Diskussion:Tupolew Tu-95

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Tupolew Tu-95“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Zwischenfälle[Quelltext bearbeiten]

In der letzten Zeit kam es mindestens zu zwei Tu-95-Abstürzen: Ein Startunfall nach Explosion eines Triebwerks sowie ein Absturz nach Ausfall von dreien der vier Triebwerke mit zwei Toten (die Piloten konnten sich nicht mehr retten). Quelle: NDR:Streitkräfte und Strategien (Manuskript). Vielleicht mag sich ja jemand dessen annehmen.--85.167.240.106 23:29, 24. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Laut russischer WP waren beide auf der Basis Ukrainka bei Seryschewo stationiert und von dort gestartet. Beim ersten am 08.06. 1 Toter, beim zweiten am 14.07. wie geschrieben, 2 Tote, aber von jeweils 7 Mann Besatzung. Das zweite ist bei Litowko nördlich von Chabarowsk abgestürzt. --AMGA (d) 00:34, 25. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Stand da auch was zu den Gründen? Der NDR hat geschrieben, dass es an der höheren Belastung der Flotte, z.B. durch den Show of Force verursacht wäre. --85.167.240.106 09:33, 25. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Und woher hat der NDR diese Info? „Westliche Militärexperten vermuten…“ Ist ja wie früher im kalten Krieg, wo man sich für so etwas Kremlastrologen hielt. Das ist doch reine Spekulation. Und wenn wir schon beim spekulieren sind: wenn an einer Maschine drei von vier Triebwerken ausfallen, dann sind technische Defekte an jedem einzelnen Triebwerk ziemlich weit hinten auf der Liste der möglichen Ursachen, und naheliegend wäre ein Fehler bei der Kraftstoffversorgung, eine falsche Feuermeldung und darauffolgende Abschaltung der falschen Triebwerke oder ein Softwarefehler (wenn es eine der neueren Maschinen war). Und dementsprechend sagt dann auch ein namentlich genannter Bundeswehrsoldat im sleben Dokument, nur ein paar Zeilen später: „Die Unfälle sind für ihn aber kein Beweis dafür, dass russische Mili-tärflugzeuge durch die zusätzlichen Patrouillenflüge zu sehr beansprucht wür-den. Er vermutet andere Gründe hinter den Abstürzen.“, womit der ganze Blödsinn ad absurdum geführt wird. Man wollte wohl Sendezeit füllen…-- Glückauf! Markscheider Disk 10:09, 25. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
(BK) Ja, dasselbe, mit Verweis auf die englischsprachige, russische Moscow Times. Auch seien MiG-29, Su-24 und Su-34 von den verstärkten Problemen betroffen (bei letzterer scheint mir der Zusammenhang fraglich, die ist ja noch recht neu). *Offiziell* wird das natürlich nicht als Grund angegeben. --AMGA (d) 10:15, 25. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

"Pilot pereljot"[Quelltext bearbeiten]

im Text steht Pilot Pereljot. Bitte noch einmal in der Quelle recherchieren, asnsonsten lieber löschen; Pereljot ist doch kein Familienname, statt dessen: перелет = Durchflug, Überflug, Weitschuß... (nicht signierter Beitrag von 87.172.130.24 (Diskussion) 11:50, 30. Jan. 2018 (CET))[Beantworten]

"Aircraft captain test pilot A D. Perelet and three crewmembers were killed." Hm. -- Glückauf! Markscheider Disk 11:58, 30. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Offenbar gabs den wirklich - im russischen Artikel ist er sogar verlinkt. ru:Перелёт,_Алексей_Дмитриевич. -- Glückauf! Markscheider Disk 12:00, 30. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Tabelle Vergleich zur B-52[Quelltext bearbeiten]

In der Tabelle steht dass die Maximale Zuladung einer B-52 137.900kg entspricht. In der folgenden Zeile, dass davon bis zu 145t Treibstoff sein können. Das macht keinen Sinn und widerspricht der angegebenen maximalen Startmasse. Waren hier vielleicht in der Quelle short tons gemeint? Dann müssten es ca. 131t sein und es würde passen. --2A02:8109:ABB6:9B00:B518:84EF:A529:4C87 16:13, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]