Diskussion:Unixzeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Unixzeit“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 180 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt.
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Zählung via 64-Bit-Zahl[Quelltext bearbeiten]

was keine nennenswerte Beschränkung des Wertebereichs bewirkt.

doppelt negativ: keine Beschränkung

kann missverstanden werden in folgender Richtung:

Der Zeitbereich von 1970 +/-68 Jahren wird dadurch unwesentlich (= zusätzlich um ein geringes Maß) eingeschränkt

Daher meine Vorschläg für eine positive Formulierun:

... erweitert die darstellbaren Werte auf einen Zeitbereich von mehreren Billionen Jahren vor und nach 1970.

... erweitert die darstellbaren Zeiten auf einen Bereich von mehreren Billionen Jahren vor und nach 1970.

--Helium4 (Diskussion) 08:27, 27. Mär. 2018 (CEST)

Aktuelle Änderung[Quelltext bearbeiten]

Ich halte es mitlerweile für bedenklich, dass die Änderungen zu Schaltsekunden noch immer nicht aufgenommen wurden. Die jetzt noch veröffentlichten Erläuterungen sind schlicht falsch! Sie haben meiner Arbeitsgruppe im Vertrauen auf Wikipedia 14 Tage Arbeit gekostet. (nicht signierter Beitrag von 194.114.62.203 (Diskussion) 10:19, 12. Mai 2018 (CEST))

Das liegt sicher unter anderem daran, dass du die Änderung nicht in der Zusammenfassungszeile begründet hast. Du machst es damit den Mitautoren nicht einfach, zu erkennen, ob deine Änderungen berechtigt sind oder nicht. Genauso solltest du auf der Diskussionsseite die Regelen beachten: Für ein neues Thema einen neuen Abschnitt beginnen (oben auf den Reiter "Abschnitt hinzufügen" klicken) und deinen Beitrag unterschreiben (mit dem Button über der Textbox bzw. mit --~~~~. Ich habe mal eine Zwischenüberschrift eingefügt. Du kannst sie gerne ändern. Viele Grüße, --Digamma (Diskussion) 10:46, 12. Mai 2018 (CEST)