Diskussion:Taupunktspiegelhygrometer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im letzten Absatz stand was vom "Enölen stumpf gewordener Lacke". Ich riskiere mal einen Würfelwurf zwischen Entölen und Einölen und verbessere den offensichtlichen Tippfehler zum letzteren. Ansonsten vielen Dank für diesen klar und präzise geschriebenen Artikel. --Dr. Zarkov 05:29, 9. Apr 2006 (CEST)

Hmm... wegen des letzten Reverts - ich habe die Vermutung, daß die revertierte Version ebenfalls von dem (leider anonymen) Autor und Ersteller des Artikels kam. Vielen Dank also für die Blumen, aber ich habe eigentlich nur ein bißchen die Formulierungen glattpoliert. Der eigentliche Autor scheint mir Maschinenbau oder sonst einen Ingenieursstudiengang zu studieren, und durchaus zu wissen, was er erzählt. Seine letzte Präzisierung war allerdings ein wenig technisch verklausuliert; sodenn die aktuelle Version nicht wirklich irreführend ist, würde ich daher diese bevorzugen. --Dr. Zarkov 19:09, 27. Apr 2006 (CEST)

Die Version, die Dr. Zarkov glattpoliert hat, ist von mir. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Einleitung umgeschrieben, weil dies ein Wunsch auf der QS-Seite war. Die Änderungen von 84.167.13.40 sind nicht falsch, aber mMn wird der Text wieder unverständlicher. Wir können aber gerne hier eine für alle Beteiligten optimale Lösung finden. --Aegon 11:28, 28. Apr 2006 (CEST)

Sie haben eine veraltete Version zum Thema Taupunktspiegelhygrometer reaktiviert. Sicherlich ist Ihnen entgangen, daß die von Ihnen reaktivierte Version inhaltlich in einigen Punkten fehlerhaft ist.

Im folgenden habe ich die Fehler angemerkt:

Das Taupunktspiegelhygrometer ist ein messtechnisches Gerät zur Bestimmung des Taupunkts von Wasser. Als Taupunkt bezeichnet man die Temperatur, bei der auf einem Gegenstand, der kälter ist

Das "kälter" ist falsch, denn ein Taupunktspiegelhygrometer kann natürlich auch bei Übersättigung bzw. übersättigten Proben eingesetzt werden vergl. Taupunkt - Dort liegt die Taupunkttemperatur (=Spiegeltemperatur) über der Probentemperatur! Der Taupunkt ist der Gleichgewichtspunkt - man nähert sich der Temperatut abwechselnd mal von Hoher Temperatur absenkend mal von geringer Temperatur aufsteigend, daher kann sowohl in ungesättigter Luft als auch in übersättigter Athmosphere präzise gearbeitet werden

als die Umgebungstemperatur, bei gegebener relativer Luftfeuchtigkeit

Der Taupunkt leitet sich nicht von der relativen Luftfeuchte ab! Daher ist dieser Absatz irreführend. Gerade der Taupunkt ist keine abgeleitete sondern eine fundamentale Messgröße - er kann ohne jegliches Wissen um relative Luftfeuchtigkeit gemessen werden - Feuchte Luft, ein temperierbarer Spiegel und ein Thermometer genügen! Und was ist mit dem Druck - der wird erst zur Umrechnung z.B. in absolute Feuchtegehalte relevant. Vielerorts ist der Druck aber völlig uninteressant, man möchte die Kondensatbildung vermeiden und nicht wissen wieviel Wasser im Kubikmeter Luft enthalten ist

, Wasser kondensiert, sich also Tau (besser: Tau oder Reif) bildet. Beim Taupunktspiegelhygrometer wird ein temperierbaren Spiegel zur Messung des Taupunktes verwendet. Hierzu wird die Reflektivität des Spiegels gemessen, die sich drastisch verringert,

Das "drastisch" ist auch nicht richtig vergl. Messvorgang im Bereich Spurenfeuchte. Dort ändert sich leider gar nichts drastisch - man muß daher Messzeiten von Stunden in Kauf nehmen

wenn der Taupunkt erreicht wird und der Spiegel beschlägt .

Beitrag von Benutzer:84.167.8.27 hierher kopiert von meiner Diskussionsseite. --Aegon 17:21, 9. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Sieht doch jetzt gut aus, oder? --Dr. Zarkov 01:12, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Im Abschnitt über Daniell's Taupunkthygrometer wird geschrieben, dass sich da drin Äther befindet. Der Link zeigt auf eine Begriffsunterscheidungsseite. Ist mit der Substanz Ether gemeint? Wenn mir das jemand bestätigen kann, dann würd ich's auch ändern :-). --Felix Ruoff 22:30, 15. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich halte da Diethylether für sehr wahrscheinlich, das verdampft jedenfalls sehr leicht. Viele Grüße --Orci Disk 22:47, 15. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 12:28, 25. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]