Diskussion:Vergessene Reiche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nur mal zum allgemeinen Bedenken: Ich bin mir nicht sicher, ob dass hier eine Kopie der D&D Corerulebooks + Campaign Setting/Player's Guide werden soll. Langsam nimmt es solche Formen an. Vielleicht sollte man den Artikel nochmal neu strukturieren, kürzen/zusammenfassen und auf's wesentliche beschrenken - nicht nur wegen den mögl. Copyrightproblemen. -- Kai Wasserbäch 19:30, 11. Jul 2005 (CEST)

Wenn ich mir die englische Seite davon ansehe steht da wesentlich mehr drin als hier... Braveheart 11:24, 22. Jul 2005 (CEST)

Hi, ich habe eure Seite gerade zum ersten Mal gelesen: Erst einmal: Kompliment, ihr habt mit viel Akribie vieles Wissenswerte zusammengetragen. Natürlich gibt es ein Aber: Ich habe nach einer Quelle gesucht, die ich einer neuen Mitspielerin in meiner D&D-Gruppe nennen kann. Sie würde wahrscheinlich zz. noch von der Fülle an Informationen erschlagen werden. Mein Vorschlag: Noch mehr allgemeine Infos an den Beginn des Artikels, das spezifische (für Fortgeschrittene) weiter nach unten.

  • Konkret: Warum nicht zuerst die Regionen beschreiben und dann die Gottheiten, die in Ihnen verehrt werden?
  • Charaktere wichtiger Organisationen nur aufführen, wenn die Organisation vorher bereits beschrieben wurde! (-> Zentarim)
  • Ihr verwendet die deutschen Bezeichnungen (ist ja schließlich wikipedia.de): bitte aber auch durchgängig! (-> Nesseril / Netheril). Die deutschen Bezeichnungen müssen übrigens nicht schlechter sein: ich persönlich ziehe "Hohe Heide" dem "High Moor" vor, ist aber sicher Geschmacksache.--Guennarr 21:48, 25. Mär 2006 (CET)

Ich kenn zumeist nur die englischen Versionen der Namen, die hier beschrieben werden. Gibt es zu den deutschsprachigen Übersetzungen belegbare Quellen (einige Namen klingen auf Deutsch schon ziemlich dumm)? Braveheart 11:30, 22. Jul 2005 (CEST)

-> Die Goldmann-Romane (inzwischen Blanvalet?) Es gibt außerdem das deutsche Kampagnen-Set D&D. Darin tauchen die wichtigsten Namen auf. Die klingen im übrigen nicht immer doof (wie auch die Ortsnamen: Hohe Heide anstelle von High Moor klingt m.E. gar nicht so schlecht). ;-) --Guennarr 21:47, 25. Mär 2006 (CET)

Literatur-Listen[Quelltext bearbeiten]

Hat hier jemand Erfahrung mit Literatur-Listen in Wikipedia? Ich überlege mir, ob ich eine für die Vergessenen Reiche anlege.

--Himmelsfisch 14:40, 24. Aug 2005 (CEST)

Puuh, gute Frage, vielleicht findest Du zu z.B. DSA Literaturlisten, wenn sie dort vorhanden sind, schiess los :-) Braveheart 16:32, 24. Aug 2005 (CEST)

Ich habe die Literaturliste „Vergessene Reiche Roman-Liste“ erstellt. Man kann den Absatz Literatur durch einen Link ersetzen und den Absatz Romane dorthin bewegen.

--Himmelsfisch 00:42, 25. Aug 2005 (CEST)

Verschoben nach Liste der Vergessene-Reiche-Romane. Traitor 16:25, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Lösch-Welle[Quelltext bearbeiten]

Habt ihr gemerkt, dass bei den D&D-Artikeln gerade die Lösch-Welle umgeht? :)

--Himmelsfisch 00:46, 25. Aug 2005 (CEST)

kA, noch nicht bemerkt.. ist da eine Person am Werk? Braveheart 02:10, 25. Aug 2005 (CEST)

Ich glaube Benutzer:Dickbauch, bin mir aber nicht sicher. --Himmelsfisch 13:04, 25. Aug 2005 (CEST)

Es ist egal, wer da ‚umgeht‘ – es gibt einen Grundsatzkonsens in der deutschen Wikipedia, nur in ganz seltenen Ausnahmefällen fiktive Gestalten in eigenen Artikeln zu beschreiben. Keine der Gestalten der Forgotten Realms erreicht auch nur annähernd diesesn Status, der zumindest voraussetzen würde, daß die gestalt außerhalb des Fankreises bekannt ist.
Wenn ihr die Realms im Detail dokumentieren wollt – was sich ja durchaus anbietet – würde ich euch vorschlagen, ein eigenes Wiki aufzusetzen. Die Wikipedia ist eben im wesentlichen auf die Realwelt ausgerichtet. --Skriptor 23:04, 25. Aug 2005 (CEST)

°200 Seiten sinnloser Argumentation dafür°
Mir ist das Thema nicht so wichtig, ich versuche nur ein Gebiet zu finden, von dem ich Ahnung habe und das ich ausbauen kann. In der englischen Wikipedia ist das Thema eine "Ausnahme". Das liegt aber einfach nur daran, dass D&D dort bekannter und beliebter ist - und dass die Leute die Artikel schneller schreiben, als man sie löschen kann. ;) Man hat es einfach aufgegeben. --Himmelsfisch 00:01, 26. Aug 2005 (CEST)

Die englische Wikipedia hat in dieser Hinsicht eine andere Politik: Die lassen auch Artikel über fiktive Gestalten zu (zum Beispiel en:Mr. Spock und en:Hermione Granger).
Das wir das nicht tun, muß dich aber nicht davon abhalten, über Forgotten Realms zu schreiben. Dieser Artikel ist zum Beispiel noch ziemlich verbesserungsfähig. Zum Beispiel enthält er viel zu viel Listen und zuwenig Information über Forgotten Realms (im Gegensatz zu aus Forgotten Realms). --Skriptor 07:55, 26. Aug 2005 (CEST)
Wenn ich das jetzt richtig lese, hängt es von den Admins und den Mitarbeitern ab, was in die Wikipedia kommt oder nicht.. in dem Fall wechsel ich lieber zur englischen Wikipedia als hierzubleiben ;-) Braveheart 08:56, 26. Aug 2005 (CEST)
Richtig, innerhalb gewisser Grenzen kann sich jede Wikipedia eigene Richtlinien geben. Die der englischen Wikipedia kenne ich nicht im einzelnen – ich kann mir vorstellen, daß auch die nicht jede fiktive Gestalt haben wollen – aber wenn dir am Schreiben über z.B. die Realms-Charaktere was liegt, bist du da sicher besser aufgehoben als hier. --Skriptor 09:34, 26. Aug 2005 (CEST)
°Grinzt° Die englische Wikipedia befindet sich in dieser Hinsicht schon "jenseits des Horizontes". Da stehen Sachen drin, die hier wahrscheinlich nur ein, zwei Leute wissen, geschweige denn interessieren. Wieso gibt es eigentlich diesen Unterschied in den Philosophien? --Himmelsfisch 12:38, 26. Aug 2005 (CEST)
Es gibt in WP genügend Beispiele, wie man Informationen über fiktive Charaktere in Artikeln unterbringen kann: Figuren der Harry-Potter-Romane oder Figuren in Tolkiens Welt. SirAlec 09:14, 25. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Völker in den Reichen[Quelltext bearbeiten]

Man sollte den Absatz vielleicht nach "Terrain" gliedern. Auf dem Erdboden sind die Menschen vorherrschend mit einer handvoll Elfen-, Zwergen- und Halblingskönigreichen. In der Underdark herrschen Drow, Illididen und Betrachter, und den Ozean kann man weglassen. Ich kann mich gar nicht an Spriggan erinnert. Also an den Film ja, aber nicht an die Halblinge.

--Himmelsfisch 13:14, 25. Aug 2005 (CEST)


Die Sätze mit dem aussprechen des Elfenvolkes "Drow" sollte mal jemand aktualisieren in der Zwischenzeit ist das "Drow" als "Drau" auszusprechen wohl akzeptiert worden. Es gibt von den Vergessen Reichen schon mehrere Hörspiele in welchen "Drau" ausgesprochen wird. z.B Die Dunkelelf-Saga die komplett als Hörbuch zu kaufen gibt. Ausserdem wird in neueren Spielen von D&D "Drau" ausgesprochen und nicht zuletzt gibt es schon zwei Dungeons and Dragons Filme welche auch "Drau" aussprechen.


-Exodus Mai 2008

Größe von Faerûn[Quelltext bearbeiten]

Ich habe es mal aus Eigeninteresse nachgerechnet: Fearûn ist ca. 3.500 x 2.400 Meilen groß. Das entspricht einer Fläche von grob 20.000.000 km². Also größer als Nord- oder Südamerika und drei mal die Fläche Europas. So groß, dass Fearûn nicht auf die Obefläche des Plutos passt. (Siehe Größenordnung (Fläche)).

--Himmelsfisch 12:39, 13. Okt 2005 (CEST)

Laut der englischen Wikipedia ist die Fläche Faerûns auch signifikant größer als die der USA. Man könnte gemäß der englischen Wikipedia die Formulierung "von der Größe vergleichbar mit dem Superkontinent "Afrika-Eurasien" vergleichbar.". LG, Braveheart 13:33, 13. Okt 2005 (CEST)
Es stimmt dass Fearûn signifikant größer als die USA und fast (mehr oder weniger) doppelt so groß wie Nordamerika ist. Aber flächenmäßig ist es nur 2/3-mal so groß wie Afrika, und kann desshalb auch nicht vergleichbar mit Afrika-Eurasien sein. --Himmelsfisch 19:49, 13. Okt 2005 (CEST)
Hm, dann schreib "doppelt so gro? wie Nordamerika".. man braucht halt nen Vergleich in Größe und Dimension, unter dem man sich auch was vorstellen kann. Vielleicht Europa und Asien zusammengenommen (cirka, genaue Werte braucht eh keiner)? Braveheart 22:39, 13. Okt 2005 (CEST)
Ich glaube, ich kann helfen: ich besitze die erste FR-Box für AD&D 1st edition. Im "DM's Sourcebook of the Realms" ist auf S. 10 oben der Umriss der U.S.A. abgebildet, darunter West-Faerûn. Die Entfernung Sword-Coast/ Schwertküste bis Ost-Küste von Sembia entspricht dabei *fast* der Entfernung West- bis Ost-Küste der U.S.A.. Da die 1st edition Box im großen ganzen nur Cormyr/ Tallande/ Mondsee beschrieb, war ein Vergleich ganz Faerûns mit den U.S.A wohl noch nicht nötig. Beachtet bei einem Umrechnen auf Gesamt-Faerûn bitte, dass WotC bei der 3rd edition die Dimensionen Faerûns ein wenig veränderten (allerdings größtenteils im Süden)- dadurch könnten sich Entfernungen ein wenig geändert haben. --Guennarr 21:49, 25. Mär 2006 (CET)

Dies soll eine ToDo-Liste sein, die noch zu erledigende Punkte aufzählt (um laufende Erweiterung wird gebeten):

  • Vorschlag: Nach den Völkern die Organisationen vorstellen: von Zentarim, Harfnern, roten Zauberern und den Umbragen ist zz. nur bei den Charakteren zu lesen, was eher verwirrt (X ist Mitglied von Y, ohne das Y beschrieben wird). --Guennarr 22:00, 25. Mär 2006 (CET)
  • Vorschlag: Literaturliste um Quellenmaterial (-> D&D-Bände) ergänzen! --Guennarr 22:19, 25. Mär 2006 (CET)
  • Die Orte in Regionen unterteilen, zwecks besseres Übersichtlichkeit (in dessen Verlauf auch einige zwecks Irrelevanz gestrichen werden können).
  • Überprüfen ob alle Charaktere und Götter (erledigt) hier wirklich rein müssen, sie gruppieren (etwa nach Einfluss in den Realms, Geographie, gemeinsam reisende Abenteurer, Pantheons, oder sonstwas) und die dann aufgeführten Charaktere und Götter vorstellen (für Leute wie mich die von den Realms nicht viel Ahnung haben). Ich hoffe das war jetzt nicht zu kritisch oder zu viel auf einmal, zur Zeit ist der Artikel aber innerhalb der Listen ziemlich unübersichtlich. Und ich habe nicht genug Ahnung, dass ich ausser alphabetisch sortieren viel machen könnte.-- Jeri 18:44, 25. Jan 2006 (CET) Kritik kann ich nie genug kriegen ;-) Ne, danke für den Hinweis, den Pantheon wollte ich mir sowieso mal vorknöpfen und per Rassen und Gesinnung sortieren. LG, --Braveheart Welcome to Fight Club 21:13, 25. Jan 2006 (CET)
Wow, die Götter sind jetzt viel übersichtlicher! (Obwohl das allgemeine Pantheon bei mir immer noch ein Browser-Fenster ausfüllt - gibt halt viele (relevante) Götter). --Jeri 20:47, 26. Jan 2006 (CET)
Ja, das ist leider bei den Forgotten Realms so, da gibts viele Götter, die relevant sind. Mit Beschreibung sollte man das dann in einen eigenen Artikel auslagern... --Braveheart Welcome to Fight Club 22:11, 26. Jan 2006 (CET)
Sollte das nicht endlich mal jemand machen? Würde viel Übersichtlichkeit in den Artikel bringen und man könnte das Thema noch etwas ausweiten. Würde mich bereit erklären, an einer solchen Seite mitzuarbeiten -- Bütti 12:45, 20. Jun 2006 (CEST)
Hi nochmal: habe ein kleine Ergänzung bei den Toten Göttern durchgeführt: In "Champions of Valor" wird darauf hingewiesen, dass eine radikale Minderheit der Lathander-Priester Lathander als eine Art Reinkarnation von Amanauthor betrachten. Habe entsprechend ergänzt, beschränke mich aber sonst eher auf Hinweise hier, als im Artikel drauf los zu schreiben. ;-) --Guennarr 22:14, 25. Mär 2006 (CET)
Letzteres würde mich aber auch nicht stören, im Moment beschäftigt sich der Artikel mehr mit dem Aufzählen als mit dem Erklären (was er eigentlich sollte). Also sei mutig! ;-) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 00:21, 26. Mär 2006 (CET)

Seh guter Artikel! Aber gehört Waukeen nicht zu den toten Göttern? mohle

Nein, die wurde ja nur gefangen gehalten von nem Dämon, ist dann zurückgekehrt (siehe zB die Scions of Arrabar Trilogie). --Braveheart Welcome to Project Mayhem 08:29, 31. Mär 2006 (CEST)

Kuo-Toa oder Kua-Toa[Quelltext bearbeiten]

209 (Kua) zu 2350 Google Treffern. Laut Original Website (engl.) und meinen dt. Informationen ist Kuo-Toa richtig. Evtl. mit a im plural? Dann aber singular erwähnen. Betrifft ggf. auch andere Seiten. --Kungfuman 09:42, 20. Apr 2006 (CEST) In en.WP auch Kuo-toa im plural) --Kungfuman 09:49, 20. Apr 2006 (CEST)

Hi, die Mehrzahl heißt definitiv im Engl. "kuo-toa" (AD&D2 Monstrous Manual, TSR2140)

Gründe für's Zurückverschieben[Quelltext bearbeiten]

  1. sah schlecht aus
  2. die FR sind nicht nur durch D&D bekannt, sondern auch durch die Romane. Ich kenne einige die kennen D&D nicht (bzw. spielen es nicht), aber kennen die Romane
  3. warum wurden nur die FR verschoben und nicht die anderen Settings. Das ist inkonsistent.

Zustimmung? Viele Grüße --Isderion 01:41, 12. Aug 2006 (CEST)

Ich glaube vor einiger Zeit wurde ein Löschantrag für den Artikel erstellt, der Kompromiss daraus war dann eine Verschiebung in den Namensraum von D&D. Im Prinzip einerlei, mit "Forgotten Realms" findet man den Artikel auch... --Braveheart Welcome to Project Mayhem 09:44, 14. Aug 2006 (CEST)

Hast du zufällig einen Link da? Wie gesagt, das leuchtet mir nicht so wirklich ein, vorallem weil ja im Artikelnamensraum keine Unterseiten erlaubt sind. --Isderion 13:17, 14. Aug 2006 (CEST)

Forgotten Realms Wiki[Quelltext bearbeiten]

Ich habe ein Forgotten Realms Wiki gefunden, es ist noch nicht sehr groß, aber vielleicht sollten wir es als Link hinzufügen? Hier Faerunpedia [1] Gruß--91.62.225.4 18:58, 27. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Faerûnpedia hat jetzt schon 70 Artikel und sie wächst stetig, kann man sie jetzt verlinken? Gruß--BerenErchamion 17:31, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Sollte man den Artikel nicht in „Vergessene Reiche“ umbenennen?[Quelltext bearbeiten]

Ich denke man sollte den Artikel in „Vergessene Reiche“ umbenennen. Das ist der deutsche Name... --PMay 18:22, 22. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich denke, PMay hat recht. Kann jemand das mal machen?--Fische sind böse 16:32, 6. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe heute mal die ganzen Götter-, Dämonen- und Ortslisten entfernt, die bringen so einem Enzkylopädie-Leser überhaupt nichts. Kurze, das wesentliche heraushebende Fließtexte stattdessen können aber gerne wieder rein. Die Organisationen habe ich erstmal gelassen, da der Abschnitt nicht eine ganz reine Liste ist, aber auch hier wäre ein Fließtext weit sinnvoller. Außenperspektive ist überall außerhalb des Geschichtsteils auch dringend hinzuzufügen. Traitor 01:24, 12. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

PS: So wie bei der Konkurrenz ist es ohne Quellen zwar immer noch ziemliches Fancruft, kann aber von der Form her wohl stehenbleiben. Traitor 11:36, 13. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Echter Anführer der neun Höllen?[Quelltext bearbeiten]

Am Ende des 2. Absatzes unter der Überschrift "Unterwelt" steht:

"Es ist jedoch nicht bekannt, dass die Hölle seit dem Beginn ihrer Existenz durch jemand anderen als ihren derzeitigen Regenten geführt wurde."

Wer ist nun dieser geheimnissvolle Anführer? Bezieht sich das "nicht bekannt", darauf, dass der Name des Individuums unbekannt ist, oder darauf, dass man Asmodeus für den Anführer hällt? --94.139.30.234 13:37, 30. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 11:47, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]