Diskussion:Todesfall Eric Garner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da entließ ich den noch unfertigen neuen Artikel wegen WLAN-Zungangsproblemen in die freie Wildbahn und hoffte auf rege Beteiligung, schon hagelte es – ohne Angabe in der Zusammenfassung, wie es sich gehört hätte! – nach nur 4 Minuten einen SLA. Persönlicher Rekord. „Hatte Benutzer:Weissbier getrunken?“ liegt es mir auf der Zunge. Ist aber auch egal, da klügere Mitstreiter, denen ich Danke sage, sich sogleich an die Verteidigung machten. Ich mache hier erstmal Schluss, da mir heute weitere Zeit fehlt. --WinfriedSchneider (Diskussion) 14:15, 4. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

@WinfriedSchneider: Auf die Nichtlöschung was zum Trinken! Proscht! --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 11:32, 12. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
@Informationswiedergutmachung: Auf dein Wohl! „Prost“ sagte ich schon am Tag des zweiten LA zu den Kolleg(inn)en bei unserem letzten Treffen, die zwar kein WB tranken, den mir bis dato Unbekannten aber genau so kannten und mir die Sache damit leicht machten. --WinfriedSchneider (Diskussion) 13:50, 12. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Auch in Ferguson gab es Proteste!--Falkmart (Diskussion) 20:07, 5. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Entschädigung[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht ganz oben und ohne Beleg: „Seine Familie bekam umgerechnet 5,9 Millionen Euro Entschädigung.“ Wie passt das dazu, dass nie eine Anklage gegen die Polizisten etc. erhoben wurde? Es fehlen offensichtlich relevante Infos zu Gerichtsverfahren und Belege im Artikel. Gruß, -- Toni (Diskussion | Hilfe?) 14:43, 17. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Das Rechtssystem in den USA (welches auch noch von Staat zu Staat unterschiedlich gestaltet ist) setzt für Entschädigungen nicht immer eine strafrechtliche Schuldfeststellung voraus. Exemplarisch sei hier mal der Fall O. J. Simpson erwähnt, Strafrechtlich erfolgte ein Freispruch bei The People of the State of California vs. Orenthal James Simpson, beim Zivilprozeß wurde er trotzdem zu einem Schadenersatz in Höhe von US$ 33,5 Mio verdonnert. ––109.41.1.85 18:43, 17. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ja ok, aber es sollte trotzdem kurz erklärt werden, wie es dazu kam, und mit Beleg. Grüße, -- Toni (Diskussion | Hilfe?) 00:15, 18. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Wenn Dich der jetzige Zustand stört, nichts wie ran. --109.41.1.85 04:55, 18. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ist jetzt erledigt. Es war ein außergerichtlicher Vergleich, ohne dass es zu einer endgültigen Klage und entsprechendem Gerichtsverfahren gekommen wäre. --Yen Zotto (Diskussion) 22:30, 9. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Tötungsdelikt?[Quelltext bearbeiten]

Zur Zeit ist der Artikel in die Kategorie:Tötungsdelikt einsortiert. Nun ist es aber offenbar so, dass von der Justiz überhaupt kein solches Delikt festgestellt wurde, noch nicht einmal im Zivilprozess - denn einen solchen gab es laut New York Times nicht (die Entschädigung wurde außergerichtlich erreicht, wie inzwischen auch im Artikel ergänzt ist). Ich denke deshalb, der Artikel muss aus dieser Kategorie entfernt werden. --Yen Zotto (Diskussion) 22:28, 9. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: ich habe den Artikel jetzt erst einmal aus der Kategorie entfernt. --Yen Zotto (Diskussion) 23:30, 11. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]