ist in seinen modifikationen teils kovalent und teils ueber schichtwechselwirkung gebunden. (nicht signierter Beitrag von 85.180.154.103 (Diskussion | Beiträge) 16:42, 6. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Habe eben in der Zeitung gelesen, dass auch Wassereis ein Mineral ist. Klingt logisch: es hat ja auch eine Kristallstruktur usw., und das steht auch so im Artikel Eis. Aber welcher Gruppe würde man es zuordnen? Vermutlich IV/Oxide und Hydroxide, oder? Ich finde, die Tatsache, dass auch H2O-Eis ein Mineral ist, sollte auf jeden Fall erwähnt werden, weil das für den Laien ziemlich kurios und daher bemerkenswert ist. --Wutzofant (grunz) 23:25, 27. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ist ein Oxid, s. Systematik der Minerale nach Strunz (9. Auflage)#A Metall: Sauerstoff = 2:1 und 1:1. Hier braucht man es mMn nicht unbedingt zu erwähnen, vielleicht im Mineral-Artikel. Viele Grüße --Orci Disk 23:34, 27. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die gute Quellenangabe. Hab es gleich dort eingefügt. Viele Grüße, --Wutzofant (grunz) 16:47, 29. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Neue Nomenklatur der Mineralsymbole[Quelltext bearbeiten]

Nur Zur Information.--Haplochromis (Diskussion) 07:44, 19. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Haplochromis, Danke für die Information. Allerdings ist die Einführung der anerkannten IMA-Mineral-Symbole bereits bekannt und auch eher was für die Liste der Minerale als für die Systematik ;-) Die Einarbeitung dort wurde auch schon begonnen. Liebe Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 22:10, 19. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]