Diskussion:Trolls World – Voll vertrollt!

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Glashüttenartikel[Quelltext bearbeiten]

In der Glashütte liegt folgender Artikel vor Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen/Glashütte/Goblin 2. Die Informationen sollten in diesen Artikel eingearbeitet werden bzw. beide zusammengeführt werden. --Blobstar (Diskussion) 18:08, 30. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Mich interessiert noch, was es mit dem Film Goblin - Das ist echt Troll auf sich hat. Im Artikel zum Regisseur Eric Hordes wird gesagt, es handle sich um den gleichen Film; in der imdb gibt es allerdings je einen Eintrag. @Autor2000UI: kannst du mehr dazu sagen? Und könntest du dich vielleicht auch um obere Angelegenheit kümmern? Danke und Gruß, Louis Wu (Diskussion) 11:00, 1. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo!

Klar, das kann ich mir gerne ansehen und zusammenführen wo möglich / nötig. Vielen lieben Dank für den Hinweis! (nicht signierter Beitrag von Autor2000UI (Diskussion | Beiträge) 21:49, 1. Dez. 2020 (CET))[Beantworten]

Ich war so frei und habe die Infos zu Goblin 2 hier eingearbeitet. Sollte noch ein weiterer Film veröffentlicht worden sein, bitte Belege liefern, die über die IMDb hinausgehen. –Queryzo ?! 11:22, 11. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]


Hallo @Queryzo, danke für die EInarbeitung! Ich bin mir auch nicht sicher was es mit den Versionen auf sich hat. So wie ich das verstehe gibt es eine inoffizielle und unveröffentlichte Version von Hordes (Goblin 2?) und eine offizielle, veröffentlichte Version von Fantomfilm. Finde da aber keine klaren Infos zu. Beste Grüße! (nicht signierter Beitrag von Autor2000UI (Diskussion | Beiträge) 17:22, 18. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]

Siehe dazu einem Streit um Rechte hintter den Kulisen [1] Orginale Quellen die angegeben sind ggf im Webarchiv zu finden. Ansonsten [2] Me wurde damals wegen Meinungsäußerungen in diese Richtung mit rechtlichen Schritten bedroht, daher hatle ich mich da zurück. Edit: Hordes Cover --DJK (Diskussion) 22:34, 14. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Originalsprache[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung steht der Film wurde auf Englisch gedreht, in der Infobox steht die Originalsprache sei Deutsch? Das widerspricht sich doch.

--Troima (Diskussion) 22:03, 10. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Ist korrigiert. --Ittoqqortoormiit 19:38, 16. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Filme der 80er?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht folgender Satz:

Trolls World wurde von den Filmen der 80er Jahre stark beeinflusst, die als „best worst movies“ bekannt wurden, so wie Troll 2, Plan 9 aus dem Weltall und Die Besucher.

Nun ist keiner der drei genannten Filme in den 80er Jahren erschienen. Ist möglicherweise statt "so wie" eventuell "sowie" gemeint? ~~~~ --2A02:2454:81C3:F600:1AEA:EE2C:C139:72F0 14:35, 15. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Der erste Satz-Part stimmt so. Aus dem "so wie" nach dem Komma müsste "ebenso wie von" werden, dann passt es ggf. wieder (habe die zwei letztbenannten Filme nicht gesehen, kann daher keine genaueren Angaben machen, ob es hier wirkliche Beeinflussungen von diesen gibt). Die Filmmusik ist übrigens ebenso an die 80er/Anfang 90er Movies angelehnt. Auch sollte man erwähnen, dass es im gleichen VÖ-Jahr 2020 den Film "Trolls World Tour" gab und der vorliegende Filmtitel "Trolls World" nicht umsonst sehr ähnlich (um-)benannt wurde - zu Beginn hieß der Arbeitstitel erst noch "Goblin 2" (siehe ein Plakat/Bild), wurde dann später erst in "Goblins - Das ist echt Troll" (siehe Erstcover) umgeändert, bekam als Verleihtitel dann aber seinen jetzigen Titel - zumal er auch auf die Trolls-Filmreihe ganz kurz anspielt (die gezeigte Troll-Puppe an der Tür). Vermutlich wurde "Goblin" nicht ohne Grund zu Beginn ausgewählt, da es sich tatsächlich um einen Goblin handelt und nicht um einen Troll (ist daher irreführend) - Trolle sehen ganz anders aus und sind i. d. R. um einiges größer, während Goblins generell kleinwüchsig sind (so wie etwa im Film zu sehen). Das größere Pendant zu Goblins sind wiederum Orks. Vladimir Kaiser (Jiří Lábus) heißt als Zauberer im Film übrigens "Rumburak" - so wie bei der Märchenbraut - was nicht unerwähnt bleiben sollte (steht auch so im Filmabspann). Bei "Besetzung" steht derzeit nur der richtige Filmrollenname, nicht aber der Zauberername. Dass es sich verstärkt um einen Film aus dem Grusel-Genre handelt (im Artikel steht nur Fantasy und Komödie) ist eine fehlende Info. Eventuell kann das alles ja noch jemand ergänzen/korrigieren. --109.43.178.170 15:50, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]