Diskussion:Vereinigte Staaten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Vereinigte Staaten“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 180 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 5 Abschnitte.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte montags automatisch archiviert, wenn sie mit {{Erledigt|1=~~~~}} markiert sind und deren jüngster signierter Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 5 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
bis 2008
2009 bis 2015
ab 2016
Wie wird ein Archiv angelegt?

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:35, 10. Jan. 2016 (CET)

Infrastruktur[Quelltext bearbeiten]

Kann es sein das der Bereich Infrastruktur komplett im Artikel fehlt oder gibt es dazu einen extra Artikel? --GroßerHund (Diskussion) 13:42, 30. Mai 2016 (CEST)

Es gibt einen Abschnitt "Verkehr". Oder suchst du was über Wasserversorgung, Energieversorgung, Telekommunikation? --Neitram  14:44, 30. Mai 2016 (CEST)
Richtig den Bereich Verkehr gibt es aber Verkehr ist ja nicht Infrastruktur. Zur Infrastruktur gehört ja wie du schon sagst auch Wasserversorgung, Energieversorgung, Telekommunikation usw, Siehe Arten der Öffentlichen Infrastruktur. Gruß--GroßerHund (Diskussion) 07:56, 31. Mai 2016 (CEST)
Dann fehlt der Bereich wohl noch komplett. Auf Englisch gibt es schon was, auch eigene Artikel (siehe en:Category:Infrastructure in the United States), aber noch nicht auf Deutsch. --Neitram  09:31, 31. Mai 2016 (CEST)
Ja dann fehlt der Bereich leider noch komplett --GroßerHund (Diskussion) 12:57, 31. Mai 2016 (CEST)
Ein Anfang wäre es ja vielleicht den Punkt Verkehr in Infrastruktur zu ändern. --GroßerHund (Diskussion) 11:50, 26. Aug. 2016 (CEST)

Ich hab jetzt mal den Punkt Verkehr zu Infrastruktur gemacht, dort gleich einen Bereich Energieversorgung angelegt und den Verkehr als Unterpunkt angelegt. Fehlt nur noch etwas zu Wasserversorgung, Telekommunikation usw.. Gruß--GroßerHund (Diskussion) 10:45, 30. Aug. 2016 (CEST)

Ich habe den Abschnitt etwas ausgebaut, gibt es sonst noch Erweiterungsideen, oder vorschläge? Sonst könnte man den baustein rausnehmen.--Joobo (Diskussion) 11:37, 16. Feb. 2017 (CET)
@GroßerHund: hättest du noch Einwände oder Ideen, bzw. meinst du das Wasserversorgung noch rein muss?--Joobo (Diskussion) 13:00, 17. Feb. 2017 (CET)
@Joobo: Ja ich denke die Wasserversorgung sollte auf jeden Fall noch mit rein, da hier in manchen Städten die Wasserversorgung wie bei uns ist in einigen teilen gerade dort wo privatisiert wurde ist die Wasserversorgung Katastrophal z.b. in Flint. Auch bei der Energieversorgung höre ich von Freunden immer wieder selbst in Großstädten von Stromausfällen und das da teilweise Bereiche mal 1 Tag kein Strom hat was dann an einer gekappten Oberleitung liegt. Was ich noch interessant fände wäre die Abfallentsorgung, also Müllentsorgung, Abwasser, Wertstoffverwertung. Ich denke zum Punkt Kommunikation könnte man auch noch etwas zu Rundfunk schreiben. Im Punkt Verkehr fehlt mir vor allem noch ein Punkt zu den Straßen die teilweise Super sind teilweise aber je nach Viertel "unter aller Sau" sind. Gruß --GroßerHund (Diskussion) 15:48, 17. Feb. 2017 (CET)
Die Punkte zur Wasserversorgung, Verkehr bzw. Straßensystem finde ich gut, die Abfallversorgung nicht ganz so relevant ( Darüber findet man auch nichts in anderen Länderartikeln auch nicht im sehr ausführlichen deutschen). Der Punkt Rundfunk ist mir auch aufgefallen, es steht aber dazu schon hier etwas mit Weiterverlinkung. Bzgl. des Stromsystems, nun ich denke all zu oft wird vergessen, dass die USA ein Flächenstaat sind, dabei ist es fast unmöglich alles unter die Erde zu verlegen und folglich kommt es, auch hinsichtlich der teilweise intensiveren Wetterphänomene wie im mittleren Westen oder im Süden, zu stärkeren Problemen, das ist aber nichts außergewöhnliches und gibt es ähnlich auch anderen ländern wie in Kanada. Gruß--Joobo (Diskussion) 18:44, 17. Feb. 2017 (CET)
@GroßerHund: hast du noch etwas anzumerken?--Joobo (Diskussion) 17:25, 20. Feb. 2017 (CET)
Ja zur Abfallversorgung findet man allgemein relativ wenig, genau deswegen finde ich es so interessant. Richtig das stimmt das es ein Flächenstaat ist allerdings tritt das meiner Erfahrung nach nicht nur in der Fläche auf sondern auch in Großstädten. Genau wegen diesen Unterschiedlichen Meinungen wäre es doch klasse sowas in dem Artikel durch fundierte Quellen bewiesen in den Artikel zu schreiben. Vielleicht sollte man das mit den Medienkonzernen dann in die Infrastruktur integrieren. Gruß --GroßerHund (Diskussion) 08:44, 21. Feb. 2017 (CET)
OK, dann könnte man es ja so machen, dass noch etwas zur Wasserversorgung recherchiert wird und der Punkt zur Stromversorgung vor dem Hintergrund des Status als Flächenland addiert wird. Dann kann man den Baustein schonmal rausnehmen und im Nachhinein wenn man noch etwas zur Abfalversorgung finden sollte kann dies auch noch addiert werden. Inwieweit der Punkt Rundfunk/Medien dann verschoben wird kann man immer noch schauen. Was meinst du? Gruß--Joobo (Diskussion) 12:21, 21. Feb. 2017 (CET)
Ja der Baustein kann schonmal raus und die restlichen Sachen kann man ja noch ergänzen. --GroßerHund (Diskussion) 14:50, 21. Feb. 2017 (CET)

Ich habe hier mal eine Linkliste zu den Infrastruktur Problemen in den USA. Vielleicht kann man davon ja noch etwas einbauen. 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Gruß --GroßerHund (Diskussion) 11:01, 3. Apr. 2017 (CEST)

Armut in den USA[Quelltext bearbeiten]

Darüber wird viel geschrieben - nicht nur in der Presse und zweifelhaften Blogs. Aber auf denen basiert der Abschnitt hier. Sollte aber nicht so sein.--Antemister (Diskussion) 11:50, 11. Jun. 2016 (CEST)

Laut dem Factbook der CIA beträgt die Armutsquote in den USA 15,1 %. Berücksichtigt man die sozial ungerechte Einkommens- und Vermögensverteilung und die geringe Qualität staatlicher Leistungen, stellt man unweigerlich fest, dass die Armut in den USA eher mit derjenigen in Griechenland, Rumänien oder Bulgarien denn mitderjenigen in Deutschland oder den nordeuropäischen Ländern vergleichbar ist.--Obama-Versteher (Diskussion) 10:18, 12. Okt. 2016 (CEST)

Das der unbanked Anteil in den USA bei 27% liegt könnte auch ein Anzeichen für Armut sein. Hier zu die Zahlen der FDIC. [1] Gruß --GroßerHund (Diskussion) 09:54, 5. Apr. 2017 (CEST)
Lieber Herr, ich kenne (weisse) Amerikaner des US-Mittelstands (Einkommen $70.000 pro Jahr), die "unbanked" bleiben. Diese Leute wollen kein Bankkonto. "Armut in den USA" ist anders. Auch sind Griechenland, Rumänien und Bulgarien viel ärmer als Alabama oder Mississippi. Jackson (Mississippi) ist kein Plowdiw, Birmingham (Alabama) ist keine Sofia. Solch ein Vergleich is lächerlich.--Mason.Jones (Diskussion) 17:27, 7. Apr. 2017 (CEST)

Staatshaushalt[Quelltext bearbeiten]

Die Grafik in diesem Abschnitt stimmt entweder nicht mit dem Text überein, oder die Angaben in der Grafik müssten im Text so erläutert werden, dass es nachvollziehbar wird. (nicht signierter Beitrag von Saturn61 (Diskussion | Beiträge) 16:40, 25. Okt. 2016 (CEST))

Einleitung[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung heißt es:

"Die ersten zehn Zusatzartikel, die gemeinsam als Bill of Rights bezeichnet werden, wurden 1791 ratifiziert und garantieren eine Vielzahl von unveräußerlichen Rechten."

Wäre es nicht sinnvoll an dieser Stelle darauf hinzuweisen, dass zu dem Zeitpunkt, als diese Sachen verfasst wurden, die Rechte nur Anwendung auf die weißen Einwanderer finden sollte?

--Kontemarlos (Diskussion) 20:15, 10. Apr. 2017 (CEST)

Kriminalität und Justiz[Quelltext bearbeiten]

Bisher wird dort ausschließlich über Kriminalität und Bestrafung berichtet. Das Justizsystem als solches wird nicht dargestellt. 91.0.3.117 22:34, 15. Jun. 2017 (CEST)

Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Kleine Anmerkung: Das BIP der USA betrug 2016 18,5 Billionen (engl. trillion) US-Dollar, nicht wie angegeben 18,5 Milliarden (engl. billion).

Danke für den Hinweis, habe ich korrigiert und gleich noch einige Belege entfernt, die entweder veraltet waren und damit die angegebenen Zahlen nicht abdeckten oder handbuchartige Geschichtsfakten belegen sollten, die in einer Einleitung nicht nötig sind (Diff). --Andropov (Diskussion) 01:10, 23. Jun. 2017 (CEST)

USA[Quelltext bearbeiten]

guten tag liebe autorInnen, vor allem liebe admins, vermutlich wird alle 2 jahre hier ein fass aufgemacht wg. der überschrift des artikels. zu recht, denn der titel "Vereinigte Staaten" ist wirklich absurd. ich muss es niemandem begründen, nein, denn jeder weiß, dass es verschiedenste VS gibt und geben kann und geben wird, von arabien, von...

dieses lemma muss heißen "USA" oder "Vereinigte Staaten von Amerika". ich mag auch nicht im archiv nachsehen, wer da was warum als kompromiss womöglich fixiert hat. die deutsche wiki darf doch nicht einen souveränen staat u m b e n e n n e n, nur weil ein paar editoren so nach einigem hin und her das fixieren. ich ändere jetzt nichts, das ist ohnehin adminsache.

grotesk, liebe damen und herren in wikipedia, völlig meschugge. das ist h.e. an der selben absurditätsschranke, wie USA mit "Amerika" zu bezeichnen (schlüsselfrage: wann entdeckte colon eigentlich genau die USA?) gruß --—|joker.mg|— 19:18, 1. Aug. 2017 (CEST)

Admins haben in solchen Fragen kein bischen mehr zu sagen als alle anderen auch. Ich selber hab mit diesem Artikel wenig zu tun, aber bewusst nicht ins Archiv zu sehen, obwohl man weis dass es Diskussionen dazu gab ist schon ziemlich frech. Jedenfalls findest du dort die gewünschte Antwort. --DWI (Diskussion) 19:51, 1. Aug. 2017 (CEST)