Diskussion:Verformung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Verformung“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Information perfekt versteckt[Quelltext bearbeiten]

Ähm... Da ist ja wohl was gehörig schief gelaufen. Es gab mal einen sehr ausführlichen Artikel über Deformation unter dem Lemma Deformation. Der ganze Inhalt aus Deformation wurde dann nach Kontinuumsmechanik ausgelagert und ein Redirect von Deformation dorthin eingerichtet. Das war August 2004. So weit so gut.

Um Januar 2005 wurde dies dann als Verlegenheit-Wörterbuchartikel und somit als Löschlandidat gekennzeichnet und kurz später von der Antragstellerin auf Verformung umgeleitet.

Weder über das Lemma Verformung noch über Deformation kommt man einfach jetzt nach Kontinuumsmechanik. Ich finde diesen Zustand katastrophal, denn die Informationen, die ich eigentlich suche, stehen dort, nur hat es mich 20 Minuten gekostet das herauszufinden. Ich möchte bezweiln, dass der Durchschnittsuser, der sich eben ein wenig über Verformungen bzw. Deformationen informieren möchte, von selbst darauf kommt, nach Kontinuumsmechanik zu suchen.

Leider bin ich nicht tief genug im Thema drin, um das kompetent wieder hinzubiegen, aber so kann es wohl keinesfalls bleiben. Würde mich über eine Bearbeitung sehr freuen. mfg

194.95.18.105 17:16, 7. Nov 2005 (CET) Brian

Jetzt verweist zwar der erste Link darauf, aber ich bin mir nicht sicher, ob das voll trifft. Es gibt nämlich noch mehr Beispiele (mal links bei den Werkzeugen "Links auf diese Seite" aufrufen) für Verformung, die mit Kontiuumsmechanik schwerlich zu beschreiben sind. --Schwalbe Disku 08:52, 9. Nov 2005 (CET)
Es müsste halt jemand die Zeit finden das mal zuordnen, der Link ist ja auch nur eine Notlösung (wie so vieles). --11:17, 9 November 2005 (CET)

Remanente Verformung[Quelltext bearbeiten]

Was bitte ist eine remanente Verformung? Eine plastische Verformung? --RonaldRichter 10:29, 15. Jan. 2008 (CET)

Verformungswiderstand vs. Härte[Quelltext bearbeiten]

Als erster Satz im Artikel Härte steht: "Härte ist der mechanische Widerstand, den ein Werkstoff der mechanischen Eindringung eines härteren Prüfkörpers entgegensetzt.". Wo liegt da der Unterschied zum Verformungswiderstand? --User1973 06:55, 31. Jan. 2012 (CET)

Härte ist eine Oberflächeneigenschaft, der Verformungswiderstand (die Steifigkeit) eines Materials hängt vom Modul (und damit auch vom Bulk des Materials) und von der Geometrie des verformten Komponente (z. B. Flächenträgheitsmoment bei Biegebeanspruchung) ab. --Blutgretchen (Diskussion) 11:15, 12. Mär. 2015 (CET)