Diskussion:Vinča-Kultur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Vinča-Kultur“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 10 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Alteuropäische Schrift(en)[Quelltext bearbeiten]

Mir ist es ein Rätsel, wie dieser Artikel als lesenwert eingestuft wurde, obwohl er nicht einen Hinweis auf die sog. Vinča-Schrift enthält. Auch wenn man Haarmanns Thesen total ablehnt, kann man sie in diesem Kontext nicht einfach übergehen, zumal diese Thesen in populären und halbwissenschaftlichen Kreisen (bis hin zu Uni-Seminaren) durchaus Verbreitung gefunden haben. Als sprachunabhängige Ideenschrift geht diese Zeichenform wohl allemal durch, strittig ist ein sprachlicher Zusammenhang. --Ernst Kausen 15:25, 20. Okt. 2007 (CEST)

Forschungsgeschichte u.a.[Quelltext bearbeiten]

Habe mir erlaubt, die erheblichen Redundanzen zu beseitigen, was sich meist schon aus der Beseitigung des chronologischen Durcheinanders ergab. Darf fortgesetzt werden. Im Übrigen ist 54. - 47. Jh BC nicht das "5. Jt.". HJJHolm 11:02, 25. Okt. 2008 (CEST)

Weiterhin habe ich die falsche Schreibweise von richtig Vinča-Pločnik korrigiert. Einen Ort Plocnik gibt es in Serbien nicht. Die Schreibweise in Google-maps und einigen anderen Quellen ist falsch. Zuverlässige Quelle im eindeutigen Kyrillisch: sr.wikipedia. HJJHolm 10:59, 24. Aug. 2009 (CEST)

Die Karte der Vinca-Kultur ist nicht über die Vinca-Kultur[Quelltext bearbeiten]

Die ausgewählte geographiesche Karte stellt eher die anderen Kulturen als die Vinca Kultur selber die irgendwie im zweiten Plan steht ! Ist es absichtlich? Hat man hier was zu verstecken? So wie ihr die Vinca-Kultur Ausbreitung darstellt könnte man meinen, dass ihr hier lieber über ein anderes Thema berichten möchtet. (nicht signierter Beitrag von 84.227.244.217 (Diskussion) 09:05, 31. Mär. 2016 (CEST))

Weiß jemand wo diese Karte herstammt und kann man sie als weblink-hinweis verwenden? [1]

Länderkategorien[Quelltext bearbeiten]

Bitte hier diskutieren: Portal_Diskussion:Archäologie#Kategorienstreit Bei der Neuanlage von Kategorien sollte im Zweifelsfall ein Feedback von dem im Bereich arbeitenden Autoren eingehält werden (in den zuständigen Redaktion/Portalen). Auf jeden Fall sollten keine Kategorien im Alleingang gegen die Wünsche der entsprechen (Fach)autoren angelegt und in Artikeln platziert werden.--Kmhkmh (Diskussion) 16:22, 16. Aug. 2018 (CEST)