Diskussion:Tarent

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Massive Umweltverschmutzung[Quelltext bearbeiten]

Tarent leidet unter gewaltiger Umweltverschmutzung. Siehe englische Wikipedia + google Suche. ich halte es für wichtig das hier einzubauen. (nicht signierter Beitrag von 194.114.62.122 (Diskussion) 06:59, 19. Jul 2014 (CEST))

Wappen gelöscht?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, hat einer Ahnung, wie das Wappen hier wieder eingebaut werden kann? In der engl. u. ital. Version ist ein Wappen drin. In der deutschen wiki las ich irgendo von einer Löschung am 05.08.09. Kenne blos die Hintergründe nicht.--Wilske 22:25, 25. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Gemäss der Namenskonvention für geographische Namen in nicht deutschsprachigen Gebieten sollten die deutschsprachigen Bezeichnungen nur verwendet werden, wenn diese zum "produktiven Wortschatz" der deutschen Sprache gehören, was im Wortschatzlexikon der Uni Leipzig (Wortschatz-Lexikon) den Häufigkeitsklassen 1 bis 15 entspricht. "Tarent" hat HK 20 und sollte demnach nicht verwendet werden. Das Lemma müsste somit nach der Namenskonvention "Taranto" lauten. Gibt es einen besonderen Grund, weshalb hier davon abgewichen wurde? --Aph (Diskussion) 10:31, 19. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

In deutschsprachigen, wissenschaftlichen Publikationen ist Tarent, zumindest im historischen Bereich, weiterhin dominierend. --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 14:15, 19. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Touristische Infos[Quelltext bearbeiten]

"Gastronomie Die traditionellen Restaurants der Stadt bieten eine leichte, aber schmackhafte Küche an:" der Abschnitt enthält touristische Informationen, die gehören hier nicht hin sondern auf Wikivoyage. Derartiges habe ich noch in keinem andern Städteartikel in Wikipedia gelesen. Wer anderer Meinung ist soll sich hier melden. --Berthold Werner (Diskussion) 09:28, 30. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Berthold Werner, der zitierte Satz wurde gestern von Hans-Jürgen Hübner stark gekürzt und wertungsfrei formuliert; ich habe vorher auch die ein oder andere subjektiv anmutende Formulierung entfernt/geändert. Informationen über kulinarische Spezialitäten - die Überschrift könnte man entsprechend ändern - sind in Artikeln zu Städten oder Regionen m. E. nicht fehl am Platze, sind im weiteren Sinne Bestandteil der dortigen Kultur. Nur weil das Argument kam: ich habe eben auf die Schnelle ein paar Weitere Artikel über italienische Städte gefunden, in denen es einen eigenen Abschnitt zur dortigen Küche gibt: Bologna, Rom, Neapel, Salerno (ohne dass ich systematisch alle größeren Städte durchgegangen bin).
Informationen, die nach meinem Empfinden arg touristisch sind und eher in einem Reiseprospekt gehören, finden sich in manchen Artikeln, in denen von malerischen Sandstränden, familienfreundlichen Unterkünften etc. die Rede ist. Der Abschnitt "Tourismus" im Artikel Tropea ist in der Hinsicht extrem und dort - wie in einigen anderen Artikeln - habe ich erst neulich auch einen "Überarbeiten"-Baustein gesetzt (warte aber noch mit dem Ausmisten). Noch extremer war ein Ort auf Sardinien, den ich grade nicht wiederfinde. Lokale kulinarische Spezialitäten gehören dagegen durchaus in Artikel. Grüße Minos (Diskussion) 13:40, 30. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
EDIT: hab ihn eben wieder gefunden: Villasimius - Das sind m.E. Touristeninfos und der Artikel besteht praktisch aus nichts anderem. Minos (Diskussion) 13:53, 30. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Die Meinungen sind halt unterschiedlich, ein anderer Wikipedianer hat mir über die Danke-Funktion gedankt, dass ich das rausgelöscht habe. Wenn das drinbleibt, dann aber bitte, wie in den genannten Beispielen, nur das, was mit dem Ort wirklich eine enge Verbindung hat. Wie die Pizza mit Neapel. Aber Formulierungen wie: "gekochtem Gemüse: z. B. Tomaten, Paprika, Auberginen, Artischocken und Hülsenfrüchte", oder "Orangen, Mandarinen, Clementinen, Trauben, Feigen und Wassermelonen fehlen nie auf einem geschmückten festlichen Tisch" passen wohl eher nicht nicht hierher. Und der Mozzarella z.B. kommt ursprünglich aus Kampanien, warum der hier erwähnt werden soll sehe ich nicht. Was ist wirklich so typisch für Tarent, dass es hier erwähnt werden muss? (für Villasimius müsste man eigentlich einen Löschantrag stellen) --Berthold Werner (Diskussion) 14:30, 30. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Soweit ich sehe, stellen sich zwei Fragen: 1. gehören lokale kulinarische Spezialitäten/Gebräuche etc. überhaupt in einen Artikel? 2. Sind sie in diesem Artikel vernünftig dargestellt.
Die erste Frage beantworte ich grundsätzlich mit ja. Zum zweiten Punkt: Der Abschnitt war/ist ziemlich ausschweifend und teilweise wertend. Ein paar Stellen wurden bereits geändert, aber man kann sicher noch einiges verbessern. Problem ist, dass ich mich mit der tarentinischen Küche nicht auskenne, also auch nicht beurteilen kann, ob z. B. Mozzarella in Verbindung mit Oricchiette und Tomatensauce (oder Stengelkohl) tatsächlich ein typisch lokales Gericht ist. Ich hoffe, dass sich noch andere dazu äußern, die sich besser als ich auskennen, am besten auch der Hauptautor des Abschnitts. Grüße Minos (Diskussion) 16:53, 30. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Stahlwerk ILVA[Quelltext bearbeiten]

Das Stahlwerk wurde Anfang der 2020er Jahre umbenannt in Acciaierie d’Italia.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-nachhaltigkeit/europas-groesstes-stahlwerk-in-italien-ein-schlamassel-aus-stahl-18616959.html --178.203.108.170 18:17, 25. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]